Noch ein Update, vermutlich das Letzte zu dieser Sache.
Es scheint so, als ob sich niemand weder angesprochen noch irgendwie von der Angelegenheit betroffen/verantwortlich/tangiert fühlt.....und damit meine ich keinen von hier!!, sondern Medion, deren "Support" oder wie auch immer man den Haufen nennen mag.
Es ist auch ganz klar erkennbar (für mich), dass falls man den Strom (per schaltbarer Steckdosenleiste oä.) wieder aktiviert, die Power-LED an den NUC’s kurz aufleuchtet….dh. ganz sicher beherrscht das Gerät/Mainboard diese „Restore on AC/Power Loss > [Power On]“-Funktion…..aber offenbar für Medion Geräte/BIOSe nicht verfügbar, bez. deaktiviert, man traut solch eine „wahnsinnige Funktion“ dem Kunden nicht zu!
Ich habe nun für mich ein Workaround eingerichtet, mit dem komme ich im Moment ganz gut zurecht, mal sehen, ob das auf längere Sicht so bleiben wird:
Habe das zeitgesteuerte Hochfahren aktiviert, täglich, feste Zeit, morgens. Das klappt soweir, am Wochenende ist es nur so, dass die PCs natürlich laut Zeitplan auch da versuchen, hochzufahren…..da aber der Strom fehlt (Hauptschalter AUS oder eben via Steckdosenleiste) können sie nicht starten. Am Montag dann aber, weil eben übers Wochenende nichts ging, starteten die NUCs früher! als laut Zeitplan vorgesehen, dh. genau dann sobald der Strom wieder aktiviert wurde…..offenbar speichern die PCs den zuletzt nicht erfolgreichen Start (laut Zeitplan) und starten dann sobald es eben wieder möglich ist!
Das ist für mich akzeptabel, weil immerhin starten sie beim Zuschalten des Stroms….ob aber bei längeren Pausen (Urlaub etc…) das hinterher auch so funktionieren wird, bleibt abzuwarten…..vielleicht gibt es ein Durcheinander, falls mehrere Tage hintereinander nicht hochgefahren werden kann, obwohl der Zeitplan das vorgibt.
Es ist keine saubere Lösung, das ist mir klar, aber immer noch besser als ganz OHNE (so wie der Hersteller das ja einem „zutraut“).
Damit bedanke ich mich herzlich bei allen Beteiligten mit den Tipps, Ideen und Vorschlägen! Es ist immer hilfreich, wenn mehrere Augenpaare/Hirne mitdenken, als wenn man alleine im stillen Kämmerchen vor sich hingrübelt und auf keinen grünen Zweig kommt.
Besten Dank
Gruß
cm_burns