GTX 780 vs. Titan vs 7970...Kaufentscheidung

sCorporation

Kabelverknoter(in)
Bin echt nun verwirrt, welche Grafikkarte es nun sein wird. Viele schreiben man soll sich die radeon 7970 kaufen. Andere schreibe, eher die 780. Von der Titan reden wenige. Bringt es mir also etwas wenn ich mir die 780 als SLI hole oder doch eher eine 7970 als SLI oder sogar die 7990 bzw. 7970 im SLI? Ich möchte das ganze auch an 3 Monitoren anschließen und betreiben. Ich möchte diesmal mir wirklich dass beste gönnen.

Ich benötige die Karten fürs Gaming, aber auch für Bildbearbeitung wie After Effects oder Cinema 4D.

Danke euch

PS.: Wie sieht es bei SLI mit den Microrucklern aus. Sollte man überhaupt SLI oder Crossfire dann nutzen oder doch lieber bei Single bleiben?

SLI und Crossfire ist das Microruckeln je nachdem weniger geworden, aber dennoch merkbar (AMD soweit ich weiß stärker).

Crysis 3 - AMD Frame Pacing Prototype 2 Driver Comparison - Frame Rating - YouTube

Guck dir das Video mal an. Die rechte Seite (mod. Crossfire-Treiber) leuft fast so wie ne Singlekarte. Daher ist der vergleich auch schön deutlich sichtbar.

Man sollte bei SLI /Crossfire darauf achten, das man recht hohe Bildraten hat um das Microruckeln besser einzudämmen.
(Ich halte SLI/Crossfire für nicht toll, solange es Microruckeln gibt, aber muss jeder für sich selbst entscheiden)

Thema Leistung mit 3 Monitoren halte ich mich aber nu raus. Hab in einer solchen Preisklasse nie rumgewurschtelt :D

Kommt natürlich dann auch auf dein Budget an...
Die 780 ist so um die 20% schneller als die 7970...aber P/L finde ich dann für 500-600€ mehr auch wieder nicht so gut.
Muss jeder für sich selbst entscheiden...

2x 7970 kostet um die 700-800€

2x 780 wird wohl um die 1300€ kosten zum aktuellen Zeitpunkt

Und wie würde es aussehen, eine Titan zu kaufen die an 3 Monitoren betrieben würde? Microruckler denke ich, würde ich auch nicht so toll finden von daher werde ich mit SLI oder Crossfire da auch noch warten, falls das mal überhaupt behoben wird :)

Und wie würde es aussehen, eine Titan zu kaufen die an 3 Monitoren betrieben würde? Microruckler denke ich, würde ich auch nicht so toll finden von daher werde ich mit SLI oder Crossfire da auch noch warten, falls das mal überhaupt behoben wird :)

Viel zu wenig Leistung um Spaß auf 3 Monitoren zu haben, da würde ich zwei GTX780 ins SLI setzen, da kriegt man denke ich das meiste für's Geld. Die Titan ist mittlerweile echt überflüssig geworden, wenn man sich die Benches der GTX780 ansieht.

So viel schneller ist die gtx780 gegenüber der 7970 auch nicht und der Preis von über 600 Euro geht ja mal garnicht...da stimmt das p/l überhaupt nicht...

Für Multi Monitor hat AMD die Nase vorn und P/L die 7970 ab 350 Euro unschlagbar. Für SLI oder crossf. da ist nvidia besser, Spiele laufen flüssiger...denke aber das es AMD noch hinbekommt.

Bei den drei Karten entscheidet allein das Budget. Es sind alles sehr schnelle Karten, sie haben genug Vram Reserven und jeder geht leider die Puste aus bei richtig hoher Last.
Ich würde mich für die 7970 entscheiden.

Weder noch - GTX 770!
Die kommt ja auch demnächst - mit der 7970 GE wird sie es schon locker aufnehmen.

Sind ja nicht nur die Microruckler. Sli ist lauter und die Abwärme ist auch höher. Für mich ein No-Go. In der von dir angepeilten Preisklasse würde ich dann doch die Titan ins Auge fassen. Wobei die weniger Leistung hätte als 780 oder 7970 im Sli, aber auch nicht die o.g. Probleme.

Also wenn Du schon im SLI oder an eine Titan denkst, da würde ich mal ernsthaft über eine GTX 690 nachdenken.

Die würde ich allen anderen von Dir genannten Varianten vor ziehen :)

Greetz Erok

Man könnte ja irgendwann die Titan auf SLI aufrüsten :P aber ich merke das auf jedenfall die Geschmäcker sehr verschieden sind und ich glaube das es einfach nur geschmackssache ist oder?

Es ist grade eine schlechte Woche um neue Grafikhardware zu kaufen.
Ich würde lieber noch mal in zwei Wochen schauen, wenn sich alle Wogen soweit gelegt haben. :)

Nur dann werden auch wieder neue Karten erscheinen und das nächste Monster kommt :) Ist doch eh immer alles alt, sobald man nach dem Kauf den Laden verläßt oder :p

Ans Geld habe ich da eigentlich weniger gedacht - aber die 770 ist dann auch raus und jeder Hersteller, der was auf sich hält, wird bis dahin seine Palette mit den neuen Karten vorgestellt haben. Angebote für die 780 unter 600 € gibts ja schon, denke ich.
Das war eher so der Hintergedanke. :)

Nimm die GTX 780, wenn Geld keine Rolle spielt und du auf PhysX wert legst und weniger Leistungsaufnahme/Lautheit haben willst (Ref-Design). Schau dir die Benchmarks auf CB an, da ist sie minimum 16% bis hin zu 30% schneller als eine 7970 GE. Und bisher scheint es so, als ob sich die GTX 780 sehr gut übertakten lässt und somit noch einige Reserven nach oben sind. Da musst du einfach entscheiden ob teuer oder nicht so teuer. Mehrleistung für mehr Geld, gegenüber weniger Leistung und Spiele dazu.

Ich hoffe auf Preisreduzierungen im Sommerloch ^^

Also wenn Du schon im SLI oder an eine Titan denkst, da würde ich mal ernsthaft über eine GTX 690 nachdenken.

Die würde ich allen anderen von Dir genannten Varianten vor ziehen :)

Greetz Erok

Die GTX 690 ist schon schnell, aber für ein 3 Monitor System wird wahrscheinlich recht schnell der VRAM zum Flaschenhals. Sehs ja ne nach Game bei meinen Karten schon.

Wenn jetzt so eine große Neuanschaffung geplant ist würde ich 780 SLI nehmen. Die 3GB Vram sollten auch vorerst mal reichen.

Auf jeden Fall ist die Kuh (oder die Herde ;)) demnächst vom Eis. Dann kommt erst mal nix mehr - bis auf das erwähnte Sommerloch.
In dem ist aber immer gut Hardware kaufen. Im Grunde meine liebste Aufrüstzeit. :-)

Joa klingt alles verlockend aber ich möchte diese Karte ja auch an 3 Monitoren anschließen und da bräuchte ich auf jedenfall noch Luft nach oben. Daher denke ich das ich bei nVidia bleiben sollte. Die Frage ist nur noch 780 oder Titan

Zurück