GTX480 nur 5% schneller als HD5870?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Sonnendieb: Ähm, du vergisst da was:

Bis Fermi lieferbar für den Desktop erscheint hat ATi schon wieder nachgelegt, daher kann man das wohl nicht mit der 5870 vergleichen.

@ DAEF13: Das wusste ich nichtmal. Aber angefangen haben sie damit nicht, das geht auch aus dem Artikel hervor. Sie antworten quasi nur auf die Machenschaften nvidias, so kriegt man natürlich einfach alte Chips an den Mann. Immerhin bei den Desktop-Grafikkarten ist es noch nicht so weit bei ATi, aber in Ordnung ist das bei den Notebooks natürlich auch nicht.

ach was ihr alle wieder habt...Gerüchte; Preise usw

ne 5870 kostet auch über 400€ und die is langsamer als ne Fermi (bis dato) warum soll man sich nich ne fermi kaufen wenn man wirklich 5% mehr hat und die übertaktungen mit sicherheit höher gehen!!!
Bsp: meine 9800gx2 is auch 75°C Idle bei 70% Lüfter
Unter Volllast hat sie 105°C; na und?! die läuft auch noch wenn sie 120 erreicht hat, also von daher is das kein problem!
HD5870 kostet bei Alternate 399@ Club 3D.....die ist auf jeden langsamer als die fermi die dann wohl bei 439€ einsteigen wird (vermut ich mal) und dazu noch besser taktbar so wie alle der nv karten; ergo kauf ich mir ne Fermi (wenn ichs geld hätte)

du bist lustig, ein reales produkt ist langsamer als ein fiktives. :lol:
aber um deine wrtezeit zu verkürzen, hier die reige weiterer hiobs-botschaften:

GTX 480 und GTX 470 für 26. März angekündigt - News - Hardware-Infos

Immer wenn eine neue Grafikkarte kurz vor dem Release steht, tauchen immer tausende Benchmarks vorher auf, Bilder der "nackten" Graka, Videos aus 20m Entfernung usw. usw.
Irgendwie fehlt das imMo alles oder?
Ich finde das ist nen schlechtes Zeichen.
Als die 8800GTX gelauncht wurde, was war das für ein Hype, wochenlang gingen Benches durch die IT- Welt, NV war meilenweit vor ATI und warum dann jetzt nicht? Jeder wusste das die 8800er alles putzt und jetzt hat nicht mal irgendnen Chinese so Ding rum liegen?

Alles sehr eigenartig....

Bitte Nvidia strafe mich lügen. :nicken:

Wie schon viele hier sagten. Gäbe es keine Probleme, würde sich das ganze nicht so lange hinziehen und es gäbe mehr Details.

Langsam kommt man mit dem Preis auch auf einen nenner. So ein großer Chip kostet halt.

Und die ganzen Transistoren haben Sie bestimmt für irgendwelche GPU Computing sachen verbraten und nicht für Spieleleistung. Sieht man ja an der hohen Tessalationsleistung und dem hoch angepriesenen CUDA Cores. Durch die vielen Transistoren und die hohe DIE größe gibts große Abwärme.

Das ist für mich einfach Tatsache. Was anderes wäre unrealistisch. Er wird also mit sicherheit teuer und heiß und ist auf CUDA ausgelegt.

Bleibt die tatsächliche Spieleleistung.

Da noch nichts gezeigt wurde und es so lange dauert, ist das schonmal sehr verdächtig. Es gäbe keine Grund, gute Ergebnisse geheim zu halten, wenn es jeden Tag mehr ATI Kunden gibt.

Zudem denke ich nicht, dass Semi Accurate einfach mal so zum Spaß 4% hingeschrieben hat. Es ist ja nicht so, dass es nur spekulation oder Gerüchte sind, die Karten wurden ja angelich getestet. Somit leigt ja eine klare Zahl vor.

Nimmt man jetzt so ein festes Testergebnis und zieht diese "Quelle" von der Glaubwürdigkeit ab, bleiben meiner Meinung 40-50% Wahrheitsgehalt.

Somit wäre es denkbar, dass nVidia nur in Sachen CUDA und GPU Computing massiv punkten kann. Die Spieleleistung wird sicherlich OK sein, aber als Gamerkarte nicht konkurrenzfähig sein.

Wenn ich dann noch bedenke, dass ich ne HD5850 für 214€ bekommen habe, lonht sich der Fermi so oder so nicht. Egal was nVidia noch rausbringt. Somit ist ATI diesmal der Gewinner.

Es hieß der Chip würde im 2D Modus 70° C warm werden, bei 70% Lüftergeschwindigkeit. Klingt auch plausibel bei einem so riesigen Chip.

:klatsch: ...

Ich frag mich wie das gehen soll, das die Karte mit 70% rpm, 70°C im Idle hat.
Die 30% mehr Umdrehungsgeschwindigkeit bis zur 100, zaubern auch nicht den mehr Luftdurchsatz, dass man hier entsprechende Lastzustände noch zuverlässig kühlen könnte.

70°C bei 30% Umdrehungsgeschwindigkeit wäre glaubhaft, ist ja zb. bei einer HD4780 auch nicht anders. ... (...)

ne 5870 kostet auch über 400€ und die is langsamer als ne Fermi (bis dato) warum soll man sich nich ne fermi kaufen wenn man wirklich 5% mehr hat und die übertaktungen mit sicherheit höher gehen!!!
Unter Volllast hat sie 105°C; na und?! die läuft auch noch wenn sie 120 erreicht hat, also von daher is das kein problem!
HD5870 kostet bei Alternate 399@ Club 3D.....die ist auf jeden langsamer als die fermi die dann wohl bei 439€ einsteigen wird (vermut ich mal) und dazu noch besser taktbar so wie alle der nv karten; ergo kauf ich mir ne Fermi (wenn ichs geld hätte)

Du glaubst aber nicht wirklich, dass eine Single Gpu karte, bei der im Gegensatz zu Dualkarten eine so hohe Temperatur bei einer so hohen Lüftergeschwindigkeit möglich ist, vor allem, wenn man davon ausgehen kann, dass sie die Stromsparmodis nicht vergessen haben?

Guckt euch doch die GTX280 an:
-Größerer Chip (<600mm²)
-größeres Fertigungsverfahren
-hälfte der Transistoren

Sprechen jetzt 2Dinge für einen geringeren Stromverbrauch des GF100 und ein Ding für mehr Verbrauch.
Ich denke, das hebt sich gegenseitig auf, sodass der Verbrauch, sowie die Temperatur geringer ist als die, die von SemiAccurate angeprisen wird.
Der Chip würde doch sicherlich unter Last überhitzen, wenn die IdleTemp schon so hoch ist. Irgendwann ist die Lebensdauer auch zu gering, und dessen ist sich nV sicherlich bewusst...

Die wollen sicherlich nicht nochmal so eine Pleite kassieren, wie mit "dem Fön" oder den Notebook Chips ala GF8600/8400, bei denen die lötstellen duthc sie hohen temps zu stark belastet wurden.

@Rotax:
Nur das Problem bei der Umbennenung von ATI ist, dass es keines gibt :ugly::D
Es ist eigentlich doch vollkomen Ok, solche "krücken" einfach Umzubennenen, da sie sowieso nicht genug Leistung für DX11 hätten:D

Von den bisherigen News und Gerüchten könnte man einiges ableiten. Auch wenn Charlie ein absoluter Nvidia Gegner (bei den aktuellen Verhalten bin auch eher ein ATI Freund und ATI hat auch schon einiges verbockt), aber ganz unrecht hat er sicher nicht.
Der Fermi wird der letzte Chip sein, der ein Transistoren Monster ist. Da sind die Grenzen mit Fermi erreicht, was man bei den Problemen bei der Fertigung sieht.
Angenommen das Teil wird wirklich sehr warm, so wäre es nicht verwunderlich wenn Nvidia die Taktraten nach unten korrigiert und der Chip sein eigentliches Potenzial nicht entfalten kann.
Dann kommt noch die Wirtschaftlichkeit, die beim GT200 schon sehr schlecht war, der Fermi dürfte Finanziell eine Katastrophe sein.

Mal sehen was wirklich Tatsache ist und was nicht.
Ich würde es aber begrüßen wenn beide Hersteller mal Grafikkarten entwickeln die für 2 Jahre State of the Art sind und mehr auf Bildqualität gehen als auf reine Performance.

Immer wenn eine neue Grafikkarte kurz vor dem Release steht, tauchen immer tausende Benchmarks vorher auf, Bilder der "nackten" Graka, Videos aus 20m Entfernung usw. usw.
Irgendwie fehlt das imMo alles oder?
[...]
Alles sehr eigenartig....

Am 1. April kommt dann die Auflösung per Twitter:

"Fun Fact of the Week: It was fun, there is no Fermi. We just did the biggest April Fools' joke ever. Haha."

ich weis ja nich wo du schaust, aber ne 5870 kann atm schon wieder 340 kosten und das ohne konkurrenz preis kampf. ok, wenn der nv preis dann wirklich bei 500 rum liegen wird, brauch ati au ned weiter runter un kann getrost wieder auf 400 rauf :P aber mal davon ab is das bsp schonmal daneben. WENN denn das mit dem hitzkopf stimmt, dann hat auch hier die radeon die nase vorn. ein chip der schon @stock an die temperaturgrenzen kommt, hat sicher nich das selbe übertaktungs potential wie ne karte die im idle nichma 40° erreicht ^^ ganz zu schweigen von dem halben jahr entwicklungszeit als bonus für ati, bis fermi denn mal seine ersten zaghaften schritte versucht *g* und ob se langsamer is *hm* so wie ich nv hier kennen gelernt hab, wollen die immer vorn sein, koste es was es wolle (un wenns die kunden sin xD). das da noch nix is heisst in diesem rahmen also nix andres, als das es bisher noch ned gelungen is der 5870 gescheit parolie zu bieten.

und noch ein negativ für die hitzkopf theorie: selbst wenn man noch nen extra lüfter kauft, wo bei der montage am besten noch die garantie flöten is und das ding eben nochma teurer wird... wenns wirklich sooo drastisch wäre, würde selbst mit extra super cooling power lüfter das ding noch weit heisser sein wie das referenzdesign der radeons ^^

aber solche texte sind eben viel zu voll von spekulationen. für vieles gibts viele gründe. und spekulieren macht spaß und die warscheinlichsten sind eben die hier präsentierten. vllt is au die mutter vom chef über das ding geflogen un hat sich alles gebrochen - mutti hin un projekt im eimer. cheffsche hat nen hals und schmeisst nen halbes jahr alles hin un pfelgt mutti. erklärt auch so einiges! :ugly:

Nur mal so zum Vergleich:

Meine 5870 wird im Idle 35°C warm bei 20% Lüfterdrehzahl. In Spielen wird sie biszu 65°C warm bei biszu 35% Lüfterdrehzahl.

70°C bei 70% im Idle halte ich für absolut unglaubwürdig. Sollte es allerdings der Wahrheit enstsprechen, wäre das eine absolute Katastrophe! Wer will denn so eine Heizung im Rechner haben? Dann verzichte ich lieber auf 30% mehr Leistung (hoch gegriffen)... ganz ehrlich.

Ich kann dieses Gerücht mit der Idle-Temperatur einfach nicht glauben...

Kann mir gut vorstellen das Nvidia bei Prototypkarten mit Kühllösungen experimentiert hat. Das klingt logisch, alles andere wäre ein EPIC FAIL ala 5800. Und Nvidia macht sicher nicht 2x den gleichen Fehler.
Das die GPUs die gewünschten Taktraten bei weiten nicht machen, kann sein.

Aber ende März werden wir schlauer sein (oder auch nicht)

Nur mal so zum Vergleich:

Meine 5870 wird im Idle 35°C warm bei 20% Lüfterdrehzahl. In Spielen wird sie biszu 65°C warm bei biszu 35% Lüfterdrehzahl.

70°C bei 70% im Idle halte ich für absolut unglaubwürdig. Sollte es allerdings der Wahrheit enstsprechen, wäre das eine absolute Katastrophe! Wer will denn so eine Heizung im Rechner haben? Dann verzichte ich lieber auf 30% mehr Leistung (hoch gegriffen)... ganz ehrlich.

Ich kann dieses Gerücht mit der Idle-Temperatur einfach nicht glauben...

Ich schenke dem Gerücht ebenfalls nicht viel Glauben. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass Nvidia in den letzten Monaten nichts besseres auf die Beine gestellt hat.

Und wenn man die ersten Preisvorstellungen betrachtet, sind die in Nähe einer HD5970. Da wird man sich auch etwas bei gedacht haben.

Fahr' schon mal zum nächsten Baumarkt und besorg' dir den Besen! :ugly:

@Topic:

Es wäre zwar absolut lächerlich, wenn die Behauptungen stimmen - allzu abwegig ist es jedoch nicht. Bei all' den Problemen, die Nvidia bis jetzt mit dem Fermi hat.

Wenn sie den Flop perfekt machen möchten, können sie ja noch den Fön-Fan der Geforce FX5800 Ultra draufsetzen... :lol:

Ich würde wohl eh eine ATI Karte kaufen, aus mehreren Gründen:

1.Falls Fermi schneller ist fällt der Preis für die HD 5870 und man bekommt eine schnelle, stromsparende, leise Karte für angemessenes Geld.

2.Ist Fermi nur minimal schneller als die ATI Karte, ist die HD 5870 eh der bessere Deal - wer gibt schon für eine minimal flottere Karte 100-150 Euro mehr aus, die noch dazu lauter und stromfressender ist?

Okay, ein Nvidia-Fanboy vielleicht... :ugly:

hab echt noch nie solchen mist gelesen ehrlich...

die graka is noch lange nich da es gibt nich einen verf***ten benchmark und ihr geilt euch auf Fermi wirdn Flopp etc ... mann mann mann dumme leute gibts überalll..

wie wäre es den mit warten?! bis etwas von Nvidia kommt?...

Was meinst Du was alle die letzten 6 Monate gemacht heben :fresse:? Richtig, gewartet.

Gruß Explosiv

ändert dein gewarte auch nur 1 fps an der karte?...

wann wie und wo diese karte erscheint wieschnell oder wielangsm sie auch is wird keiner mit dem dummen gelaber hier auch nur im geringsten beeinflussen können deswegen bringt jegliches gelaber einfach NICHTS...

Was meinst Du was alle die letzten 6 Monate gemacht heben :fresse:? Richtig, gewartet.

Gruß Explosiv

Echt, auf was?
Weder hätte sich AMD's Verfügbarkeit durch den Fermi Release geändert, noch die Preise, denn die Nachfrage überstieg das Angebot.
Hinzu kommt der (Nach-) Weihnachtgeschäftsfaktor.
Sieht man ja schon seit Jahren das die HW Preise, den Winter über stabil bleiben und erst im Frühjahr, also ab ende März fallen.

Also mit den 70C° bei 70% kann ich mir auch nicht vorstellen, sind ja schließlich nur 80 mm² mehr als beim GT200 und der ist sehr viel kühler ;)

Gruß

ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das nvidia seinen fans so vor den kopf stoßen wird. wenn sie eine solche karte launchen würden, fühlten sich viele sicher verarscht. bei der ganzen pr und geheimniskrämerei etc.
einen vorsprung von 5% würde eine eventuelle 5890 wahrscheinlich direkt in 5% rückstand umwandeln...
wir werden sehen^^
nichts desto trotz wird nach dieser ganzen geschichte sicherlich ein eisiger wind durch die arbeitsverträge einiger nvidia-jungs wehen ;)

Ja damit haben die nicht gerechnet. Aber man muß eben auf alles gefasst sein wenn man ne komplett neue struktur aufbaut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück