News RX 9070 XT: Neues Benchmark-Ergebnis geleakt - und eine Bestätigung zum Design

Meiner Meinung nach würde es Sinn ergeben, wenn die kommende RX 9700 XT nur etwa auf dem Leistungsniveau einer RX 7900 GRE ist. Schließlich hat AMD verlauten lassen, dass man bei RDNA 4 die gleiche Strategie wie einst bei RDNA 1 verfolgt. Und hier war bekanntermaßen die RX 5700 XT das Flaggschiff der Reihe.

In Wahrheit kommt alles auf das P/L-Verhältnis der neuen Radeon-Grafikkarten an. Ich persönlich wünsche mir ja eine UVP von maximal 399€ für die RX 9700 XT, also ähnlich wie damals zum Release der RX 5700 XT...

7900 GRE/XT soll Einsteigerbereich sein? Übertreibt halt noch mehr.
Das ist 4070s/7900GRE Niveau.. bei nem 1440p Monitor ist das so ziemlich das mindeste was man kaufen sollte für akzeptable framerates..
Zumindest wenn man sich aktuelle neue Spiele so ansieht.

Die 7900xt ist wieder n Stück weiter
Ja es ist noch Mittelklasse.. aber ziemlich am unteren Rand dieser..
Mit nächster Generation kann sich das sogar wirklich nach unten verschieben

Der ultra high end Bereich.. und so quasi die komplette Mittelklasse oberhalb von 1440p@60 eigentlich auch noch...

Das ist ne 1080p@90-144fps/1440p@60fps Karte

Was willst denn mit den kleineren Karten unterhalb von der 9070xt groß befeuern was nicht gerade E-Sport ala CS ist
Komisch das ich mit meiner 6700xt ohne probleme in 1440p und sogar in 4k zockn kann... fsr 4k
Mir und den meisten außerhalb dieser blase hier brauchen keine 500fps
Nach seiner Logik würden auf steam nur 5% einstigkarten haben.. paar Prozent darüber und was haben dann bitte die anderen 90%?

Komisch das ich mit meiner 6700xt ohne probleme in 1440p und sogar in 4k zockn kann... fsr 4k
Mir und den meisten außerhalb dieser blase hier brauchen keine 500fps

Nach seiner Logik würden auf steam nur 5% einstigkarten haben.. paar Prozent darüber und was haben dann bitte die anderen 90%?

Sehe ich ähnlich!

Für mich handelt es sich um Bereiche! Also sollten in jedem Bereich mehrere Karten enthalten sein.

Für meine Begriffe gibt es vier Gruppen:

High End
Mid Range
Budget
Low End

Manche nennen noch Ultra High End oder Entusiast (Das sind aber aus meiner Sicht Karten außer Konkurrenz = 4090. Sowohl von der Leistung, oder vom Preis!)

Wenn man also die aktuelle Liste von PCGH Raster nimmt und die 4090 (100%) nicht zählt, könnte man sinnvoll zum Beispiel alles bis 60% High End nennen, also 4080er, 7900er, 4070TI Super und die 3090TI als ehemaliges Ultra High End.

Midrange wäre dann 4070 bis 2080TI.

Budget 3070 bis Arc750 oder B580.

Low End alles darunter.

Natürlich verschwimmen die Grenzen immer, eine 4070 Ti kann man sicher dem Lower High End oder dem Upper Midrange zuschreiben.

Die Karte war schon bei der Veröffentlichung keine Enthusiasten-Karte. Die drittschnellste AMD Karte und NV bot da noch einiges darüber. Das ist aber mittlerweile last gen. In ein paar Tagen kommen ja die neuen Generationen. Sie ist sehr nah am Einstiegsbereich aus der Sicht, die wir Anfang Jänner haben sollten.

Interessant wie die AMD Riege den Argumentationsswitch von 9800X3D (Preis-Leistung egal, Hauptsache Leistung) nun so schnell bei der RX 9070 hinbekommen haben. Jetzt gilt wieder die Preis-Leistung und Marktanteil Ersatzreligion. Ob man jemals ein gesundes Mittelmaß finden wird? :devil:

Spannende Entwicklungen und das so kurz vor dem Jahreswechsel.
Wieso genau eine Midrange Karte nun den Umschwung bei den Marktanteilen bringen sollte, ist mir noch nicht klar. Evtl. versucht AMD mit der Namensgebung einige "DAUs" ins AMD Team zu holen.

Interessant wie die AMD Riege den Argumentationsswitch von 9800X3D (Preis-Leistung egal, Hauptsache Leistung) nun so schnell bei der RX 9070 hinbekommen haben. Jetzt gilt wieder die Preis-Leistung und Marktanteil Ersatzreligion. Ob man jemals ein gesundes Mittelmaß finden wird? :devil:

Spannende Entwicklungen und das so kurz vor dem Jahreswechsel.
Wieso genau eine Midrange Karte nun den Umschwung bei den Marktanteilen bringen sollte, ist mir noch nicht klar. Evtl. versucht AMD mit der Namensgebung einige "DAUs" ins AMD Team zu holen.
Letztere sind aber traditionell eher Team Green, gell?

Magst du mal die Beiträge/Aussagen zitieren, die du meinst?

Zum von dir hier angesprochenen 98X3D...
Der 9800X3D ist die schnellste Spiele-CPU der Welt, bei niedrigerem bis gleichen Preis und weniger Verbrauch. Geht's irgendwem um Leistung, ist es der 9800X3D. Geht's um die UVP, ist es der 9800X3D und geht's um Effizienz, ist es ebenfalls der 9800X3D. Keine Ahnung was du da wieder meinst, aber negativ ist vermutlich nur deine Wahrnehmung, ganz sachlicher Umstände gewesen. Mutmaße ich, denn ich weiß wirklich nicht welche Diskussionen du ansprichst. Dass ich die aber alle übersehen haben könnte, kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Zudem ist selbst jetzt, wo die Preise dank geringer Verfügbarkeit und Weihnachtsgeschäft auf einem Allzeithoch sind, der 98X3D gerade mal 30€ teurer als ein 285k, dabei aber schneller und effizienter und auf einer Plattform zu betreiben, auf der noch weitere Generationen erscheinen. Also selbst zu den jetzigen Preisen noch die bessere Wahl für die meisten User.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich als Armutszeugnis auslegen von AMD - nicht das eigene Flaggschiff aus der 7000 Serie zu erreichen mit neuen Karte und zusätzlich nichts nachreichen in der Generation was das hinbekommt.

AMD muss wieder auf Masse verkaufen! Das geht nur im Low-Mid-Range Segment. Wenn der Marktanteil von AMD-GPUs weiter sinkt, wird es bald gar keine AMD-GPUs mehr geben.

Der Markt um die 300 Euro Grafikkarte (meistverkaufte Preisregion) ist sehr hart umkämpft, da nun auch noch Intel genau hier mitmischen will.

1735090440989.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Karte war schon bei der Veröffentlichung keine Enthusiasten-Karte. Die drittschnellste AMD Karte und NV bot da noch einiges darüber. Das ist aber mittlerweile last gen. In ein paar Tagen kommen ja die neuen Generationen. Sie ist sehr nah am Einstiegsbereich aus der Sicht, die wir Anfang Jänner haben sollten.
Richtig. Im Moment Anno 2024 ist 7900GRE / RTX4070S die Mittelklasse.. also ca die Leistung der neuen AMD Karte
(und nach den ersten Benchmark leaks ist die RX9070xt mehr Richtung GRE als XT)
Im Jahre 2025 mit erscheinen der nächsten Generation wird das ganze RTX5060TI Leistung sein.

Mit Blick auf den Hardware Hunger aktueller Spiele ist das ganze leider mittlerweile eine 1080P high refresh Karte bzw 1440p60
(Nativ.. nicht upgescalet)

Natürlich kann man an den Reglern drehen. Und natürlich macht es das nicht unspielbar mit der Karte.
Aber am Ende des Jahres mit Max Settings bekommt man eben in vielen Spielen keine flüssigen Framerates (60FPS) mehr hin auf WQHD.

Es ist so die Mindest Leistung die ich bei einem PC-NEUKAUF für n 1440P Monitor akzeptabel finde.. und das ehrlich gesagt nichtmals halbwegs zukunftssicher.

Magst du das auch begründen? Ich kenne Leute, die fänden eine 4090 mit 60W Verbrauch und mit einem Ladenpreis von 9,95€ noch nicht mal perfekt. Allgemein wird es mMn nicht viele Leute geben, die eine Karte für 750€ mit der Leistung einer Karte die vorher für 600€ zu haben war, gut finden werden.

Ich gehe mal von 549 Euro aus.
Non RT Leistung 7900GRE, RT Leistung etwas über 7900XT.

P/L daher "ok", aber definitiv nichts Weltbewegendes.

Muss sich dann jeder die Frage stellen ob es nicht mehr Sinn macht 100-130 Euro mehr für ein 7900XT auszugeben mit 4GB mehr Vram, aber natürlich schlechterer Effizienz.

Umso blöder dass AMD keine 9080XT oder 9090XT auf den Markt bringt, mit dem Sprung bei der RT Leistung hätte man vermutlich auch eine Alternative gegenüber der RTX 5080 stellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Im Moment Anno 2024 ist 7900GRE / RTX4070S die Mittelklasse.. also ca die Leistung der neuen AMD Karte
(und nach den ersten Benchmark leaks ist die RX9070xt mehr Richtung GRE als XT)
Im Jahre 2025 mit erscheinen der nächsten Generation wird das ganze RTX5060TI Leistung sein.

Mit Blick auf den Hardware Hunger aktueller Spiele ist das ganze leider mittlerweile eine 1080P high refresh Karte bzw 1440p60
(Nativ.. nicht upgescalet)

Natürlich kann man an den Reglern drehen. Und natürlich macht es das nicht unspielbar mit der Karte.
Aber am Ende des Jahres mit Max Settings bekommt man eben in vielen Spielen keine flüssigen Framerates (60FPS) mehr hin auf WQHD.

Es ist so die Mindest Leistung die ich bei einem PC-NEUKAUF für n 1440P Monitor akzeptabel finde.. und das ehrlich gesagt nichtmals halbwegs zukunftssicher.
Hmmm…..

Wenn man kurz die Brille der PCGH Bubble abnimmt finde ich das man mit einer 3080 oder einer 7800XT noch eine paar Jahre Freude haben kann. Ok, bei einzelnen Spielen wird der 3080 beim Speicher die Puste ausgehen.

Aber das sind erstmal Ausnahmen!

Am Regler musst du nicht drehen, denn die meisten Spiele haben heute eine recht gute Hardware Erkennung! Die vorgeschlagenen Einstellungen erlauben meist ein flüssiges Spielen.

Mal ehrlich, wenn dein Nachbar dich fragt, was er für seinen Junior im Gaming PC für eine Grafikkarte verbauen soll, dann empfiehlst du eine 650-700€ Grafikkarte?

Meine Bekannten kämen am nächsten Tag und würden Fragen ob es mir gut geht,

Nein ich würde heute eine B580 empfehlen! Wenn sie mehr ausgeben wollen eine 4060TI oder 7700XT.

Da werden die nächsten 2-3 Jahren noch alle Spiele in den vorgeschlagenen Einstellungen flüssig laufen und gut aussehen.

Die meisten Menschen erkennen eh keinen Unterschied zwischen upscaled Medium und native Ultra Einstellungen!

Und sollte der Junior in die PCGH Bubble geraten gibt es doch eh nur eine Heilung! 4090! Oder nächste Woche 5090! Mit allem anderen wird er unglücklich bleiben, immer nach oben schielen und sich einreden das er die nicht braucht! 😂🤣

Eigentlich wollen wir doch alle hier Ultra High End! Nur die Vernunft lässt manche mit weniger zurück. 😨🤪

Hmm sehe ich das richtig, dass die Leistungsdaten - sofern zutreffend - eher nicht für 4K@60 FPS genügen?
Das wäre in der Tat etwas enttäuschend. Laufe noch mit einer 6900 und die bekommt @4K zunehmend Probleme, 1440p ist kein Problem.
Und die Zahlen der 6900/6950 liegen sehr nah an der 9070. Bin mir nicht sicher, ob das ein "upgrade" darstellen würde :huh:.

Aber ziemlich sicher ziehen unsere RDNA 2 Karten mehr Strom und haben vermutlich auch nicht die RT-Leistung.

Zudem waren das ja High End Karten. RDNA 4 will ja, wie auch RDNA 1, aktuell nur Mid End bedienen.

Außerhalb des PCGH-Spektrums interessieren 95% der GPU-Käufer sich NICHT für 7900XTX/4090/5090.
Entweder in den Ländern nicht verfügbar oder nicht bezahlbar.
Und wer sagt bitteschön, viele ziehen sich am Namensschema hoch, das 2026 nicht noch 9080 oder gar 9090er-Karten kommen könnten?
Richtigstellung: Es gibt keinen Ultra-Highendbereich. Das nennt man Enthusiastenbereich. Darunter Highend usw. So ne typisch Wortschöpfung.
"Früher war es gut. Jetzt ist alles besser. Aber wir wären froh, es wäre wieder gut" :D
In diesem Sinne noch ein frohes Weihnachtsfest und viel Spaß mit neuerworbener Hardware.
Gruß T.

Zurück