GTX 970 + FX-6300??

Mit Verlaub, aber das ist doch Käse! Ein i7-4770/Xeon 1230/31 und "rumbremsen". Ne GTX970/980 hat zwar ordentlich Power, aber ab Full-HD und der Bildquali am Anschlag ist immer noch die Graka der limitierende Faktor. Der Prozzi spielt bei diesen fordernden Einstellungen immer mehr die untergeordnete Rolle...

Gruß
Ich geben nur wieder was PCGH getestet hat. Das kannst du jetzt als Käse abtun oder nimmst es an. Mir ist es egal. Zudem Schrieb ich: "Wenn es sein soll auch i5 4XXXer." - Ich hab mich ja nicht dagegen ausgesprochen, der erste Satz ist die Aussage, alles andere ist Beiwerk zur weiteren Erläuterung!

Ich habe dann lediglich hingeschrieben: "In Kombination mit ner 970er halt ich nix unter Xeon für so sinnig." - Von mir aus war rumbremsen ein zu starkes Wort in: "Sprich ein 4770/Xeon würde hier schon rumbremsen.". Der Nachfolge Satz läßt dann das ganze klarer werden: "Optimal ist halt 970+i7 4790k im OC." Wenn "schon rumbremsen" dir nicht gefällt (wobei schon hier als Milderung wirken sollte synonym für wohl), dann setzt halt stattdessen "nicht optimal leistungsentfaltend wirkend" in den Satz. :D


Man könnte auch erstmal Z97-Pro4 + Pentium G3258 nehmen, den übertakten bis es auf die schicke Backplate tropft und den nach nem Jahr dann raustun für nen i5.
Gänge auch, aber da sollte man dann auch schon vorwiegend Spiele spielen die nicht allzu viel Mehrkernnutzung aufweisen eben sowas wie Starcraft als Paradebeispiel. Sprich so was neues wie BF4 oder Crysis - daran verschluckt sich selbst übertaktet der Anniversary Pentium.
 
Sehe ich anders...
Mit nem günstigen Macho rennt der Fx 6300 auch seine 4,3~ ghz und dann reicht der selbst noch...
Nb auf 2.6 ghz übertakten und dann kriegt selbst der Fx6300 noch gut Dampf hin...
Aber ich würde eigentlich auch dazu raten auf nen i5 zu sparen...
 
Hallo was für ein Käse das z.b. Ein 3570k die 970 ausbremsen soll.

Vileicht bei VGA Auflösung. Bei fullHd mit allem drin oder sogar noch höher ist der untschied wirklich gering.

Der 44xx ist mehr als ausreichend für die 970!
 
Hallo was für ein Käse das z.b. Ein 3570k die 970 ausbremsen soll.

Vileicht bei VGA Auflösung. Bei fullHd mit allem drin oder sogar noch höher ist der untschied wirklich gering.

Der 44xx ist mehr als ausreichend für die 970!
DSC00228.JPG
sowas gibtet noch nicht für die 970er, aber du kannst ja selbst den Gedankengang gehen. Bräuchte es halt mal für aktuellere Spiele.

DSC00227.JPG
Oder hier schon eine ebenso etwas älter Matrix aus der PCGH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flüssig, CPU bremst bedeutet aber nicht, dass das Spiel ruckelt.
Dann hat man halt nur 100 statt 120 FPS. Bis auf einige Ausnahmen bei Spielen limitiert die CPU bei weitem nicht so, wie oft erzählt wird. Grafikpower ist immer noch das entscheidende.

Ich hab mir auch gerade erst die GTX 970 zugelegt und sie läuft mit nem uralt AM3 Board und nem Phenom II. Natürlich ist das asymmetrisch. Aber es reicht dennoch aus um alles flüssig mit den höchsten Einstellungen zocken zu können. (+Downsampling, Physx usw.)

Nichtsdestotrotz, Auch ich habe vor in den nächsten Wochen, einen XEON, SSD usw. dazu zu holen. Einfach um auf lange Sicht erstmal wieder nicht aufrüsten zu müssen. Aber ein 44xx ist dennoch völlig ausreichend für die 970, und später kann man die CPU ja auch noch mal wechseln.
Einen FX würde ich grundsätzlich nicht wählen.
 
Es geht augenmerklich bei meinen Aussagen um das was ist optimal, nicht das was auch geht, aber sich gegenseitig einbremst. Klar ist bei licht betrachtet es nicht so heiß wie es gegessen wird. Ein i5 ist eine gute CPU für die Kombination mit einer der neuen Grakas, aber eben auch keine sehr gute. Da spricht auch schon der Preis Bände immerhin reden wir von Grakas im 300€ Aufwärts, die aktuell die Speerspitze von NV darstellt. Die 970er ist zwar zur Leistung und bei NV Preispolitik der vergangenen Zeit betrachtet schon fast ein Schnäppchen, jedoch als Graka an sich immer noch in absoluten Preisen teuer.

Und so sollte es bitte auch gesehen werden. Immerhin sprechen wir hier über kann und nicht muss.
 
Hi,

ich kenne die Ausgabe der PCGH.

Da zeigt doch sehr gut das dort eigenlich nix wirklich Limitiert. Also noch nicht mal eine 780TI. Die CPu sind dort ohne OC genutzt wurden. Bedeutet mit OC ist die Wahrscheinlichkeit das ein FX6300 ein klein bissel Limitiert immer noch gering.

Nur mal am Rande selbst ein I5 750 Limitiert dort noch nix und der ist 5 Jahre alt.

Die 970 ist laut Test ca. so schnell wie eine 780TI.

Ein I5 44XX würde also nada Limitieren.:daumen:

Würde aber trotzdem lieber eine kleine GPU nehmen und das Geld in den Unterbau stecken. An dem Bild und dem I5 750 sieht man gut wie lange man eine Gute CPU haben könnte.

Gruß
 
Es ist hier die Frage, in welchen Auflösungen der TE zockt.

Wenn er immer "nur" 640x800 bevorzugt, kann ein starker Intel gegenüber dem "kleineren" FX schon um die 100% Leistungsunterschied ausmachen.

Wird aber in Auflösungen gespielt, die der Monitor hergibt, bzw. mit Downsampling + sämtlichen grafischen Schnickschnack, dann würde dieser Leistungsunterschied unter Garantie um die 10%-Region fallen.

Wie schon erwähnt, den meissten juckt es nicht, wenn sie "nur" 100 FPS bestaunen können, während andere 120 haben. Es ist flüssig wahrnehmbar, alles andere wird Augenwischerei :ugly:

Bevor mir man gleich auf dem Wort "Augenwischerei" rumhackt: Solange es flüssig spielbar ist, beißt die Maus keinen Faden ab. Und zwischen "flüssig Spielbar" und "flüssig Spielbar" zu streiten, ist doch recht über"flüssig" :ugly:

Aber einem stimme ich zu, dass der Griff zum Intel etwas mehr Zukunftssicherheit hat, denn wenn AMD auf diesem Leistungsniveau bleibt und Intel nicht feuer unterm Hintern machen kann, werden wir von Intel auch keine Wunder/Sprünge erwarten dürfen.
 
Ich würde definitiv dazu raten einen vernünftigen Intel Unterbau zu kaufen, denn Grafikkarten KANN man meistens sinnvoll nach 2-3 Jahren austauschen ohne dass man dabei den halben PC austauschen muss.

Wenn du Leistung willst aber trotzdem noch Geld übrig für den i5 4460/4590 würde ich PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kaufen, zusätzlich ist da noch ein Game Bundle dabei im Gegensatz zur aktuell immer noch recht teuren Nvidia - für ein gutes Custom Design 340-350€ und schlecht lieferbar.

Dazu als Netzteil ein be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, gibts auch etwas teurer mit Kabelmanagment aber ist eigentlich rausgeschmissenes Geld.

Dann hast du nen richtig flotten PC und paar Games zum vernünftigen Preis:devil:
 
Hab heute meine Msi GTX 970 bei meinem Stiefbruder in den Rechner gejagt.
Er hat meinen alten FX 6300..
Läuft aktuell auf 4.2 GHz und siehe da , es limitiert nichts !
Weder bei Crysis noch bei Bf4 noch bei WoW noch bei Watch Dogs bla bla bla ...
Bf4 64 Spieler alles auf Ultra 4xmsaa und nie einen drop unter 70 fps gehabt...
Bleibt quasi konstant zwischen 80 und 110 fps...
Klar wirst du mit nem i5 n tick schneller sein.
Ich will damit nur sagen dass der FX 6300 definitiv genug dampf für die 970 hat !
 
Wenn es sein soll auch i5 4XXXer. In Kombination mit ner 970er halt ich nix unter Xeon für so sinnig. - Wie schon geschrieben Kombiniert sich ein 770er mit nem i7 4770er. Mehr Grakaleistung wird automatisch in der vollen Entfaltung vom CPU Unterbau gebremst und die 970er ist halt fixer unterwegs. Sprich ein 4770/Xeon würde hier schon rumbremsen. Optimal ist halt 970+i7 4790k im OC. Aber da wird sich das Budget nur noch weiter aufblähen.

Man merkt das dein Wissen "nur" auf lesen beruht. Was an sich ja nicht schlecht ist, aber Vielleicht solltest du ein wenig mehr in die Praxis schielen und dir selber ein Bild machen. Vielleicht interpretierst du vieles auch einfach nur falsch. Denn wenn es nach dir ginge, bräuchte man zu jeder neuen Graka auch einen neuen Unterbau, da es ja sonst nicht "Optimal" wäre. ;)

Ein FX wird in vielen Szenarien bremsen das steht außer frage. Aber ein aktueller i5 reicht ohne weiteres. da braucht es nicht zwingend einen 4790k @???. Der Unterschied wäre meist nicht einmal spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt das dein Wissen "nur" auf lesen beruht. Was an sich ja nicht schlecht ist, aber Vielleicht solltest du ein wenig mehr in die Praxis schielen und dir selber ein Bild machen. Vielleicht interpretierst du vieles auch einfach nur falsch. Denn wenn es nach dir ginge, bräuchte man zu jeder neuen Graka auch einen neuen Unterbau, da es ja sonst nicht "Optimal" wäre. ;)
1. Das schreib ich doch nirgends. Eine 970er kombiniert sich wegen Mantel mal weniger gut zu einem FX6300er derzeit als etwa eine AMD Karte.
2. Bis DX12 gleich Mantel overhead in neuen Spielen reduziert dauerts noch a weng.
3. Ein FX6300er ist nicht optimal Heutzutage - und da geht es immer noch um den Eingangspost: "Ich wollte mir ein PC System für höchstens 750 Euro bauen und da grade die neuen Grakas von Nvidia rausgekommen sind, bin ich am überlegen, ob ich dafür die GTX 970 nehmen soll. Da ich sonst nicht mehr sehr viel Geld übrig hätte, wäre die AMD FX-6300 CPU schon sehr gut, da sie unter 100 Euro kostet." - KLar kommt es auf die Spiele an die gespielt werden und ebenso ist auch gewiß, dass der FX6300 dazu befähigt ein jedes Spiel zu spielen - nur steht dann die Frage ob man nicht ein unausgewogenes System zusammenstellt.
bezogen auf 3. Eine 970er die gut und gern in neuen Spielen 1440p befeuert und in älteren mit DSR auch von 4k auf Full HD downsampln kann ist schon ein schickes Gerät. - Nur ist der Prozessor meiner Meinung nach einfach zu schwach. Und selbst ein i5 ist mMn Situativ auch nicht das Optimum zur erwünschten Karte. Darum geht es. - Was bringt mir eine Karte die meintwegen 80FPS in Arma3 schaffen würde mit einsprechendem Unterbau, aber halt eingebremst wird je nach Server auf gerade mal über 30FPS. Warum dann nciht ne Karte über ~200€ Kaufen und nen Prozessor für 200€ statt 100€ dafür aber nahezu überall auf Full HD über 60FPS zu spielen?

Ein FX wird in vielen Szenarien bremsen das steht außer frage. Aber ein aktueller i5 reicht ohne weiteres. da braucht es nicht zwingend einen 4790k @???. Der Unterschied wäre meist nicht einmal spürbar.
Ich hab auch nich geschrieben soweit ich mich entsinne, dass ein i7 mit offenem Multi zwingend wäre und ebenso gebraucht. Solche Worte hab ich nicht genutzt und du ließt sie hinein? - Wir wissen doch beide:
a) dass Intel derzeit nicht wirklich getrieben ist von AMD, daraus folgt:
b) die Leistungssprünge selbst am oberen Ende der Intel CPUs war mit jeder Generation eigentlich eher mager, was dazu führt:
c) dass selbst Ältere Architekuren wie Sandybridge usw gut zu gebrauchen sind und mit Übertaktung sogar die gesamte Modelpalette der nicht übertaktbaren Haswells einholt, wenn man etwa einen i7 3770k zum Beispiel betrachtet was eben überdacht schon fast Schluss nahe legt:
d) eine "gute CPU" heute wird wohl sehr lange noch als Unterbau dienen und sogar "Nutzungsdauerverlängernd" dank Mantel/DX12 zudem bei neueren Erscheinungen erst recht nicht in irgendwelche Probleme kommen, was letztendlich doch nur sagt. bevor man jetzt sich so was Mittelfeldmäßiges oder noch geradezu ausreichendes als Unterbau einbaut, kann man doch hier gleich etwas aktuelles nehmen wie einen Xeon und bleibt bei einer Mittelklasse Graka die man wohl eh früher tauscht als eben den Unterbau.
 
Ok ich glaube ich kann das ganze hier unter-/abbrechen. Eine Diskussion, welche CPU jetzt 2 FPS mehr bringt braucht glaub ich keiner.

Ich denke ich warte, bis die GTX 960 erscheint, da diese GPU anscheinend besser für mich und mein Budget geeignet ist. Falls sie wirklich wie schon "gerumort" wird 3GB Grafikspeicher und einen neuen (viel besseren) Grafikchip erhält und nur für 200-250€ zu haben sein wird, muss sich AMD schon wat einfallen lassen um mich noch umzustimmen. Aber wenn die 960 offiziell released ist, werd ich euch nochmal fragen, ob es keine besseren Alternativen gibt.

Momentan habe ich mir ein System zusammengestellt, mit welchem ich sehr zufrieden bin und das ich, wenn die 960 schlecht ist, kaufen werde. Es besteht aus einem i5-4460 und einer ASUS R9 280 DirectCU ii TOP. Mit allem drum und dran komme ich auf 750€ (der Preis ist gerade noch ok). Ich kann das System ja mal die nächsten Tage posten (hab grad einiges an Schulstress), dann könnt ihr einen Blick drauf werfen und mir vielleicht noch ein paar Tipps geben.

Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe :)

PL
 
Schau dir doch mal dei 290er an nach deren Preisverfall aufgrund der Einerführung der 970er sind die auch ein gutes Stück günstiger zu haben und würden Budget freiräumen hinsichtlich eines besseren Prozessors ;)
 
Schau dir doch mal dei 290er an nach deren Preisverfall aufgrund der Einerführung der 970er sind die auch ein gutes Stück günstiger zu haben
Ich hab mal nachgeschaut und die günstigste 970, die ich finden konnte kostet 304€ und die günstigste 290 kostet genau 300€ also da hier kein Vorteil der 290 vorliegt, würde ich dann auch eher zu einer 970 tendieren, da es einige tolle Software-Features von NVIDIA gibt, die ich sehr mag.
 
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 270€
eine der besten 290er

gibt sogar noch ne billigere
PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-TDHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 260€
die dürfte aber wesentlich schlechter sein

die 970 für 304€ ist so ne version mit plastik dhe kühler, Palit GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970014G2F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
für sli eventuell gut, aber bei ner single karte würd ich den nicht wollen,
außer noch vielleicht in nem winzigen gehäuse

die günstigste mit axiallüftern ist die hier
Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 310€
die ist sicher gut, kauf lieber die

will auch nicht auf 5€ mehr rumreiten,
aber dann sinds schon 40/50€,
wobei die 970 sicher ihre vorteile hat

i5 4460, oder besser noch i5 4590 http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-turboduo-oc-axr9-290-4gbd5-tdhe-oc-a1084962.html = 170€ (geht im turbo 300MHz höher, wär mir die 15€ wert)
+ r9 280 wäre allerdings echt ne P/L knallerversion

am besten die hier
http://geizhals.de/his-radeon-r9-280-iceq-oc-h280qc3g2m-a1126329.html = 175€
die hat zwar auch nen plastik dhe kühler, der soll aber echt gut sein, leise und stark, und bietet den vorteil, dass die abluft rausgeblasen wird

besser i5 + 280
als fx6300 + 290,

außer du zockst höhere auflösungen als full hd als full hd

i5 + 290/970 wär na klar am besten,

für ~ 100/140€ mehr als i5 + 280
 
Zuletzt bearbeitet:
besser i5 + 280
als fx6300 + 290,

außer du zockst höhere auflösungen als full hd als full hd

i5 + 290/970 wär na klar am besten,

für ~ 100/140€ mehr als i5 + 280

Da ich aufgrund meines Budgets auf P/L gehen muss, ist für mich momentan die Kombi i5 + 280 am besten. Damit hab ich eine solide Basis und viele Upgrademöglichkeiten; nicht nur die GPU kann ich ja später noch upgraden, wenn ich dann vielleicht auf über 1080p gehe und natürlich ist mit dem LGA 1150 Sockel upgradetechnisch sehr viel möglich.
Nochmal vielen Dank für die Klarstellung :)
 
Hat hier jemand nen i5 +280x?
Ich könnte meinen alten Fx6300 einbauen und wette um ne 128gb SSD dass mein FX + GTX 970 die i5 Kombi in 95% der spiele zerstört.
 
Natürlich wird nen FX und 970 in vielen Spielen die von der Grafikkarte limitiert werden schneller sein, eher Minimum FPS oder eben die Games bei denen es dann nicht vernünftig läuft ist das Problem.
Wenn z.B in paar Monaten ein Spiel kommt das dem TE viel Spaß macht er es aber aufgrund der schlechten IPC nicht gut zocken kann hat er auch nix davon. Dazu kommt das man aktuell halt eine Intel Basis recht lange behalten kann und wenn die Grafikkarte zu schwach ist packt man halt ne neue rein.
 
kommt schwer auf die spiele an,

und spätere upgrades sind genau der punkt,
der i5 wird lange gut sein

wenns jetzt geheißen hätte:

i5 + 970 oder i7 + 280,
dann wär ich immer für die dickere karte, weil das wenig unterschied macht,
und wenn, auf hohem niveau

die fx laufen aber in ganzen genres wenig zufriedenstellend,
vor allem mmorpg und rts

edit: bei diesen ganzen shootern, die im startpost genannt wurden,
mag es tatsächlich anders aussehen, die gehen gut mit vielen threads

mit oc beiden fxkann man zwar einiges rausholen, man muss sich aber ziemlich gut auskennen,
außerdem braucht man dann ein gescheites board, weil sonst die spawas heißwerden
i5 ohne k ist dagegen wenig anspruchsvoll,
dicker kühler wäre auch noch ne gute idee

bin auch kein amd oder fx hater, habe selbst einen, hatte vorher schon nen anderen

außerdem ists ne P/L frage,

die 280 ist da halt top,
klar sind die 970 schneller,
aber jede kombi mit der ist teurer als mit 280
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück