GTX 960: Weitere Benchmarks geleakt - irgendwo zwischen GTX 760 und GTX 770?

Die Entwicklung ist "rückläufig", weil AMD nicht aus den "Puschen" kommt und Nvidia keinen Druck hat. Von daher "Wünsche" ich mir, dass AMD uns im Sommer eine Karte präsentiert, die alle vom "Hocker" haut und Nvidia dazu zwingt, auch mal wieder richtig nachzulegen.

Es hat sich was getan, die Maxwell-Karten brauchen deutlich weniger Saft bei gleicher Leistung.

finde ich ebenfalls positiv, nur könnte die Leistung etwas mehr sein. Auf den " 4k only" Train bin ich allerdings noch nicht aufgesprungen, da ich lieber mit 50-60 fps zocke,anstatt mit 20 fps rumzugurken. In alten Games sieht das natürlich schick aus, sofern die fps Rate stimmt.

Und ich weiss auch nicht, wieso ständig auf diese Mittelklasse Karte eingeprügelt wird. Das ist unterste Mittelklasse.....damit zockt man maximal High Sets ohne AA. Wenn die 960 TI ebenfalls nur mit 2 Gb daherkommen sollte, dann dürft ihr gerne "schimpfen" :daumen:. Aber anscheinend hat Nvidia den Weg gewählt, noch 2 Karten vor der 970er zu platzieren. Iwo müssen sie ja Unterschiede haben.

Die Entwicklung ist "rückläufig", weil AMD nicht aus den "Puschen" kommt und Nvidia keinen Druck hat. Von daher "Wünsche" ich mir, dass AMD uns im Sommer eine Karte präsentiert, die alle vom "Hocker" haut und Nvidia dazu zwingt, auch mal wieder richtig nachzulegen.

Glaube irgendwie das NV derzeit einen Schritt vorne hat und um sie zu überholen müsste AMD gleich zwei machen. Ob sie das schaffen? Keine Ahnung. Man kann es nur hoffen.

Dass Maxwell sich gut übertakten lässt ist bekannt, genauso wie das die Mehrleistung sehr klein ist und so nur die gute Effizienz verloren geht..

Aber wozu übertakten und die theoretische Leistung einer GTX780 zu bekommen wenn der Speicher dann komplett überfordert ist?

Im Auslieferungszustand wird es eine effiziente Karte sein, die für die gebotene leistung zu teuer ist..
Übertaktet ist die Leistung in Ordnung aber der Speicher macht nicht mehr mit und der Verbrauch steigt wohl deutlich:/

Das stell ich mir grad so durch die vorliegenden Informationen vor, und irgendwie hab ich das Gefühl dass die Karte weder was ganzes noch was halbes wird.

Das sind nur Vermutungen meinerseits und ich gebe keine garantie dadrauf^^

Die Angabe der "effektiven Speichergeschwindigkeit" kann derweil nur als schlechtes Marketing angesehen werden. Maxwell soll speichertechnisch "33 Prozent effizienter als Kepler" sein, womit Nvidia auf 9,3 Gbps kommen will. Real sind es dann die üblichen 3.500 MHz (7 Gbps).

Hat die alte Maxwell 750 Ti diese Farbkompression auch schon? Falls nicht könnte man mit den beiden ja mal halbwegs vergleichen ob da was dran ist.
Ihr scheint euch ja ziemlich sicher zu sein, dass es nix bringt, sonst würdet ihr sowas ja wohl kaum schreiben, oder? ;)

Geleakte Benches... ich warte lieber noch den einen Tag, bevor ich voreilige Schlüsse ziehe und PCGH mit eigenen, offiziellen Benches herausrücken darf.

Trotzdem sieht es nicht wirklich berauschend für die 960 aus. Eine gute 770 ist effektiv nicht langsamer, kostet das selbe und man kann sie sogar mit 4 GB erhalten, was bei 128 Bit Speicherinterface hier kaum möglich ist. Für die untere Mittelklasse gerade noch ausreichend, kann man nur hoffen, dass die Preise sehr schnell unter 200 Euro fallen, sonst liegt sie aus finanzieller Sicht auf Augenhöhe mit der deutlich leistungsstärkeren 290 oder man spart gute 70 Euro für eine etwa gleichschnelle 280X mit gerade so ausreichenden 3 GB Speicher...

Wenn es die 960 für 180-190 Euro gibt, kann man sie vielleicht sogar eingeschränkt in ihrem Bereich empfehlen. Für FullHD reichen die 2 GB zumindest derzeit noch aus ^^
Aber vielleicht nutzt nVidia jetzt ihren Einfluss auf die Spielehersteller und sorgt für bessere Ports von den Konsolen, nicht solch ein Schund, wie er letztes Jahr verbrochen wurde, wo selbst 4 GB Grafikspeicher knapp werden konnten...

Ich habe einen guten Verwendungszweck der mir für die Karte einfällt:
Da Wow mit Nvidia Karten deutlich besser läuft und bereits meine GTX 670 praktisch perfekt mit Wow läuft in 1200p bzw dadurch auch 1080p noch etwas besser läuft bekommt man hier eine stromsparende Karte für die vernünftig optimierten Games (also nur maximal 2GB brauchen) verwende und mit der man Wow sehr gut Zocken kann.

Aufrüsten auf die Karte lohnt sich natürlich nur von einer älteren Karte die deutlich langsamer ist.

Jetzt ist nur der reale Marktpreis abzuwarten.

Ja na wat wollt ihr denn?
Das ist eine Mittelklasse-Grafikkarte, die dafür gedacht ist bei derselben Leistung weniger Strom zu verbrauchen.
Und was die Maxwell-Karten gezeigt haben, weiß man. Die 970 ist gleich auf mit der 780, die damals schweineteuer war. Mal sehen was die großen Maxwell-Karten bringen.
Ich finde die 960 richtig, Nvidia braucht was um mit der 270X und der 285 zu konkurieren, denn in dem Bereich herrscht AMD aktuell allein. Wer mehr Leistung braucht, greift eh bei der 970 zu, die aktuell das beste ist was Preis/Leistung angeht.

Für über 200€ erwarte ich eine Karte auf der ich alles flüssig spielen kann und zwei Jahre quasi Stillstand sind bei der PC Entwicklung eine gigantische Zeit. Im eigentlichen sollte es so sein das die Mittelklassekarte mit den High End Karten der vorherigen Generation gleichziehen.

Meine GTX 670 hat 150W Realverbrauch, dank "Boost" ist der Realverbrauch heute identisch mit dem was die Hersteller angeben, sprich die GTX 960 ist gerademal 20% effizienter als meine GTX 670. Das ist zwar nett, aber nicht mehr und auf über 2 Jahre gesehen doch eher mies.

Und ich weiss auch nicht, wieso ständig auf diese Mittelklasse Karte eingeprügelt wird. Das ist unterste Mittelklasse.....damit zockt man maximal High Sets ohne AA. Wenn die 960 TI ebenfalls nur mit 2 Gb daherkommen sollte, dann dürft ihr gerne "schimpfen" :daumen:. Aber anscheinend hat Nvidia den Weg gewählt, noch 2 Karten vor der 970er zu platzieren. Iwo müssen sie ja Unterschiede haben.

Unterste Mittelklasse sind so ca. 100-150€, für diese Karte sollen aber nach dem Willen von Nvidia über 200€ verlangt werden, da ist schon eine gewisse Tendenz zur oberen Mittelklkasse erkennbar und dafür leistet sie einfach zu wenig.

Aber wozu übertakten und die theoretische Leistung einer GTX780 zu bekommen wenn der Speicher dann komplett überfordert ist?

Warum sollte der Speicher überfordert sein?

Wenn der Speicher überfüllt sein sollte müssen solange Details abgeschaltet werden bis das Spiel wieder reinpasst. Wenn das geschafft ist begrenzt der Speicher in keiner weise und man profitiert von der Übertaktung so wie die großen Versionen. Als Eigentümer einer GTX 670 2GB kann ich dir sagen das es haufenweise Spiele gibt in denen der Speicher nicht begrenzt, ich mir jedoch mehr Leistung wünschen würde.

Schon sehr schwach was einem in letzter Zeit an Mittelklasse-GPU's aufgetischt wird. Eine GTX 960 gerade mal zwischen einer 760 und 770. Ausser vom Namen her ist der Generationenunterschied kaum spürbar. Früher war das mal besser, denn eine 660Ti war nicht zwischen einer 460 und 470, sondern teilweise über 480 Niveau. Eine 960 (wenn keine ti erscheint) müsste also locker zwischen einer 770 und 780 sein. Leider wird derzeit auf Sparflamme gekocht und nvidia möchte einem gerne minimal fortschrittlichere Technik für teures Geld verkaufen. Der geringere Stromverbrauch reißt es da auch nicht mehr raus, denn mehr Frames habe ich dadurch trotzdem nicht.

Ich glaube eher AMD und nvidia sprechen sich ab, anders kann ich mir diesen fast Stillstand bei den hohen Preisen kaum erklären.

Ich glaube eher die Erwartungen sind vielleicht etwas zu hoch.
Die R9 290 und die GTX 970 sind in etwa gleichauf.
Entsprechend ist es doch nicht so verwunderlich das eine 960 mit einer 280 konkuriert.
Aber in beiden Fällen sind die AMD Karten erheblich günstiger.

Auch mal das Gesamtpaket betrachten und nicht bloß auf den Euro schien. :ugly:

Leistungsaufnahme, Lautstärke, Wärmentwicklung, Größe, treiber Features Stichwort DSR sind genauso ein Garant für ein Produkt. ;)

Nicht wirklich in dieser Preisklasse. Laut sind die AMD karten von 270-280x auch nicht zudem ich mir für den Preis ein echt geniales Custom design kaufen kann. Leistung ist darüber und OC geht auch besser. Wäre noch die Leistungsaufnahme... die aber so unwesendlich gering ist das ich wohl 4CF nehmen müsste das 24stunden auf volllast läuft um nach 2 jahren sagen zu können ok jetzt wäre n Nvidia günstiger gewesen.

Ach und willst du wirklich mit 2G VRAM DSR betreiben?

Aber in beiden Fällen sind die AMD Karten erheblich günstiger.

Etwas günstiger, nicht erheblich günstiger. Dafür sind die Nvidia Karten leiser, brauchen weniger Strom und laufen entsprechend ruhiger. Dazu kommt eine enorme Zahl an Nvidia/Gameworks-Spielen, da hat man mit den grünen natürliche Vorteile. Warum sollte man die laute, heiße und hungrige Karte nehmen wenns für 20€ mehr eine bessere Karte gibt?

Dann ist ja sogar eine 140€ Karte mit OC die bessere wahl. (270/X)

Wenn das stimmen sollte das die Karte 250€ kosten soll, ist die damit "sehr leicht" überteuert. Mehr als 170-180€ dürfte die Karte für die Leistung nicht kosten.

Und wen interessiert der Verbrauch? Als ob ein PC jeden Tag 24h bei Volllast laufen würde.

Irgendwo ein Trauerspiel bei grünen im Moment. Die 970 pfeift aus dem letzten loch und eine Mittelklasse Karte von 2015 schafft es nicht einmal das High-End Modell der Konkurrenz von vor 3 Jahren wirklich zu übertreffen.

Etwas günstiger, nicht erheblich günstiger. Dafür sind die Nvidia Karten leiser, brauchen weniger Strom und laufen entsprechend ruhiger. Dazu kommt eine enorme Zahl an Nvidia/Gameworks-Spielen, da hat man mit den grünen natürliche Vorteile. Warum sollte man die laute, heiße und hungrige Karte nehmen wenns für 20€ mehr eine bessere Karte gibt?

Für 6 Spiele(mehr fallen mir gerade nicht ein wo eine Nvidia deutlich besser ist) eine Nvidia kaufen die teurer ist? Als der Stromverbrauch sich irgendwo bemerkbar machen würde. Lautstärke hängt vom Designe des Kühlers ab und nicht vom Hersteller des Chips.

Ich kenne aber auch Spiele wo dicke Werbung von Nvidia gemacht wird und eine AMD Karte besser ist! Es gibt genauso viele Nvidia Titel wie AMD, da tun sich beide nichts. Und es gibt nur 2 Spiele wo der Unterschied so extrem Krass ist. Und das sind Far Cry 4 und Assassins Creed Unity. Aber das liegt eher an einer schlampigen Programmierung von Ubischrott.

Zuletzt bearbeitet:

Leistungsaufnahme, Lautstärke, Wärmentwicklung, Größe, treiber Features Stichwort DSR sind genauso ein Garant für ein Produkt. ;)

Die GTX 670 gibt es gebraucht zum sofortkaufen ab etwa 150€, neu kostet sie 200€. Normalerweise stinken die alten Karten sowhl von Preis, Leistung und Stromverbrauch gegen die neuen Alternativen ab. Hier bleiben nur ein um lächerliche 20% geringerer Stromverbrauch und ein paar neue Funktionen (ging G-Sync eigentlich schon mit Kepler?) welche die meisten eher weniger interessieren.

Für unter 150€ und als GTX 950 wäre die Karte sehr gut oder mit 4GB RAM für unter 200€, aber so ist sie doch eher mies. Bleibt zu hoffen das der Preis sinkt und Nvidia im Bereich von 200€ noch etwas besseres nachlegt (eine GTX 960 Ti mit 192 Bit und 3GB RAM wäre nicht schlecht). Andererseits hat AMD etwas in dem dem sie ihre Karten plazieren können.

Zum Gesamtpaket zählen aber auch Speicherausbau und -bandbreite, mal abgesehen davon, dass man auch gute Custom-Designs der R9 280 / R9 280X finden kann, die anständig (will auch heißen: leise) gekühlt sind. Klar, AMDs VSR befindet sich derzeitig praktisch noch im Aufbau und bringt den meisten Usern (noch) nichts, aber im Gegensatz zur kolportierten GTX 960 sind hier zumindest die Ressourcen für eine Nutzung in einigen halbwegs modernen Titeln vorhanden. Mit 2 GB VRAM und 128 Bit-Interface, kann man das über die erste GM206-Karte (voraussichtlich) nicht sagen.

Hat die alte Maxwell 750 Ti diese Farbkompression auch schon? Falls nicht könnte man mit den beiden ja mal halbwegs vergleichen ob da was dran ist.
Ihr scheint euch ja ziemlich sicher zu sein, dass es nix bringt, sonst würdet ihr sowas ja wohl kaum schreiben, oder? ;)

Es bringt absolut was. Deswegen den Speichertakt mit 1,33 zu multiplizieren ist aber einfach nur albern, denn die Taktrate und Bandbreite werden keineswegs höher, nur der Datenstrom schlanker.

Die Gameworks ******** geht aber nach hinten los wenn irgendwann ein Hersteller so dominiert das er einzig und allein die Preise und Features bestimmt. Offene Standarts und gleiche grafischen Möglichkeiten egal bei welcher Technik ist immer vorteilhaft für den Kunden auf Dauer.
Beim Rest geb ich dir Recht, das modernere Paket kann einem schonmal ein paar Euro mehr wert sein. Allerdings wird das bei der unteren Mittelklasse aka R9 280 GTX960 kaum ne Rolle spielen, weil dort Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung kein so großes Thema sind. Da kommts eher auf die technische Ausstattung an und 384 Bit Speicheranbindung vs 128 bit und 2 GB Vram statt 3 GB machen schon ne Menge aus.

Zurück