AW: GTX Titan 2: Preisempfehlung von 1.349 US-Dollar? Übertaktete GTX 960 doch deutlich über 250 Euro?
Woher hast du die Info, wer sagt das es 1400€ werden? Dennoch ist es anstrengend immer wieder die gleichen weinerlichen Komments zu lesen. Dann kauft man sich eben 2 x 970 und ne Cpu. Karte wird teuer sein und alles andere als ein vernünftiges P/L Verhältnis haben, aber darum geht es ja eben. Titan = unvernünftig, teuer, prestige....
Nun ... der Titel der News xD
Natürlich muss das nicht zwangsläufig wahr sein, schließlich weiß man's erst ganz genau zum Release, aber auch für eine weitere 1000 Euro-Titan würde ähnliches gelten. Um den genauen Betrag geht es mir dabei eher nicht.
Im Übrigen: Wenn ich mir zwei GTX 970 in den Rechner schnalle, habe ich nicht nur eine doppelte Chance auf Spulenfiepen (ein Problem, dass ein weiteres Indiz für wenig High-End-würdiges Platinendesign ist) - ich werde auch vom Speicher limitiert. Bei zwei GTX 980 gilt das in noch größerem Maße. Klar, die Karten sind beileibe nicht schwach, aber schwächer und schlechter ausgestattet als sie es zu dem Preis sein sollten.
Sie müssen das Geld nicht auf den Tisch legen, sie
wollen es.
Stimmt leider ... und genau das ist das Problem

Niemand sollte die derzeit aufgerufenen Preise so klaglos hinnehmen, wie die Mehrheit der Kunden es offenbar tut.
Der 8Kern (16T) Haswell kostet um die 1000€... da regt sich komischerweise niemand auf.
Die 970 kommt Pi mal Daumen auf die doppelte Leistung einer ~150€ Mid-Range GPU und kostet daher auch akzeptable ~300€.
Wenn die 960Ti 3GB bei ~250€ liegt kann man Nvidia nichts ankreiden.
Nun, im CPU-Bereich gibt es zur Hälfte des Preises des Topmodells weitere CPUs mit vergleichbarer Leistung. Halbiert man das Budget nochmals, findet man immer noch Prozessoren, die alle aktuellen Grafikkarten mehr als gut bedienen können und auch abseits von Spielen noch beachtliches leisten. Für die am Markt befindlichen GPUs gilt dies leider nicht.
Und selbst wenn noch günstigere Karten als die GTX 970 kommen, bleibt derselbe Vorwurf weiterhin bestehen (aus wirtschaftlicher Sicht macht Nvidia freilich alles richtig, die Margen pro GM204-Karte dürften sehr angenehm ausfallen).
Im Übrigen kosten die meisten 970er mehr als 300 Euro - für etwas mehr als 150 Euro bekommt man eine R9 280, die sicher nicht um 100% geschlagen wird.
Um eines klarzustellen: Ich will niemandes Kaufentscheidung verurteilen oder schlecht machen, mich ärgert lediglich das wenig kundenfreundliche Gebaren Nvidias, dass sie so geschickt mit angeblich günstigem "High-End" tarnen.