Letzteres muss sich erst noch zeigen
Stell dir mal vor, wenn die neuen Highend Karten kommen GTX980 Ti oder Titan 2x dann muss man Angst haben, dass irgend etwas an der Karte kastriert wurde nur damit sie nicht zu gut ist und die nächste ein Kaufgrund bleibt.
Genau das ist der Image Schaden
Das wird einige davon abhalten am Anfang eine solche Karte zu kaufen, weil sie erstmal sehen wollen ob die Spezifikationen wirklich stimmen dieses mal... Auch wenn es total unbegründet ist, dass Vertrauen ist zerstört.
Genau den selben Effekt hat man mit Händlern wie Alternate oder Hardwareversand.
Aber die tatsächliche Leistung (also nicht die auf dem Papier, sondern die gemessene) ist ja nach wie vor dieselbe...
Als Grundlage für die Rückgabe dient der §434 BGB (Sachmangel). Ein Sachmangel nach § 434 BGB liegt (unter anderem) vor, wenn der verkaufte Gegenstand
- nicht die vereinbarte Beschaffenheit hat.
- nicht die Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist, und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.
- nicht der Werbung des Verkäufers, Herstellers oder seines Gehilfen entspricht.
Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, was ich eigentlich meine. Es geht mir nicht um technische Daten, sondern um Benchmarks, d.h. wie eine Karte real in Spielen unter verschiedenen Bedingungen abschneidet. Da ist es völlig egal, ob die Karte nur 3.5GB vRAM hat, wenn das Spiel trotzdem schneller läuft als die Konkurrenz bei gleichen Einstellungen...Diesen Punkt hast du nicht durchdacht.
Ganz sicher nicht die Leistung bei der auf volle 4GB VRAM in der Praxis lesend zugegriffen werden (und nicht nur als Puffer verwendet). In diesem Fall knickt die erwartete Leistung in dieser Sache ein, was ein Sachmangel ist:
@JoM79
Ich finde das es an der Zeit ist, dass Nvidia sich mit allen Händlern in Verbindung setzt und eine Ersatzlösung anbietet.
Glaube nicht dass sie das so machen können. In dem Fall wäre die Karte auf 3,5 GB gestutzt und sie können die 4 GB nichtmehr belügen, ääh verkaufen sorry.ΔΣΛ;7164763 schrieb:Vielleicht wird Nvidia eine neue Treiberversion bereitstellen, die das Problem in irgend einer weise lösen kann, zb das die Karten nur maximal 3,5GB nutzten, das Bios zu aktualisieren wäre auch eine Möglichkeit aber wohl nur was für Profis die auch etwas mutig sind, also nichts für die Masse.
Zumindest bis die Fehlerbehobene Neuauflage erscheint, was aber Monate dauern wird.
Es geht mir nicht um technische Daten, sondern um Benchmarks, d.h. wie eine Karte real in Spielen unter verschiedenen Bedingungen abschneidet.
Hier geht es nicht um Benchmarks, sondern um die Rückläufe der GTX 970 Karten zu den Händlern. Diese werden nicht wegen der Benchmarks zurückgegeben die man zum Release machte.
Ich habe hier auf den Post eines anderen geantwortet. Also misch dich bitte nicht in anderer Leute Gespräch ein, wenn du nichts Konstruktives zu deren Gesprächsthema beizutragen hast bzw. gar nicht verstanden hast, worüber andere reden. Und wenn du kein Moderator bist, brauchst du mich auch nicht über das Thema dieses Threads belehren bzw. worüber ich sprechen darf und worüber nicht, danke...Hier geht es nicht um Benchmarks, sondern um die Rückläufe der GTX 970 Karten zu den Händlern. Diese werden nicht wegen der Benchmarks zurückgegeben die man zum Release machte.
Ich wiederhole mich nur ungern, aber das ist faktisch schon der Fall. Die GTX 970 nutzt in keinem Spiel mehr als 3,5GB vRAM, zumindest nicht unter 1080p.Glaube nicht dass sie das so machen können. In dem Fall wäre die Karte auf 3,5 GB gestutzt und sie können die 4 GB nichtmehr belügen, ääh verkaufen sorry.
Genau das ist der Image Schaden
Das wird einige davon abhalten am Anfang eine solche Karte zu kaufen, weil sie erstmal sehen wollen ob die Spezifikationen wirklich stimmen dieses mal... Auch wenn es total unbegründet ist, dass Vertrauen ist zerstört.
Genau den selben Effekt hat man mit Händlern wie Alternate oder Hardwareversand.
Könntest du bitte mal aufhören Händler schlecht zu reden, nur weil sie keine rechtliche Grundlage für die Rücknahme der Karte sehen.
Nur weil es dir gerade nicht passt wie der Händler reagiert, heisst das noch lange nicht dass er sich falsch verhält.
Die werden bisher ALLE aus Kulanz gemacht und nicht weil ein Sachmangel vorliegt.
Damit hat Alternate im Prinzip ja auch recht. Ansprüche sind imo an die Hersteller der Karten zu stellen. Die haben ja die falschen Angaben auf die Verpackungen gedruckt, die dann von den Händler wie Alternate einfach 1zu1 übernommen wurden. Es ist also nicht der Händler Schuld bzw. in der Pflicht, sondern der Grafikkartenhersteller. Wenn es also berechtigte Ansprüche geben sollte, dann direkt bei MSI, Gigabyte, Asus, Zotac, Evga und Co. Und die müssen das dann eigentlich mit ihrem Chip-/Platinenlieferanten, sprich nivida, abklären, wie sie das wieder reinholen wollen...Zumindest Alternate verhält sich allerdings mehr als falsch.
Zum einen werden jegliche Forderungen als nichtig erklärt, und gesagt das die Graka wie geplant funktioniert gleichzeitig werden aber die Spezifikationen auf der Seite verändert.
Dazu wird auf den Hersteller der Graka verwiesen, sofern man weitere Fragen hat.
Damit hat Alternate im Prinzip ja auch recht. Ansprüche sind imo an die Hersteller der Karten zu stellen. Die haben ja die falschen Angaben auf die Verpackungen gedruckt, die dann von den Händler wie Alternate einfach 1zu1 übernommen wurden. Es ist also nicht der Händler Schuld bzw. in der Pflicht, sondern der Grafikkartenhersteller. Wenn es also berechtigte Ansprüche geben sollte, dann direkt bei MSI, Gigabyte, Asus, Zotac, Evga und Co. Und die müssen das dann eigentlich mit ihrem Chip-/Platinenlieferanten, sprich nivida, abklären, wie sie das wieder reinholen wollen...
Damit hat Alternate im Prinzip ja auch recht. Ansprüche sind imo an die Hersteller der Karten zu stellen.
Diesen Punkt hast du nicht durchdacht.
Ganz sicher nicht die Leistung bei der auf volle 4GB VRAM in der Praxis lesend zugegriffen werden (und nicht nur als Puffer verwendet). In diesem Fall knickt die erwartete Leistung in dieser Sache ein, was ein Sachmangel ist: