GTX 780 vs. Titan vs 7970...Kaufentscheidung

Aber natürlich!
Nicht wundern wegen der Qualität, Licht scheint grad stark rein und ich habs auf die Schnelle gemacht.
Die Spalte kann man auch so ausrichten, dass man Sie nicht mehr sieht, bin grad am Umräumen und noch nicht fertig daher noch so ein breiter Spalt.

Anhänge

• IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 1.142
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 197
  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 246
  • IMG_0008.jpg
    IMG_0008.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 126
  • IMG_0009.JPG
    IMG_0009.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 215
Danke sieht gut aus :) Machst du Lets Plays oder Radio online? ^^

Was nutzt du denn für ein Netzteil für deine beiden Karten. Habe auch gehört das die ATI so ein Stromfresser ist bei 2 Karten?

Der Unterschied von 780 und 7970 soll nicht gross sein? Guck dir mal bei yt nen paar benches an! Da sind leistungsUnterschiede von weit über 50% beim Großteil der benchmarks!
Den Youtube Müll kannste in der Pfeife rauchen :lol: :ugly:
Guck lieber bei PCGH, Computerbase oder HT4U etc. ;)
Nvidia GeForce GTX 780 im Test (Seite 3) - ComputerBase

@TE
Die Titan ist überteuert, die 780 mit n bissi OC genauso schnell.
Die 780 ist ca. 20% schneller als ne 7970, musst du entscheiden, ob dir das Wert ist.

Richtig, Titan ausblenden, entweder zwischen 780 oder 7970 wählen. Aber Achtung, die Preise der 780 sind schon jetzt kurzfristigen starken Schwankungen ausgesetzt (z.B. bei hardwareversand.de zeitweise für ~560€ zu haben). Würde also mal diverse Tests vergleichen (nette Übersicht bei 3DCenter) und die für dich beste Karte auswählen. Schlecht ist keine der genannten, die Titan hingegen schlichtweg absurd überteuert.

Die GTX780 ist auf so ziemlich jeder Seite um bis zu 50% schneller als eine 7970GE.
Bei Computerbase ist wohl die Adaptive Energieverwaltung drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
:schief:
Kommt immer auf das SPiel an, im manchen sind es auch nur 10% Vorsprung für die 780. In anderen wiederum 40%.

Und ich sehe in genau diesem Test nur 20%, wo liest du bitte 50% ?!

Crysis 3, Far Cry 3, Metro LL, Assassin Creed, Battlefield 3 usw. usf. da sind es knapp 50%.
In Hitman, Dirt Showdown und noch paar weitere sind es weniger als 50%.

Die GTX780 wischt mit der 7970GE den Boden auf. Zu mindestens in den wichtigen Spielen.

Die GTX780 ist auf so ziemlich jeder Seite um bis zu 50% schneller als eine 7970GE.
Bei Computerbase ist wohl die Adaptive Energieverwaltung drinnen.

:wall:
guckst du dir die Tests eigentlich auch bis zum Schluss an??? Oder nimmst du den Benchmark wo die Karte am meisten performed und sagst dann "50%" :D :D

NVIDIA GeForce GTX 780 Review - Page 15

Crysis 3, Far Cry 3, Metro LL, Assassin Creed, Battlefield 3 usw. usf. da sind es knapp 50%.
In Hitman, Dirt Showdown und noch paar weitere sind es weniger als 50%.
Die GTX780 wischt mit der 7970GE den Boden auf. Zu mindestens in den wichtigen Spielen.
You made my Day :lol:
Prozentrechnung: Prozent

Zuletzt bearbeitet:
Unser instagib ist halt ein waschechter Eklektiker, er nimmt sich, was ihm passt, und blendet den Rest aus.;)
Die GTX 780 ist im Mittel ~15% schneller, dank starkem OC-Potential kann sie auch eine Titan spielend überflügeln für ~300€ weniger. Sie ist imho die schnellste (einigermaßen) bezahlbare High-End-Karte, die sich abgesehen von GTX 670 oder HD 7970 lohnt aus Sicht der Leistung und des Preises. Der Aufpreis für die Mehrleistung zu GTX 670 und 7970 wird aber teuer bezahlt, daher sollte man sich im Klaren sein, ob man die Mehrleistung wirklich benötigt.:)

Da steht BIS ZU 50%. Bei CB wurde nur eine Ref Karte getestet mit Standardtakt und Adaptiver Energieverwaltung.
Schau dir mal die Benchmarks der OC Versionen an. Da sieht die 7970GE kein Land mehr.

Crysis 3 zum Beispiel - 27 FPS 7970GE vs. 48 FPS GTX780 OC
Battlefield 3 - 48 FPS 7970GE vs. 73 FPS GTX780 OC
Metro LL - 28 FPS 7970GE vs. 52 FPS GTX780 OC

Die 7970GE ist viel zu teuer für die Leistung, schafft ja nicht mal mehr die 30 FPS in GPU intensiven Spielen.

Hier wird momentan denke ich der Referenztakt verglichen, sehr gute Customs wie die WF3 sind noch außen vorgelassen. So gesehen müsste man dann auch statt einer 7970 GE Ref. Karten wie die Matrix oder die Toxic miteinbeziehen, sind ja auch regulär erhältliche OC Versionen.;)
Aber schon klar, eine 780 WF3 ist lediglich ~3-5% unterhalb der Titan und daher, je nach Preis, durchaus attraktiv, insbesondere dank der Kühlung und des daraus resultierenden OC-Potentials; das hat auch niemand bestritten.;)

Ref. Takt & Adaptiver Energieverwaltung.
Die Karten laufen in einigen Tests nicht @ 100%.

Schau dir mal die GTX670@~1300MHz an. Ohne V-Lock (Lightning, Signature) ist das nicht unrealistisch.

Mir egal - Finde die GTX780 und 7970 zu teuer.
Kauf was du willst.

Ich warte erst mal auf fallende Preise - Im Moment gibt es sowieso keine Spiele die so eine GPU für 1080P benötigen.
Und mit den Next Gen Konsolen werden wohl sehr viele Exklusivtitel erscheinen die erst spät oder gar nicht für den PC erscheinen.
Für so ein 0815 Bioshock oder FailRaider lohnt sich die GPU überhaupt nicht.
Bis auf Crysis 3 und Metro LL gibt es aktuell kein GPU lastiges Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eine GTX 670 mit 1300MHz Boosttakt zu kaufen?;) Eigen herbeigeführtes OC sollte mMn außen vorbleiben, da dies von Karte zu Karte variiert und auch Sache der Kühlung ist; ich bekomme meine 7970 ja auch bei 1,13V auf 1200/1800 MHz, wobei sie immer noch deutlich weniger als die normale GE bei 1,256V verbraucht, aber doch "etwas" schneller ist.;) Andere hingegen erreichen nur ~1050-1100 Mhz mit viel höheren Spannungen. Du siehst, die Sache mit individuellem OC ist nicht vergleichbar genug, Stichwort: Reliabilität, man kann von einer Karte nicht auf die Allgemeinheit schließen und umgekehrt. Da könnte man dann auch Hawkys 7970 mit 1390 Mhz mit hineinnehmen, das wäre auch nicht "fair".:schief:

Ich warte erst mal auf fallende Preise - Im Moment gibt es sowieso keine Spiele die so eine GPU für 1080P benötigen.
So wie ich mit meiner 7970 MAX OC in C3 mit MSAA bei ~35-40 FPS rumkrebse, doch. Man bräuchte wohl sogar ein SLI aus GTX 780 um 1080p in C3 mit 4xMSAA bei ~60FPS hinzubekommen. Drunter ist es für mich nicht "flüssig". Du siehst, die Mehrleistung wird durchaus gebraucht. Es kommt dabei eben immer auf die Ansprüche an.;) Von Dingen wie DS oder SSAA möchte ich erst gar nicht anfangen, dahingehend kann man gar nicht genug Leistung haben.:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück