Dein Bill ist ja eindeutig vom einem 5600x und nicht unter last entstanden.PPT TDC EDC
Lol habe dich einfach mit dem TE verwechselt sorry.Schon klar, es geht doch nur darum wo er sehen kann ...
Weil chip gerne Drittanbietersoftware im Installer versteckt, weil die Seite Kernschrott ist und nicht weit weg von Scam ist UND weil es nie einen Grund gibt, Freeware nicht direkt beim "Hersteller" herunterzuladen.Warum nicht bei chip ?
Chip nutzt, mittlerweile seit Jahren, einen eigenen Downloader wenn du einfach nur auf den Download Button klickst. Wenn du wirklich nur das gewünschte Tool willst musst du auf "manuelle Installation" klicken. Mir völlig unverständlich was sich Chip dabei gedacht hat. Seitdem meide ich die Seite.aber als Kernschrott würde ich Chip jetzt nicht bezeichnen. Das ist ein stinknormaler Filehoster
Genau, dann bist du in den von AMD für die CPU gesetzten Limits. Wenn PPT (Temperatur) nicht limitiert läuft die CPU @DefaultHW Info kenne ich natürlich und habe es drauf. Habe nur nicht gewusst, wo man das nachsehen kann bzw. wie ich die Werte interpretieren soll. Ich sehe dann mal beim nächsten Lauf nach.
Wenn ich also irgendwo 100% sehe, bedeutet es, ich bin im Limit? Verstehe ich das richtig?
Chip installiert meist irgendeinen Schrott mit und ist meine allerletzte Anlaufstelle.
Kannst den RAM auch einfach übertakten . Kannst ja mal testen was geht. EXPO oder XMP laden und den Takt etwas nach oben stellen.Ok. Ich werde trotzdem noch ein paar Sachen ausprobieren, rein aus Interesse.
Der Frost Commander bekommt den Ryzen ganz gut in den Griff, finde ich. Die 87-88 Grad in den Spitzen sind ja sogar deutlich unter den 95 Grad, die seitens AMD 24/7 empfohlen werden. Im Alltag werde ich eher bei max. 80 Grad liegen, was weit unter den 95 Grad liegt.
Ich bin schon zufrieden, wie es jetzt momentan läuft. Mein RAM ist ja „nur“ ein 5600MHz. Hier könnte man mit schnelleren Modulen sicher noch etwas mehr Leistung erreichen, aber das geht dann wieder ins Geld und ist mir nicht mehr wert.
Wie bekommst du den beim RAM so eine ungrade Frequenz hin ?Also der Airflow Deckel ist da. Damit sieht es gleich deutlich besser aus.
RAM habe ich ganz leicht auf 5760MHz übertaktet. Mehr geht nicht, das System wird instabil und stürzt immer wieder ab.
Drei Läufe Cinebench 2024 hintereinander durchlaufen lassen. Maximale Temperatur in der Spitze 90,0 Grad, sonst eher 85-87 Grad.
Der Frost Commander ist ein sehr guter Kühler, mit ihm braucht es auch wirklich keine AIO. Für 50€ brutal guter Kühler.