GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Wer spricht denn hier immer von Schadensersatz?
Hier geht es nicht um Schadensersatz, sondern um eine kulante Abwicklung. Das haben wir doch jetzt mit mehreren Leuten zu genüge versucht klar zu machen.
Das ist eben das Problem, wenn man in einem Forum nur einen einzelnen Beitrag betrachtet, aber nicht den Kontext bzw. das Gespräch, in dem er stattfindet. Mein Post war eine Antwort auf einen anderen Post, in dem jemand gemeint hat, dass man hier auf Schadensersatz klagen könnte. Außerhalb dieses Kontextes macht es keinen Sinn, auf meinen Post zu antworten, sorry.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Das ist eben das Problem, wenn man in einem Forum nur einen einzelnen Beitrag betrachtet, aber nicht den Kontext bzw. das Gespräch, in dem er stattfindet. Mein Post war eine Antwort auf einen anderen Post, in dem jemand gemeint hat, dass man hier auf Schadensersatz klagen könnte. Außerhalb dieses Kontextes macht es keinen Sinn, auf meinen Post zu antworten, sorry.

Ok,
ich bin auf jeden Fall gespannt wie die Sache jetzt ausgeht und davon mache ich vielleicht den nächsten Kauf Amd oder Nvidia schon abhängig. Das würdest du nicht machen?
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Mal ne andere Frage: Wussten eig. die ganzen Partner (also MSI, Asus, usw.) von der Problematik - also von Anfang an???

Ich meine, die müssten doch eigentlich ALLES wissen, wenn sie den Chip von NV erhalten und daraus eine Grafikkarte zusammenbasteln sollen - oder?
Dann hätten wir doch noch viel mehr "Betrüger", oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Die Gamer sind offensichtlich mit der Leistung zufrieden, sonst würden sie die Karte wohl zurückgeben. Was den Speicher betrifft: Er hat ja 4GB! Es ist halt nur wie bei einem Auto mit 4 Türen, wo man bei einer nur durch das Fenster einsteigen kann. Was ich bedenklicher finde ist, dass Nvidia immer noch beharlich auf ihrer Seite die Karte mit Schnittstellenbandbreite: 256-bit GDDR5 und Bandbreite: 224 GB/s bewirbt obwohl sich diese Angaben als nicht Richtig erwiesen haben.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

@Wooper: wenn sie dass verändern würden, würden sie ja indirekt eingestehen, dass sie einen fehler gemacht haben.
Da sie dass aber immer bestritten haben, und auch immer beschtrieten werden, wird sich die angabe auf der seite auch nicht ändern.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Mal ne andere Frage: Wussten eig. die ganzen Partner (also MSI, Asus, usw.) von der Problematik - also von Anfang an???

Ich meine, die müssten doch eigentlich ALLES wissen, wenn sie den Chip von NV erhalten und daraus eine Grafikkarte zusammenbasteln sollen - oder?
Dann hätten wir doch noch viel mehr "Betrüger", oder?
Nein, müssen sie nicht. Warum solten sie auch?
Die Hersteller müssen nur wissen, wieviele Datenleitungen ein Chip hat, welche Speicherchips sie drauf tun können, wie das zu takten ist.
Von den genauen Internas des Chips müssen sie nicht wirklich viel wissen...

Die einzigen, die hier wirklich den Überblick drüber haben, sind die Ings bei nVidia. Und da scheinens einige Leute gewusst zu haben. Weil irgendwer muss ja den Auftrag an TMSC gegeben haben, diesen Cut durchzuführen.
Irgendwer muss die Treiber angepasst haben usw.

Aber außerhalb dieser Leute muss niemand von diesem Zustand gewusst haben...
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Ok,
ich bin auf jeden Fall gespannt wie die Sache jetzt ausgeht und davon mache ich vielleicht den nächsten Kauf Amd oder Nvidia schon abhängig. Das würdest du nicht machen?
Nein, nicht unbedingt. Ich kaufe nach wie vor die beste Leistung zum besten Preis. Viel Auswahl gibt es ja eh nicht und weder AMD noch nvidia haben eine "reine" Weste, zumal ich als Kunde immer noch das beste Produkt will...
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Was ist das denn für seriöse Quelle, aus der diese Informationen stammen?

Mein Händler nimmt meine Zotac GTX 970 AMP! Extreme Edition nicht zurück.

Wie hoch ist die Dunkelziffer derer, die die Karte nicht zurückgeben können oder Geld zurückbekommen?

Wie hoch die die Zahl derer, die mit ihrem Vorhaben gescheitet sind, oder einfach erst einmal auf eine Reaktion von Nvidia warten?

Ich glaube in dieser Sache gar nichts, Nvidia tut nichts für den Kunden und sorgt mit dem Schweigen für eben diese unhaltbare Situation.

Nur 5 %, dass ich nicht lache!
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

http://extreme.pcgameshardware.de/n...andal-bei-unter-5-prozent-28.html#post7164682

:daumen:

Ich wiederhole mich nur ungern, aber das ist faktisch schon der Fall. Die GTX 970 nutzt in keinem Spiel mehr als 3,5GB vRAM, zumindest nicht unter 1080p.

Ja, der Treiber versucht es auch in höheren Auflösungen, den Vram unter 3.5 zu halten. Aber es gibt auch Spiele, bei denen die Grenze "freigegeben" wird, auch in realistischen, spielbaren Settings (ACU @1440p + AA; Mordor @1620p).

Es hat mal jemand (weiß nicht mehr welches Forum, habe da den Überblick verloren) den Vorschlag gemacht, per Treiber eine Option einzubauen, dass man quasi ein- und ausschalten kann, ob die Karte die magische Grenze überschreitet, man also per Knopfdruck zwischen "echten" 3.5GB und "speziellen" 3.5+0.5GB hin- und her switchen könnte.

Wobei das wohl nicht passieren wird, das wäre ja eine Art "Schuldeingeständnis".
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Ich würde ja die rechtliche Seite aus der Diskussion möglichst ausklammern, denn davon verstehen Hardwarefans i.d.R. soviel wie Anwälte von PC-Hardware.

Aber mir kam gerade in den Sinn, dass Asus, MSI, Gigabyte usw. doch auch davon wissen mussten. Ich meine, die werden doch keine GraKa mit dem Chip entwickeln können, ohne das zu merken, oder? Trotzdem konzentriert sich hier alles auf NV.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Aber mir kam gerade in den Sinn, dass Asus, MSI, Gigabyte usw. doch auch davon wissen mussten. Ich meine, die werden doch keine GraKa mit dem Chip entwickeln können, ohne das zu merken, oder? Trotzdem konzentriert sich hier alles auf NV.

MSI, Gigabyte und Co. entwickeln kaum mehr als die Kühllösung. Die Platine selbst kommt in den meisten Fällen fast komplett unverändert von nvidia. Daher wissen in der Regel auch nur die nvidia-Ingenieure alle Details der Platine. Zumal bei der GTX 970 Platine ja rein "optisch" alles vorhanden ist, der "Fehler" liegt eher im Detail. Es ist sehr fraglich, ob einer der Partner von nvidia daher Ahnung von der ganzen Sache hatte. Ich würde das eher stark bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Na zumindest wissen sie es jetzt :wow:
Die Frage stellt sich doch warum Nvidia immer noch nicht der Meinung ist sich erneut zu äußern???. Und die Boardpartner sich natürlich darauf zurückziehen....
Die wenigen die jetzt ihre Karte zurückgeben haben hier eine Kulanz Ihrer Händler, wobei ich persönlich keine Lust habe für die ganze Rückabwicklung 1-2 Wochen ohne Geld und somit ohne neue Graka zu verbringen, außer ich leiste mir vorübergehend eine zweite......( Mein Aufwand noch gar nicht berechnet).
Ich denke das viele wie in der Umfrage auch noch abwarten.
Wenn ich ende März meinen WQHD Monitor kaufe und ich dann Performance Einbußen feststelle werde ich mir testweise eine "echte 4GB" Karte holen und wenn ich dann wirklich feststelle dass es an meinen GTX 970 liegt, entsprechen handeln.
Mein Fazit für mich ich werde in Zukunft mehr als 2x hinschauen bei wem ich mein Geld lasse egal obe Hersteller Boardpartner oder Händler.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Aber mir kam gerade in den Sinn, dass Asus, MSI, Gigabyte usw. doch auch davon wissen mussten. Ich meine, die werden doch keine GraKa mit dem Chip entwickeln können, ohne das zu merken, oder? Trotzdem konzentriert sich hier alles auf NV.

Wenn du die Beiträge ca. 10 Std. davor lesen würdest, hättst dir jetzt die Frage sparen können. Aber gut.

Die einzigen, die hier wirklich den Überblick drüber haben, sind die Ings bei nVidia. Und da scheinens einige Leute gewusst zu haben. Weil irgendwer muss ja den Auftrag an TMSC gegeben haben, diesen Cut durchzuführen.
Irgendwer muss die Treiber angepasst haben usw.

Also bleibt NV der alleinige "Übeltäter"!
Gut, ich werd mich hier bei allen rechtlichen Geschichten raushalten - bin kein Anwalt, hab hier schon genug Blödsinn gehört (fängt an bei SchadenSersatz und hört auf bei der "Staat USA"....) ....
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Ich gehöre nun auch zu den Stolzen 5% :)
Hab die 2x 970 heute fachgerecht entsorgt. (Jetzt darf sich der Händler drumm kümmern)

Hab die zeit auf meine 290X gewartet die Heute gekommen ist. Der Unterschied ist kaum da.
Außer bei spielen wie Modded Skyrim, und Dying light...
ich hatte in Dying Light so widerwärtige FPS einbrüche... Kaum ein blick in GPU-Z auf den VRAM... Jop 3,560MB war drauf.
Für 200 bis 500ms standbilder. Regelmäßig bei GPU Load von höchstens 30% im SLI.. vielen Dank NieWidia.
Mit bloß einer einzigen 290X läuft Dying Light und modded Skyrim besser als im 970 SLI. :ugly:

FireStrikeEX (auf 1080p)
EXTREME_Chris_290XPCS_1200Mhz.png EXTREME_Chris_OneGTX970_+100Mhz.png
Höchstemp der 290X PCS+ war 62°C, bei 54% RPM... - Höchsttemp der 970 G1 war 57°C bei 48% RPM
"Schmelztiegel" - "Untragbar heiß" - "Dafür brennt dir mit der 290X die Wohnung ab" - "Mit 290X im PC kannst du sogar Saurons Ring schmelzen"... :ugly:
- Irre :schief:
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Freut mich für dich!! :D

Und ja, das haben jetzt hier alle verstanden, dass du von NV echt angepi*** bist ....
Jetzt kannst du dein Bildchen und auch deine Signatur endlich wieder in was vernünftiges ändern!


Gruß
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Freut mich für dich!! :D

Und ja, das haben jetzt hier alle verstanden, dass du von NV echt angepi*** bist ....
Jetzt kannst du dein Bildchen und auch deine Signatur endlich wieder in was vernünftiges ändern!

Sein Signatur Bild ist absolut in Ordnung, immerhin zitiert er da Linus Torvalds, einen sehr angesehenen Informatiker.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Nun wenn Nvidia nicht verkündet, dass man den Kunden offziell die Möglichkeit gibt die Karten zurück zu senden und es immernoch Händler gibt, die die GTX 970 nicht zurücknehmen, dann wirkt sich das natürlich auf die Rücksendequoten aus.

Es wird mit 4GB beworben, technisch sind aber nur 3.5GB überhaupt mit Lanes verbunden -> Versteckter Mangel -> Karte MUSS zurückgenommen werden. :huh:
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Es wird mit 4GB beworben, technisch sind aber nur 3.5GB überhaupt mit Lanes verbunden -> Versteckter Mangel -> Karte MUSS zurückgenommen werden. :huh:

4 Aussagen in Deinem Posting, nur die erste ist richtig, alle anderen sind schlicht falsch.
 
Zurück