Gute Karte für Leute, die ein richtig kleines Gehäuse nutzen wollen und dabei noch einigermaßen gute Leistung haben wollen @ Full HD, oder für Leute die vllt den kompletten Rechner passiv kühlen wollen.
Wenn man bei der noch bissl Hand anlegt und manuell optimiert und den Verbrauch unter 100W beim zocken drückt... why not?
Da in der Mehrheit die Spiele einen ticken besser auf Nvidia Karten laufen (warum das so ist, müssen wir hier nicht ausdiskutieren) ist die Karte schon OK, Nachteil ist halt nur die VRAM Geschichte, da ist der Preis weitgehend irrelevant, denn selbst wenn die Karte exakt so viel kostet wie eine R9 280, werden die Leute sich das länger überlegen, welche sie denn nur kaufen sollen und aus meiner Sicht, liegt dann eine 280 vorne, vor allem dann, wenn es noch als Bonus die Never Settle Aktion gibt demnächst.
Gute gebrauchte 280(X)er oder 770er oder 760er oder sogar 270(X)er, werden es der 960 nicht leicht machen. Kaufempfehlung nur bedingt möglich aus meiner Sicht und dies zeigt mir, dass es keine runde Sache ist...
In höheren Auflösungen.... Nvidia Geforce GTX 960 Vs Radeon R9 280 4K Benchmarks Comparison - 128-Bit Bottleneck Explored
160W TDP Design Gigabyte GeForce GTX 960 G1 Gaming Performance Revealed - 160W TDP Custom Design WindForce X2, X3 and Mini ITX Pictured
Das ist ein Alpha-Test, wir haben mittlerweile Beta durch und die Treiber haben sich geändert.
Meine Kumpel die mit AMD gerade versucht haben die Beta durchzuziehen, hatten mehr Probleme. Aber gut die Systeme waren nicht vergleichbar, da ich auf nem X99 Board mit DDR4 und fetter CPU sitze.
Ich sage ja, die 970 ist gute Mittelklasse bei Nvidia, sie schafft dieselbe performance wie die 290er bei deutlich weniger Hitze & Stromhunger. Nvidia hat es nicht eilig was großes auf den Markt zu werfen, weil von AMD aktuell nix gibt was da mitmischen könnte. Wenns kommt, wird man es sehen.
Was mir schleierhaft blieb.
B2T Wieso regen wir uns seit gestern und länger eigentlich wegen so einer langweiligen Karte auf?![]()

B2T Wieso regen wir uns seit gestern und länger eigentlich wegen so einer langweiligen Karte auf?![]()
Abwarten, übertaktete GTX-970 sind alles andere als sparsam.

Also nicht alle Karten in einen Topf werfen, nur weil 1, 2 Custom Modelle aus der Rolle tanzen.![]()

Hab ich doch nicht gesagt. O.oWieso nicht? Umgekehrt funktioniert es doch genauso.
Alle R9 290/290x sind zu laut und Stromfresser par excellence![]()
Die GTX680 ist heute komplett verschwunden im Gegensatz dazu.
Relativ überflüssige Karte, R9 280X ist gleich teuer, hat 1GB mehr Vram und ist schneller, von daher im Grunde nicht zu gebrauchen.