GTX 780 vs. Titan vs 7970...Kaufentscheidung

da gebe ich legacyy recht er hat ja nur richtige tests verlinkt.

ich schliese mich TashParker240 an MRs können auffallen müssen aber nicht und ein framelimiter tötet auch so ziemlich die letzten MRs.
ich komme sogar mit einer alten GTX295 zurecht ohne was zu merken.

es ist noch die frage aufgetreten, welche monitore man empfehlen könnte. ich selbs besitzte 2x benq xl2420t und 1x benq xl2420tx, welcher in der mitte ist. der tx hat einen eingebauten ir emitter für 3d vision 2. ich kann sagen ich bin sehr zufrieden mit dem triple monitor setup. auch der rahmen der monitore stört nicht beim spielen, aufjedenfall nicht signifikant. hoffe es hilft, für bilder kanns du ja in meiner sigi auf das projekt klicken.

Hi!

Ich habe drei Dell U2312HM, die von zwei HD7970 bebildert werden. Falls du wirklich planst, drei Bildschirme einzusetzen, würde ich auch dringend ein Dual-GPU-Setup empfehlen - auch eine Titan ist für diese Auflösung zu langsam.

Falls der Preis sowieso keine Rolle spielt, gilt in dieser Auflösung imo nur ein Kriterium und das ist die Leistung.

Allerdings muss man bedenken, dass sowohl Titan als auch GTX780 verhältnismässig stärker einbrechen als die Radeon in hohen Auflösungen (was nicht heisst, dass diese in der Regel nicht dennoch langsamer sind). Der Leistungsvorsprung ist aber nicht mehr ganz so hoch (siehe aktuellen Test). Gibt aber auch Benchmarks, die anderes zeigen, habe mich primär an PCGH orientiert.

Bei AMD sind die Mikroruckler bei M-GPU stärker ausgeprägt als bei SLI, d.h. wenn du sie mittels Framelimiter unterbinden willst (was ich dir anrate), musst du auf Grund der höheren Frametimes ggf. die gelockte Framerate tiefer setzen als bei einem SLI-System mit ähnlicher Bildrate - ist Spiel- und FPS-abhängig, kann dir aber den relativen Leistungsgewinn ggü. F-HD im Vergleich mit den Nvidias wieder zunichte machen.

Absolut ist der Stromverbrauch bei zwei Radeons vs. GTX780- oder Titan-SLI bei den AMDs wohl etwas höher, aber vermutlich nicht eklatant. Mit OC dürfte das Pendel aber weiter zu Ungunsten des HD7970-Gespanns ausschlagen; in Sachen Leistung / Watt ist NV klar besser.

Somit bleibt, wie erwähnt, eigentlich nur der Preis. Wenn dir die Vorteile eines GTX780-Gespanns einen Aufpreis von 400+ EUR wert sind, nimm die Nvidias, sonst die Radeons :).

Zuletzt bearbeitet:
mmmmm also ich würde mal denke dass du spiele wie das bald erscheinende Battlefield 4 auf wiegesagt 3 Monitoren und in maximalen Details a`la 4x MSAA spielen willst von daher würd ich da schon zu SLI/Crossfire greifen wals da mit einer Titan schon ziemlich knapp wird ;) Und wenn dann würd ich 2 GTX 780 nehmen Geld scheint ja für dich keine Rolle zu spielen :D Und 20-30% Mehrleistung Pro Karte machen sich dann doch bemerkbar ;) Außerdem steh ich eh mehr auf Nvidia ;D (auch wenn bei mir grad ATI verbaut ist :D)

P.S. Meine Variante wurde ja eh schon erwähnt :/

Danke erstmal für eure Antworten, auch wenn einige den Thread um Längen gestreckt haben :)

Nun, ich hatte schon im Gefühl, dass ich wohl um 2 Karten nicht drum rum kommen werde. Mir wurde auch inzwischen berichtet, dass die 7970 wohl im Gegensatz zur 780 einen doch erheblichen Stromverbrauch verbraucht und das im Endeffekt die Summe + - 0 sein wird. Ob nun als Kartenkauf oder auf der Stromrechnung. Ich tendiere aber zu 2 mal 780 GTX und werde mir das mit den Micro Rucklern live anschauen müssen. Eigentlich hab ich damit kein gutes Gefühl, aber wenn ich 3 Monitore nutzen möchte, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. Die Titan ist inzwischen für mich nach hinten gerutscht.

Das Thema Monitor ist schon ein mind. genauso schwerwiegendes. Die genannten von aznsteil habe ich auch schon entdeckt und auch erfragt, aber leider sind die zumindest bei den Händlern, wo ich angefragt hatte, nicht mehr lieferbar. Wollte sie mir halt vor Ort gerne anschauen um einfach den Rahmen und Bild live sehen zu können. Nun geht die Suche weiter...

Aber es ist trotzdem sehr interessant, wie die Diskussionen zwischen den Grafikkarten hin und her schwanken. Man lernt viel dazu :)

Bin grad am überlegen wie ich den hier noch über die Monitore hängen soll:

http://www.amazon.de/S273HLbmii-Ultra-Monitor-Kontrast-12-000-000/dp/B003V5M6C6

Wofür möchtest du den nutzen?

Jap, der relativ kleine Verbrauchsunterschied sollte jetzt nicht "das" Kaufargument" contra zweier HD7970 sein. Ich würde eher die schlechtere Microrucklerthematik als Kritikpunkt bei der roten sehen...

Gruß

Nur mal als kleine Richtlinie, wenn der Rechner mit einer HD7970 ein Jahr lang 24/7 läuft, sind das, wenn ich mich nicht verrechnet habe, 43,80€ (bei 20 Cent pro kWh) für die Stromrechnung mehr wie ein Rechner mit GTX780, der die gleiche Menge läuft. Und niemand, lässt seinen Gamingrechner mit einem Multi-GPU Setup 24/7 laufen. Im Umkehrschluss heißt das, dass du den Aufpreis, unabhängig von der Leistung, erst nach knapp 9 Jahren, bei einem durchgehenden Betrieb, wieder drinhättest. Bei einem CF oder Sli sind es dann grob nur 4 1/2 Jahre. Ich würde die paar Watt also vernachlässigen, auch von der GTX670 zur HD7970 macht das keinen wirklichen Unterschied, was die Folgekosten betrifft.

Zu den Mikrorucklern, also ich denke, dass die so schlimm nicht sein können, denn mit meiner HD4870X2 hat man die kaum gemerkt, selbst bei BF3, oder ähnlichen Spielen nicht. Aber grundsätzlich, kommt es erstmal darauf an, ob man für Mikroruckler empfindlich ist oder nicht und ob sie einen stören. Nur im Falle des TE, wird es so oder so zu Mikrorucklern kommen, wenn Spiele mit hohen Settings spielen will. Diese werden zwar kaum auffallen, bzw nicht stören, aber sie werden da sein, egal ob bei AMD oder nVidia!

Ich würde mir den Aufpreis zur 780 sparen und auf ein GTX 680/670 OC/HD7970 Gespann setzen. Wenn die eine Karte nicht mehr reicht, reißt die andere auch nichts mehr. Dann hat man wenigstens schon einmal Geld für die Nächste Aufrüstung zurückgelegt. Und die wird irgendwann kommen, bis zur nächsten Konsolengeneration ist es nicht mehr so lange hin.

die 780 wird schätze ich mal stärker sein aber eben auch wesentlich teurer. Da ich das Thema erstellt habe, bin ich selber viel am Lesen, lesen und lesen :D

Die laufen ja nur mit max. 30 FPS (Stellenweise mit weniger). Am PC will man mind. 40 FPS haben.
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Jede neue Konsolengeneration hat einen Grafiksprung dargestellt und dann ist es egal, ob deine Karte 7970 oder 780 heißt. Wenn die Next-Gen Spiele sich etabliert haben, reicht keine von beiden mehr. Der Mehrwert, den die 780 an Leistung bietet, ist momentan einfach geringer als sonst, weil die Zeitspanne, in dem sie diesen Mehrwert bietet, kürzer ist. Deshalb denke ich, er sollte sich das Geld eher sparen und lieber früher wieder aufrüsten.

Ich denke auch das die 7970 langsamer ist, aber die Frage ist:
Wenn es darauf ankommt, ist die 780 ausreichend schneller um den Unterschied zwischen flüssig und nicht flüssig aus zu machen?

Ich denke auch das die 7970 langsamer ist, aber die Frage ist:
Wenn es darauf ankommt, ist die 780 ausreichend schneller um den Unterschied zwischen flüssig und nicht flüssig aus zu machen?

Sowas ist immer individuell.
Mir ist die GTx 690 schon zu langsam. Zumindest in einigen Teilen.
Ob eine GTX 790 wieder was bringt weiß ich nicht denn es werden auch immer neue Games kommen die die Hardware noch weiter fordern.

Zurück