News Geforce GTX 660 für 10 US-Dollar selbst für Upscaler zu langsam

Waren die GTX 660 und 660Ti (2012) nicht beides auch Karten, wo zwar 2GB verbaut waren aber effektiv nur 1,5GB vorhanden waren? Also ähnlich wie mit der GTX 970 (2014), 4GB aber in der Praxis 3.5GB

Die Karte ist für das, was sie war, durchaus gut gealtert. Wir reden hier von einer 200€ Karte, die 12 Jahre alt ist. Dass die den ultimativen Grafikkracher, der 8 Jahre später erscheint, zum laufen bekommt, ist schon beachtlich.

Ein Problem ist, dass FSR selbst auch einiges an Berechnungen verlangt. Bei den neueren Karten fällt das nicht so sehr ins Gewicht, aber bei so schwachen Karten macht das schon einiges aus.

Upscaling konnte noch nie aus "schwach" "gut" machen.

Gemäß Nvidialogik ist meine GTX 1060 schneller*, als eine RTX 4070Ti und auch deine RX 7900XT sollte ich locker dranbekommen :D

Tja, da staunst du, was?

* FSR2 Ultra Performance gegen nativ, in Diablo4 (wenn Nvidia das macht, dann darf ich es auch)

Das ist ein Grund warum ich immer schmunzeln muss, wenn jemand in den Foren nach Hardware fragt, wo er sich um die zehn Jahre keine sorgen bei Spiele machen muss :schief:

Ich hoffe ihr empfehlt da keine AMD Karten, da dort der Treiber recht früh eingestellt werden kann.

Es kann eben genau nicht zaubern und Wunder vollbringen. Es kann Dir aber auf eine sowieso schon tolle Sahnetorte noch das i-Tüpfelchen aufsetzen.

Was FSR1 bei FC6 und FSR2 bei der Diablo 4 Beta rausgeholt haben, das war für mich schon ein kleines Wunder, ganz unironisch.

Der Irrglaube, dass es aus altersschwacher Hardware einen Tier mehr rausholt, ist ein vom Marketing gern suggerierter Werbe-Kniff.

Da holt man schon mehr heraus. Bei Diablo 4 war es am krassesten. Nativ hat die GTX 1060 6GB nur 6-8 FPS in 4K geschafft. In 1080p war es dann mit 30FPS spielbar. Ich hab dann auch noch die Details runtergedreht, aber das habe ich sofort gesehen. Als ich den Ultra Performancemodus angeschaltet habe, da war das wie eine andere Welt 4K und dann auch noch 45FPS, mehr hat meine CPU nicht mitgemacht. Die Optik war echt gut, ich konnte kaum glauben, dass das von 720p hochgerechnet wird. So konnte ich die Diablo 4 Beta zocken, in Ultra Details.

Bei FC6 hat FSR1 aus 1080p dann 4K gemacht, ich war sehr zufrieden.

Wenn man weiß, worauf man zu achten hat, dann sieht man es natürlich. Abner insgesamt kann man das Leben seiner Karte damit extrem verlängern und auch mit einer alten Gurke noch in 4K mit Ultra Details zocken.

Das waren noch Zeiten. 200€ für 62,5% der Shader, 2/3 der Performance und 75% des Speichers des Topmodels (waren zwar 2GB verbaut, aber nur 1,5GB sinnvoll nutzbar)...

Mann muß auch berücksichtigen, dass die Karte insgesamt besser, als die GTX 480 war, die Topkarte, zwei Jahre vorher erschienen ist.

Nicht wirklich.

Aus schwach mach es "würg".
Aus "gut" "guter",
und aus "top" "top+".

Es kann eben genau nicht zaubern und Wunder vollbringen. Es kann Dir aber auf eine sowieso schon tolle Sahnetorte noch das i-Tüpfelchen aufsetzen.
Der Irrglaube, dass es aus altersschwacher Hardware einen Tier mehr rausholt, ist ein vom Marketing gern suggerierter Werbe-Kniff.
Da gebe ich dir voll und ganz recht!

Zehn ist selbst heutzutage sportlich, aber machbar. Mit einer Geforce GTX Titan X von 2015 kommt man selbst heute noch aus, die Handvoll Raytracing-only-Spiele ausgenommen. Dieser Stunt klappt natürlich nicht, wenn man bei der Mittelklasse zuschlägt, welche bereits beim Erscheinen ein paar Kompromisse erfordert.

Dafür brauchts wiederum den "Stunt", minimum ~600 Dollar für eine Steckkarte auszugeben. Und für das High End dann vierstellig+. Nimmt sich alles sehr wenig, da alles skaliert. :D

Sollte sich die Entwicklung (Hardware UND Software) weiter verlangsamen, könnten viele Jahre Nutzungsdauer die Norm werden, generell. Vieleicht keine Dekade. Aber fünf, sechs Jahre. Zumindest außerhalb der Enthusiastenblase, der es nach spätestens zwei, drei Jahren im Geldbeutel juckt, sobald wieder neue Produkte durch die Medien gehen. Mit einer 3060Ti / RX 6700 spielt man ja jetzt schon auch Jahre später im Schnitt weiter auf immerhin Basis-KOnsolenniveau (solange der Speicher reicht). Und HIgh-End PC-Exclusives an sich riechen eh so komisch wie das Heldengrab, in dem der Wing Commander, der Classic Doomguy und Crysis-Jake vermodern. Die Specs der PS6 werden mittelfristig den Weg weisen.

Auch der Grund, dass ne 1080 Ti als "Fine Wine" gilt oder galt, war bereits nur sehr teilweise die 1080 Ti selbst... Allerdings gibt es genug Beispiele, die machen vor, wie man mit geplanter Obsoleszenz den Rubel easy wieder ankurbeln könnte. Ein zeitiges Supportende hier, ein fehlendes Update da -- bislang greift selbst Nvidia nicht zu drastischeren Maßnahmen (siehe DLSS4-Support bis einschließlich Turing von 2019). Noch nicht. :D

Treffen wir uns mal wieder in zehn Jahren. Ich bring auch Kaffeestückchen, Malzbier und hoffentlich nen Steam-Exklusivcode für Wing Commander 6 - Heart Of The GeForce-Killer mit!

Zuletzt bearbeitet:
Ein zeitiges Supportende hier, ein fehlendes Update da -- bislang greift selbst Nvidia nicht zu drastischeren Maßnahmen (siehe DLSS4-Support bis einschließlich Turing von 2019). Noch nicht. :D
Du meinst wie AMD wo zb RDNA1 nicht die Treiber Verbesserungen von RDNA2 bekommen hatte ? (Ging nur via regedit und hat gute 10% je nach Spiel gebracht)

Oder die ganzen RDNA3 und RDNA2 Karten die jetzt wegen FSR4 doof in die Röhre gucken.. Und komplett entwertet wurden..?

Obwohl die von der Rohleistung noch gut dabei sind..
(CB testet diese Karten mittlerweile TAA Nativ vs FSR4/DLSS4 quality)

Ich find's immer schwierig über einen Hersteller zu reden und beim anderen Weg zu schauen als würde es dort nur Sonnenschein geben.

Oder die ganzen RDNA3 und RDNA2 Karten die jetzt wegen FSR4 doof in die Röhre gucken.. Und komplett entwertet wurden..?

In die Sackgasse hat sich AMD ja selbst manövriert vorher, was technisch nicht machbar ist, ist nicht machbar. Hätte aber DLSS nicht als Beispiel nehmen sollen. Per se unbrauchbar wird ältere Hardware hier ja nicht (auch nicht mit FSR4). Interessanter würde es, wenn zum Beispiel künftige Treiber (mit dezenter Absicht) zu Problemen auf älterer Hardware führten, bis zu heftigen Performancecrashes.

Die Möglichkeiten sind sicher da, damit auch die letzten Zocker endlich von ihren 3060Tis oder RX 6700s aufrüsten -- und zwar noch, bevor endlich die PS6 erscheint. Will aber niemandem eine Idee geben. :D

Zurück