GTX 970 Umfrage: Ihre Konsequenzen aus der VRAM-Affäre?

AW: GTX 970 Umfrage: Ihre Konsequenzen aus der VRAM-Affäre?

Wo hat jemand gesagt, dass das nicht OK wäre, da wieder eine Karte von nVidia zu kaufen, sofern sich nVidia redlich verhält und die Karte ein angemessenes Preis/Leistungsverhältnis zeigt?
Es geht doch darum nVidia zu zeigen: SO NICHT!

Das macht man heute und jetzt, und nicht in nem halben Jahr... Was du da wieder propagierst ist die Geiselung von Unternehmen für vergangene Taten, ganz gleich dessen, ob Sie etwas daraus gelernt haben oder nicht.

Ich verstehe ja deine Intension, aber dass du mir jetzt in die Schuhe schieben willst, dass ich soetwas anrege: :hmm:
Jeder, der mal meine Beiträge liest, wird festgestellt haben, dass ich nur eines propagiere: Jeder soll seine eigene Entscheidung treffen und sich nicht von dem Geschreibsel anderer beeinflussen lassen. Das schließt übrigens mein Geschreibsel mit ein :D

Nur mal zur Information: Wenn eine solche "Bestrafungsaktion" wie du sie vorschlägst überhaupt zieht, müsstest du Gegenstände aus dem täglichen Gebrauch für 1/2 Jahr boykottieren. Bei Grafikkarten bringt diese Zeitperiode rein garnichts.

Lass es mich mal näher ausführen:

Meinereiner kauft ca. alle 3 Jahre eine neue Grafikkarte. Mal angenommen ich hätte eine GTX970 und würde sie jetzt spontan zurückgeben und für 1/2 Jahr keine NVidia-Karte nutzen.
Frage 1: Wie würde NVidia davon Wind bekommen, damit sie merken, dass ich sie bestrafe?
Allerhöchstens mein Händler hätte es mitbekommen. NVidia intressieren die Rückläufer einen feuchten, da ein gewisser %-Satz sowieso immer einkalkuliert ist.

Punkt 2: Nach dem 1/2 Jahr kaufe ich wieder eine Grafikkarte, sagen wir eine NVidia GTX980, weil diese aufgrund von neuen NVidiakarten billiger geworden ist. Den Absatz bekommt NVidia aufgrund von Verkaufszahlen mit, da darüber bestimmt Bücher geführt werden. Nicht personalisiert, aber doch in %-Zahlen.

Ergebnis für NVidia und die Aktionäre: Oh die GTX900er-Serie ist ein besonderer Renner, da wir in der gleichen Periode mehr Umsatz machen. Rückkehrschluss daraus für NVidia: Wir haben alles richtig gemacht, lasst uns so weitermachen.

Der einzige, der bei der ganzen Aktion gestraft wurde bist du selbst, weil du 1/2 Jahr nicht so spielen konntest wie du wolltest. Sicher auch Indiespiele haben schöne Titel und ich spiele viele davon gerne und oft, aber jemand der beispielsweise Battlefield 4 in einer festen Gruppe spielt wird sich nicht mit einer IGPU zufriedengeben. Und ein großer Teil des PC-Markts betrifft nunmal Multiplayertitel.

Für NVidia ist es eine WIN-WIN-Situation. Die Händler baden ihren Fehler aus und sie machen in einer "Wechselperiode" gleich mal doppelt Umsatz an ein und dem selben User.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Ganz anders würde es aussehen, wenn jetzt AMD etwas aus dem Hut zaubern könnte, dass der GTX980 Parolie bietet und nur so viel wie eine GTX970 kosten würde. Ich glaube, dann würden viele GTX970-Besitzer ihre Bedenken (Stromverbrauch und Lautstärke[siehe Hybridkühler]) über Bord werfen und auf AMD umsteigen.
Dass würde NVidia merken und es würde Ihnen auch wehtun, da sich die Periode bis ein neuner Grafikkartenkauf ansteht wesentlich nach hinten verschieben würde.

Nur hat AMD leider außer einem "lustigen" Werbespott und das "alte" Portfolio so gar nichts zu bieten was GTX970-Besitzer dazu anregen würde umzusteigen. Sicherlich sind einige aus Prinzip umgestiegen, aber das macht Prozentual nur nen Tropfen auf nen heißen Stein aus.

Zuletzt bearbeitet:

Ganz anders würde es aussehen, wenn jetzt AMD etwas aus dem Hut zaubern könnte, dass der GTX980 Parolie bietet und nur so viel wie eine GTX970 kosten würde. Ich glaube, dann würden viele GTX970-Besitzer ihre Bedenken (Stromverbrauch und Lautstärke[siehe Hybridkühler]) über Bord werfen und auf AMD umsteigen.
Warum muss AMD besser und zugleich auch noch billiger sein als nVidia? Vor allem in der aktuellen Situation, würde es da nicht voll auf ausreichen gleich schnell und gleich teuer zu sein? Ich will ja nichtmal so weit gehen zu sagen, das es selbst ausreichen würde, wenn Sie pi mal Daumen gleich schnell und gleich teuer wären.

Zu 1.
Ja das merkt nVidia. Zwar nicht von dir allein, aber wenn es genug machen, damit es aber genug machen, muss JEDER einzelne etwas tun. Ob es dann am Ende einen Effekt hat, kann man sagen, wenn man es getan hat. Einfach immer mit dem Finger auf die anderen zu zeigen und darauf zu warten, dass die mal was machen führt genau dazu, das niemand etwas tut... Aber das hatten wir ja schon drölfmillionen mal durchgekaut, und nicht nur hier, sondern in allen Lebenslagen..

Zu 2.
Ziemlich falsch denn.
I: nVidia hat länger höhere Lagerbestände, was dazu führt, dass es länger dauert, bis Liquidität erreicht wird auf grundlage der Investitionen, was wiederum dazu führt, dass die Zinslast höher ist usw usw usw. Bei einer Karte mehr oder weniger ziemlich egal, aber bei nem zweistelligen Prozentsatz absolut relevant
II: Die Kosten für die Bearbeitung sind nicht zu unterschätzen. Da ist schnell der Gewinn von einer ganzen Karte oder mehr wieder hin.
III: Du brauchst nicht meinen, die Händler würden sich damit abfinden, was nvidia ablässt, wenn 10-20% zusätzliche Rückläufer da wären. Die würden nVidia schon heftigst auf die Füße treten, bzw ihren Boardpartnern. Ich geh ja immer noch davon aus, dass die Händler von nVidia das Geld zurück bekommen, bzw. neue Karten, oder halt gute Bundle-Angebote. What ever. Die Händler werden wohl kaum etwas drauf legen, sobald es nicht nur eine Hand voll von Rückläufern sind.

Warum muss AMD besser und zugleich auch noch billiger sein als nVidia? Vor allem in der aktuellen Situation, würde es da nicht voll auf ausreichen gleich schnell und gleich teuer zu sein? Ich will ja nichtmal so weit gehen zu sagen, das es selbst ausreichen würde, wenn Sie pi mal Daumen gleich schnell und gleich teuer wären.

Weil sich die GTX970-Besitzer schon bei Release oder zum Zeitpunkt des Kaufes gegen AMD entschieden haben ... Wo soll also der Anreiz sein, wenn AMD nichts Neues hat?

Zu den anderen beiden Punkten ... Dir viel Spaß weiterhin beim Bekehrungsversuch. Das du die notwendige Masse mobilisiert bekommst wage ich zu bezweifeln.

Zu bekehren versuche ich niemanden, aber es wird sich jeder den Spiegel vorhalten lassen müssen. Wenn er dann ein Problem damit hat, was er in diesem Spiegel sieht, dann ist das sein Problem. Leider machen zu viele Leute einfach dann die Augen zu. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, und eventuell tut sich ja noch etwas. Wer aber einfach nichts tut, der hat schon verloren. Und nicht nur er, sondern unsere Gesellschaft als ganzes. Wir sehen ja allen halben wo wir heute stehen....

Viele gehen wohl davon aus, dass man die 970 gekauft hat weil es ne NV ist und nicht weil man die Eigenschaften gegenüber der R9-290 abgewogen hat, das ist aber imho ein Fehler. Die FPS in Full-HD haben sich nicht geändert, die Verfügbarkeit halbwegs kompakter und leiser Karten hat sich nicht geändert, und das dickste Problem, alle Karten sind teurer als im Herbst. Imho reicht es die Erfahrung bei der nächsten Kaufentscheidung im Gedächtnis zu behalten.

Weil sich die GTX970-Besitzer schon bei Release oder zum Zeitpunkt des Kaufes gegen AMD entschieden haben ... Wo soll also der Anreiz sein, wenn AMD nichts Neues hat?
...und einige davon, laut eigener Aussage, weil sie der Meinung waren, dass die Karte echte 4GiB VRAM hätte und nicht irgendwas, aber weniger...

Da die Karte keine wirklich nutzbaren 4GiB VRAM haben, sind einige aber auf die R9-290(X) umgestiegen.

Habe ich das irgendwo angezweifelt?

Es geht in diesem Fall um diejenigen, die ihre GTX970 behalten wollen, aber dafür von allen Seiten angefeindet werden.
Jeder hat das Recht seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Ob er nun zu AMD wechselt, sich ne größere NVidia zulegt oder auch einfach seine Karte behält.

Aber anscheinend ist es nicht sehr klug, seine Meinung auch zu vertreten, weil man sonst Gefahr läuft von anderen dafür angegangen zu werden.

Habe ich das irgendwo angezweifelt?

Es geht in diesem Fall um diejenigen, die ihre GTX970 behalten wollen, aber dafür von allen Seiten angefeindet werden.
Jeder hat das Recht seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Ob er nun zu AMD wechselt, sich ne größere NVidia zulegt oder auch einfach seine Karte behält.

Aber anscheinend ist es nicht sehr klug, seine Meinung auch zu vertreten, weil man sonst Gefahr läuft von anderen dafür angegangen zu werden.
Und willst du nicht mein (Glaubens)-Bruder sein, dann schlag ich dir (heute zum Glück meist nur verbal) den Schädel ein...:schief:

Gruß

Ich werde meine gtx 970 nun auch zurückgeben. Ich habe extra gewartet und gehofft das sich Nvidia was einfallen lässt. Aber sie verkaufen uns alle für dumm.
Zur zeit mag die karte ja noch gut sein aber mittlerweile kommen immer mehr spiele die mehr als 3 gb ram brauchen. Bei dying light und evolve ist es schon soweit in 1440p.
Ich hoffe hardwareversand bietet die rücknahme oder den umtausch in gtx980 ohne Aufpreis^^ noch an. Da ich zur Zeit eh nicht soviel zocke kann ich auf ne schnelle graka verzichten. Werde dann mit meiner uralt 9800gt vorlieb nehmen solange bis die neuen amd karten kommen und hoffentlich 5 oder 6gb ram mitbringen zu nicht mehr als 350€.

Ohne witz zum release der neuen gtx9xx reihe hat es mich wirklich gewundert warum die 970 so mega gut ist in allen tests abgeschnitten hat und trotzdem nur 300€ gekostet hat. Die ganzen Generationen zuvor haben immer 350 bis 400 gekostet, also das midrange produkt (670 oder 570). Oder sie waren nicht so extrem gut im Vergleich zu den anderen karten aufm markt.
Kurz zusammengefasst: das preis Leistungsverhältnis kam mir echt zu gut vor. Das war auch der grund für meinen kauf. Hatte mir erst kurz zuvor ne gtx 680 mit 4gb ram bei ebay für 260€ geholt. Die hat auch eigentlich gereicht��.
Jetzt weiss man ja wo der haken ist...

Ich warte jetzt auf die nächste amd generation...

Angeblich sollen rund 5% ihre Karten zurückgegeben habe, ist ja auch nicht so wenig, denke von denen werden in Zukunft weniger Nvidia kaufen.

Gäbe es eine gute AMD Alternative wären es sicher viel mehr gewesen (mich inklusive).

Das sind alte Zahlen, aus der Zeit bevor einige große Retailer die Karten zurück genommen haben.

sogar sehr gut,
kann ich nur zustimmen
und dabei noch billiger

@ topic: die langsam aufkommenden anfeindungen gegen alle, die ihre karte behalten wollen, sind nicht zu ertragen,

dann noch begründet mit: "...die gesellschaft, bla, bla..."

sieht doch so aus, als würde nvidia die händler die suppe auslöffeln lassen,
sonst hätten viele nicht gezögert ne rücknahme anzubieten,

muss man auch bedenken, im moralischen gesamtbild,

290er kann ich desweiteren nicht brauchen, habe schon mehrere,
auf 980 upzugraden wäre verlockend, mag aber nvidia grad nicht noch zwei karten abkaufen,

werde daher meine zwei 970er wohl behalten, und wers verwerflich findet soll sich zusammenspinnen, was er will,

die nicht betroffenen leute können eh nicht wirklich mitreden, was ne rückgabeentscheidung angeht.

der thread heißt: ihre konsequenzen aus der vram affäre?
die können auch nicht-besitzer einer 970 ziehen, etwa: "werde in zukunft keine nv kaufen, oder sehr genau hinsehen, was die machen"

mancher leute konsequenz scheint aber zu sein: "werde versuchen andere leute zu konsequenzen zu nötigen, die ich für richtig halte"

Meine Meinung steht sogar in meiner Sig. Was andere darüber denken, geht mir da vorbei, wo keine Sonne hin scheint. :D

Zum Thema Alternative - objektiv betrachtet ist die 290X natürlich eine Alternative. Ich habe vor ein paar Tagen einen Rechner für einen Freund zusammen gestellt. Ich hatte ihn schon über die grottenschlechte, zum spielen untaugliche (als Regalboden geh sie noch durch) GTX 970 aufgeklärt. Die 980 kostet ihm zu viel und AMD möchte er nicht. Will sagen, so was ist auch subjektiv. Ich hinterfrage das nicht weiter, es ist seine Entscheidung (es wird die MSI 970).

Nun bin ich dabei, einen Rechner für meine Frau zusammenzustellen. Wird wohl ein FX 8320 + R9 280. Weil mir die GTX 960 als Gesamtpaket nicht zusagt. Die 970 hingegen schon, auch so wie sie ist. Aber so was muss ja immer auf Fanboy-Krieg hinaus laufen. Dafür bin ich zu alt. ;)

Hallo ihr Lieben,
das Thema ist ja immer noch aktueller den je! :-)
Da heute ein Vergleichstest zu "DirectX 12 auf APUs: Erster Vergleichstest zu Mantle und DX11" bei PCGH veröffentlicht wurde, kam mir der Gedanke, was es noch so an Verbesserungen geben kann.
So wie es aussieht, bietet DirectX 12 nicht nur Verbesserungen, siehe Artikel DirectX 12 auf APUs: Erster Vergleichstest zu Mantle und DX11
sondern kann den VRAM kumulativ ansprechen, was bisher ja nicht möglich war.
Das bedeutet, das der Speicher bei SLI addiert wird. Bei zwei 970er wären das zB. 7GB. Wenn eine 970er aufgrund des VRAMs die Flügel streckt, dauert es sicherlich nicht lange <6-12 Monate, bis Grafikkarten mit 4GB ebenfalls am Ende sind. Letztendlich, liegt der Nutzen nicht nur bei NVIDIA, sondern ebenso bei AMD "UNS". :-)
Und da kämme natürlich wieder der Verbrauch in WATT ins Spiel!!! :-)
GeForce and Radeon GPUs could soon combine VRAM thanks to DX12, Mantle

Das Problem:
a) die ganze Speichergeschichten macht das Spiel. Wenn die GTX970 jetzt aber 4GiB VRAM meldet, wird das ganze wirklich lustig. Weil das Spiel dann auch davon ausgeht, dass 4GiB vorhanden sind und das auch entsprechend nutzt. Hier kann nVidia auch nicht per Treiber nachhelfen, da das hierbei gar nicht vorgesehen ist (bzw der Sinn der API ja gerade ist, dass man direkteren Zugriff auf die Hardware hat, mit deutlich weniger 'Black Boxen')...

b) funktioniert das ganze auch nur, wenn das vom Hersteller der Anwendung vorgesehen und implementiert ist.
Macht der das nicht, kannst du nicht einmal 2 GPUs unter DX12 bzw Mantle nutzen.

Mit DX12 wird die 970 Sondermüll, da muss man sich nichts vormachen.

Durch widerholungen werden falsche Aussagen nicht richtiger...

Die R9-290 ist eigentlich eine recht gute Alternative, gesamt gesehen....

Naja eigentlich nicht, in den meisten Fällen habe ich dann weniger Leistung, also weniger Frames bei den Spielen, genauso wie bei der R9 290X, interessiert mich relativ wenig ob ich in 4K 3 Frames mehr habe, da ruckelt es sowieso auf allen Karten.

Mit Alternative meinte ich eine Karte die deutlich (30% und mehr) stärker ist und nicht viel mehr kostet, und da gibt es halt keine AMD Alternative.

Warum muss eine ALternative von AMD deutlich flotter sein und weniger kosten?
Reicht es nicht, wenn die Leistung vergleichbar und der Preis vergleichbar bzw geringer ist??

Oder warum muss eine Alternative besser sein? Weil eigentlich ist das dann keine Alternative sondern ein überlegenes Produkt...

Zurück