GTX 780 vs. Titan vs 7970...Kaufentscheidung

Wie schaut eigentlich der Rest der Hardware aus?

Netzteil soltle ausreichend groß dimensioniert sein für SLI/CF

Maniboard sollte mindestens 2 x 8 Lanes bieten

Prozessor sollte potent sein

Bzgl Mikrorucklern sage ich nur, dass das jeder anders wahr nimmt.
Ich merke bei 2 x HD7970 gar nix, gespielt wird Far cry 3, Crysis 3, bf3, BO2.....
Alles auf 5760x1080

SLI/CF sollte es dann bei 3 Monitoren meiner Erfahrung nach auf jeden Fall sein, 1 GTX Titan wird nicht reichen.

Naja ich habe einen 2600k und Mainboard bin ich auch gerade dabei mir ein neues zu holen. 16GB Ram (DDR3 1600MHz), Netzteil hat 650W

Also wenn ich mir Beispiele bzw. Vergleiche bei Youtube zwischen Single und Dual anschaue, sieht man schon "starke" Unterschiede finde ich. Aber da wirst du recht haben mit der Wahrnehmung...

Wie schaut eigentlich der Rest der Hardware aus?

Netzteil soltle ausreichend groß dimensioniert sein für SLI/CF

Maniboard sollte mindestens 2 x 8 Lanes bieten

Prozessor sollte potent sein

Bzgl Mikrorucklern sage ich nur, dass das jeder anders wahr nimmt.
Ich merke bei 2 x HD7970 gar nix, gespielt wird Far cry 3, Crysis 3, bf3, BO2.....
Alles auf 5760x1080

SLI/CF sollte es dann bei 3 Monitoren meiner Erfahrung nach auf jeden Fall sein, 1 GTX Titan wird nicht reichen.

Mit den mirkroruckler gebe ich dir recht. Ich merke garnichts....und ich habe das gleiche....2x7970 und 3 Full hd Monitore und ein neues Netzteil kannst dir auch zulegen.

Also ich fasse das nochmal zusammen. Ich bin gerade am Umbauen. Habe 2 Rechner und möchte alles wieder zu einem zusammen fügen...

Ich möchte folgendes zusammen bauen:

- CPU: 2600k
- Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD5H (oder UD3H) --- wird neu gekauft
- RAM: 16GB Corsair XMC Profile DDR3 1600MHz
- 3 Monitore: Habe noch keine Auswahl getroffen welche :( (Tipps nehme ich gerne entgegen ;) )
- Grafikkarte: evtl. 780 GTX (m. oder o. SLI) oder eine GTX Titan
- 1. Festplatte: SSD Vertex 3 128GB
- 2. Festplatte: SSD Aucility 64GB (als Cache für die HDD Festplatte)
- 3. Festplatte: da hab ich inzwischen eine ganze Menge hier :)
- Netzteil: BeQuiet 650W

Momentan habe ich noch eine GTX 580 und eine ATI 6970 hier, die jeweils in meinen PCs hausen :). Werde sie aber dann verkaufen.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen :)

Wenn du ein P67 oder Z68 Mainboard hast, dann brauchst du kein neues Mainboard... Für PCI-E 3.0 bräuchtest du dann auch ne IVY-CPU - Bringt aber auch kaum Vorteile!
Hier ein Test der EVGA SC SCX! - Titanniveau!

Wenn du nicht unbedingt drei Monitore brauchst, würde ich dir einen 21:9 Monitor in 29 zoll empfehlen, dann reicht auch eine GTX 780!

Zuletzt bearbeitet:
Nein habe leider keine der genannten Mainboards. Habe einen Mini ITX genutzt für den 2600k. ist so groß wie ein Schuhkarton. Nachteil ist einfach, es passt echt nur das nötigste rein und daher möchte ich alles wieder zu einem machen.

Also wenn es 3 sein sollen sollte es auf jeden Fall SLI/CF sein.
Der 2600K liefert genug power dafür, würde dennoch etwas an der Taktschraube drehen.

Monitore habe ich folgende:
Dell U2312HM 58,4 cm LED Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Bin damit super zufrieden, kosten leider für die Größe auch nicht grad wenig.

Bzgl. Grafikkarte : Wenns gute Leistung sein soll und ein gutes PL Verhältniss sein darf dann 2x HD7970 (das mit den Rucklern wirst du dann erst bei aufgebautem System sehen ob es dich stört oder ob du SIe gar nicht bemerkst)

Für ein kleines bischen mehr Leistung dann ein SLI Gespann mit 2xGTX 780

Der Overkill wären dann 2 X GTX Titan :-D

Sie sind schon relativ dick aber mich stört es nicht.
Kann nachher wenn ich Feierabend habe gerne mal messen wie breit Sie sind.

Woher kommst du denn wenn ich fragen darf?
Dann könntest du dir ja eventuell das fertige Setup ja einmal ansehen.

Ich wohne in Berlin. Wenn du nicht zu weit wohnst, könnte das man ja mal tun.

Welche Graka nutzt du denn für deine 3 Mionitore und wie ist deine Erfahrung dies bzgl.?

Der Unterschied von 780 und 7970 soll nicht gross sein? Guck dir mal bei yt nen paar benches an! Da sind leistungsUnterschiede von weit über 50% beim Großteil der benchmarks!

Die Benchmarks würde ich gerne sehen, die Benchmarks die mir vorliegen zeigen bei den meisten SPielen nur einen Vorteil von 20%

@sCorporation: Ne wohne bei Darmstadt ist etwas zu weit für dich.
Als Karten nutze ich 2 x HD7970 Windforce 3 OC, übertaktet auf 1080/1400 meine ich.

Die Benchmarks würde ich gerne sehen, die Benchmarks die mir vorliegen zeigen bei den meisten SPielen nur einen Vorteil von 20%

@sCorporation: Ne wohne bei Darmstadt ist etwas zu weit für dich.
Als Karten nutze ich 2 x HD7970 Windforce 3 OC, übertaktet auf 1080/1400 meine ich.

Dann kannste mir ja nen Bild davon schicken :D

Zurück