Hallo bin neu hier und hoffentlich richtig mit meinem Anliegen.
Gestern scheint mir meine Grafikkarte abgeraucht zu sein.
Am Vortag habe ich noch bis spät in die Nacht Battlefield gespielt und alles lief wunderbar ohne Probleme. Einen Tag später als ich den Pc starten wollte, dachte ich erst mein Monitor wäre aus, danach ist mir dann aber die rot leuchtende VGA LED auf dem Mainboard aufgefallen.
Es gab keine Anzeichen auf einen Defekt. Keine Grafikbugs, keine Abstürze, keine Game-Crashes.
Das einzige was vor ca. Einer Woche auffällig war, war ein Error beim Nvidia Treiber Update, mit erneutem Installieren des Treibers war aber alles in Ordnung.
Ich hatte meinen Nachbarn gefragt ob ich die Grafikkarte in seinem PC testen kann, aber auch da kommt kein Bildsignal.
Mit meiner alten GTX 970 komme ich ins Windows und kann den Pc nutzen, allerdings komme ich nicht ins Bios. Wenn ich beim starten die entf Taste drücke bleibt der Bildschirm schwarz - warum ist das so?
Letztendlich stelle ich mir die Frage, ob die Grafikkarte wirklich defekt ist, oder ob es vielleicht mit dem Bios zu tun hat.
Was ich bis jetzt versucht habe :
-Verschiedene Kabel (Hdmi, displayport)
-Gpu in anderen PC verbaut (kein Bild)
-CMOS reset sowohl mit Batterie entfernen als auch mit JBAT1 überbrücken (kein erfolg)
-andere GPU in mein System verbaut (funktioniert)
Klingt ja irgendwie eher nach einem Defekt der Grafikkarte.
Die Garantie ist am 17.03. Abgelaufen... also noch gar nicht lang her
Zum schluss noch mein System
MSI B450 Gaming Plus Max
Amd Ryzen 7 5700x3D
2x8 GB G.Skill Aegis 3200mhz
Samsung 970 evo M.2
Samsung 850 Evo sata ssd
Seagate baracuda (?) 2 TB Hdd
Corsair VS650 Netzteil (650W)
Gigabyte RTX 360 Ti Gaming oc pro 8G (rev. 3)
Kfa2 Gtx 970 (Ersatzkarte, ca 10 Jahre alt)
Ich hoffe mir kann jemand helfen bzw ein paar Infos geben
Danke schon mal für Antworten.
Gestern scheint mir meine Grafikkarte abgeraucht zu sein.
Am Vortag habe ich noch bis spät in die Nacht Battlefield gespielt und alles lief wunderbar ohne Probleme. Einen Tag später als ich den Pc starten wollte, dachte ich erst mein Monitor wäre aus, danach ist mir dann aber die rot leuchtende VGA LED auf dem Mainboard aufgefallen.
Es gab keine Anzeichen auf einen Defekt. Keine Grafikbugs, keine Abstürze, keine Game-Crashes.
Das einzige was vor ca. Einer Woche auffällig war, war ein Error beim Nvidia Treiber Update, mit erneutem Installieren des Treibers war aber alles in Ordnung.
Ich hatte meinen Nachbarn gefragt ob ich die Grafikkarte in seinem PC testen kann, aber auch da kommt kein Bildsignal.
Mit meiner alten GTX 970 komme ich ins Windows und kann den Pc nutzen, allerdings komme ich nicht ins Bios. Wenn ich beim starten die entf Taste drücke bleibt der Bildschirm schwarz - warum ist das so?
Letztendlich stelle ich mir die Frage, ob die Grafikkarte wirklich defekt ist, oder ob es vielleicht mit dem Bios zu tun hat.
Was ich bis jetzt versucht habe :
-Verschiedene Kabel (Hdmi, displayport)
-Gpu in anderen PC verbaut (kein Bild)
-CMOS reset sowohl mit Batterie entfernen als auch mit JBAT1 überbrücken (kein erfolg)
-andere GPU in mein System verbaut (funktioniert)
Klingt ja irgendwie eher nach einem Defekt der Grafikkarte.
Die Garantie ist am 17.03. Abgelaufen... also noch gar nicht lang her
Zum schluss noch mein System
MSI B450 Gaming Plus Max
Amd Ryzen 7 5700x3D
2x8 GB G.Skill Aegis 3200mhz
Samsung 970 evo M.2
Samsung 850 Evo sata ssd
Seagate baracuda (?) 2 TB Hdd
Corsair VS650 Netzteil (650W)
Gigabyte RTX 360 Ti Gaming oc pro 8G (rev. 3)
Kfa2 Gtx 970 (Ersatzkarte, ca 10 Jahre alt)
Ich hoffe mir kann jemand helfen bzw ein paar Infos geben

Danke schon mal für Antworten.
