Streaming Set Up Upgrade für 1080p 60FPS (OBS)

GamingFK93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wunderschönen guten Abend liebe Community,

muss mich wieder mal an euch wenden wegen folgender Problemlösungen (World of Warcraft Classic/Retail | League of Legends Twitch Stream):

- Qualität des Streams läuft trotz bestmöglicher Einstellungen nicht wie gewünscht (sehr verpixeltes Bild während ingame movement)
- CPU ist am Limit sowohl Auslastungstechnisch als auch die Temps (peaked ab und zu 90°), momentan "Kombostrike 3" aktiv, da performance boost und Temps während Benchmarks am besten waren
- GPU Kodierung keinerlei Option, da sie einfach ein katastrophales Bild abliefert
- !!! Ständige Treiber Timeouts von GPU und Adrenalin Software bei beiden WoW Versionen -> Habe alle möglichen Sachen bereits probiert: BIOS Update, Chipset Treiber und Grafiktreiber aktualisiert (inkl. DDU) bzw. "stabilere Vorgängerversionen" getestet, GPU Takt und Speicher runtergeschraubt, im Hintergrund laufende Software GPU-Beschleunigung ausgestellt -> Eine Sache muss ich noch ausprobieren, undzwar nur den Treiber zu installieren, da ich gehört habe das die Software von AMD dieses Problem wohl verursacht !!!

In OBS ist der Prozessor bzw. die Kodierung auf medium gestellt, dass ist mein maximum und die stabilste Option. Das Standbild meines Streams sieht sehr gut aus und ich bin wenigstens damit zu frieden.

Internet: 500mbps Down / 100mbps Up

Hardware:
Gespielt wird in 1440p -> gestreamt in 1080p ( 2 Monitore sind angeschlossen 1440p und 1080p)
CPU: Ryzen 7 5800x3D / Thermalright Peerless Assassin
MB: B550-A PRO
RAM: 32 GB DDR4 Corsair 3200 MHz
GPU: 24GB Sapphire Radeon RX 7900 XTX
PSU: 750 Watt be quiet! Straight Power 11
Kühler: 4x 120 mm Deepcool und 2x 140 mm Arctic
Gehäuse: DeepCool CC560
SSDs: 980 PRO 500GB, 970 EVO Plus 500GB und 850 EVO 250GBB

"Ich weiß, dass meine Luftzirkulation schlecht ist bzw. das Gehäuse für die Hardware unter voll Last nicht gut genug ist."

Meine Lösungsansätze wären:
1. Sollten trotzdem Treiber Timeouts weiterhin auftreten -> GPU Wechsel zu NVIDIA, da dann auch GPU Kodierung eine Option wäre
2. Sollte es keine mehr geben -> MB, CPU, RAM, Gehäuse und Kühlungsart wechseln
3. Altes Set Up verkaufen und komplett neuen PC zusammenbauen
4. Streaming über einen 2. Rechner laufen lassen

Fakt ist das ich nur ungern so viel Geld in die Hand nehmen würde um alles auszutauschen, aber wenn man mir sagt es wäre das sicherste bzw. zukunftstauglichste ist es definitiv eine Option.
Was mir ebenfalls wichtig ist, dass die neue Grafikkarte mindestens der Leistung einer 7900 XTX gleichkommt, da ich mit ihr abgesehen der sehr nervenden Timeouts sehr zu frieden bin.

Falls ich irgendetwas vergessen habe zu erwähnen, bitte sagt es mir und ich gebe euch die Information durch. Würde mich freuen zu hören was ihr zu meinen Lösungsvorschlägen sagt und welche ihr mir selber geben könnt.

Vielen lieben Dank an euch im Voraus.

Liebe Grüße GamingFK93

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch den 5800X3D. Eine Super CPU zum Streamen. Kodierung geht Problemlos mit Fast oder Faster. Hab nie Probleme gehabt. Die Prozessor Priorität geht auf sehr hoch. Auch die Temperatur macht dort keine Probleme. War max. bei 75grad. Allerdings nutze ich jetzt aktuell die Nvidia GPU zum Streamen. Das ist noch mal erheblich besser von der Leistung. Bei dir macht auf jedenfall die Temperatur der CPU Probleme. Dadurch wird die Leistung der CPU gedrosselt und es Ruckelt beim Streamen Ordentlich.
Du benötigst erst mal eine Lösung die CPU zu kühlen. Da ist der Wurm drin. Ich nutze ja die selbe CPU in einem sehr großen Gehäuse. Luft gekühlt und Kombostrike 2. Mit Hitze hab ich echt keine Probleme. Ist es nicht möglich die GPU von AMD vernünftig zum Streamen zu Nutzen? Das ist bei Nvidia wirklich sehr gut gelöst.

Ich nutze auch den 5800X3D. Eine Super CPU zum Streamen. Kodierung geht Problemlos mit Fast oder Faster. Hab nie Probleme gehabt.
Danke für deine Rückmeldung aber meine Einstellung bei OBS ist auf "medium" sprich das sind wenn ich mich nicht irre 1-2 Stufen über Fast/Faster oder habe ich da etwas falsch verstanden bei der Einstellung. Sprich je langsamer die Einstellung, desto mehr muss der CPU leisten bei der Kodierung. Würde ich ebenfalls deine Einstellung übernehmen habe ich ähnliche Temperaturen, dafür aber definitiv noch mehr ruckeln bzw. ein unscharfes Bild wenn mich ingame bewege. Habe aber ebenfalls gehört das NVIDIAs GPU kodieren sehr gut klappt. Deswegen, überlege ich einfach auf eine 5080 RTX zu gehen und die 7900 XTX zu ersetzen. Bin dann auch diese ständigen Blackscreens, Timeouts und Abbrüche des Streams los. Könnte ich denn bei meiner Konfiguration bedenkenlos auf eine 5080 gehen ? LG

Du kannst doch auch einfach über die AMD GPU codieren lassen. Das läuft genauso gut/schlecht wie bei Nvidia.
Bestes Ergebnis gibt's aber über die CPU.
Die wird wahrscheinlich zu heiß und drosselt den Takt weshalb du die Probleme hast.
Treiber timouts kommen auch häufig vom RAM, wenn der bspw. Zu heiß wird.

Mit Nvidia hast du übrigens aktuell andere/schlimmere Probleme.
Black Screens und andere Treiber Probleme, schmorende Stromstecker, abartige Preise usw.

Ja verstehe ich schon aber ich hatte diese Treiber Timeouts bereits mit meiner 7800 XT / 5 5600x im gleichen Build und dort waren die Temps mehr als nur in Ordnung. Den RAM habe ich im gleichen Gehäuse bereits länger und der war nie problematisch. Außerdem diese Timeouts kommen wie gesagt lediglich bei WoW Classic und Retail. Selbst bei anspruchsvolleren Games wie Forza oder Diablo 4 in 4K usw. hatte ich keinen einzigen Freeze, Blackscreen oder Timeout. Aber stimmt es nicht, dass Nvidia GPUs deutlich besser für Twitch zum kodieren geeignet sind? Weil mit der 7900 XTX sieht das kodierte Endergebnis bei Twitch wie müll aus, also wirklich garbage und ist keinerlei Option für mich. Also sollte ich wohl deiner Meinung nach eher Gehäuse, Kühlung (Wasser) und vllt auch den RAM austauschen, um besseren Airflow und niedrigere Temps + CPU Leistung zu haben ?
Bestes Ergebnis gibt's aber über die CPU.
Die wird wahrscheinlich zu heiß und drosselt den Takt weshalb du die Probleme hast.
Laut Adrenalin Software wird die CPU bzw. der Takt nicht gedrosselt also er zeigt ganz normale Werte an. Lediglich Auslastung (90-100%) und Temps (ca. 90°) gehen sehr stark hoch wenn ich z.B. auf slow/slower (OBS) stelle. Kurzfristig danach meldet OBS, dass der Kodierungsprozess überlastet ist. Medium ist das Maximum was problemlos geht und das reicht mir von der Qualität nicht :/

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vor allem das Problem genau analysieren, und nicht versuchen, es mit Neuanschaffungen totzuwerfen. Lass doch mal hwinfo laufen und poste die genauen Ergebnisse hier.

Es gibt viele Leute, die mit AMD GPUs problemlos streamen und es gibt welche, die mit Nvidia Probleme haben. Ein Wechsel an sich wird dir nicht zwangsläufig helfen.

Laut Adrenalin Software wird die CPU bzw. der Takt nicht gedrosselt also er zeigt ganz normale Werte an. Lediglich Auslastung (90-100%) und Temps (ca. 90°) gehen sehr stark hoch wenn ich z.B. auf slow/slower (OBS) stelle. Kurzfristig danach meldet OBS, dass der Kodierungsprozess überlastet ist. Medium ist das Maximum was problemlos geht und das reicht mir von der Qualität nicht :/
Wenn du die CPU zum Streamen nutzt. Also den x264 Encoder. Dann ist bei mir das beste "faster" und fast". Die Option "slow" und "slower" hab ich nur beim Nvidia Encoder NVENC bzw H.264.

Wenn du die CPU zum Streamen nutzt. Also den x264 Encoder. Dann ist bei mir das beste "faster" und fast". Die Option "slow" und "slower" hab ich nur beim Nvidia Encoder NVENC bzw H.264.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    35,1 KB · Aufrufe: 48
Tatsache. Das habe ich so noch gar nicht gesehen. Ich verwende aber nicht den erweiterten Modus. Sondern den Standard. Dort ist es genau anders. Dort ist "fast" und "faster" die besten. Versuche doch mal den Standard Modus. Dort wird auch drauf hingewiesen das die Auslastung "fast"oder "faster" die Bildqualität verbessert.
Screenshot (2).png

Mal diese Einstellungen versucht?

Bin in dem Thema nicht so drin aber mein Bruder streamt seit Jahren auf einer Radeon ohne Probleme.
Ja habe ich so bereits definitiv probiert Bild bei WoW sieht deutlich schlechter aus als die CPU Kodierungsvarianten (medium) die bei mir am stabilsten läuft.
Also es mag für einige reichen, aber bei WoW geht während ingame Bewegungen eine absolute Pixelparty.

Also nochmal verbildlich und von der schlechten Qualität während ingame Bewegungen abgesehen, habe ich mal ein paar Bilder von meinem Standbild des Streams angehangen. 1 + 3 sieht mit Abstand am besten aus (auch wenn ich mich ingame bewege).

Anhänge

• 1.png
    1.png
    43,5 KB · Aufrufe: 16
  • 2.png
    2.png
    18,3 KB · Aufrufe: 11
  • 3.png
    3.png
    17,9 KB · Aufrufe: 19
  • 1 + 2.png
    1 + 2.png
    2,9 MB · Aufrufe: 19
  • 1 + 3.png
    1 + 3.png
    3,1 MB · Aufrufe: 17
Du solltest in jedem Fall über die GPU streamen. Seit mehr als einem Jahr sind die entsprechenden "alten Radeon Plugins" direkter Bestandteil des OBS Package.

EDIT: Ich sehe gerade Du hast Screens gepostet. Ich schaue mir die mal an...

EDIT2: Das sind die Settings die ich für das streamen auf Twitch verwende. Du müsstest beim Videokodierer halt den entsprechenden für die Radeon GPU nehmen.
obs.png

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vor allem das Problem genau analysieren, und nicht versuchen, es mit Neuanschaffungen totzuwerfen. Lass doch mal hwinfo laufen und poste die genauen Ergebnisse hier.

Es gibt viele Leute, die mit AMD GPUs problemlos streamen und es gibt welche, die mit Nvidia Probleme haben. Ein Wechsel an sich wird dir nicht zwangsläufig helfen.
Okay werde ich machen. Kenne mich nur leider gar nicht mit dem Programm aus. Sprich Stream laufen lassen und im Hintergrund HWiNFO ebenfalls und dann einen Bericht exportieren und den hier posten? LG

Bei HWInfo die Spalten so anpassen wie hier im Bild. Du zockst/streamst ganz normal wie immer. Dann mal raustabben und einen Screenshot machen, diesen hier reinstellen. Dann sehen wir mal sämtliche Werte und Temperaturen unter Last.

Screenshot 2024-09-27 114809.png

Nun macht es doch nicht unnötig kompliziert. Wozu braucht ihr HWInfo? Es geht um die Qualität seines Streams über OBS auf Twitch.

Du solltest in jedem Fall über die GPU streamen. Seit mehr als einem Jahr sind die entsprechenden "alten Radeon Plugins" direkter Bestandteil des OBS Package.

EDIT: Ich sehe gerade Du hast Screens gepostet. Ich schaue mir die mal an...

EDIT2: Das sind die Settings die ich für das streamen auf Twitch verwende. Du müsstest beim Videokodierer halt den entsprechenden für die Radeon GPU nehmen.
Anhang anzeigen 1490310
So bitteschön mit deinen vorgeschlagenen Einstellung :D Siehe Anhang:

Anhänge

• GPU Kodierung Screenshot.png
    GPU Kodierung Screenshot.png
    2,6 MB · Aufrufe: 22
  • GPU Kodierung.png
    GPU Kodierung.png
    47 KB · Aufrufe: 24
  • meine bisherige beste Variante (CPU Kodierung, medium Einstellung (OBS) 7800kbps).png
    meine bisherige beste Variante (CPU Kodierung, medium Einstellung (OBS) 7800kbps).png
    3,6 MB · Aufrufe: 30
Das sind nicht die gleichen Settings. Verwende mal bitte Konstante Bitrate" statt CBR.
Ähm ich bin jetzt kein Experte, aber CBR bedeutet doch "constant bitrate" = konstante Bitrate auf deutsch oder nicht ? Da ist keine Einstellung bei mir, die so heißt wie deine. LG

Anhänge

• settings.png
    settings.png
    49,6 KB · Aufrufe: 30
Zurück