Die Karte ist für das, was sie war, durchaus gut gealtert. Wir reden hier von einer 200€ Karte, die 12 Jahre alt ist. Dass die den ultimativen Grafikkracher, der 8 Jahre später erscheint, zum laufen bekommt, ist schon beachtlich.
Ein Problem ist, dass FSR selbst auch einiges an Berechnungen verlangt. Bei den neueren Karten fällt das nicht so sehr ins Gewicht, aber bei so schwachen Karten macht das schon einiges aus.
Upscaling konnte noch nie aus "schwach" "gut" machen.
Gemäß Nvidialogik ist meine GTX 1060 schneller*, als eine RTX 4070Ti und auch deine RX 7900XT sollte ich locker dranbekommen
Tja, da staunst du, was?
* FSR2 Ultra Performance gegen nativ, in Diablo4 (wenn Nvidia das macht, dann darf ich es auch)
Das ist ein Grund warum ich immer schmunzeln muss, wenn jemand in den Foren nach Hardware fragt, wo er sich um die zehn Jahre keine sorgen bei Spiele machen muss
Ich hoffe ihr empfehlt da keine AMD Karten, da dort der Treiber recht früh eingestellt werden kann.
Es kann eben genau nicht zaubern und Wunder vollbringen. Es kann Dir aber auf eine sowieso schon tolle Sahnetorte noch das i-Tüpfelchen aufsetzen.
Was FSR1 bei FC6 und FSR2 bei der Diablo 4 Beta rausgeholt haben, das war für mich schon ein kleines Wunder, ganz unironisch.
Der Irrglaube, dass es aus altersschwacher Hardware einen Tier mehr rausholt, ist ein vom Marketing gern suggerierter Werbe-Kniff.
Da holt man schon mehr heraus. Bei Diablo 4 war es am krassesten. Nativ hat die GTX 1060 6GB nur 6-8 FPS in 4K geschafft. In 1080p war es dann mit 30FPS spielbar. Ich hab dann auch noch die Details runtergedreht, aber das habe ich sofort gesehen. Als ich den Ultra Performancemodus angeschaltet habe, da war das wie eine andere Welt 4K und dann auch noch 45FPS, mehr hat meine CPU nicht mitgemacht. Die Optik war echt gut, ich konnte kaum glauben, dass das von 720p hochgerechnet wird. So konnte ich die Diablo 4 Beta zocken, in Ultra Details.
Bei FC6 hat FSR1 aus 1080p dann 4K gemacht, ich war sehr zufrieden.
Wenn man weiß, worauf man zu achten hat, dann sieht man es natürlich. Abner insgesamt kann man das Leben seiner Karte damit extrem verlängern und auch mit einer alten Gurke noch in 4K mit Ultra Details zocken.
Das waren noch Zeiten. 200€ für 62,5% der Shader, 2/3 der Performance und 75% des Speichers des Topmodels (waren zwar 2GB verbaut, aber nur 1,5GB sinnvoll nutzbar)...
Mann muß auch berücksichtigen, dass die Karte insgesamt besser, als die GTX 480 war, die Topkarte, zwei Jahre vorher erschienen ist.