GTX Titan 2: Preisempfehlung von 1.349 US-Dollar? Übertaktete GTX 960 doch deutlich über 250 Euro?

AW: GTX Titan 2: Preisempfehlung von 1.349 US-Dollar? Übertaktete GTX 960 doch deutlich über 250 Euro?

die gtx960 enttäuscht immer mehr, schade eigentlich.
Hab ich was verpasst? Den Launch zum Beispiel? :hmm:
Was den Preis angeht, ist zumindest "deutlich über 250€" doch von vornherein als Unsinn zu erkennen - das wäre der Preisbereich der GTX970. Um die 200€ könnte ich mir vorstellen, das wäre noch nicht toll, aber relativ normal.

AW: GTX Titan 2: Preisempfehlung von 1.349 US-Dollar? Übertaktete GTX 960 doch deutlich über 250 Euro?

Alle die diese Karte kaufen (falls der Preis stimmt) wünsche ich viel Spaß damit ganz ehrlich. Ist ja jedem seine Entscheidung.

Aber wundert euch nicht wenn ihr ihn einem Jahr die Titan 3 für 1899€ kaufen müsst ;).

Nvidia wird die Preise nach und nach anheben und die Leute werden sich weiter ausnehmen lassen. Uns steht eine rosige Zukunft bevor :(

Ganz so pessimistisch seh ich das nicht...
Wir reden hier über den absoluten High-End-Bereich, die Weltspitze, die wahrscheinlich stärkste GPU der Welt. Aus meiner Sicht kann die auch 5000€ kosten, es ist das beste Produkt der Welt und das hat nunmal seinen Preis. Ein paar Liebhaber finden sich immer.

Der Preis bei den normalen Grafikkarten hat sich doch seit vielen Jahren nicht verändert. Da sind die Preise gemessen an der Leistung recht stabil geblieben. Es ist aus meiner Sicht einzig AMD's Schuld, dass Nvidia vor ein paar Jahren einen Mittelklassechip als Highend verkaufen konnte und für die eigentliche Top-Hardware Mondpreise verlangen konnte. Jetzt haben wir die Situation erneut, da von AMD nichts kommt. Wenn AMD was vergleichbares auf dem Markt hätte, dann würde es evtl. ne Blackedition oder ne Extremversion (wie bei Intel) für 999€ geben, die aber baugleich mit dem Topmodell wäre, oder zumindest leistungstechnisch nicht sehr weit weg (5-10%evtl) und der Rest der High-End Grafikkarten würde für <600€ verkauft werden.
Aber AMD pennt leider mal wieder:nene:

Ansonsten sind die GPU-Preise momentan wie immer: die stärksten Grafikkarten gibts für 5x0€, eine klasse darunter gibts dnan die 970 für 300-400€, je nach Modell. Eine 7800GTX hat vor 10 Jahren auch 550€ gekostet. Seht den Vollausbau als Sondermodell an, den man AMD zu verdanken hat.

"Aber AMD pennt leider mal wieder"

Das sehe ich nicht so, AMD hat die erste Titan für 1000 Euro schon ad absurdum geführt, spätestens mit der r9 290.
Und gerade jetzt bietet AMD für 4K Enthusiasten die bessere Karte mit gleich 8GB V-ram an.

Ich habe da jedenfalls zugeschlagen, für 369 Euro, gleiche Performance wie die GTX 980 in 4K für deutlich weniger Geld.
Letztendlich hat AMD trotz 3 bzw. 1 1/2 Jahre alten Karten immernoch ein gutes Angebot.

"Aber AMD pennt leider mal wieder"

Das sehe ich nicht so, AMD hat die erste Titan für 1000 Euro schon ad absurdum geführt, spätestens mit der r9 290.
Und gerade jetzt bietet AMD für 4K Enthusiasten die bessere Karte mit gleich 8GB V-ram an.

Ich habe da jedenfalls zugeschlagen, für 369 Euro, gleiche Performance wie die GTX 980 in 4K für deutlich weniger Geld.
Letztendlich hat AMD trotz 3 bzw. 1 1/2 Jahre alten Karten immernoch ein gutes Angebot.

Seh ich etwas anders:
Die Titan und den Preis gab es nur, weil AMD zu langsam war mit seinen Karten. Die R9 kam doch wesentlich später als die Titan, konnte dann allerdings mit jener mithalten. Da war der Drops aber schon gelutscht und die Titan hatte ihren Zweck erfüllt. Nvidia plant ja nicht, sonderlich große Menge in dieser Preisklasse abzusetzen.
Die R9 290 ist sicherlich ne klasse Karte, allerdings in fast allen Punkten der 980 unterlegen. Die Titan 2 setzt sich dann nochmal ne ganze Ecke ab. Da ist es aus meiner Sicht schon AMD's Schuld, dass Nvidia die Preise knobeln kann. Hätte AMD immer ne passende Antwort auf Nvidia, sowohl leistungstechnisch, als auch zeitlich, würden wir die Titan wahrscheinlich nicht wieder sehen. Die würde dann einfach 980/990 GTX heißen und <600€ kosten.

Und AMD bietet für 4k die besseren Karten??
Mag ja evtl. sein, dass 8GB V-ram hilfreich sind, ne anständige Performance schafft aber noch keine Grafikkarte der Welt. Da werden wir wohl noch nen Jahr warten müssen, bis wir da anständige fps-Raten haben. (SLI etc. ausgenommen)

Hmm, steigt die GTX 970 auf 399€ UVP und 400+ € für die Customs, oder sinkt die GTX 960 im Preis in Regionen um die 200€? Ich bin da ja mal gespannt. Nvidia hat sicher schon mitbekommen, dass kaum einer die GTX 980er kauft und die meisten die günstigere GTX 970 bevorzugen. Hmmm...wirklich sehr spannend....:schief:

Mir stellt sich bei einigen Kommentaren die Frage, wieso jetzt amd schuld ist das Nvidia hohe Preise hat? Würde amd pleite gehen wären die wohl immernoch schuld weil sie nicht gut gewirtschaftet haben und Nvidia plötzlich Monopol hat? Die Menschen die die Preise zahlen sind schuld. Genauso die die amd immer schlecht reden und Nvidia so hoch loben. Wenn ich 5 jahre eine 970 haben muss um die Mehrkosten über den Stromverbrauch einzuholen, aber damit argumentiere ist das Unfug. Aber solange man einen Sündenbock hat kann man alles Begründen.

Hab ich was verpasst? Den Launch zum Beispiel? :hmm:
Was den Preis angeht, ist zumindest "deutlich über 250€" doch von vornherein als Unsinn zu erkennen - das wäre der Preisbereich der GTX970. Um die 200€ könnte ich mir vorstellen, das wäre noch nicht toll, aber relativ normal.

dann sag ich es so, * sie enttäuscht mich immer mehr, hatte ein anderes bild von ihr*.

Immer diese Diskussionen, wegen den Mondpreisen, die Nvidia für ihre "Monster" haben will. Natürlich sind sie überteuert, aber das sind viele andere Dinge im Leben auch, und da meckert auch keiner. :devil:
Soll jeder das in sein Hobby investieren, was er für richtig hält. Ist ja nicht so, dass man mit 150-200 Euro GPUs nicht zocken könnte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die unterste 960er soviel kosten wird. Da ist ja dann garkeine "Luft" mehr für die TI Version.

Bin gespannt, mit welchen Preisvorstellungen NV bei der Titan II an den Start geht und insbesondere, ob die Karte - ähnlich Titan I - wirklich Alleinstellungsmerkmale bietet oder ob sich die Karte einfach über den Preis als herausragend definiert.

Der Preis ist absolut gerechtfertigt. Auch 1500€ oder 2000€ wären gerechtfertigt. Es ist die schnellste Grafikkarte am Markt, ein Premiumprodukt und kein Kunde fühlt sich wie ein Premiumkunde, wenn er nicht auch den entsprechenden Preis zahlt. Ist quasi in jeder Branche so, wer das Beste haben möchte, zahlt in der Regel einen unverhältnismäßig hohen Preis.
Im Gegensatz zu im Thread bereits genannten Beispielen wie HiFi oder Autos sind Grafikkarten nach 6, spätestens 12 Monaten kein Premium mehr, sondern nur noch alt. ;) Wer die Preise trotzdem als gerechtfertigt betrachtet, dem sei der Spass gegönnt. :D

wer schon 260€ hat kann auch 300 für eine 970 ausgeben lol. ka worauf man da noch wartet xD und der treiber support von nvidia lässt wieder mal seit 4 monaten mit dicken bugs grüßen. die unschärfe und fehlende leistung in neuen wie auch in alten spielen blieb! egal was man mit dem treibern macht!

Ich glaube nicht das die Titan 2 (oder wie auch immer sie heißen wird) fast 1400 $ kosten wird. Ich glaube eher das sie auch so 1000 wie die erste Titan kosten wird.

Sollte sie allerdings wirklich so teuer werden, aber auch die 30 % schneller sein wie die 980, werde ich trotzdem sofort bestellen.

Einige hier wissen ja inzwischen das mir meine Titan Black in WQHD zu langsam ist. Und auch das ich mir sicher keine 4 GB Karte kaufen werde. Daher habe ich keine Alternative.

Ich glaube nicht das die Titan 2 (oder wie auch immer sie heißen wird) fast 1400 $ kosten wird. Ich glaube eher das sie auch so 1000 wie die erste Titan kosten wird.

Sollte sie allerdings wirklich so teuer werden, aber auch die 30 % schneller sein wie die 980, werde ich trotzdem sofort bestellen.

Einige hier wissen ja inzwischen das mir meine Titan Black in WQHD zu langsam ist. Und auch das ich mir sicher keine 4 GB Karte kaufen werde. Daher habe ich keine Alternative.
Außer auf einen nicht-Titan-GM200 warten. Der würde auch minimal 6GB bekommen (1. wegen 384bit SI 2. weil das neue Topmodell schlecht weniger Speicher haben kann als sein Vorgänger).

Der Preis ist absolut gerechtfertigt. Auch 1500€ oder 2000€ wären gerechtfertigt. Es ist die schnellste Grafikkarte am Markt, ein Premiumprodukt und kein Kunde fühlt sich wie ein Premiumkunde, wenn er nicht auch den entsprechenden Preis zahlt. Ist quasi in jeder Branche so, wer das Beste haben möchte, zahlt in der Regel einen unverhältnismäßig hohen Preis. Ein Bugatti Veyron kostet auch über ne Millionen €, nen Lamborghini gibt's für weniger als die Hälfte und die sind auch maximal 20% langsamer.

Ich finde Nvidias Preispolitik jetzt auch nicht umbedingt sonderlich Kundenfreundlich, aber genau richtig. Ich würde es genauso machen und die 970/980 haben berechtigterweise den veranschlagten Preis. Sie bringen High-End Leistung und kosten dementsprechend auch. Wenn man so eine Marktmacht wie Nvidia hat, würde wahrscheinlich jeder von uns das ebenfalls ausnutzen. AMD kriegt es ja leider nicht hin, konkurrenzfähige Produkte auf den Markt zu werfen...

Unsere Vorstellung von "gerechtfertigten Preisen" geht ganz offenbar ein gutes Stück auseinander :D Gut, jedem seine Meinung, aber aus meiner Sicht ist der bloße Premiumanspruch kein hinreichender Grund, eine Grafikkarte zu diesem Preis zu rechtfertigen. Für Autos würde von meiner Warte aus das gleiche gelten, zumal man hier die maximale Leistung ohnehin so selten abrufen könnte, dass es sich gleich gar nicht lohnt, sie zu besitzen. Naja ...

Schnellste GPU am Markt schön und gut, aber das wird ganz sicher nicht lange so bleiben, wie auch beim letzten Mal darf man mit einem gleichschnellen oder schnelleren Konter durch AMD rechnen, der dann deutlich günstiger ausfallen wird. Und mit Verlaub, aber der Stromverbrauch ist in diesem Preisbereich wohl kein echtes Argument mehr.

Außer auf einen nicht-Titan-GM200 warten. Der würde auch minimal 6GB bekommen (1. wegen 384bit SI 2. weil das neue Topmodell schlecht weniger Speicher haben kann als sein Vorgänger).

Wird aber vermutlich nicht vor Ende 15 auf den Markt kommen, es sei denn, AMD bringt wirklich eine bärenstarke Karte auf den Markt.

Dann müsste ich ja noch länger warten.

Wird aber vermutlich nicht vor Ende 15 auf den Markt kommen, es sei denn, AMD bringt wirklich eine bärenstarke Karte auf den Markt.

Was durchaus im Bereich des möglichen liegt, wenn man die Gerüchtelage zu Rate zieht.

Ich würde ja gern mal Grafikkartenpreise Inflations und Wechselkursbereinigt sehen vom Preis. Mal davon ab, dass die praktisch nicht möglich ist, da die USA ihre Geldmenge nicht mehr offiziel ausweist seit dem QE würde hier wahrscheinlich jeder der über die Preis meckert die Guckerln aufreißen.

Sollte ich mir eine neue Karte holen dann auch mit genügend Speicher. Das war ja bisher immer das Problem, dass bis 4 Gb. Speicher produziert wurde, ausser du hattest das Geld für eine Titan. Eine GTX780 mit 6 Gb. will auch keiner haben wegen der langsameren GPU. Amd mit einer 8Gb Karte? Meine GTX780 Ti hat letztes Jahr 659,00€ gekostet, ohne die Full Cover Wakü platte 110,00€. Deshalb muss sie auch noch etwas leisten in 2015. Mein Glück ist nur das es eine sehr gute MSI ist mit einer klassen GPU.
Ich bin auch nicht bereit mehr als 750,00€ in die nächste Karte zu investieren und das ist schon verrückt. Auch gehe ich weg von der Wakü da die neuesten Karten wohl nicht darauf angewiesen sein werden. Eine Titan II für um die 1000,00-1300,00€ könnte aber dennoch ihr Geld auf Dauer Wert sein, denn ich glaube nicht, das es eine so schnelle Spieleentwicklung geben kann, die viel mehr die Hardware erfordern wird.
Die Entwicklung wird eher in 4K zu finden sein und dafür braucht man bekanntlich neben einer starken GPU vorallem genug Speicher. Ich bin dennoch gespannt was da noch kommen soll, das wird wohl an den Spieleprogrammieren auszumachen sein welche Hardware für maximales Geld gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:

Die R9 290 ist sicherlich ne klasse Karte, allerdings in fast allen Punkten der 980 unterlegen. Die Titan 2 setzt sich dann nochmal ne ganze Ecke ab.

Du kannst doch keine aktuelle bzw. zukünftige Karte leistungstechnisch mit der Vorgängergeneration des Konkurrenten vergleichen, diese Karten müssen sich mit denjenigen von AMD messen, welche die Texaner als nächstes veröffentlichen. Die Titan 2 zudem dann mit einer fiktiven R 395X2 (derjenigen Karte mit der höchsten Leistung), oder soll die vielleicht gegen die R9 370X antreten ?

Die Titan II wird sich mit aller Sicherheit nicht mit ner fiktiven R395X2 messen müssen - ne DualGPU Karte konkurriert nicht mit ner SingleGPU - der Gegenspieler einer ominösen R395X2 wäre eine Titan Zv2. Die TitanII hat als Gegenpieler ggf. ne R395X (dann irgendwann mal, obwohl das keiner Deklarantion von AMD entspricht, weils ne aufgebohrte 390X sein würde und die 5er nur für Zwischenhaupserienprodukte genutzt wurde wie etwa der R7 265 oder R9 285) wohl aber erstmal nur mit ner 390X und wann die kommt steht in den Sternen, wenn noch nicht mal die 390 an sich nen klaren Termin hat. Und wenn du schon den Vergleich nicht zuläßt zwischen dem "besten" Konkurrenzprodukt aufgrund der dazwischen liegenden Zeit. So ist auch ein Vergleich zwischen 390X und TitanII dann ebenso unzulässig, weil zwischen beiden ggf auch ne Zeitspanne liegen könnte, die im Moment nicht überschaubar ist, da weder die eine noch die andere einen Verkaufsstarttermin haben.

Ice Gamer hat recht, wenn er schreibt die R9 290 ist ner 980er unterlegen. Wobei der Vergleich auch die Wahrheit verschleiert, den der müsste zwischen 290X und 980 geführt werden. Und in weit sich die Titan II von der 290X absetzt ist abzuwarten. Jedenfalls ist die Titan ne vorweggenommene Protokarte eines Chipsatzes desen EInführung für die Hauptkratenreihen bisher nen Jahr später folgte vom Leistungsniveau. Und da muss halt jeder selber Entscheiden ob er den Preis bereit ist zu zahlen um die Leistung einer Karte zu haben, die der best Karte in der Produktpalette des Folgejahres gleichkommt im Hause NV.

Ich für meinen Teil habe Verständnis für jeden der sich ne Titan II kauft. Ob sie das Versprechen das die erste Titan vorgibt hält ist abzuwarten. - Eher zu bemitleiden sind Käufer einer Titan Black, den das ist der überdrehte Hardwareschrott der alten Produktpalette zu einem überteurten Preis ohne Vorteile der Folgegeneration.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück