GTX 960: Weitere Benchmarks geleakt - irgendwo zwischen GTX 760 und GTX 770?

Einziger Grund für die Karte ist wohl der niedrige Stromverbrauch denn 120W TDP heißt ja nicht das sie das auch verbraucht es könnte auch sein das es nen gutes Stück weniger ist in der Praxis aber der Preis sollte trotzdem definitiv unter 200€ liegen.

Es ist der erste Grafikchip mit Direct-X 12 - warum die das aber auf so einem schwachen Modell machen, ist mir schleierhaft.

Denn sonst wäre es Bombe gewesen, sonst war AMD immer eher mit den neuen DX Standards.

Klar, über den Sinn lässt sich streiten, genutzt wird es sowieso noch nicht, da muss erst mal DX 12 erscheinen.

Mal gucken ob die ab morgen den Preis anpassen.
Bisher bei googleshopping

PNY GeForce GTX 960 2GB GDDR5 (PC-Zusatzkarten/PC-Erweiterung)
Grafik-Karte, intern, NVIDIA-Grafik GeForce GTX960, 1.127 MHz Taktfrequenz, 2.048 MB Speicher, aktiv gekühlt, Schnittstellen: PCI-E, Anschlüsse: DisplayPort, DVI, HDMI, Software Treiber & Utilities
295,93 EUR
Lieferzeit: ca. 10 - 12 Werktage* ca. 10 - 12 Werktage
PC-Zusatzkarten,PC-Erweiterung - PNY GeForce GTX 960 2GB GDDR5 - top-elektronikwelt.de

Geizhals:
Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 2GB GDDR5
1177MHz, Boost: 1240MHz • Speicher: 2GB GDDR5, 1750MHz, 128bit, 112GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1024/64/32 • Rechenleistung: 3410GFLOPS (Single), 100GFLOPS (Double) • Fertigung: 28nm • Leistungsaufnahme: 120W (TDP)
Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X960H1041J) Preisvergleich | Geizhals EU

Mal gucken was der Preis morgen sagt.

Gute Karte für Leute, die ein richtig kleines Gehäuse nutzen wollen und dabei noch einigermaßen gute Leistung haben wollen @ Full HD, oder für Leute die vllt den kompletten Rechner passiv kühlen wollen.
Wenn man bei der noch bissl Hand anlegt und manuell optimiert und den Verbrauch unter 100W beim zocken drückt... why not?
Da in der Mehrheit die Spiele einen ticken besser auf Nvidia Karten laufen (warum das so ist, müssen wir hier nicht ausdiskutieren) ist die Karte schon OK, Nachteil ist halt nur die VRAM Geschichte, da ist der Preis weitgehend irrelevant, denn selbst wenn die Karte exakt so viel kostet wie eine R9 280, werden die Leute sich das länger überlegen, welche sie denn nur kaufen sollen und aus meiner Sicht, liegt dann eine 280 vorne, vor allem dann, wenn es noch als Bonus die Never Settle Aktion gibt demnächst.
Gute gebrauchte 280(X)er oder 770er oder 760er oder sogar 270(X)er, werden es der 960 nicht leicht machen. Kaufempfehlung nur bedingt möglich aus meiner Sicht und dies zeigt mir, dass es keine runde Sache ist...
In höheren Auflösungen.... Nvidia Geforce GTX 960 Vs Radeon R9 280 4K Benchmarks Comparison - 128-Bit Bottleneck Explored
160W TDP Design Gigabyte GeForce GTX 960 G1 Gaming Performance Revealed - 160W TDP Custom Design WindForce X2, X3 and Mini ITX Pictured

Zuletzt bearbeitet:
Pustekuchen. Nix passiv und für kleines Gehäuse, da sind richtige Bomben dabei, die so groß wie meine Titan sind, ohne Scheiß :D

Gute Karte für Leute, die ein richtig kleines Gehäuse nutzen wollen und dabei noch einigermaßen gute Leistung haben wollen @ Full HD, oder für Leute die vllt den kompletten Rechner passiv kühlen wollen.
Wenn man bei der noch bissl Hand anlegt und manuell optimiert und den Verbrauch unter 100W beim zocken drückt... why not?
Da in der Mehrheit die Spiele einen ticken besser auf Nvidia Karten laufen (warum das so ist, müssen wir hier nicht ausdiskutieren) ist die Karte schon OK, Nachteil ist halt nur die VRAM Geschichte, da ist der Preis weitgehend irrelevant, denn selbst wenn die Karte exakt so viel kostet wie eine R9 280, werden die Leute sich das länger überlegen, welche sie denn nur kaufen sollen und aus meiner Sicht, liegt dann eine 280 vorne, vor allem dann, wenn es noch als Bonus die Never Settle Aktion gibt demnächst.
Gute gebrauchte 280(X)er oder 770er oder 760er oder sogar 270(X)er, werden es der 960 nicht leicht machen. Kaufempfehlung nur bedingt möglich aus meiner Sicht und dies zeigt mir, dass es keine runde Sache ist...
In höheren Auflösungen.... Nvidia Geforce GTX 960 Vs Radeon R9 280 4K Benchmarks Comparison - 128-Bit Bottleneck Explored
160W TDP Design Gigabyte GeForce GTX 960 G1 Gaming Performance Revealed - 160W TDP Custom Design WindForce X2, X3 and Mini ITX Pictured

Ich finde es spricht gar nichts für die Karte. Zumindest nach den Release preisen! Mehr als 170-180€ ist die Karte auf keinen Fall Wert. Ich glaube auch kaum, dass die sich viel von einer R9 270X OC unterscheiden wird.

Die Bandbreite ist beschnitten mit 128bit und der Speicher mit 2GiB ist nicht mehr Stand der dinge.

Was ich nur erstaunlich finde, eine R9 280X schafft es die 960 zu toppen ohne größere Probleme. Dabei muss man einmal bedenken, der Chip der R9 280X ist schon 3 Jahre alt und kam 2012 mit der HD7970 auf den Markt! Die GTX680 ist heute komplett verschwunden im Gegensatz dazu.

Ich finde die Karte nur noch überflüssig. Eine 750 TI für 130€ ist genau so gut oder schlecht. Für eine höhere Auflösung als 1080p sind beide nicht geeignet und auf die paar fps mehr, drauf geschissen.

Das ist ein Alpha-Test, wir haben mittlerweile Beta durch und die Treiber haben sich geändert.
Meine Kumpel die mit AMD gerade versucht haben die Beta durchzuziehen, hatten mehr Probleme. Aber gut die Systeme waren nicht vergleichbar, da ich auf nem X99 Board mit DDR4 und fetter CPU sitze.

Ich sage ja, die 970 ist gute Mittelklasse bei Nvidia, sie schafft dieselbe performance wie die 290er bei deutlich weniger Hitze & Stromhunger. Nvidia hat es nicht eilig was großes auf den Markt zu werfen, weil von AMD aktuell nix gibt was da mitmischen könnte. Wenns kommt, wird man es sehen.

So ganz btw, mit meiner R9 280 lief Evolve jetzt in der Beta fast dauerhaft mit 60 FPS @Höchste Stufe, ok wenn auch nur bei 1080p.
Da hatte mein Kumpel mit GTX 670 mehr Probleme wie er meinte, aber ok auch ein anderer mit einer HD 7950 :ugly: Was mir schleierhaft blieb.

B2T Wieso regen wir uns seit gestern und länger eigentlich wegen so einer langweiligen Karte auf? :hmm:

B2T Wieso regen wir uns seit gestern und länger eigentlich wegen so einer langweiligen Karte auf? :hmm:

Ich weiß nicht warum du dich aufregst aber ich bin einfach nur maßlos enttäuscht und ich könnte mich den ganzen Tag aufregen. Ich hab auch das Gefühl, dass uns Nvidia für dumm verkaufen will, anders kann ich mir die Karte hier nicht erklären.

Dich meinte ich doch gar nicht.
Allerdings die ganzen Pauschalaussagen. Sind doch eh alle fuern Popo, aber trotzdem werden diese Phrasen immer wieder gedroschen.

Relativ überflüssige Karte, R9 280X ist gleich teuer, hat 1GB mehr Vram und ist schneller, von daher im Grunde nicht zu gebrauchen.

2 Gigabyte sind einfach zu wenig für aufrüstaktionen.
Wenn 8Gb karten zu 200-300€ kommen schlag ich auch mal wieder zu,das ding ist kaum schneller und kostet das gleiche wie die 660ti vor 2 jahren.
Stromverbrauch hin oder her,4GB und ein Breiteres Interface hätten wenigstens eine breite käufergruppe gefunden.

Zurück