GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Und auf welcher grundlage soll ich bitteschön ansprüche an die Hersteller setzten?

Kenne zwar die verträge nciht, würde aber fast wetten dass in den Verträgen zwischen Hersteller und (groß--)Händler geregelt ist, dass der Hersteller keinerlei Mänglehaftung direkt vom kunden bekommen kann.
Es wird ja meist sogar empfohlen die Garnatie!! abwicklung über den Händler zu machen, oder wird nicht anderst angeboten.

Und nach BGB ist es eben schon der Händler der mir gegenüber haftet. Dafür hat dieser allerdings wieder Verträge mit den Liferanten, sodass der Schaden im endeffekt beim Hersteller ankommt. Wie sollte ich denn zu Zotac (mein hersteller) einen berechtigten Anspruch ieiner art haben, wenn nichtmal ein Vertrag zwischen mir und ihm besteht (Produkthaftung ausen vor, die greift hier aber sowieso nicht)?


Auserdem kann ich ja auch etwas service für mein geld, dass ich Alternate gegeben habe erwarten!

Vollkommen richtig.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Die werden bisher ALLE aus Kulanz gemacht und nicht weil ein Sachmangel vorliegt.
ORLY?!
Was glaubst du, warum Caseking, Mindfactory und Arlt sowie Amazon das machen?!
Glaubst du echt, dass die das aus Kulanz machen?!

Sicher nicht.
Die machen das, weil sie 'ne gute Rechtsabteilung haben und das mit denen abgesprochen ist...
Die Rechtsabteilung von denen wird wohl die Meinung gehabt haben, dass es sinniger ist, einem Rechtstreit aus dem Weg zu gehen...

Damit hat Alternate im Prinzip ja auch recht.
ORLY?!
Wie kommst du denn auf den Dampfer?!
Bitte begründen!

Und solange es kein Urteil gibt, ist alles Spekulation.
Allerdings sind die Gerichte hier öfter auf Seiten der Kunden, wenn die Ansprüche berechtigt sind.

Und ob der Händler das wissen konnte/musste, spielt keine Rolle..

Aber warten wir mal ab und hoffen, dass es bald mal ein Gerichtsurteil zu diesem Zustand gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

ORLY?!
Was glaubst du, warum Caseking, Mindfactory und Arlt sowie Amazon das machen?!
Glaubst du echt, dass die das aus Kulanz machen?!

Sicher nicht.
Die machen das, weil sie 'ne gute Rechtsabteilung haben und das mit denen abgesprochen ist...
Die Rechtsabteilung von denen wird wohl die Meinung gehabt haben, dass es sinniger ist, einem Rechtstreit aus dem Weg zu gehen...

Korrekt, da die Gefahr zu hoch ist, dass sie verlieren. Siehe mein Post bezüglich Sachmangel.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Ihr braucht euch nicht zu streiten, da es sowieso nichts an dem Ganzen ändert.
Die Hersteller haben den Händlern so gut wie keinen Spielraum gelassen, der Händler darf diesbezüglich nicht eigenmächtig handeln.
Eine Situation wäre zum Beispiel eine Abmachung mit Nvidia die Bestellung zu erhöhen (GTX980) und Lagerbestände zu dezimieren in dem man anbietet die GTX970 gegen Aufpreis auf eine GTX 980 anzubieten und einen Teil der zurückgegeben Karte retoure gehen. Wenn Nvidia richtig gerechnet hat geht es Null auf Null auf. Meine Vermutung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Korrekt, da die Gefahr zu hoch ist, dass sie verlieren. Siehe mein Post bezüglich Sachmangel.
Ja...
Das Schlimme an diesem Zustand ist, wie immer, dass es auch noch Leute gibt, die diesen Blödsinn auch noch glauben.
Dass mehrere Händler fast 1:1 das gleiche Statement abgeben, dürfte einem auch zu denken geben. Denn auch solche Beiträge unterliegen dem Copyright. Wenn jetzt mehrere das gleiche schreiben, könnnten sie sich gegenseitig abmahnen. Das ist auch etwas, dass hier nicht bedacht wurde.

Das kann nur den Schluss nahe legen, dass das Statement gar nicht von den Händlern sondern von nVidia selbst kommt. Und die Händler das nur übernommen haben.

Das ist Punkt eins...

Punkt zwei:
Hier wurde bei den Spezifikationen zu einem Produkt nicht ehrlich verfahren. Dazu versucht man auch noch diesen Zustand zu verschleiern.

Und dann gibts noch die ganzen Leute, die dieses Verhalten auch noch gut finden. Das kann man nicht in Worte fassen...

Aber hier sind wir wieder beim Thema Religion und Glauben. Einige Leute verhalten sich so, als ob ein bestimmter Hersteller ihr Gott ist, den sie mit Fackeln und Mistgabeln verteidigen müssen. Alle 'ungläubigen' müssen konvertiert werden oder auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden. DAS ist das eigentlich schlimme...
BZW dass man auch noch, den Hersteller huldigend, diesen Mist verteidigt und schön redet...

Dass das ganze hier durchaus in Richtung vorsätzlichen Betrug gehen könnte, der vom Managment des Unternehmens angeordnet worden sein könnte, interessiert hier niemanden...
Auch, dass der Hersteller nicht von sich aus die Angaben korrigiert hat, wird dabei gezielt übersehen und ignoriert. Stattdessen wird versucht die Auswirkungen schön zu reden.

Leute: Man hat euch über den Tisch gezogen, ob absichtlich oder fahrlässig spielt dabei mal überhaupt keine Rolle.
und ihr redet diesen Zustand auch noch schön?!
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Wird GTX970 eigentlich auch in den USA verkauft? Dort wird doch sofort immer auf Schadensersatz geklagt, bei Mängeln
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Ja...
Das Schlimme an diesem Zustand ist, wie immer, dass es auch noch Leute gibt, die diesen Blödsinn auch noch glauben.

Bedenke das es Leute in diesem Forum gibt, die selbst bei (Groß-)Händlern arbeiten...

Wird GTX970 eigentlich auch in den USA verkauft? Dort wird doch sofort immer auf Schadensersatz geklagt, bei Mängeln

Nvidia Geforce GTX 970 - US-Anwaltskanzlei will mit Käufern sprechen - News - GameStar.de
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Und dann gibts noch die ganzen Leute, die dieses Verhalten auch noch gut finden. Das kann man nicht in Worte fassen...

Komisch, ich hab noch keinen einzigen gesehen, der das gut findet.


Nur wirfst du hier was durcheinander. Die Händler haben diese Produkte nicht spezifiziert, sondern die Hersteller bzw. nicht mal die, sondern der Platinenherstelle nvidia.

Eigentlich müssten hier nicht die Händler aktiv werden, sondern die Grafikkartenhersteller, die von nvidia verschaukelt wurden und das (unwissentlich) an die Kunden weitergegeben haben. Eigentlich müssten MSI, Asus, Gigabyte und Co. die Karten ihrerseits von den Händlern zurücknehmen (und diese damit entlasten) und dann notfalls gerichtlich (per Sammelklage z.B.) die Kosten bei nvidia zurückholen.

Es ist imo einfach unfair, den schwarzen Peter hier den deutschen (Einzel-)Händlern zuzuschieben, die nur ein Glied in der Kette sind, die aber ihrerseits kaum eine Handhabe haben (gegen international agierende Hardwarehersteller) und notfalls auf den Kosten für die Rücknahme sitzen bleiben. Wir sollten nicht vergessen, dass die Schuld nicht bei den Händlern sondern bei nvidia und bestenfalls noch bei den Grafikkartenherstellern liegt, von denen ich bisher nur in Ausnahmefällen gehört habe, dass hier in irgendeiner Weise auf den Kunden bzw. auf die Händler zugegangen wird. Klar, Amazon z.B. kann sich das gut leisten, die können sogar ihrerseits versuchen, das Geld zurückzuholen? Aber Einzelhändler wie Alternate? Die dürften schon alleine die immensen Gerichtskosten scheuen, zumal es ja nicht ohne Risiko ist...


Wird GTX970 eigentlich auch in den USA verkauft? Dort wird doch sofort immer auf Schadensersatz geklagt, bei Mängeln
Aha, und worin genau liegt der Schaden für den Kunden der einen "Schadensersatz" in irgendeiner Weise rechtfertigen würde? Gerichtlich kann man hier auch in den USA höchstens auf Rücknahme zum Kaufpreis klagen. Ist ja nicht so, dass gesundheitliche Risiken oder so von der Karte ausgehen...
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Bedenke das es Leute in diesem Forum gibt, die selbst bei (Groß-)Händlern arbeiten...



Nvidia Geforce GTX 970 - US-Anwaltskanzlei will mit Käufern sprechen - News - GameStar.de

Alter Schwede, wenn Nvidia wirklich eine Sammelklage bekommt, dann tun sie mir beinahe schon wieder Leid. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann sehr kostspielig werden wird. Man hört dort des öfteren von Millionen Klagen und doch ist Nvidia selber daran Schuld.

Wenn ich eine GTX970 gekauft hätte würde ich aber auch zuerst meinen Händler aufsuchen. Ansonsten würde ich Nvidia anschreiben, ich weiß aber nicht, ob es nicht doch vorher besser wäre, bevor ich zum Händler gehe. Vielleicht habe ich dann etwas in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Aha, und worin genau liegt der Schaden für den Kunden der einen "Schadensersatz" in irgendeiner Weise rechtfertigen würde? Gerichtlich kann man hier auch in den USA höchstens auf Rücknahme zum Kaufpreis klagen. Ist ja nicht so, dass gesundheitliche Risiken oder so von der Karte ausgehen...

In den USA wäre ein Schadensersatz allein schon deshalb möglich, wenn man nachgewiesen hat, dass der Hersteller gelogen hat um das Produkt besser darstehen zu lassen (Täuschung).
US Gesetze sind hier deutlich strenger als in Deutschland. Diese Kanzlei prüft die Möglichkeit einer Sammelklage nach US Recht (Sammelklagen gibt in Deutschland nicht!), weil sie am Schadensersatz mit verdienen wollen und nicht, weil sie dabei helfen wollen die Karte einfach zurückzugeben.

Eigentlich müssten MSI, Asus, Gigabyte und Co. die Karten ihrerseits von den Händlern zurücknehmen (und diese damit entlasten) und dann notfalls gerichtlich (per Sammelklage z.B.) die Kosten bei nvidia zurückholen.

Sammelklagen gibt es nicht im deutschen Recht.

Alter Schwede, wenn Nvidia wirklich eine Sammelklage bekommt, dann tun sie mir beinahe schon wieder Leid. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann sehr kostspielig werden wird. Man hört dort des öfteren von Millionen Klagen und doch ist Nvidia selber daran Schuld.

Ja das kann böse ausgehen für Nvidia in den USA. Zudem die Sache dann noch mehr Aufmerksamkeit bekommt und der Imageschaden noch größer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

In den USA wäre ein Schadenersatz allein schon deshalb möglich, wenn man nachgewiesen hat, dass der Hersteller gelogen hat um das Produkt besser darstehen zu lassen (Täuschung).
US Gesetze sind hier deutlich strenger als in Deutschland. Diese Kanzlei prüft die Möglichkeit einer Sammelklage nach US Recht (Sammelklagen gibt in Deutschland nicht!), weil sie am Schadenersatz mit verdienen wollen und nicht, weil sie dabei helfen wollen die Karte einfach zurückzugeben.
Ich sehe da immer noch keinen hinreichenden Grund für eine Schadensersatzklage, zumindest nicht für den Endkunden. Der hat selbst durch die Täuschung keinen Schaden genommen. Der einzige, der imo mit einiger Berechtigung eine derartige Klage einleiten könnte, ist AMD, da die Täuschung von Seiten nvidias AMD wahrscheinlich einige mögliche Kunden abgejagt hat und somit eine wettbewerbsverzerrende Maßnahme vorliegt. Weitere mögliche Kläger sind die Grafikkartenhersteller bzw. -partner, die eventuelle Imageverluste geltend machen könnten.

Der Endkunde kann imo - auch nach US-Recht - maximal auf volle Rückerstattung klagen. Für darüber hinausgehende Zahlungen fehlt schlicht jede Grundlage.


Sammelklagen gibt es nicht im deutschen Recht.
Ich rede ja auch nicht von deutschem Recht. In meinen Ausführungen geht es um eine Sammeklage internationaler Hardwarehersteller (vornehmlich aus Fernost) gegen ein US-Unternehmen (nvidia)...
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

@ cl55amg

Ich bin sehr gespannt wie das Ganze ausgeht? auch wenn es nicht gerade ein positives Thema ist.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

@ cl55amg

Ich bin sehr gespannt wie das Ganze ausgeht? auch wenn es nicht gerade ein positives Thema ist.

Nun die US Regierung könnte Nvidia sogar auf ein empfindliches Bußgeld verurteilen, das US Recht kennt hier keine Gnade.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Nun der US Staat könnte Nvidia sogar auf ein empfindliches Bußgeld verurteilen, das US Recht kennt hier keine Gnade.

Stimmt daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Krass

@Scholdar
Ich sehe da schon einen Grund zu klagen, wenn ich ein Auto kaufe das 256 PS haben soll stattdessen 224 Ps erhalte und da es dadurch nur 234 km/h anstatt 265 km/h erreicht.
Ich finde diese Autovergleiche immer blöd, dann nehmen wir doch lieber Bit.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Stimmt daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Schau dir das mal an, hat zwar nichts direkt mit Grafikkarten zu tun aber es zeigt wie gefährlich das US Recht sein kann:

Absurde Klagen in den USA - Raffgier statt Schadensersatz - Geld - Süddeutsche.de
US-Anwälte haben einen Weg gefunden, Millionen einzufordern - obwohl keiner geschädigt ist. Unter Druck sind Unternehmen immer häufiger zu Zahlungen bereit. Auch deutsche Firmen könnten betroffen sein.

"Und das ist kein Einzelfall", sagt Ulrich Börger, Partner bei der international tätigen Kanzlei Latham & Watkins in Hamburg.
"Die Klagen, in denen amerikanische Anwälte quasi rein vorsorglich Schadensersatz verlangen, häufen sich." Dabei sei Schadensersatz nicht einmal eine treffende Bezeichnung, "denn es wurde ja niemand geschädigt", stellt Börger klar.

In dem Fall sollte es sicher nicht zu einem Urteil kommen, falls es überhaupt eine Sammelklage geben wird. Man würde sich außergerichtlich einigen, was Nvidia auch weh tun würde.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Schau dir das mal an, hat zwar nichts direkt mit Grafikkarten zu tun aber es zeigt wie gefährlich das US Recht sein kann:

Absurde Klagen in den USA - Raffgier statt Schadensersatz - Geld - Süddeutsche.de


In dem Fall sollte es sicher nicht zu einem Urteil kommen, falls es überhaupt eine Sammelklage geben wird. Man würde sich außergerichtlich einigen, was Nvidia auch weh tun würde.

Mit dem Vergleich finde ich es sehr vernünftig.
Ja, das ist schon extrem aber irgendwie hat so ein System etwas, da es dadurch auch weniger
Verbraucher-Veräpplung geben würde. Einerseits könnte es schnell zu einem Volkssport werden gerade mal schnell Kasse zu machen. Ich finde es dennoch ein ganz gutes System ;-)
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Ich finde das Recht nicht gut, da könnte man dir ja schnell mal für eine kleine Unachtsamkeit den Rest des Lebens vermiesen.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Na ja, das wäre auch nicht so toll aber man sieht, alles hat etwas Gutes und etwas Schlechtes.So ises Leben.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Stimmt daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Krass

@Scholdar
Ich sehe da schon einen Grund zu klagen, wenn ich ein Auto kaufe das 256 PS haben soll stattdessen 224 Ps erhalte und da es dadurch nur 234 km/h anstatt 265 km/h erreicht.
Ich finde diese Autovergleiche immer blöd, dann nehmen wir doch lieber Bit.
Ja, aber auf was willst du denn klagen? Auf Schadensersatz? Das entbehrt jeglicher Grundlage, sorry...

Du kannst höchstens auf Rückgabe zum Kaufpreis klagen. Aber mehr Geld steht dir nicht zu, weil dir schlicht kein Schaden entstanden ist.

Der einzige, der hier ein Bußgeld verhängen könnte, wäre der Staat in Form der Wettbewerbsaufsicht. Entweder initiativ oder weil ein Konkurrent (in dem Fall AMD) auf wettbewerbsverzerrende und irreführende Taktiken von nvidia hinweist.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Es ist ein Grund zu klagen, nicht zu verklagen.
Wer spricht denn hier immer von Schadensersatz?
Hier geht es nicht um Schadensersatz, sondern um eine kulante Abwicklung. Das haben wir doch jetzt mit mehreren Leuten zu genüge versucht klar zu machen.
Die Aussage das Problem zu lösen und nichts passiert, hat auch nichts mit Kulanz zu tun. Nun, mir kann es egal sein, da ich keine GTX970 habe.
Diese Einstellung kann ich vertreten aber nicht Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück