• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe zu Komponenten meines neuen Gaming PC´s

Synti

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Komplett neuer Rechner soll erstellt werden , mein alter soll als streaming PC dienen . CPU und Grafikkarte sind schon gekauft !!!
Monitor(e)
1x 240HZ 1x144Hz 1048p
Budget
600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Speicher
Netzteil
Motherboard
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo , ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen , das einzige was ich bis jetzt schon da habe ist die Graka und der CPU steht auch schon fest:

Diese CPU soll es werden :

Nun wollte ich euch fragen welche Komponenten ihr dazu bestellen würdet , Gehäuse hab ich , M.2 auch

Ich bräuchte also noch
Netzteil
Arbeitsspeicher 32GB
Motherboard

Ich hätte diese Kühlung für die CPU da

weis aber nicht ob man sie auf dem AM5 benutzen kann für die CPU , auf Geizhals steht ja , bei Amazon ist nur bis AM4 aufgeführt und nun bin ich mir nicht sicher.

Beim Motherboard liebäugle ich mit dem

oder

welches wäre besser oder habt ihr Vorschläge ? Es sollte Wifi haben und PCI 5.0 Unterstützung.

Beim Speicher wäre mir XMP Kompatibilität wichtig.

Netzteil hab ich bis jetzt immer be quit benutzt aber da bin ich auch offen für alles , sollte alles einfach mit der CPU und Graka harmonieren.

Preis Leistung wäre Maßstab für Vorschläge aber wenn es für paar euro mehr Sinn macht in besseren Komponenten zu investieren dann auch gern diese.

Für jeden Tip wär ich sehr erfreut , danke schon mal im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
weis aber nicht ob man sie auf dem AM5 benutzen kann für die CPU
Ja.
1745743016649.png

Beim Board nimm den neuen Chipsatz. Welche Anschlüsse benötigst du, danach kauft mans Board. Gute Allrounder:

Etwas besser:

Ram:

Netzteil hab ich bis jetzt immer be quit benutzt aber da bin ich auch offen für alles
FSP fertigt die bequiet Netzteile, warum nicht gleich ein FSP nehmen:

Servus,

vorab kurz etwas zu deinen Angaben:

Netzteil:
Neben der Leistung das Modell wichtig; Geizhals findet bei be quiet! mit 650W derzeit sieben Stück:
Arbeitsspeicher:
Auch wenn es nicht sooo tragisch ist, fehlt jedoch die Geschwindigkeitsangabe.

Monitor:
Du hast die Grafikkarte zwar schon gekauft, aber die Auflösung ist eigentlich wichtiger zu wissen, als die Hz!

All das wird eigentlich bei den auszufüllenden Formularfeldern abgefragt...
...das einzige was ich bis jetzt schon da habe ist die Graka:
Bei einer neu zu kaufenden Grafikkarte, hätte ich auf 16GB VRAM geachtet.
Diese CPU soll es werden :
Ich würde bei deinem GIGABYTE X570 AORUS Elite das aktuelle BIOS aufspielen, und den Ryzen 7 5700X3D kaufen:
Damit maximierst du die Nutzungsdauer der vorhandenen AM4-Plattform, und kannst AM5 komplett überspringen.

Falls du keine Wärmeleitpaste mehr hast, oder sie eingetrocknet ist, würde ich diese dazu nehmen:
Netzteil hab ich bis jetzt immer be quiet! benutzt aber da bin ich auch offen für alles , sollte alles einfach mit der CPU und Graka harmonieren.
Von der Leistung her brauchst du kein neues, ich würd es nur tauschen wenn es zu alt ist, was bei meinem Suchergebnis aber bei keinem der Fall ist.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir auch gedacht, aber da er schreibt er möchte einen neuen PC zusammenstellen... Hätte eigentlich da auch nachhaken können.
Alles gut :), vielleicht wurde die mögliche Aufrüstbarkeit nicht bedacht, oder der alte PC soll weitergegeben werden, wobei ich das immer etwas zwiegespalten sehe.

So gut die Idee mit den vorgegebenen Formularfeldern auch ist, ich find das dies etwas "über´s Knie gebrochen" wurde, und ich es z.T. anders gestaltet hätte.
"ZAM" ist weg und nicht mehr zuständig, und ansonsten fehlen Zeit/Ressourcen das sich jemand anderes da einarbeitet.

Der ursprüngliche Fragebogen ist durch die Formularfelder zwar etwas überholt, deckt aber dessen Lücken ab.

Aber wie dem auch sei, und wie "perfekt" auch immer man so etwas gestalten würde, man ist auf die Mitarbeit der Hilfesuchenden angewiesen.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde auch den 5700X3D + Wärmeleitpaste und eine 5070TI nehmen, der Rest kann bleiben.
Vor dem kauf noch das BIOS UP machen.
M2, wenn eine gebraucht wird, würde ich eine davon nehmen.

Alles gut :), vielleicht wurde die mögliche Aufrüstbarkeit nicht bedacht, oder der alte PC soll weitergegeben werden, wobei ich das immer etwas zwiegespalten sehe.

So gut die Idee mit den vorgegebenen Formularfeldern auch ist, ich find das dies etwas "über´s Knie gebrochen" wurde, und ich es z.T. anders gestaltet hätte.
"ZAM" ist weg und nicht mehr zuständig, und ansonsten fehlen Zeit/Ressourcen das sich jemand anderes da einarbeitet.

Der ursprüngliche Fragebogen ist durch die Formularfelder zwar etwas überholt, deckt aber dessen Lücken ab.

Aber wie dem auch sei, und wie "perfekt" auch immer man so etwas gestalten würde, man ist auf die Mitarbeit der Hilfesuchenden angewiesen.

Gruß,

Lordac
Ja der alte PC soll bestehen bleiben , als zweit Rechner , der neue wird halt komplett neu aufgebaut außer die Kühlung und eine m.2 Festplatte wird für den neuen entnommen.

Vielleicht wurde ich falsch verstanden , 600€ Budget soll für die drei Komponenten Arbeitsspeicher, Netzteil und Motherboard sein da Graka und CPU schon gekauft sind.

Als SSD hab ich eine

Das mit dem MB

hört sich gut an dann wirds wohl das und als Netzteil dann

Vielleicht noch ein Arbeitsspeicher Vorschlag mit RGB beleuchtung?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Ja der alte PC soll bestehen bleiben , als zweit Rechner...
ok, nutzt du den dann auch?

Ich hab den Sinn/Nutzen eines 2. PCs (außer er wird als Streaming-PC genutzt) nie verstanden.

Ihn nur als Reserve zu behalten fänd ich zu schad, vor allem weil es die Aufrüstoption gibt, aber das musst natürlich du wissen.

Du hättest es in jedem Fall schon im Formularfeld berücksichtigen können, dort wird darauf hingewiesen:
1745773078065.jpeg

Gehäuse hab ich...
Welches Gehäuse ist vorhanden?
Die Info fehlt leider immer noch.

Gruß,

Lordac

Als Gehäuse hab ich folgendes

Hab da auch 10 Lüfter mit drin 8 vorne und 2 Hinterseite

Und Sorry das mit den Hardwaredaten wusste ich nicht , weil man da ja was eingeben musste sonst konnte ich den Threat nicht öffnen , ich dachte da muss ich was angeben .

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Und Sorry das mit den Hardwaredaten wusste ich nicht , weil man da ja was eingeben musste sonst konnte ich den Threat nicht öffnen , ich dachte da muss ich was angeben .
je nachdem was das verwendete Forenprogramm her gegeben hätte, wäre eine andere Lösung evtl. klarer gewesen.

Aber es gibt zu jedem auszufüllenden Feld ein Beschreibung, da sind wir wie schon geschrieben, auf eure Mithilfe angewiesen.
Ja der alte PC soll bestehen bleiben...
Du hast ja u.a. deinen Startbeitrag überarbeitet, und geschrieben das der alte PC als Streaming-PC dienen soll.

Ich bin in der Materie nicht zu 100% drin, aber soweit ich weiß, benötigt das Streaming über die Grafikkarte deutlich weniger Ressourcen/Energie, als wenn man das über die CPU, oder gar einen komplett zweiten PC macht.

In der Regel hat man dann zu der nächst höheren Grafikkarte gegriffen als für die Auflösung vom Monitor eigentlich "nötig/sinnvoll" gewesen wäre.

Bei dir wäre also nur eine neue CPU, ggf. Wärmeleitpaste und GPU nötig gewesen, sonst nichts...!
...da Graka und CPU schon gekauft sind.
Bitte nicht falsch verstehen, aber so etwas verstehe ich nie.

Warum lässt du dich nicht vor dem Kauf für alle Komponenten beraten?

Vielleicht taucht da eine Idee auf die man selbst nicht in Betracht gezogen hat, oder nichts davon wusste.

Wie ebenfalls schon geschrieben, hätte ich z.B. nie eine Grafikkarte mit "nur" 12GB VRAM gekauft, auch wenn die Menge grundsätzlich noch reicht.
Vielleicht noch ein Arbeitsspeicher Vorschlag mit RGB-Beleuchtung?
So würde ich die Filter bei Geizhals setzen:
Gruß,

Lordac

Danke dir
Servus,

je nachdem was das verwendete Forenprogramm her gegeben hätte, wäre eine andere Lösung evtl. klarer gewesen.

Aber es gibt zu jedem auszufüllenden Feld ein Beschreibung, da sind wir wie schon geschrieben, auf eure Mithilfe angewiesen.

Du hast ja u.a. deinen Startbeitrag überarbeitet, und geschrieben das der alte PC als Streaming-PC dienen soll.

Ich bin in der Materie nicht zu 100% drin, aber soweit ich weiß, benötigt das Streaming über die Grafikkarte deutlich weniger Ressourcen/Energie, als wenn man das über die CPU, oder gar einen komplett zweiten PC macht.

In der Regel hat man dann zu der nächst höheren Grafikkarte gegriffen als für die Auflösung vom Monitor eigentlich "nötig/sinnvoll" gewesen wäre.

Bei dir wäre also nur eine neue CPU, ggf. Wärmeleitpaste und GPU nötig gewesen, sonst nichts...!

Bitte nicht falsch verstehen, aber so etwas verstehe ich nie.

Warum lässt du dich nicht vor dem Kauf für alle Komponenten beraten?

Vielleicht taucht da eine Idee auf die man selbst nicht in Betracht gezogen hat, oder nichts davon wusste.

Wie ebenfalls schon geschrieben, hätte ich z.B. nie eine Grafikkarte mit "nur" 12GB VRAM gekauft, auch wenn die Menge grundsätzlich noch reicht.

So würde ich die Filter bei Geizhals setzen:
Gruß,

Lordac
Danke dir für die Arbeitsspeicher Filter .

Also wäre eine CPU völlig ausreichend zu wechseln ? Leider ist der Arbeitsspeicher

nicht XMP kompatibel mit dem Board , immer wenn ich XMP eingestellt habe ist mein PC oft abgestürzt deswegen nutze ich kein XMP mit dem x570 Aourus Elite , dann läufts super , aber man merkt zum Beispiel beim Streamen schon einen Unterschied . Vorher hatte ich ein MSI x470 Gaming Pro XMP funktionierte da einwandfrei , da lief es merklich besser . Aber das Board ist mir kaputt gegangen und ich hab es gegen das Gigabyte Board getauscht und auf dem Board macht wie gesagt XMP Probleme.

Die Grafikkarte wollt ich gern haben weil sie meiner Meinung deutlich bessere Performance hat als eine 5060ti und mir der größere Aufpreis einer 5070ti Zuviel war für die kleine Performance Besserung .

Meinst du es wäre also Ratsam mir den 5700x3d zu holen und die RTX 2080 zu verkaufen und die RTX 5070 einzubauen . Der Computer ist schon fast 7 Jahre alt und ich hab angst wenn dann eventuell was kaputt geht ich mich dann ärgere warum ich mir keinen neueren zugelegt habe , deswegen wollt ich komplett neu aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre eine CPU völlig ausreichend zu wechseln ? Leider ist der Arbeitsspeicher

Der RAM ist doch super. :daumen:
Hi, ich würde auch den 5700X3D + Wärmeleitpaste und eine 5070TI nehmen, der Rest kann bleiben.
Vor dem kauf noch das BIOS UP machen.
Meinst du es wäre also Ratsam mir den 5700x3d zu holen und die RTX 2080 zu verkaufen und die RTX 5070 einzubauen .
Ja, ich habe schon geschrieben, dass es sich lohnt.
5700X3D und einer NVIDIA GeForce RTX 5070 sowie eine 5070TI ist eine solide Wahl für Streaming und Gaming. Der Ryzen 7 5700X3D bietet starke Leistung für Multitasking und CPU-intensive Aufgaben, während die RTX mit NVENC-Hardware-Encoding eine effiziente Lösung für das Streaming bietet. Ich würde direkt auf die 5070TI gehen.

Servus,
Danke dir für die Arbeitsspeicher Filter.
gern!
Also wäre eine CPU völlig ausreichend zu wechseln?
Der mögliche Ryzen 7 5700X3D, ist im Spiele-Schnitt der PCGH-Benchmarks *klick*, ca. 16% langsamer als dein angedachter Ryzen 7 7800X3D:

1745941524374.jpeg

Den Ryzen 7 9800X3D hab ich mit in die Liste aufgenommen, um den weiteren Leistungszuwachs der aktuellen Generation aufzuzeigen.

Ich bin der Meinung das du mit der AM4-CPU bis zum mutmaßlichen Sockel AM6 klar kommen wirst, im Fall der Fälle kannst du beim alten Sockel aber nicht weiter aufrüsten.
Leider ist der Arbeitsspeicher nicht XMP kompatibel mit dem Board, immer wenn ich XMP eingestellt habe ist mein PC oft abgestürzt deswegen nutze ich kein XMP mit dem X570 Aorus Elite , dann läufts super, aber man merkt zum Beispiel beim Streamen schon einen Unterschied.
Hast du evtl. jemand im Freundes-/Bekanntenkreis der dir ein anderes DDR4-Kit zum Test leihen kann?

Falls sich hier dazu niemand meldet, würde ich in folgenden Unterforum ein Thema dazu aufmachen:
Wenn etwas nicht zu 100% funktioniert, und du damit nicht zufrieden bist (egal wie groß die Einbußen sind), kann ich gut verstehen das du auf etwas neues setzen möchtest.
Vorher hatte ich ein MSI X470 Gaming Pro, XMP funktionierte da einwandfrei , da lief es merklich besser . Aber das Board ist mir kaputt gegangen und ich hab es gegen das Gigabyte Board getauscht und auf dem Board macht wie gesagt XMP Probleme.
Da hättest du evtl. schon im Problemlösungs-Unterforum nachfragen sollen (keine Kritik!), oder das Gigabyte umtauschen, dafür ist es jetzt natürlich zu spät.
Die Grafikkarte wollt ich gern haben weil sie meiner Meinung deutlich bessere Performance hat als eine 5060Ti...
Den PCGH-Benchmarks nach *klack*, ist die RTX5070 in FHD ca. 35% schneller als die RTX5060 Ti:
1745943097175.jpeg

Bei einem Aufpreis von ~ 33,41% passt das schon:
Es ist nur von Nvidia´s Seite aus nicht mehr zeitgemäß bei einer Grafikkarte in dem Preisbereich, "nur" 12GB VRAM anzubieten.

Davon abgesehen und wie schon mal geschrieben, man kann nie genug Grafikleistung haben, aber in der Regel orientiert man sich bei der Wahl der Karte (Streaming außen vor), nach der Auflösung vom Monitor.

Du hättest z.B. auch eine RX7800T für ~ 510,- Euro kaufen können, Benchmarks dazu siehst du in folgenden Video ab Minute 12:56:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Meinst du es wäre also ratsam mir den 5700X3D zu holen und die RTX 2080 zu verkaufen und die RTX 5070 einzubauen.
Aus Nachhaltigkeitssicht würde ich das machen, weil du schlicht nur CPU und GPU tauschen musst, um von der Leistung her wieder gut dabei zu sein.
Sollte es für das Problem mit dem Arbeitsspeicher keine schnelle Lösung geben, und du dich mit einem neuen PC wohler fühlen, dann mach das!

Den alten würde ich dann aber so gut es geht verkaufen/weitergeben, vielleicht meldet sich aber noch jemand zum Thema wie man im Moment am effizientesten streamt.
Hier ist dann grundsätzlich auch die Frage ob du das als Hobby, oder beruflich machst.
Der Computer ist schon fast 7 Jahre alt und ich hab Angst wenn dann eventuell was kaputt geht ich mich dann ärgere warum ich mir keinen neueren zugelegt habe, deswegen wollt ich komplett neu aufbauen.
Das Risiko besteht natürlich, und da hättest bis auf die neu zu kaufenden Teile keine Garantie mehr.

Mein PC läuft nahezu unverändert seit fast 13 Jahren ohne Probleme, aber Technik kann immer kaputt gehen.

Wann hast du denn die CPU und GPU gekauft?
Wenn die Rückgabefrist abgelaufen ist oder dies kurz bevor steht, müsstest du dich schnell entscheiden, oder die Aufrüstoption verwerfen.

Gruß,

Lordac

Also Die Grafikkarte habe ich 18.04. bestellt 22.04. kam sie an ,musste sie aber wieder einsenden weil sie nicht vernünftig lief , Windows ist hochgefahren und nach 1min ca. ist der PC eingefrohren und die Karte hatte kein Signal zum Bildschirm , das war sofort beim ersten einbauen , dann hab ich immer neuere Treiber versucht altere Treiber immer das gleiche hab ich die 2080 eingebaut funktionierte alles wunderbar , auch mit dem Bugfix treiber des neusten Treibers hat es nicht geholfen , weil der neuste Treiber Probleme machte und es bekannt war. Mal sehn was Alternate dazu sagt , sie ist gestern bei dehnen eingetroffen . Mein Bruder hatte sich zu gleichen Zeitpunkt die gleiche bestellt, bei ihm gab es keine Probleme

Ich hab das BIOS Update aufgespielt und den 5700x3d bestellt nun.

Hab auch nochmal ausprobiert ob vielleicht nun XMP funktionierte , aber keine Chance Spiele stürzen ab nach 2min spielen , also wieder XMP deaktiviert. .

Ich hätte ein 16GB Kit hier was auf dem MSI auch im XMP funktionierte , sollte ich es mal austauschen ob XMP damit auf dem Aorus Elite funktioniert?

Grafikarte könnte ich theoretisch noch umtauschen oder ? Vielleicht Alternate anrufen und fragen? Gegen welche RTX 5070TI ? Spielraum währe ja nun da vom Geld her .

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nochmal ausprobiert ob vielleicht nun XMP funktionierte , aber keine Chance Spiele stürzen ab nach 2min spielen , also wieder XMP deaktiviert. .

Ich hätte ein 16GB Kit hier was auf dem MSI auch im XMP funktionierte , sollte ich es mal austauschen ob XMP damit auf dem Aorus Elite funktioniert?
KI Zitat, würde ich mal abarbeiten. ;)
Das Problem könnte auf verschiedene Ursachen hinweisen. Wenn XMP (Extreme Memory Profile) aktiviert ist, stellt dies oft höhere Anforderungen an die Stabilität von Mainboard, RAM und CPU. Spiele-Abstürze könnten von folgenden Faktoren abhängen:

1. Kompatibilität: Der RAM, den Sie aktuell verwenden, könnte nicht vollständig mit dem Aorus Elite Mainboard kompatibel sein, insbesondere bei aktiviertem XMP.
  2. Stromversorgung und Spannung: Bei aktivem XMP werden häufig höhere Spannungen benötigt. Wenn das Mainboard oder Netzteil dies nicht optimal unterstützt, könnten Stabilitätsprobleme auftreten.
  3. BIOS-Version: Eine ältere oder instabile BIOS-Version könnte Schwierigkeiten mit XMP-Profilen verursachen. Es lohnt sich, zu prüfen, ob ein BIOS-Update verfügbar ist.
  4. RAM-Timings: Auch falsche oder unpassende RAM-Timings im XMP-Profil könnten zum Problem führen.

Der Vorschlag, das 16GB-Kit zu testen, welches auf dem MSI-Mainboard im XMP-Modus stabil lief, ist eine hervorragende Idee. Sollte es auf dem Aorus Elite ebenfalls stabil laufen, deutet dies darauf hin, dass das aktuell eingesetzte RAM-Kit möglicherweise inkompatibel ist.

Falls das Problem weiterhin besteht, könnten Sie auch:

• Ein manuelles RAM-Tuning versuchen, indem Sie die Taktraten und Spannungen etwas niedriger als im XMP-Profil einstellen.
  • Stresstests durchführen (z. B. mit MemTest86), um eventuelle Hardwareprobleme zu identifizieren.

Lassen Sie mich wissen, wie es läuft oder falls Sie weitere Fragen haben! 😊 KI ende.
Ich hab das BIOS Update aufgespielt und den 5700x3d bestellt nun.
:daumen:
Grafikarte könnte ich theoretisch noch umtauschen oder ? Vielleicht Alternate anrufen und fragen? Gegen welche RTX 5070TI ? Spielraum währe ja nun da vom Geld her .
Welches NT ist vorhanden und die Grafikkartenlänge mit dem GH abgleichen.
Stromanschlüsse1x 12V-2x6 (via Adapter: 3x 8-Pin PCIe) beachten?
Nachtrag:
Das ist das GH, dann passt die KARTE, NT daten sind noch offen?

Zuletzt bearbeitet:
Netztei ist von

wurde 12.2018 eingebaut.

Ich habe auch gerade mal den 16gb Ram von G.Skill eingebaut und XMP scheint ohne Probleme zu funktionieren , ich meine ich hab auch keine Unterstüzung zu dem 32GB Kingston Fury für das Board gesehen war nicht aufgelistet . Beim MSI hats aber funktioniert , komischerweise konnte ich bei dem 16GB von G.Skill beim MSI damals 2 Profile auswählen auf dem Aorus von Gigabyte nur 1 Profil ist aber zum Glück das was ich beim MSI auch immer ausgewählt hab.

So nebenbei es ist schon bemerkenswert wie Spürbar schneller Windows und auch Programme geladen werden beim Start mit XMP an gegenüber ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Netztei ist von
wurde 12.2018 eingebaut.
Das ist ausreichend, 4x 6/8-Pin PCIe, die Karte hat ein Adapter u mit dem 5700X3D und der 5070TI kommst du kaum über 400Watt, VLT sogar weniger. :daumen: ;)

Ich habe auch gerade mal den 16gb Ram von G.Skill eingebaut und XMP scheint ohne Probleme zu funktionieren , ich meine ich hab auch keine Unterstüzung zu dem 32GB Kingston Fury für das Board gesehen war nicht aufgelistet . Beim MSI hats aber funktioniert , komischerweise konnte ich bei dem 16GB von G.Skill beim MSI damals 2 Profile auswählen auf dem Aorus von Gigabyte nur 1 Profil ist aber zum Glück das was ich beim MSI auch immer ausgewählt hab.

So nebenbei es ist schon bemerkenswert wie Spürbar schneller Windows und auch Programme geladen werden beim Start mit XMP an gegenüber ohne.
Die 32 GB würde ich mal bei 1,38V fahren, dann gehts bestimmt mit XMP Profil. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also mit 1,38V läufts bis jetzt mit XMP stabil , ich versuch morgen mal mit 1,37V . Danke für den Tip und ich ruf mal morgen bei Alternate an was man da wegen der Grafikkarte machen kann.

Zurück