GTX Titan 2: Preisempfehlung von 1.349 US-Dollar? Übertaktete GTX 960 doch deutlich über 250 Euro?

AW: GTX Titan 2: Preisempfehlung von 1.349 US-Dollar? Übertaktete GTX 960 doch deutlich über 250 Euro?

Glaube ich auch nicht das eine Single GPU Karte sich mit einer dual GPU Karte messen wird. Geil wäre es wenn die Titan trotzdem die bessere Karte wäre :)

Und auch wenn es schwer fällt, wir müssen einfach alle abwarten bis es wirklich Daten gibt.

AW: GTX Titan 2: Preisempfehlung von 1.349 US-Dollar? Übertaktete GTX 960 doch deutlich über 250 Euro?

Unsere Vorstellung von "gerechtfertigten Preisen" geht ganz offenbar ein gutes Stück auseinander :D Gut, jedem seine Meinung, aber aus meiner Sicht ist der bloße Premiumanspruch kein hinreichender Grund, eine Grafikkarte zu diesem Preis zu rechtfertigen. Für Autos würde von meiner Warte aus das gleiche gelten, zumal man hier die maximale Leistung ohnehin so selten abrufen könnte, dass es sich gleich gar nicht lohnt, sie zu besitzen. Naja ...

Schnellste GPU am Markt schön und gut, aber das wird ganz sicher nicht lange so bleiben, wie auch beim letzten Mal darf man mit einem gleichschnellen oder schnelleren Konter durch AMD rechnen, der dann deutlich günstiger ausfallen wird. Und mit Verlaub, aber der Stromverbrauch ist in diesem Preisbereich wohl kein echtes Argument mehr.

Ja, da hast du recht, wahrscheinlich (hoffentlich) hat AMD ne sehr gute Antwort, aber momentan kann Nvidia für die Titan 2 verlangen was sie wollen. Egal in welcher Branche: Wenn man das beste Produkt am Markt hat, dann sind da fast keine preislichen Grenzen gesetzt. Nvidia nutzt da momentan seine, an ein Monopol grenzende Stelle, aus. Würde wohl jedes Unternehmen machen.

Wenn AMD dann kontert, wird der Preis mehr als überzogen sein, aber bis dahin kann man Nvidia keinen Vorwurf bzgl. des Preises machen. Der Preis ist auch nicht für die Leistung gerechtfertigt, aber eben dahingehend gerechtfertigt, dass man das schnellste Produkt auf dem Markt hat und man es sich leisten kann. Zudem ist es mir sowieso relativ egal wie teuer die wird, mein Grafikkartenbudget endet seit eh und jeher bei 350€, ein runderneuerter PC kostet bei mir nie mehr als 1200€.

nvidia macht das eigentlich immer, egal ob deren high-end flotter oder langsamer war wie die von ati/amd.. ;D

wie man sieht verkaufen sich nvidia karten für einen hohen preis blendent , was ich gut finde.. somit werden amd karten oft als preis/leistungs wunder gehandhabt.

für beide entwickeln ein lohnendes geschäft.

Nvidia will halt, dass man zur 970er greift. Die Leute geben nun halt über 300€ aus um das bessere P/L Verhältnis zu haben und nicht mehr 200€ wie damals vllt bei der GTX660. Ob die 960er nun "floppt" ist denen doch egal, solange die 970 ein voller Erfolg ist und bleibt. Und es ist sicher nicht nur der Umsatz höher sondern auch der Gewinn. Also ich glaube den Spekulationen was die Leistung und den Preis betreffen.

Nvidia will ja 20 nm überspringen und gleich zu 16 nm wechseln.
Die 970 wird vermutlich zum R300 Release auf 250€ gesenkt und dann gibt es eine 70ig zum Preis einer 60ig.
Maxwell wird erst mit dem Schritt auf 16 nm vermutlich deutlich an Fahrt aufnehmen.

In 28 nm kann man halt keine effizienteren Chips mehr bauen. Die Titan II in 28 nm wird daher garantiert auch kein Überflieger.

Mmh, sehr viel effizienter wird es vielleicht nicht mehr ohne Wechsel des Fertigungsprozesses (wobei das auch Spekulation ist, vllt wäre nur eine größere Ingenieursleistung erforderlich - schließlich galt schon Kepler als vergleichsweise effizient). Das heißt aber nicht, dass es nicht noch deutlich schneller geht. Der GM200 wird, soweit bekannt, als Chip sehr viel größer sein als der GM204. Da dies eine, trotz altem Prozess, sehr hohe Anzahl an Rechenwerken ermöglicht, wird er sehr wahrscheinlich sehr leistungsstark sein. Ob er ein Überflieger ist hängt dann sicherlich vom Standpunkt, aber nur die Strukturbreite steht einem weiteren Leistungssprung nicht im Weg, das zumindest zeigt eine GTX 980 doch recht deutlich - immerhin erreicht sie mit weniger Ressourcen die Leistung der großen Kepler-Chips. Es gibt daher keinen Grund, warum ein größerer Chip ähnliches nicht wiederholen können sollte - natürlich in anderem Maßstab.

In der Herstellung ist ein solcher Chip in der Konsequenz natürlich relativ teuer, spekuliert werden immerhin bis zu 600 mm² Fläche - einen solchen oder vergleichbaren Wert bräuchte es für 50% mehr Shader dann auch.

Sicher ist da noch nichts, es kann auch sein das sich die beiden Grafikkartenhersteller durchaus noch etwas in 20nm Planartech bestellen bis 16nm FinFET bzw 14nm bei GlobalFoundries zur Verfügung steht. Ist derzeit keine offizielle Planung.
Das die 970 derart gesenkt wird sagt dir deine eigene Kristallkugel vielleicht, Fakt ist daran nix.
Jede Architektur würde mit neuem Fertigungsverfahren "an Fahrt aufnehmen", noch ist aber gar kein Refresh in Planung.
20nm- und 16nm-Fertigung von Grafikchips um einige Monate verschoben | 3DCenter.org

Das es durchaus möglich ist, effizientere Chips in 28nm zu bauen, hat nVidia mit den Maxwell GPU's GM107 und GM204 schon mehr als deutlich bewiesen. Eine Titan 2 wird also höchstwahrscheinlich wieder ein Karte mit mehr als ordentlich Leistung, und exorbitantem Preis. Ich bin dennoch gespannt was AMD mit HBM und neuen Chips in 20nm liefern wird, deren Architektur vermag ja bekanntlich auch so einiges zu leisten und wird nun endlich auch ein Update erfahren.

Zuletzt bearbeitet:

Und wenn du schon den Vergleich nicht zuläßt zwischen dem "besten" Konkurrenzprodukt aufgrund der dazwischen liegenden Zeit.

Selbstverständlich sind Vergleiche zulässig und sogar notwendig, damit Fakten wie Leistung, Effizienz oder Preis verglichen werden können. Aber da Nvidia vorgelegt hat wird ein fairer und echter Vergleich erst möglich sein, wenn AMD nachgelegt hat, sprich beide Hersteller ihre aktuelle Serie auf dem Markt haben. Die Aussage "Die neue Grafikarte X und die kommende Karte Y haben mehr Leistung als die bereits länger auf dem Markt befindliche Karte Z der Konkurrenz" kann ich nicht nachvollziehen, da alles andere ein Armutszeugnis für den Hersteller wäre. Oder sehe nur ich das so ? :huh:

Das Argument Single versus Dual-GPU sehe ich ein.

Ja, da hast du recht, wahrscheinlich (hoffentlich) hat AMD ne sehr gute Antwort, aber momentan kann Nvidia für die Titan 2 verlangen was sie wollen. Egal in welcher Branche: Wenn man das beste Produkt am Markt hat, dann sind da fast keine preislichen Grenzen gesetzt. Nvidia nutzt da momentan seine, an ein Monopol grenzende Stelle, aus. Würde wohl jedes Unternehmen machen.

Wenn AMD dann kontert, wird der Preis mehr als überzogen sein, aber bis dahin kann man Nvidia keinen Vorwurf bzgl. des Preises machen. Der Preis ist auch nicht für die Leistung gerechtfertigt, aber eben dahingehend gerechtfertigt, dass man das schnellste Produkt auf dem Markt hat und man es sich leisten kann. Zudem ist es mir sowieso relativ egal wie teuer die wird, mein Grafikkartenbudget endet seit eh und jeher bei 350€, ein runderneuerter PC kostet bei mir nie mehr als 1200€.

Das ist eine vernünftige Einstellung, allerdings wenn es ein Hobby ist kann man es rechtfertigen. Wenn du das Geld hast finde ich es in Ordnung dafür geht man ja auch arbeiten.
Na ja, schon Einemillionen mal diskutiert und sag euch jetzt etwas, es gibt mehr Leute als man denkt und dazu gehören auch jene, die zwei kleinere Karten haben für SLI die auf den gleichen Betrag kommen. Wenn du einen Job hast und keine Kinder ist das noch kein Thema. Das ändert natürlich nichts daran, dass es viel Geld ist.

Zuletzt bearbeitet:

Der Vollausbau wird wohl zu weihnachten verfügbar sein,dann wird es zeit die 660 als Physx knecht zu nutzen :devil:.
Unter 8 gb und vollausbau warte ich noch,meine Favoriten games laufen für mich noch akzeptabel .

[...]noch ist aber gar kein Refresh in Planung.
[...]
Das glaubst du jetzt aber nicht im Ernst, oder? Selbst wenn der Refresh erst irgendwann Mitte 2016 rauskommt, dürfte der die Planungsphase schon lange hinter sich haben...

[...] ein fairer und echter Vergleich erst möglich sein, wenn AMD nachgelegt hat, sprich beide Hersteller ihre aktuelle Serie auf dem Markt haben. [...]
Beide Hersteller haben ihre aktuelle Serie auf dem Markt (oder was ist das, was da in den Läden steht?). Das mag jetzt etwas spitzfindig klingen, aber es ist halt nichts aktuelleres zum testen da. Und ich verstehe immer noch nicht was daran nicht "fair" sein soll; (ich weiß ich wiederhole mich) es ist halt nichts anderes da.
Und wenn dann demnächst was Neues rauskommt wird genau das gleiche Geschrei wieder von vorne losgehen, nur andersrum.
Ich glaube ich speicher mir das hier ab, dann brauch ichs bei Bedarf nur noch zu kopieren und wieder einzufügen...

Zuletzt bearbeitet:

Das glaubst du jetzt aber nicht im Ernst, oder? Selbst wenn der Refresh erst irgendwann Mitte 2016 rauskommt, dürfte der die Planungsphase schon lange hinter sich haben...

Vielen Dank für deinen Einblick, es wäre aber von Vorteil gewesen den verlinkten Artikel ruhig auch mal zu überfliegen. Da heist es das NV wahrscheinlich kein Maxwell in 16nm rausbringen wird, aufgrund der Verspätungen in diesem Bereich. Und Nvidia hat nunmal bis jetzt keine Pläne veröffentlicht, einen Refresh zu Maxwell rauszubringen. Der Betrieb wurde natürlich nicht eingestellt, Pascal wäre dann der nächste Schritt..

Schön auch deine Meinung zu "aktuell" und "fair", das war hier den Wenigsten bewusst. Wir richten uns auf weiteren Spam ein, solltest du deine Drohung umsetzen wollen.

Da habe ich wohl den Begriff "Refresh" etwas zu weit ausgelegt; ich bezog mich einfach auf die nächste Chiparchitektur und die Tatsache, dass es immer noch häufig Leute zu geben scheint, die glauben, dass man einen neuen Chip innerhalb von wenigen Monaten oder gar Wochen "zusammenschrauben" und auf den Markt bringen kann...

Und was deinen zweiten Absatz angeht: "weiteren Spam"... wie nett, danke!

Zurück