GTX 780 vs. Titan vs 7970...Kaufentscheidung

Na gut dann im Ref Takt von einer anderen Seite in Ultra & 1080P & MSAA.

Far Cry 3 Blood Dragon
7970 - 39 FPS
780 - 64 FPS

Crysis 3
7970 - 30 FPS
780 - 45 FPS

Metro (SSAA)
7970 - 30 FPS
780 - 40 FPS

Tomb Raider Ultimate
7970 - 70 FPS
780 - 90 FPS

Bioshock
7970 - 90 FPS
780 - 100 FPS

... Gut nehmen wir alle Krücken Spiele raus. Somit bleibt nur noch Metro LL / Crysis 3 und FC3 Blood Dragon über.
Macht dann also etwa +40% für die 780.

Man bräuchte wohl sogar ein SLI aus GTX 780 um 1080p in C3 mit 4xMSAA bei ~60FPS hinzubekommen.

Dann nimm halt High & FXAA - sieht auch nicht viel schlechter aus.

Zuletzt bearbeitet:
@instagib

Schuster, bleib bei deinen leisten, sprich bei nvidia-news-threads und halte dich doch bitte wenigstens von ernstzunehmen (beratungs)threads fern.
Danke!

Jedes weitere eingehen auf den inhalt deiner schriftlichen absonderungen ist lebenszeitverschwendung.

@instagib
Werte kann ich auch alles mögliche erfinden. Wenn du schon "beraten" (:ugly:) willst, dann doch bitte mit aussagekräftigen Links.

Jedes weitere eingehen auf den inhalt deiner schriftlichen absonderungen ist lebenszeitverschwendung.

Weil hier die meisten irgendwelche 0815 Games in die Wertung aufnehmen die sowieso mit 60+ FPS laufen?
Auf so eine Beratung kann ich verzichten. Aktuell zählt nur Crysis 3, Metro LL und baldiges Battlefield 4.
Von mir aus kauf dir die 7970 für Bioshock - Ist einfach nur lächerlich. Das Teil läuft ja fast schon am Smart Phone in Ultra.

Und wenn du auch keine Ahnung von Games, deren Engines und deren fps-werten hast, dann ist eh Hopfen und Malz verloren :ugly:

Und wenn du auch keine Ahnung von Games, deren Engines und deren fps-werten hast, dann ist eh Hopfen und Malz verloren

LOL und du empfiehlst eine Karte wegen Bioshock - Das ist einfach nur lächerlich. So ein Spiel läuft ja sogar schon bald auf einer IGP in Ultra @ 60 FPS.
In Crysis 3 und Metro LL sowie vermutlich auch Battlefield 4 krebst die lahme 7970 dafür vor sich hin. Na echt eine tolle Beratung.
Die 7970 ist ja nun nach der GTX780/Titan eher Mid-Range und nicht mehr High-End.

Hab ich jemals Bioshock erwähnt??
Es geht um deine generellen Falschaussagen, die die User hier verwirren.

In BF3, C3 und Metro LL hat die 7970 genügend Leistung um auf hohen Einstellungen flüssige Bildraten auf den Schirm zu bringen.. ich hab echt keine Ahnung, woher du deine Argumente hast :fresse:

Wo sind Falschaussagen?

Mich interessiert kein Dirt Showdown in dem die 7970 gut dasteht... dafür aber in allen GPU Krachern der letzten Monate eher schlecht.
Wenn man die ganzen Spiele raus nimmt die man eh nicht spielt oder die sowieso mit über 60 FPS laufen dann bleibt nur noch Crysis 3 und Metro LL sowie eventuell Far Cry 3 über.
Und da ist die GTX780 um bis zu 50% schneller als eine 7970.
Vermutlich wird dies auch auf Battlefield 4 zutreffen.

Dazu kommen noch die miesen AMD Treiber - Würde mir niemals eine so teure Karte von AMD kaufen.
Ich war mit AMD noch nie wirklich zufrieden; kommt mir auch nie wieder in die Kiste.
Die HD7950 war nach der ATI 9XXX XT die mieseste Karte die ich je hatte vom roten Lager.

Zuletzt bearbeitet:
Falschaussagen haben wir hier:
Die GTX780 ist auf so ziemlich jeder Seite um bis zu 50% schneller als eine 7970GE.
Bei Computerbase ist wohl die Adaptive Energieverwaltung drinnen.
Crysis 3, Far Cry 3, Metro LL, Assassin Creed, Battlefield 3 usw. usf. da sind es knapp 50%.
In Hitman, Dirt Showdown und noch paar weitere sind es weniger als 50%.
Die GTX780 wischt mit der 7970GE den Boden auf.
Die 7970GE ist viel zu teuer für die Leistung, schafft ja nicht mal mehr die 30 FPS in GPU intensiven Spielen.

Was haben deine Spielevorlieben mit der Beratung für den TE zu tun?
Und zur fehlenden Kompetenz in der Prozentrechnung wurde ja schon hingewiesen ;)

Was haben deine Spielevorlieben mit der Beratung für den TE zu tun?

Da hast du aber am wenigsten Plan anscheinend und vermutlich hattest du auch noch nie eine AMD oder ATI Karte.
Sieht man auch daran das du alte Spiele bevorzugst die sowieso mit 60FPS+ laufen.
Noch dazu wird Crossfire empfohlen dies oft langsamer ist als eine Single GPU.
Die 7990 kann es ja nicht mal mit dem billigsten SLI System aufnehmen so wie die einbricht.
http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/HD7990-AMD/HD7990-AMD-64.jpg

Und zur fehlenden Kompetenz in der Prozentrechnung wurde ja schon hingewiesen

Ich schätze und rechne das nicht aus. Wozu auch.
31 FPS hier ... 47 FPS dort ... was soll ich da jetzt großartig ausrechnen? Sind ~50%+.

Zuletzt bearbeitet:
könntet ihr jetzt mit euren streitigkeiten aufhören ich glaube das ist nicht im interresse des te´s.
danke jetzt geht hoffentlich die beratung weiter weil ihr seid ziemlich von theam abgekommen.

@TE
die entscheidung sollte zwischen der GTX780 und 7970 fallen.
wobei es dann der Geldbeutel entscheidet ob du das geld für die 780 aufbringen kannst/willst oder etwas geld sparst und mit der 7970 glücklich wirst, dann könnte man sich auch ein CF system überlegen mit 2x7970 was fast auf dem selben preis liegt wie eine GTX780.

Ich hab ehrlich gesagt jetzt keine große Lust den halben Thread zu löschen, nur weil hier wieder Leute meinen mit den Begriffen "Fanboy" und "ich-weiss-es-besser-als-wie-du" umsich zu schmeißen.

Endweder es geht hier augenblicklich zurück zum Thema, oder der nächste personenbezogene Agriff/Post wird bepunktet.

Lol, mehr fällt mir zu der Diskussion nicht ein!

Bei 3 Full HD Monitoren ist es eigentlich vollkommen egal, welche Karte du nimmst, keine Single GPU schafft es da, alles mit hohen Settings problemlos darzustellen. Die beiden HD7970 würden insgesamt etwa 700€ kosten, was in Anbetracht der Tatsache, dass die Leistung nicht viel geringer ist, wie im Vergleich zu GTX780 oder Titan, durchaus okay ist. Zwei Titan schließe ich mal aus, denn das wäre mittlerweile rausgeschmissenes Geld. Zwei GTX780 haben mehr Leistung und verbrauchen weniger Strom, kosten aber fast das doppelte wie zwei HD7970. Beide Setups reichen völlig für deine Bedürfnisse aus, beide Karten haben ein hohes OC-Potenzial und beide Karten haben jeweils 3GB VRam. Also entscheiden musst du, egal welche Wahl du triffst, rein von der Leistung her machst du beiden Möglichkeiten nichts falsch!

Ich hab ehrlich gesagt jetzt keine große Lust den halben Thread zu löschen, nur weil hier wieder Leute meinen mit den Begriffen "Fanboy" und "ich-weiss-es-besser-als-wie-du" umsich zu schmeißen.

Endweder es geht hier augenblicklich zurück zum Thema, oder der nächste personenbezogene Agriff/Post wird bepunktet.

Der TS hat sich für SLI entschieden und danach kam nur noch Fanboygelaber das ein Octa Crossfire Gespann mit einem 5000 Watt Netzteil günstiger und besser ist.

Obwohl die FCAT Benchmarks deutlich zeigen das der reale Output von Crossfire weit unterhalb des internen Benchmarks liegt.
Stellenweise ist Crossfire langsamer als eine Single GPU.
Das ist Fakt und wurde von Usern auch schon oft subjektiv bestätigt.

Wurde auch mal Zeit, das die Moderation eingreift:daumen: @TE: wenn das Geld da ist und auf 3 Monitoren gedaddelt werden soll, würde ich zu 2 GTX780 raten, da Nvidia die Microruckler immer noch besser im Griff hat wie AMD. Irgenwo hatte ich mal einen CB-Link zum Thema, ahja:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich TashParker240 nur anschließen. Bei 3 Monitoren wird man an 2 Karten nicht vorbeikommen.
CF hätte etwas mehr Leistung, dafür aber auch mehr Mikroruckler.
SLI (vor allem die 690) hat weniger Mikroruckler, weniger Abwärme und einen geringeren Stromverbrauch ;)

Wobei die Mikroruckler nicht unbedingt jedem auffallen müssen, bzw nicht jeden so immens stören. Mit meiner alten HD4870X2 habe ich diese zwar gehabt, aber nicht wirklich wahrgenommen, vor Allem kommt es da mitunter auch auf die Spiele an, die man spielt. Fakt ist, Mirkoruckler gibt es, aber meist erst unter 45 FPS. Wenn man schon eine GTX690 in Betracht zieht, sollte man eigentlich auch über eine HD7990 nachdenken, wobei beide meiner Meinung nach zu teuer sind. Zwei Einzelkarten haben oft mehr Leistung und kosten weniger.

Wow toll ... 0815 Fraps Benchmarks.

Schau dir mal hier die Tests am DVI Port an. Auf die internen Benchmarks kann man bei AMD nicht viel geben, die stimmen nämlich hinten und vorne nicht.
http://www.pcper.com/reviews/Graphi...ils-Capture-based-Graphics-Performance-Test-4

What is the total takeaway from our first set of results from Frame Rating, on Battlefield 3? First, if we look at only single GPU solutions, the GTX 680 falls behind the Radeon HD 7970 in average frame rate while exhibiting no more frame time variance or stutter. For SLI and CrossFire though, there isn’t even a debate and the real-world value of adding a second HD 7970 to your system is near zero. That’s a tough pill to swallow for any gamers out there with two cards already in their system and I expect we will get some hate-fueled email and comments on the subject but the data is true and matches our game play testing experiences.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück