News RX 9070 XT: Neues Benchmark-Ergebnis geleakt - und eine Bestätigung zum Design

Magst du das auch begründen? Ich kenne Leute, die fänden eine 4090 mit 60W Verbrauch und mit einem Ladenpreis von 9,95€ noch nicht mal perfekt. Allgemein wird es mMn nicht viele Leute geben, die eine Karte für 750€ mit der Leistung einer Karte die vorher für 600€ zu haben war, gut finden werden.
Die Frage wird sich aber nicht stellen, denn Nvidia dreht mit den 5000er auch massiv an der Preisschraube. Am Ende wird die 9070XT mit der 5060Ti konkurrieren, die beide bei 700 Euro liegen.

Richtigstellung: Es gibt keinen Ultra-Highendbereich. Das nennt man Enthusiastenbereich. Darunter Highend usw. So ne typisch Wortschöpfung.
"Früher war es gut. Jetzt ist alles besser. Aber wir wären froh, es wäre wieder gut" :D
Sagt wer? Ich hab jetzt mal 20 Minuten gesucht und keine allgemeingültige Vereinbarung zu Grafikkarten gefunden wie es die für Fahrzeugklassen beim BMDV gibt.

Also ist es ein allgemeiner Sprachgebrauch zwischen Personen einer Interessengruppe oder deren Pressevertreter. Wie bei Autozeitungen zum Beispiel.

In meinem Bekanntenumfeld sprechen wir durchaus von Ultra HighEnd! Sind aber auch schon älter und kennen auch oberhalb der Automobilen Oberklasse noch die Luxusklasse oder Hypersportwagen.

Puh, ist jetzt irgendwie schon Klugscheißerei, oder!

😂🤣

Ist halt Weihnachten, da hat man Zeit aufm Sofa!

Frohe Weihnachten der fast immer freundlichen Community hier!

🎄

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende wird die 9070XT mit der 5060Ti konkurrieren, die beide bei 700 Euro liegen.
Woher weißt du denn jetzt schon, wo die Preise liegen werden? Ob der MSRP der 5060Ti gegenüber den $499 der 16-GB-4060Ti überhaupt steigen wird, weiß niemand, und damit Erstere am Ende tatsächlich bei 700 Euro landet, müsste der schon um mindestens mal $100 angehoben werden. Alles Kaffeesatzleserei.

Dass sich das Schicksal der 9070XT komplett an der 5060Ti entscheiden wird, da sind wir uns allerdings einig.

Woher weißt du denn jetzt schon, wo die Preise liegen werden? Ob der MSRP der 5060Ti gegenüber den $499 der 16-GB-4060Ti überhaupt steigen wird, weiß niemand, und damit Erstere am Ende tatsächlich bei 700 Euro landet, müsste der schon um mindestens mal $100 angehoben werden. Alles Kaffeesatzleserei.

Dass sich das Schicksal der 9070XT komplett an der 5060Ti entscheiden wird, da sind wir uns allerdings einig.
Ich sehe da 2 Möglichkeiten, da beide bei TSMC produzieren und NV sicherlich nicht Marktanteile per Preiskampft gewinnen will.

a) der Leistungssprung der 5000er Geforce ist unterhalb der 5090 eher bescheiden und die 5070 entspricht der 4070ti. Dann konkurriert die 9700XT mit dieser.
b) der Leistungssprung ist normal, dann konkurriert die 9700XT mit der 5060ti, dann wird aber bei beiden ein entsprechender Preissprung passieren.

Ob wir das von 700 oder 650 Euro reden werden wir sehen, das Ende der 7900GRE sagt ja wo man die 9070XT platzieren will.

Bei unveränderter MSRP wären wir allerdings eher bei 600, als bei 700 oder 650 Euro, und dafür sehe ich durchaus Potential. Zum einen war der Preis der 16-GB-4060Ti mit $499 bereits recht hoch angesetzt und schreit nicht gerade nach einer Erhöhung über die $500-Marke hinaus. Und natürlich reden wir hier die ganze Zeit nur von Gerüchten, aber sollten diese stimmen, und eine 5080 läge weit hinter einer 5090, eine 5070 weit hinter einer 5070Ti, und eine 5060Ti deutlich hinter einer 5070 (was sie muss, weil sonst kein Mensch mehr eine 5070 mit nur 12 GB kaufen würde), bliebe schon rein rechnerisch keine allzu starke 5060Ti mehr übrig, bei der man den Preis - sowohl im Vergleich zur 4060Ti als auch zur 9070XT - großartig anheben könnte. Aber klar, wenn sich AMD mit einer zu teuren 9070XT selbst ins Aus schießen sollte, hätte Nvidia natürlich mehr Spielraum.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ziemlich sicher ziehen unsere RDNA 2 Karten mehr Strom und haben vermutlich auch nicht die RT-Leistung.

Zudem waren das ja High End Karten. RDNA 4 will ja, wie auch RDNA 1, aktuell nur Mid End bedienen.
Ja das ist mir schon klar, aber ein Wechsel würde mir entsprechend leistungstechnisch keinen Vorteil zum jetzt bieten.
Auch würde ein neuer GPU Wasserkühler erforderlich werden, was auch wieder Kosten verursacht.

Der Stromverbrauch würde als Argument den Anschaffungspreis auch nie amortisieren.
Also jetzt rein auf der nüchternen Vernunftebene betrachtet :ugly:.

Ich werde also vermeintlich wohl doch noch eine Generation aussitzen "müssen". Aber erstmal offizielle Preise und Benchmarks abwarten und schauen wie diese im direkten Vergleich zur 6900 ausfallen.

Der Launch-MSRP für die 7900XT waren ja aberwitzige $899; da wird die 9070XT wohl in jedem Falle weit drunter landen.

Auf das Duell 5060Ti vs. 9070XT bin ich in jeder Hinsicht sehr gespannt.

Im Artikel sind es weiterhin nur Gerüchte und keine gesicherten Infos.
Eine Karte mit weniger VRAM und Leistung als die 7900XT für den selben Preis wäre allerdings ziemlich seltsam
Ja das ist es ja. Ich wundere mich auch darüber. Für mich passen "angeblicher Preis" (besser so?), die Eckdaten und der Benchmark nicht zusammen mit dem was AMD angepeilt hat.

Auf das Duell 5060Ti vs. 9070XT bin ich in jeder Hinsicht sehr gespannt.
Wie kommt ihr anhand der geleakten Spezifikationen und Benchmark Ergebnisse darauf, dass die 5060 Ti auch nur im entferntesten mit einer RX 9070 XT konkurrieren könne.
Ich habe da im folgenden Beispiel mal jeweils großzügige 20% auf eine 4060Ti obendrauf gerechnet.
Anhand der bisher durchgedrungenen Spezifikationen, sollte man seine Erwartungen allerdings, eher noch etwas runter schrauben und mit noch weniger rechnen.
1735154868202.png

1735156162069.png

Mit Blick auf den Hardware Hunger aktueller Spiele ist das ganze leider mittlerweile eine 1080P high refresh Karte bzw 1440p60
(Nativ.. nicht upgescalet)
Ich gebe dir damit vollkommen recht.
Wenn die 5070 wie geleakt nur 12GB Speicher hat und die andere 9070 16GB dann haben beide Karten probleme. Die eine hat zu wenig Speicher und die Leistung ist auch nicht riesig (5070) und die andere hat etwas wenig Leistung (9070) trotzdem sollen sie 600.- bis 650.- Euro kosten.
Bin ich froh das ich mir eine ARC B580 für 289€ gekauft habe, die kostet nur die hälfte der oben genannten Karten und ich kann trotzdem bei mittleren bis hohen Einstellungen mit 40 bis 50Fps zocken. :)

Wenn die 5070 wie geleakt nur 12GB Speicher hat und die andere 9070 16GB dann haben beide Karten probleme.
Ja.. das alte Problem.. die einen kränkeln am RAM (wobei es da bisher nur leaks gibt) und die anderen sind Generation zurück in Hardware und Software

Wobei ich das bei Nvidia auch nicht mehr nachvollziehen kann eine 5070 (4070ti-4070tiS Leistung) mit nur 12GB zu releasen. Bzw eine 5080 (rtx4090 Leistung) mit nur 16GB
Das hat bereits der Standart 4070ti (non-S) das Genick gebrochen.. und wird immer mehr zum Flaschenhals..

Ich hoffe wirklich die packen da 3GB Chips drauf das wir eine 5070-18GB bzw eine 5080-24GB sehen.. aber ich fürchte da werde ich entäuscht..

Weil bei einer 5070-12GB würde ich mit Blick auf aktuelle Spiele auch wieder die Reißleine ziehen.

Andererseits gut für AMD.. denn es ist wirklich der absolut einzige Punkt der für die RX9070xt spricht..
Wenn sie sich nicht gerade mit der 5060ti-16gb battelt

Ohne Brechstange 4070TI Raster Leistung mit 20 GB VRAM wäre nice gewesen, zu einem attraktiven Preispunkt.
Die 4080 müsste man aus meiner Sicht gar nicht erreichen - aber natürlich je näher umso besser.

Andererseits gut für AMD.. denn es ist wirklich der absolut einzige Punkt der für die RX9070xt spricht..
Wenn sie sich nicht gerade mit der 5060ti-16gb battelt
-16GB (2x gewichtet)
-Preis (2x gewichtet)
-Linux-Performance/Kompatibilität (1/2x gewichtet)
-AFMF 2 (2x gewichtet)

Und die 5070 muss zuerst einmal bei der Raster und RT Performance an eine 9070XT
heran kommen können.
Anhand der obigen Tabelle und der geleakten Spez.
Ist das noch lange nicht sicher.
Ich würde sogar sowohl bei Raster, als auch RT eher in Richtung 9070XT tendieren.

Doch am Ende steht und fällt eh alles mit dem Preis.
Über 600$ währe für diese Leistung ein Desaster.
Ich kann nur hoffen das diese Meldung, was den Preis anbelangt eine Ente ist.
Bzw. das mit den 649$ vielleicht die 9070M XT gemeint ist und die 9070XT
am Ende doch deutlich günstiger zu haben ist.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie eine 70er Karte mit der bereits erwähnten Performance, deutlich teurer als eine 7700XT / 7800XT 449/499$ verkaufen werden.

1735164682730.png
1735165297272.png

1735165467718.png

Zuletzt bearbeitet:
Letztere sind aber traditionell eher Team Green, gell?
Relativ prozentual Anteilig je Lager nicht, absolut gesehen ja.
Magst du mal die Beiträge/Aussagen zitieren, die du meinst?
Warum denn? Du findest sie doch so auch und liest sie dann nicht. Aber ich gebe dir trotzdem eine kleine Hilfestellung: #3, #6, #9, #10, #11, #21, #22, #27, #41 usw.

Der 9800X3D ist die schnellste Spiele-CPU der Welt, bei niedrigerem bis gleichen Preis und weniger Verbrauch.
Ja, die schnellste Spiele CPU, aber keine mit guter Preis-Leistung gegenüber der günstigeren Konkurrenz oder anderen Produkten von AMD.
Geht's irgendwem um Leistung, ist es der 9800X3D.
Klar.
Also selbst zu den jetzigen Preisen noch die bessere Wahl für die meisten User.
Also würdest du auch sagen, eine 5090 ist für 2200 Euro die bessere Wahl als eine RX 9070XT? Schließlich ist sie viel schneller.

Der 9800X3D ist ~20% schneller als ein 14600KF und kostet knapp das dreifache.

Man fixiert sich jetzt wieder oft nur auf die Preis-Leistung, während ich ich beim 9800X3D kaum etwas darüber lese.

Finde ich auffällig.Und jetzt wird wieder so getan als ob niemand höherpreisig kauft bzw. es sich nicht lohnt, damit man Marktanteilen gewinnen könne.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort, ist nicht selbstverständlich zwischen den Feiertagen.

Ne 5090 für 2200€ ist mMn sehr optimistisch. Es kommt eben darauf an, was der entsprechende vorher wollte. War es schlicht das schnellste, dann ja. Eine 9070XT ist doch in einer ganz anderen Klasse angesiedelt. Will er für max 750€ das Beste, könnte hingegen die 9070XT tatsächlich gut weg kommen.
Nein, ich persönlich finde den 9800X3D vollkommen überbewertet und würde mich aktuell weigern den Händlern die Nasen zu vergolden. Die sollen gefälligst den Preis nehmen den AMD nimmt, +5-10% und gut. Ich verstehe nicht, warum jemand Mindfactory oder der Gleichen bald 700€ dafür hinlegen sollte, statt einfach bei AMD im Store zu bestellen, wenn wieder welche verfügbar sind.

Mich interessiert nur der 9950X3D. Ich bräuchte den nicht, aber mich interessiert ob der sich anders verhält als der Vorgänger.
Nur rüsten die meisten User nicht auf wie ich, also nach Lust und Laune, sondern weil sie x% mehr Leistung wollen.
Das Maximum bekommen sie aktuell eben beim 9800X3D. Darauf stützte sich meine Aussage. Ich geh aber in der Preisklasse und hier im Forum auch von Luxusproblemen aus und demnach von Leuten die nicht X Generationen warten. Ein 14700k ist eine starke CPU, aber zuletzt waren die 14000er für die meisten Neukäufer keine Option, auf Grund der eventuellen Degradation. Na und von einem 13900k beispielsweise auf einen 14700k will doch auch keiner. Wer was älteres hat, hat doch eh kein interessantes am neuesten und schnellsten, sondern ist eher sparfüchsich unterwegs. Für so jemanden wäre ein 14700k eine coole CPU. Nur ist das doch ein ganz anderes Klientel. Also es stellt sich doch keiner die Frage, ob er im Billigheimerbedarfeinkaufen soll, oder bei der NASA. Solch einen Vergleich gibt's mMn kaum. Beides geile CPUs, die aber unterschiedliche Käufer ansprechen und daher nicht für einen Vergleich taugen.

Ja, bei letzterem Punkt wundere ich mich auch oft. Da gibt's User die ewig von Effizienz oder P/L Verhältnisse reden, dann aber einfach das schnellste kaufen für Summe X, obwohl es effizientere Optionen gegeben hätte und obwohl die GPU das gar nicht hergibt. Das ist mir oft zu Inkonsistent.

Sehe ich ähnlich!

Für mich handelt es sich um Bereiche! Also sollten in jedem Bereich mehrere Karten enthalten sein.

Für meine Begriffe gibt es vier Gruppen:

High End
Mid Range
Budget
Low End

Manche nennen noch Ultra High End oder Entusiast (Das sind aber aus meiner Sicht Karten außer Konkurrenz = 4090. Sowohl von der Leistung, oder vom Preis!)

Wenn man also die aktuelle Liste von PCGH Raster nimmt und die 4090 (100%) nicht zählt, könnte man sinnvoll zum Beispiel alles bis 60% High End nennen, also 4080er, 7900er, 4070TI Super und die 3090TI als ehemaliges Ultra High End.

Midrange wäre dann 4070 bis 2080TI.

Budget 3070 bis Arc750 oder B580.

Low End alles darunter.

Natürlich verschwimmen die Grenzen immer, eine 4070 Ti kann man sicher dem Lower High End oder dem Upper Midrange zuschreiben.
Jein.
Es gibt nichts besseres als High-End.
Man ist auch nicht Ultra Tod oder Ultra Schwanger.

"Budget" ist auch nicht optimal. Bei dem einem wäre das ne RTX 3050 und beim nächsten eben die 4090.
Low-End dürften heute "Bürorechner" sein.
Die klassichen Low-End Rechner (schwache CPU + GPU) dürfte ausgestorben sein.
Nur weil man keine Grafikkarte und fette CPU braucht muss alles andere nicht von der Resterampe sein; und selbst günstige Komponenten (Tower, Ram, TFT usw) sind heutzutage deutlich besser als noch vor ~10 Jahren.

Einsteiger, Mittelklasse, Entusiast und High-End scheinenda passende Klassen zu sein.

Zurück