• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer CPU + MB + RAM

Mshuja

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional Build 26100.6899
PC
MB
ASUS Z170 PRO GAMING Intel Z170
CPU
Core i7 6700K @ 4 x 4000 MHz
GPU
Slot 1 Radeon RX 7900 XT Advanced Micro Devices Inc. 20 GB GDDR6
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Display(s)
Slot 1 Samsung 54.6" SAMSUNG 3840 x 2160 30 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Western Digital WD Green 2.5 SSD 2000 GB
Slot 2 Samsung 840 EVO SSD 500 GB
Slot 3 Kingston KINGSTON SNV2S2000G SSD 2000 GB
Monitor(e)
4K SAMSUNG TV
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
ich weiß die Themen gibt es schon so in der Art aber wollte es mit meiner GPU und Co spezialisieren, auch weiß ich nicht genau ob ich ein teures MB brauche.

Aktuell habe ich einen I7 6700K der mir die letzten 10 Jahre treue Dienste geleistet hat. Doch merke ich das z.B. Battlefield wegen dem CPU nicht ausreizt und er auch bei anderen Spielen zum Bottleneck wird.

Nun wollte ich mich nach einem neuen umschauen.

Bleiben wird ein Gehäuse mit aktuellem Netzteil (Kann bei Mindfactory meine History leider nicht mehr sehen)
CPU Kühler Noctua NHD 15 (brauche da noch einen Umbausatz)
eine RX 7900 XT
Eine normale Kingston 1TB SSD sowie Samsung M2 980 Pro 2TB.

Gerade wäre der Ryzen R7 9800X3D mein Wahl.
Nur beim MB bin ich mir unsicher; würde das GB B850 Plus und 64 GB Kingston Fury 6000 nehmen.
Da ich die letzten 10 Jahre immer wieder gute Rückmeldung bekommen habe, freue ich mich auf eure Antworten.

Viele Grüße Ben
 
Moin,

Welches Board ist das GB B850 Plus? GB spricht für Gigabyte, aber da gibt es kein Plus Board (zumindest kenne ich keines). Also ein Asus Pro oder ein Msi Gaming Plus?

Hätte hier sonst noch einige Vorschläge:





Schau dir die Boards mal an, Anschlüsse sollten auf jeden Fall ausreichend sein. Ich denke eines um die 200 € sollte reichen, aber habe die anderen trotzdem mal mit drin.

Und als RAM ggf. 6400er

Oder genügen auch 48 GiB?
 
Hätte jetzt das
Asus TUF Gaming B850-Plus Wifi
für 230€ ins Auge gefasst, da es wifi 7 und PCIe 5 für eine Graka hat. Auch gut?

Würde schon gleich 64GB RAM nehmen. Dann hat man erstmal Ruhe. Macht da 600 oder 6400 einen wirklichen Unterschied?
Mein Noctua NH-D15 (mit Umbaukit) müsste da ja gut drauf gehen, oder?
Danke dir schon mal für deine Rückmeldung.
Grüsse Ben
 
Asus TUF Gaming B850-Plus Wifi
Das hats Livemixer auch. Und mehr Usb Anschlüsse. Und es ist 50 Euro günstiger. Und bei Asus ist die RMA mistig, solltest da eine haben, ich hab mal drei Monate auf ein Board gewartet.

Mein Noctua NH-D15 (mit Umbaukit) müsste da ja gut drauf gehen, oder?
Ja, der passt auf AM5.

Edit: Asus RMA nicht RAM....
 
Zuletzt bearbeitet:
6400 MT/s laufen beim 9800X3D. Wenn der preisliche Unterschied nicht gross ist, vor ein paar Wochen war Ram noch günstig und der Unterschied 6000 auf 6400 MT/s ein paar Euro. Da nimmt man die 6400er. Sollte der nicht laufen geht man zurück auf 6200, oder eben auf 6000 MT/s, das läuft bestimmt.

64 GB sind schon sauteuer, brauchst soviel Ram? Meine 32 GB werden auch nicht ausgelastet. 48 GB Ram sind auch um einiges günstiger.
 
Zurück