- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Komplett neuer Rechner soll erstellt werden , mein alter soll als streaming PC dienen . CPU und Grafikkarte sind schon gekauft !!!
- Monitor(e)
- 1x 240HZ 1x144Hz 1048p
- Budget
- 600
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Speicher
Netzteil
Motherboard
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo , ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen , das einzige was ich bis jetzt schon da habe ist die Graka und der CPU steht auch schon fest:
geizhals.de
Diese CPU soll es werden :
geizhals.de
Nun wollte ich euch fragen welche Komponenten ihr dazu bestellen würdet , Gehäuse hab ich , M.2 auch
geizhals.de
geizhals.de
Ich bräuchte also noch
Netzteil
Arbeitsspeicher 32GB
Motherboard
Ich hätte diese Kühlung für die CPU da
geizhals.de
weis aber nicht ob man sie auf dem AM5 benutzen kann für die CPU , auf Geizhals steht ja , bei Amazon ist nur bis AM4 aufgeführt und nun bin ich mir nicht sicher.
Beim Motherboard liebäugle ich mit dem
geizhals.de
oder
geizhals.de
welches wäre besser oder habt ihr Vorschläge ? Es sollte Wifi haben und PCI 5.0 Unterstützung.
Beim Speicher wäre mir XMP Kompatibilität wichtig.
Netzteil hab ich bis jetzt immer be quit benutzt aber da bin ich auch offen für alles , sollte alles einfach mit der CPU und Graka harmonieren.
Preis Leistung wäre Maßstab für Vorschläge aber wenn es für paar euro mehr Sinn macht in besseren Komponenten zu investieren dann auch gern diese.
Für jeden Tip wär ich sehr erfreut , danke schon mal im vorraus!
Zotac Gaming GeForce RTX 5070 Solid OC ab € 619,59 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Zotac Gaming GeForce RTX 5070 Solid OC ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Modell: NVIDIA GeForce RTX 5070 • Speicher: 12GB GDDR7, 192bit, 28Gbps, 1750MHz, 672GB/s • Takt Basis: 21… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Diese CPU soll es werden :
AMD Ryzen 7 7800X3D ab € 328,90 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für AMD Ryzen 7 7800X3D ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 8 (8C) • Threads: 16 • Turbotakt: 5.00GHz • Basistakt: 4.20GHz… ✔ AMD ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Nun wollte ich euch fragen welche Komponenten ihr dazu bestellen würdet , Gehäuse hab ich , M.2 auch
Samsung SSD 990 PRO 1TB ab € 198,00 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Samsung SSD 990 PRO 1TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 1TB (entspricht ca. 931.32GiB bzw. 0.91TiB, weiterführende Informationen ) • Bauform: Solid St… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Inter-Tech C-701 Panorama ab € 77,90 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Inter-Tech C-701 Panorama ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Gehäusetyp: Midi-Tower • Volumen: 49.14l • Mainboard max.: bis ATX • Netzteil max.: ATX… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Ich bräuchte also noch
Netzteil
Arbeitsspeicher 32GB
Motherboard
Ich hätte diese Kühlung für die CPU da
Cooler Master MasterLiquid ML360 Illusion ab € 74,90 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Cooler Master MasterLiquid ML360 Illusion ✔ Produktinfo ⇒ Typ: intern (geschlossenes System) • Kühlkörper: CPU, Kupfer • CPU AMD: AM5, AM4, AM2/AM2+/AM3/AM3+, FM1/… ✔ Komplettsets ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
weis aber nicht ob man sie auf dem AM5 benutzen kann für die CPU , auf Geizhals steht ja , bei Amazon ist nur bis AM4 aufgeführt und nun bin ich mir nicht sicher.
Beim Motherboard liebäugle ich mit dem
MSI X670E Gaming Plus WIFI | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für MSI X670E Gaming Plus WIFI ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM5 • Chipsatz: AMD X670E • CPU-Kompatibilität: Ryzen 7000 , Ryzen 8000G , … ✔ Mainboards ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
oder
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI ab € 188,69 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM5 • Chipsatz: AMD B650E • CPU-Kompatibilität: Ryzen 7000 , Ryzen 8000G , … ✔ Mainboards ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
welches wäre besser oder habt ihr Vorschläge ? Es sollte Wifi haben und PCI 5.0 Unterstützung.
Beim Speicher wäre mir XMP Kompatibilität wichtig.
Netzteil hab ich bis jetzt immer be quit benutzt aber da bin ich auch offen für alles , sollte alles einfach mit der CPU und Graka harmonieren.
Preis Leistung wäre Maßstab für Vorschläge aber wenn es für paar euro mehr Sinn macht in besseren Komponenten zu investieren dann auch gern diese.
Für jeden Tip wär ich sehr erfreut , danke schon mal im vorraus!
Zuletzt bearbeitet:
, vielleicht wurde die mögliche Aufrüstbarkeit nicht bedacht, oder der alte PC soll weitergegeben werden, wobei ich das immer etwas zwiegespalten sehe.