Danke für die ausführliche Antwort, ist nicht selbstverständlich zwischen den Feiertagen.
Ne 5090 für 2200€ ist mMn sehr optimistisch. Es kommt eben darauf an, was der entsprechende vorher wollte. War es schlicht das schnellste, dann ja. Eine 9070XT ist doch in einer ganz anderen Klasse angesiedelt. Will er für max 750€ das Beste, könnte hingegen die 9070XT tatsächlich gut weg kommen.
Nein, ich persönlich finde den 9800X3D vollkommen überbewertet und würde mich aktuell weigern den Händlern die Nasen zu vergolden. Die sollen gefälligst den Preis nehmen den AMD nimmt, +5-10% und gut. Ich verstehe nicht, warum jemand Mindfactory oder der Gleichen bald 700€ dafür hinlegen sollte, statt einfach bei AMD im Store zu bestellen, wenn wieder welche verfügbar sind.
Mich interessiert nur der 9950X3D. Ich bräuchte den nicht, aber mich interessiert ob der sich anders verhält als der Vorgänger.
Nur rüsten die meisten User nicht auf wie ich, also nach Lust und Laune, sondern weil sie x% mehr Leistung wollen.
Das Maximum bekommen sie aktuell eben beim 9800X3D. Darauf stützte sich meine Aussage. Ich geh aber in der Preisklasse und hier im Forum auch von Luxusproblemen aus und demnach von Leuten die nicht X Generationen warten. Ein 14700k ist eine starke CPU, aber zuletzt waren die 14000er für die meisten Neukäufer keine Option, auf Grund der eventuellen Degradation. Na und von einem 13900k beispielsweise auf einen 14700k will doch auch keiner. Wer was älteres hat, hat doch eh kein interessantes am neuesten und schnellsten, sondern ist eher sparfüchsich unterwegs. Für so jemanden wäre ein 14700k eine coole CPU. Nur ist das doch ein ganz anderes Klientel. Also es stellt sich doch keiner die Frage, ob er im Billigheimerbedarfeinkaufen soll, oder bei der NASA. Solch einen Vergleich gibt's mMn kaum. Beides geile CPUs, die aber unterschiedliche Käufer ansprechen und daher nicht für einen Vergleich taugen.
Ja, bei letzterem Punkt wundere ich mich auch oft. Da gibt's User die ewig von Effizienz oder P/L Verhältnisse reden, dann aber einfach das schnellste kaufen für Summe X, obwohl es effizientere Optionen gegeben hätte und obwohl die GPU das gar nicht hergibt. Das ist mir oft zu Inkonsistent.