GrinseBacke
Komplett-PC-Käufer(in)
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- alt und abgedroschen Core2Duo E6600
4GB Ram
HDD
- Monitor(e)
- 2x24 Zoll Full HD
- Budget
- 550
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Arbeiten / Programmieren
- Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
- Surfen
- Filme schauen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- leise quasi unhörbar
3 Lüfter müssen da rein
integrierter Kartenleser wenigstens für das wichtigste Format
Platz für eine HDD
kein Barebone, kein Mini PC, nichts unterm Schreibtisch, sondern DIREKT daneben
spätere Aufrüstung für eine reine Full HD Karte(falls mal gewünscht)
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 2
- Speicherplatz HDD (in TiByte)
- 1
Erstmal ein Hallo in die Runde,
Ich wurde beauftragt mit der Erstellung, dem Kauf und dem Bau eines soliden, und guten Office PC für meine Bekannten. Deren Core2Duo E6600 rackert sich zu Tode unter Windows 10 und es macht meinen Bekannten keinen Spass mehr, also soll nu Geschwind was neues her.
Drum machte ich mir, so schreib ich es nun, Gedanken und möchte alle daran teilhaben lassen.
Ich bin grosser Fan von den Zusammenstellungen der ct(nicht allen) aber schaue gerne über den Tellerrand, kurz überall vorbei was ich
sehen und mitnehmen kann an Tipps.
Ich schreibe bewusst an der Stelle ein paar Ausnahmen, da ich dies nicht mein PC wird und ich im Auftrag handele, aber genug Spielraum habe,
um Vorteile als eher Nachteile in ein System einzubauen.
Offiziell reden wir hier eher von einem etwas potenten Office PC, mit dem auch etwas Bildbearbeitung gemacht werden soll.
Ausnahmen:
Kein Linux
Kein Mini PC egal in welcher Form auch immer
Kein Barebone
Gesetzt sind die Segel für ein Midi oder Minitower. Der soll neben dem Schreibtisch stehen, und nicht auf dem Tisch.
Für beide Monitore werden wahrscheinlich Adapter benötigt, da noch mit VGA Anschluss.
Als Quelle für meine Recherche dienen mir folgende Seiten:
www.computerbase.de
www.hardwaredealz.com
www.heise.de
www.heise.de
Anderes Board als Alternative zum 330 Euro Office PC:
preisvergleich.heise.de
Ich würde mal eine Zusammenstellung wagen und bitte um Korrekturen da ich nicht mehr so aktuell auf dem Laufenden bin.
Cpu: i3-12100, 14400, 14600K orientiere mich immer am besten p/l Verhältnis
Kühler: Arctic Freezer 36 oder Endorfy Fera 5, Fortis 5( Alternativen?) oder dieser: https://geizhals.de/noctua-nh-l12s-a1698589.html
Board: Gigabyteb760m-ds3h-ax-ddr4 (gibt es auch in einer DDR5 Variante glaub ich), Asrock b760 Pro RS/D4
Ram: https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-dimm-kit-32gb-cp2k16g60c36u5b-a3138650.html
SSD: Kioxia Exeria G3 1TB oder gleich 2 TB alternativ Lexar NM 790 2 TB, Samsung 990 Pro 2 TB
Gehäuse: BQ Pure Base 600 oder was von Fractal? Damit ihr wisst was ich meine. Kann auch ein anderer Name sein.
Netzteil: BQ Pure Power 550W ATX 3.1
Seht ihr irgendwo noch Potenzial in dem von mir genannten Rahmen inklusice Ausnahmen?
Budget sind eigentlich 500 aber ich peile mal 550 Euro als Höchstgrenze an mit Gehäuse und Netzteil.
Ein Freund hat mir diese Konfiguration genannt, leider ohne Gehäuse.
geizhals.de
Wegen des Ram bin ich mir bei DDR4 relativ sicher eigentlich.
Da geht nämlich nichts über DDR4-3200.
Bei DDR5 bin ich mir unsicher. Da empfehlen viele beim AMD DDR5-6000 als sweetspot.
Bei Intel DDR5 hingegen soll bei 6400 Schluss sein, und es wird nicht übertaktet.
Ich hatte noch den Core Ultra 5 245 im Kopf. Ist zwar neuer und auch schon EOL. Aber das erwähne ich halt nur am Rande. Könnte man den auch realisieren?
Auch wenn mein Kollege es nicht genannt hat. Ich möchte ein Netzteil was ihm später mal den Einbau einer diskreten Full HD Karte erlaubt.
Ich wurde beauftragt mit der Erstellung, dem Kauf und dem Bau eines soliden, und guten Office PC für meine Bekannten. Deren Core2Duo E6600 rackert sich zu Tode unter Windows 10 und es macht meinen Bekannten keinen Spass mehr, also soll nu Geschwind was neues her.
Drum machte ich mir, so schreib ich es nun, Gedanken und möchte alle daran teilhaben lassen.
Ich bin grosser Fan von den Zusammenstellungen der ct(nicht allen) aber schaue gerne über den Tellerrand, kurz überall vorbei was ich
sehen und mitnehmen kann an Tipps.
Ich schreibe bewusst an der Stelle ein paar Ausnahmen, da ich dies nicht mein PC wird und ich im Auftrag handele, aber genug Spielraum habe,
um Vorteile als eher Nachteile in ein System einzubauen.
Offiziell reden wir hier eher von einem etwas potenten Office PC, mit dem auch etwas Bildbearbeitung gemacht werden soll.
Ausnahmen:
Kein Linux
Kein Mini PC egal in welcher Form auch immer
Kein Barebone
Gesetzt sind die Segel für ein Midi oder Minitower. Der soll neben dem Schreibtisch stehen, und nicht auf dem Tisch.
Für beide Monitore werden wahrscheinlich Adapter benötigt, da noch mit VGA Anschluss.
Als Quelle für meine Recherche dienen mir folgende Seiten:
Der ideale Office-PC
[FAQ] Der ideale Office PC Arbeits PC selbst zusammenstellen Letzte Aktualisierung 12.01.2026 Aufgrund der zahlreichen Anfragen im Forum möchten wir in dieser FAQ eine Hilfestellung geben, um schnell und einfach zum gewünschten Preis einen idealen Office-Rechner konfigurieren zu können...
Bester 500€ Gaming PC - 2026 | HardwareDealz
Bester 500 Euro Gaming PC 2026. Günstig kaufen & Test. Gaming PC bis 500 € zusammenstellen! ✅ Immer aktuell!
Projektseite: 17-Watt-PC
Stellen Sie sich Ihren leisen und sparsamen Büro-PC anhand unseres Bauvorschlags aus c’t 8/2024 zusammen.
Projektseite: Bauvorschlag Billiger Office-Rechner
Der günstige Office-Bauvorschlag aus c’t 22/2024 ist fit für Windows 11 und kostet nicht einmal 330 Euro. Hier finden Sie Teileliste und Einstellungen.
heise online
News und Foren zu Computer, IT, Wissenschaft, Medien und Politik. Preisvergleich von Hardware und Software sowie Downloads bei Heise Medien.
Ich würde mal eine Zusammenstellung wagen und bitte um Korrekturen da ich nicht mehr so aktuell auf dem Laufenden bin.
Cpu: i3-12100, 14400, 14600K orientiere mich immer am besten p/l Verhältnis
Kühler: Arctic Freezer 36 oder Endorfy Fera 5, Fortis 5( Alternativen?) oder dieser: https://geizhals.de/noctua-nh-l12s-a1698589.html
Board: Gigabyteb760m-ds3h-ax-ddr4 (gibt es auch in einer DDR5 Variante glaub ich), Asrock b760 Pro RS/D4
Ram: https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-dimm-kit-32gb-cp2k16g60c36u5b-a3138650.html
SSD: Kioxia Exeria G3 1TB oder gleich 2 TB alternativ Lexar NM 790 2 TB, Samsung 990 Pro 2 TB
Gehäuse: BQ Pure Base 600 oder was von Fractal? Damit ihr wisst was ich meine. Kann auch ein anderer Name sein.
Netzteil: BQ Pure Power 550W ATX 3.1
Seht ihr irgendwo noch Potenzial in dem von mir genannten Rahmen inklusice Ausnahmen?
Budget sind eigentlich 500 aber ich peile mal 550 Euro als Höchstgrenze an mit Gehäuse und Netzteil.
Ein Freund hat mir diese Konfiguration genannt, leider ohne Gehäuse.
Produktvergleich Intel Core i5-12600K, ASRock B760M Pro RS/D4, TeamGroup T-Create Expert OC10L UDIMM 32GB Kit, KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 1TB, ARCTIC Freezer 36, be quiet! Pure Power 12 550W ATX 3.1 Geizhals Deutschland
Produktvergleich für Intel Core i5-12600K, 6P+4E/16T, 3.70-4.90GHz, boxed ohne Kühler (BX8071512600K), ASRock B760M Pro RS/D4 (Intel 1700) (90-MXBKL0-A0UAYZ), TeamGroup T-Create Expert OC10L UDIMM 32GB Kit, DDR4-3200, CL16-20-20-40 (TTCED432G3200HC16FDC01), KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 1TB, M.2...
Da geht nämlich nichts über DDR4-3200.
Bei DDR5 bin ich mir unsicher. Da empfehlen viele beim AMD DDR5-6000 als sweetspot.
Bei Intel DDR5 hingegen soll bei 6400 Schluss sein, und es wird nicht übertaktet.
Ich hatte noch den Core Ultra 5 245 im Kopf. Ist zwar neuer und auch schon EOL. Aber das erwähne ich halt nur am Rande. Könnte man den auch realisieren?
Auch wenn mein Kollege es nicht genannt hat. Ich möchte ein Netzteil was ihm später mal den Einbau einer diskreten Full HD Karte erlaubt.