GTX 960: Weitere Benchmarks geleakt - irgendwo zwischen GTX 760 und GTX 770?

Wie sich jeder das Maul zerreißt über die 960, Nvidia ist nicht dumm und wird son Teil bestimmt nicht aus langeweile rausbringen.
Das würde ich jetzt spontan nicht unterschreiben... Bei der GTX 960 hab ich irgendwie das Gefühl, dass Media Markt und Saturn noch ne GPU für ihre "Billigrechner" brauchten und Nvidia ihnen das passende liefert. :lol:
Oder warum verbaut man heute noch 2GB ram?

Mal abwarten, was eine 965 bzw. 960 ti so bringt (und ob die überhaupt kommt...).

Also mich juckt der Stromverbrauch schon. Strom wird nicht günstiger.
Und was die Kühlung angeht - weniger Verbrauch - weniger Abwärme - weniger Hitze im Gehäuse und kann besser gekühlt werden. Lautstärke hängt auch direkt damit zusammen. Auch andere Spiele wie Evolve usw laufen mit Nvidia runder, gerade frische alpha/beta die mit Nvidia im Hintergrund entwickelt werden.

Aktuell bietet Nvidia das bessere Paket, die 970er als Mittelklasse (denn das IST sie, das ist keine Highend-Karte!), die 980 als Oberklasse und die kommenden Karten als absolute Oberklasse/Highend. Da hat AMD aktuell nicht viel zu melden und wenn ihre nächste GPU immer noch ein Toaster ist, werde ich sie mir definitiv nicht holen. Ich bin mit meiner 970er zufrieden, sie hat genug Leistung für jetzt. Sobald was großes kommt, wird dann entschieden ob SLI oder umsatteln auf ein höheres Modell.

Also , wenn man sich mal die Benchmarks so anschaut , dann gehört die GTX 970 zum HighendSegment. Natürlich nicht zur oberen Highenklasse , aber nahe dran. SLI , Crossfire oder DualGpus mal ausgenommen. Und die R9 290 ist auch eine tolle Karte , die nur etwas mehr Strom verbraucht , aber dafür günstiger ist. Und mit passenden Costum Design auch gut gekühlt werden kann. Ich würde sagen , da ist was für jeden etwas dabei. Ich persönlich bin gespannt , wie die GTX 960 , wenn sie dann auf den Markt ist , abschneiden wird.:-)

Versteh auch nicht weshalb man hier immer von 250 € ausgeht, (was in der Tat viel zu teuer wäre), wenn bereits ein Shop eine Custom Karte von der in der Regel nicht so günstigen Firma Asus, für 229 € anbietet.
Da Liegt doch der Verdacht nahe, daß die Karte bei ca. 200 Euro starten wird. O.o

Das würde ich jetzt spontan nicht unterschreiben... Bei der GTX 960 hab ich irgendwie das Gefühl, dass Media Markt und Saturn noch ne GPU für ihre "Billigrechner" brauchten und Nvidia ihnen das passende liefert. :lol:
Oder warum verbaut man heute noch 2GB ram?

Mal abwarten, was eine 965 bzw. 960 ti so bringt (und ob die überhaupt kommt...).

Bringt anscheinend mehr als ein Konsolen-Deal - heise.de - AMD verpatzt Weihnachtsgeschäft - Aktie fällt.

Also , wenn man sich mal die Benchmarks so anschaut , dann gehört die GTX 970 zum HighendSegment. Natürlich nicht zur oberen Highenklasse , aber nahe dran. SLI , Crossfire oder DualGpus mal ausgenommen. Und die R9 290 ist auch eine tolle Karte , die nur etwas mehr Strom verbraucht , aber dafür günstiger ist. Und mit passenden Costum Design auch gut gekühlt werden kann. Ich würde sagen , da ist was für jeden etwas dabei. Ich persönlich bin gespannt , wie die GTX 960 , wenn sie dann auf den Markt ist , abschneiden wird.:-)

Die 970 ist eigentlich Mittelklasse, so wie es schon länger bei Nvidia ist. Da müsste noch die 980Ti folgen und die Titan-Nachfolger etc. 770er war auch Mittelklasse - stark, aber weit genug weg vom highend. Und auch früher war das genauso, nur das es da noch die x90 Karten gab, DualGPU. Jetzt heißt der Spaß halt Titan Black was auch immer. Ändert nix daran das die 970 eine gute, sparsame Karte ist und aktuell mit allem was AMD bietet, mithalten kann (spätestens wenn man sie entsprechend prügelt).

Wenn man aufs Gesamtpaket vergleicht sollte man bitte aufhören, aufs Referenzdesign zu verweisen. Eine ordentlich gekühlte 290X verbraucht gute 30W weniger als das Referenzdesign. Die Kritikpunkte Lautstärke und Verbraucht fallen also weg, wenn man das richtige Custom-Design kauft oder selbst Hand anlegt.
Bleiben die Software-Features. Das ist jedem selbst überlassen, aber für mich bietet nVidia seit VSR absolut nichts, was ich wirklich vermisse.
Bisschen mehr Objektivität kann nicht schaden.

Wir werden ja morgen sehen, was die Karte kann. Ich würde mal vermuten, dass sie zumindest am Anfang überteuert ist und aufgrund des Speichers kaum zukunftstauglich, wenn man sich mal den aktuellen Trend zu immer mehr Hunger nach VRAM ansieht. Aber man wird sehen.

Falls sich die Leistung (GTX 760 - GTX 770) und der Preis (200€+) bewahrheitet, ist das nichts für mich. Die gute alte klar schnellere und mit 3 GiB ausgestattete HD 7970 GHZ edition bekommt man bei eBay doch schon für 150€+.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aufs Gesamtpaket vergleicht sollte man bitte aufhören, aufs Referenzdesign zu verweisen. Eine ordentlich gekühlte 290X verbraucht gute 30W weniger als das Referenzdesign. Die Kritikpunkte Lautstärke und Verbraucht fallen also weg, wenn man das richtige Custom-Design kauft oder selbst Hand anlegt.

Genauso auch fällt dann wiederum der günstigere Preis weg.
Merkste, oder? :ugly:

Betrifft auch genauso den Punkt VSR.
Weil du ja gerade den Punkt Objektivität ansprichst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung die 970 (geile karte keine frage) ist eine Obere Mittelklasse karte. Vergleichbar mit der 290. Die 290X ist dann das gegenstück zur 980 und muss sich da meist knapp geschlagen geben. Dann gibts die 295x2 die klar.. sehr viel strom braucht aber auch unmengen an leistung liefert und das für weniger als 700 Euro. Das heißt für etwas mehr als 100 Euro aufpreis zur 980 bekomme ich 80% mehr leistung

Bleiben die Software-Features. Das ist jedem selbst überlassen, aber für mich bietet nVidia seit VSR absolut nichts, was ich wirklich vermisse.
Bisschen mehr Objektivität kann nicht schaden.

Ich weiß jetzt leider nicht welcher User das war, aber der hatte mit einer Asus Strix GTX 970 mit Boost-Takt einen Verbrauch zwischen 150 W und 160 W. Ich glaube da verbrät selbst jedes Customdesign einer 290X mehr Saft. Die Strix hatte auch bei PCGH glaube maximal 168 W verbraucht.

Und ich bin nicht gewillt bei einem Customdesign die Spannung anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso auch fällt dann wiederum der günstigere Preis weg.
Merkste, oder? :ugly:

Betrifft auch genauso den Punkt VSR.
Weil du ja gerade den Punkt Objektivität ansprichst. ;)

Kommt drauf an, wo und was man kauft. Ich habe für meine 290X alles in allem wesentlich weniger als für die günstigste GTX970 bezahlt. Zeig mir mal ne GTX980 für weniger als 330€...;)
Und wie gesagt, ICH brauche nicht mehr als Downsampling. Natürlich ist das dann nicht mehr zu 100% objektiv. In erster Linie gings mir um das nachlabern der Vorurteile, dass AMDs Karten immer laut und heiß sind.

Ich weiß jetzt leider nicht welcher User das war, aber der hatte mit einer Asus Strix GTX 970 mit Boost-Takt einen Verbrauch zwischen 150 W und 160 W. Ich glaube da verbrät selbst jedes Customdesign einer 290X mehr Saft. Die Strix hatte auch bei PCGH glaube maximal 168 W verbraucht.

Sicher sind die nVidia-Karten was das betrifft nochmal ne Stufe besser. Dafür zahlt man halt auch mehr. Ging nur darum, dass AMD nicht so schlecht ist wie oft dargestellt.

Für den Preis ist das ja auch top. Da sagt ja auch keiner etwas. Ging da jetzt eher im Vergleich zur 970 aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind die 970/980er u. 290er alle "HighEnd", da sie aktuell die Spitze anführen. ( und eine ähnliche Leistung haben ) Wenn dann stärkere Grakas kommen, rutschen sie in die Oberklasse/Mittelklasse. Wobei für mich die 500 Euro Boliden alle Enthusiasten Karten sind.....
ach, scheiss drauf :D

PS: Wann ist denn jetzt "offiziell" Release der Karten ? Morgen ?

Sicher sind die nVidia-Karten was das betrifft nochmal ne Stufe besser. Dafür zahlt man halt auch mehr. Ging nur darum, dass AMD nicht so schlecht ist wie oft dargestellt.

Sind sie ja auch nicht. Bloß AMD muss einfach insgesamt wieder etwas mehr machen, wie ich finde. Sie kommen auf der einen Seite mit Features zu spät (Siehe DS im Treiber) und unterstützen zu wenige ihrer Modelle oder machen einen Sachen extrem Schmackhaft (Mantle) und kriegen es nicht ordentlich nach vorne gedrückt.

Dann wettern sie auf Sachen, die sie eigentlich auch selber locker umsetzen könnten (Gameworks), brüsten sich mit offenen Treibern und Funktionen und dann ist es meist doch nicht so.

Finde irgendwie ist der Wurm bei AMD drin. Gute bis sehr gute Produkte liefern sie trotzdem. Habe ja auch einen Phenom X6 mit einer R280 im Zweit-PC am werkeln.

Also ich werte den Zusatz 300 und auch die Chipfläche von etwa 250mm² als weitere Indizien für eine Ti mit 206. Ich werde weiterhin durchhalten und auf neue Karten warten. Naja, moin hoffentlich Gewissheit, oder zumindest ein paar mehr Fakten.

Sind sie ja auch nicht. Bloß AMD muss einfach insgesamt wieder etwas mehr machen, wie ich finde. Sie kommen auf der einen Seite mit Features zu spät (Siehe DS im Treiber) und unterstützen zu wenige ihrer Modelle oder machen einen Sachen extrem Schmackhaft (Mantle) und kriegen es nicht ordentlich nach vorne gedrückt.

Dann wettern sie auf Sachen, die sie eigentlich auch selber locker umsetzen könnten (Gameworks), brüsten sich mit offenen Treibern und Funktionen und dann ist es meist doch nicht so.

Finde irgendwie ist der Wurm bei AMD drin. Gute bis sehr gute Produkte liefern sie trotzdem. Habe ja auch einen Phenom X6 mit einer R280 im Zweit-PC am werkeln.

Du musst aber auch sehen, das AMD an der Bulldozermisere zu knabern haben sollten. Außerdem soll AMD sich gegen NVidia und Intel behaupten? Wie soll das gehen? Das sind die größten Firmen auf ihrem Gebiet.:ugly:
Alles in allen betrachtet macht AMD noch das bester aus ihrer Situation.

Wir Aussenstehenden wissen garnix, wieso/weshalb/warum die R 300er auf sich warten lässt, sie warten zumindest nicht aus Spaß.

Etwas günstiger, nicht erheblich günstiger. Dafür sind die Nvidia Karten leiser, brauchen weniger Strom und laufen entsprechend ruhiger.
Abwarten, übertaktete GTX-970 sind alles andere als sparsam. Wenn ich auf bestehende Karten der Mittelklasse schaue, ist die R9-270 viel billiger, verbraucht weniger Strom und ist leiser als eine GTX 760. Wenn die neue GTX 960 nicht erheblich mehr Dampf haben sollte, bleibt wie bisher für die Mittelklasse die gute alte und billige R9-270 die erste Wahl.

Heute gegen 14:30 war ein einzelner Händler auf Geizhals gelistet, der eine evga Karte 960, 2GB non-oc für 229€ angeboten hat. Link bei Geizhals ist raus, das produkt auch nicht mehr im shop zu sehen. Also ca. 220-230€ für referenz-designs, ca. 20-30€ mehr für gute custom/OC boards. Fakt: Dieser Preis ist für die gebotene Leistung nicht haltbar und nvidia sieht sich ab morgen einem regelrechten shitstorm und heftiger Kritik seriöser hardwaretester ausgesetzt!

Zurück