GTX 970 + FX-6300??

PhantomLegend

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

Ich wollte mir ein PC System für höchstens 750 Euro bauen und da grade die neuen Grakas von Nvidia rausgekommen sind, bin ich am überlegen, ob ich dafür die GTX 970 nehmen soll. Da ich sonst nicht mehr sehr viel Geld übrig hätte, wäre die AMD FX-6300 CPU schon sehr gut, da sie unter 100 Euro kostet. Nun wollte ich fragen, ob diese CPU überhaupt genug Power für eine GTX 970 hat und ob sie vielleicht einen bottleneck verursacht. Eigentlich hatte ich auch nicht vor, die CPU zu overclocken, weil ich mir dann einen aftermarket CPU-Kühler sparen kann. Als Mainboard würde ich gerne das ASRock 970 Pro3 Rev 2.0 nehmen. Vielen Dank schonmal im Voraus :)
P.S: Mit dem PC würde ich hauptsächlich Spiele wie Battlefield 4/3, Borderlands 2 und Titanfall spielen.

Der FX wäre nun nicht gerade der passende Gefährte für die recht potente GTX970. Da würde ich schon eher in ein H97-Mobo samt i5-4460/4570 investieren...

Gruß

Ne AMD KArte mit Mantel würde ich mir mit nem FXer noch einreden lassen, weil die dann rausreißt, was das Teil nicht mehr hinbekommt. An sich ist aber egal ob nun FX6300 in Paarung mit 290 aufwärts oder 780aufwärts respektive 970 aufwärts. In jedem Fall ist der Prozessor ne Bremse. Immerhin reden wir hier davon dass ne GTX 770 wahlweise 280X nicht von nem i7/Xeon mit 3,5GHz aufwärts ausgebremst wird. Und von den Leistungswerten ist ein FX6300 weit entfernt, so dass die noch größeren Karten da schon merklicher von betroffen sein werden.

Okay danke für die schnellen Antworten. Was wäre, wenn ich die GTX 970 trotz einem Leistungsverlust mit dem fx-6300 und ASRock 970 Pro3 Rev 2.0 nehme und Mainboard und CPU zu einem späteren Zeitpunkt aufrüste, da mein Budget jetzt noch zu klein ist? Oder ist es besser gleich eine r9 280x zu nehmen? Was denkt ihr?

Also ich würde in eine vernünftige Basis investieren und erstmal ne R9 280 kaufen bei dem Budget da du die Basis wesentlich länger behalten kannst und die Grafikkarte jederzeit bei Bedarf auswechseln.

Erstelle bei den Zusammenstellungen am besten einen Thread und lass dir deinen gesamten PC zusammenstellen, damit es ideal gemacht werden kann die Fragen aus dem Sticky Thread beantworten.

Ne AMD KArte mit Mantel würde ich mir mit nem FXer noch einreden lassen, weil die dann rausreißt, was das Teil nicht mehr hinbekommt.

In genau wie vielen Spielen? 2 Stück? 1 Mainstream Shooter und irgendsoeine grottige Konsolenumsetzung, die keine Sau spielen will?

Nee nee Ilu, sonst haste ja immer Recht, aber Mantle ist kein Verkaufsargument, um am Prozessor zu sparen.

Okay danke für die schnellen Antworten. Was wäre, wenn ich die GTX 970 trotz einem Leistungsverlust mit dem fx-6300 und ASRock 970 Pro3 Rev 2.0 nehme und Mainboard und CPU zu einem späteren Zeitpunkt aufrüste, da mein Budget jetzt noch zu klein ist? Oder ist es besser gleich eine r9 280x zu nehmen? Was denkt ihr?
Die Frage ist wie schnell bekommst du etwa 300€ zusammen davon würde ich es abhängig machen, denn das ist etwa das Budget womit du rechnen solltest für ein neuen Unterbau. Es spricht nichts gegen eine 970er (+neues NT, wenn du noch so nen Chinaböller oder irgendwas über 4-5Jahre alter hast) wenn du in 1-2 Monaten auch den Unterbau wechseln kannst. Wenn der Unterbau erst in nem 1/2 Jahr auf der Liste steht wü+rde ich eher auf einen aktuellen unterbau mit ner 280er setzen.

Ich verstehe es so, dass der TE nen komplett neuen PC will und aktuell um sich die 970 leisten zu können an der CPU sparen will und einen FX6300 neu kaufen will wovon ich abraten würde.

Ich verstehe es so, dass der TE nen komplett neuen PC will und aktuell um sich die 970 leisten zu können an der CPU sparen will und einen FX6300 neu kaufen will wovon ich abraten würde.
Achso, ne wenn das ein komplett neues System werden soll, dann ist der FX6300 schwachsinn als Unterbau heute. Ich dacht der wäre als Unterbau noch vorhanden. Aber sorum definitiv nicht.

Man könnte auch den CPU-Kühler erstmal weglassen und den mit der SSD zusammen anschaffen, CPU wäre falls es nicht auf den letzten Euro ankommt ein i5 4590 sinnvoll in Combo mit der 970.

Wenn es sein soll auch i5 4XXXer. In Kombination mit ner 970er halt ich nix unter Xeon für so sinnig. - Wie schon geschrieben Kombiniert sich ein 770er mit nem i7 4770er. Mehr Grakaleistung wird automatisch in der vollen Entfaltung vom CPU Unterbau gebremst und die 970er ist halt fixer unterwegs. Sprich ein 4770/Xeon würde hier schon rumbremsen. Optimal ist halt 970+i7 4790k im OC. Aber da wird sich das Budget nur noch weiter aufblähen.

Da die "Investition" eh noch etwas Zeit hat, ist bis dahin wohl auch ne 960er draußen/oder aber ein AMD Produkt das hier auch Schwung reinbringt.

wenn die cpu bremst, dann halt das neue dsr downsampling aufdrehen,
kommt doch auch voll aufs spiel an, was zuerst bremst, und meistens sinds die karten

aber aktueller i5 sollte schon mindestens sein

Egal was du machst lass dich hier nochmal beraten, aktuell weiß keiner was die 960 wirklich leisten und kosten wird, bei den anderen Komponenten können wir dich dann auch beraten.

Sprich ein 4770/Xeon würde hier schon rumbremsen
Mit Verlaub, aber das ist doch Käse! Ein i7-4770/Xeon 1230/31 und "rumbremsen". Ne GTX970/980 hat zwar ordentlich Power, aber ab Full-HD und der Bildquali am Anschlag ist immer noch die Graka der limitierende Faktor. Der Prozzi spielt bei diesen fordernden Einstellungen immer mehr die untergeordnete Rolle...

Gruß

Man könnte auch erstmal Z97-Pro4 + Pentium G3258 nehmen, den übertakten bis es auf die schicke Backplate tropft und den nach nem Jahr dann raustun für nen i5.

Zurück