Richtig. Im Moment Anno 2024 ist 7900GRE / RTX4070S die Mittelklasse.. also ca die Leistung der neuen AMD Karte
(und nach den ersten Benchmark leaks ist die RX9070xt mehr Richtung GRE als XT)
Im Jahre 2025 mit erscheinen der nächsten Generation wird das ganze RTX5060TI Leistung sein.
Mit Blick auf den Hardware Hunger aktueller Spiele ist das ganze leider mittlerweile eine 1080P high refresh Karte bzw 1440p60
(Nativ.. nicht upgescalet)
Natürlich kann man an den Reglern drehen. Und natürlich macht es das nicht unspielbar mit der Karte.
Aber am Ende des Jahres mit Max Settings bekommt man eben in vielen Spielen keine flüssigen Framerates (60FPS) mehr hin auf WQHD.
Es ist so die Mindest Leistung die ich bei einem PC-NEUKAUF für n 1440P Monitor akzeptabel finde.. und das ehrlich gesagt nichtmals halbwegs zukunftssicher.
Hmmm…..
Wenn man kurz die Brille der PCGH Bubble abnimmt finde ich das man mit einer 3080 oder einer 7800XT noch eine paar Jahre Freude haben kann. Ok, bei einzelnen Spielen wird der 3080 beim Speicher die Puste ausgehen.
Aber das sind erstmal Ausnahmen!
Am Regler musst du nicht drehen, denn die meisten Spiele haben heute eine recht gute Hardware Erkennung! Die vorgeschlagenen Einstellungen erlauben meist ein flüssiges Spielen.
Mal ehrlich, wenn dein Nachbar dich fragt, was er für seinen Junior im Gaming PC für eine Grafikkarte verbauen soll, dann empfiehlst du eine 650-700€ Grafikkarte?
Meine Bekannten kämen am nächsten Tag und würden Fragen ob es mir gut geht,
Nein ich würde heute eine B580 empfehlen! Wenn sie mehr ausgeben wollen eine 4060TI oder 7700XT.
Da werden die nächsten 2-3 Jahren noch alle Spiele in den vorgeschlagenen Einstellungen flüssig laufen und gut aussehen.
Die meisten Menschen erkennen eh keinen Unterschied zwischen upscaled Medium und native Ultra Einstellungen!
Und sollte der Junior in die PCGH Bubble geraten gibt es doch eh nur eine Heilung! 4090! Oder nächste Woche 5090! Mit allem anderen wird er unglücklich bleiben, immer nach oben schielen und sich einreden das er die nicht braucht!

Eigentlich wollen wir doch alle hier Ultra High End! Nur die Vernunft lässt manche mit weniger zurück.