Ryzen 7950X - AIO vs. Luftkühlung sowie lange Bootzeit (ASUS TUF X670E Board)

intelfriend

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

nach nun 8 Jahren habe ich mir einen neuen Arbeitsrechner selbst zusammengebaut.

Nach sehr langer Recherche Intel 13900K/14900K vs. 7950X/7950X3D habe ich mich endgültig für den Ryzen 7950X entschieden. Der Preis war am mit Abstand am günstigsten und der scheint allgemein für meine Zwecke (Bildbearbeitung) ok zu sein.

Als Gehäuse dient be quiet! Silent Base 801. Das Mainboard habe ich X670E-Plus von ASUS genommen. Dann noch Corsair 2x32GB Kit DDR5 5600MHz RAM gekauft und alte NVidia Zotac GTX 1070 GraKa, alle M.2/SATA SSD's sowie altes 630W Netzteil habe ich vom alten Rechner übernommen - funktioniert ja noch alles einwandfrei :-)

Da der alte CPU Kühler (CoolerMaster Hyper 612 v.2) keinen Adapter für AM4/AM5 Sockel dabei hatte, habe ich mir einen neuen Kühler geholt - Thermalright Peerless Assassin 120. Für 39€ ist das Teil der absolute Wahnsinn und hält den 7950X gut im Zaum. Beim Cinebench 2024 erreicht die CPU 2156 Pt., allerdings geht die Temperatur dabei bis auf 92-93°C bei 23°C Raumtemperatur.
Laut Spezifikation sind zwar 95°C im 24/7 Betrieb in Ordnung, aber für mein Gefühl ist es schon etwas hoch und ich würde es gerne etwas tiefer halten, ggf. durch TDP Reduzierung, später, wenn Kühlung optimal funktioniert.

Beim Arbeiten mit Lightroom/Photoshop geht die Temperatur natürlich nicht so hoch. Aber auch hier werden bis zu 88-90°C erreicht - erscheint mir ebenfalls als etwas zu viel des Guten :what:
Also dachte ich mir, kaufst dir eine AIO (hatte ich bis dato noch nie). Also habe ich mir eine MSI MAG Coreliquid 360AR geholt. Vorne installiert, gleiche Wärmeleitpaste (Thermal Grizzly Kryonaut) genommen und die AIO schneidet noch merklich schlechter ab - Temperaturen gehen so weit hoch, dass die CPU viel mehr drosselt.
Ich habe die Pumpe kontrolliert und diese lief mit voller Drehzahl. Lüfter ebenso. Dann habe ich den Radiator ausgebaut und im Freien platziert - dasseleb Ergebnis. Also Kühlkopf abgebaut, WLP neu aufgetragen, alles neu befestigt - dasselbe Ergebnis.

Naja, kann ja sein, dass die AIO defekt ist. Also zurückgeschickt und eine neue geordert - diesmal eine MSI Coreliquid 280R mit 140mm Lüfter. Auch hier dasselbe Ergebnis - sie schafft es nicht, den 7950X so gut im Zaum zu halten, wie es der Thermalright Luftkühler schafft :what:
Cinebench 2024 Score geht natürlich deutlich (ca. 100 Pt.) zurück, weil die CPU die Leistung noch mehr drosselt. Als Vergleich: mit Luftkühlung laufen alle 16 Kerne zwischen 5,34 und 5,20 GHz und mit der AIO sind es ca. 4,90-5,00GHz.

Meine Frage: was mache ich falsch? Oder ist es normal so?

Frage Nr. 2: warum bootet der Rechner bei mir so lange? Oft vergehen bis zu 1,5min, bis ich den Windows 11 Bildschirm sehe.
Mein altes System mit Intel i7-5820K und den gleichen SSD's hat nur ca. 20s für den Start benötigt, allerdings mit Windows 11.
Wie kann ich den Bootvorgang beschleunigen? Bin neu bei ASUS und hatte früher ein MSI Mainboard.

Danke für eure Unterstützung :daumen:
 
Naja, da scheint was nicht zu passen mit deiner AIO.
Dein Luftkühler ist sicher nicht schlecht aber normalerweise sollte so eine 360AIO locker mithalten können wenn nicht sogar schlagen können.
Wichtig ist die Anschlüsse (die schlauche) müssen unteren sein beim Anbau vorne so verhinderst du das die Pumpe luft ansaugt.

Falls du die MSI noch zurücksenden kannst mach das.
Die Alphacool Eisbär ist da deutlich besser da:
Radiator aus Kupfer nicht aus ALu, Pumpe und schlauch kann getauscht werden. Wasser kann nachgefüllt werden:
Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360 CPU AIO kostet zwar 200€ dafür aber auch mit schön bling bling.
 
Die Temperatur ist so normal un dgewollt. Eine AiO kühlt auch nicht besser als ein guter Luftkühler.
Die modernen CPUs sind so gebaut, dass sie boosten bis Stromaufnahme oder Tempertur begrenzt.
Außerdem, wer lässt den ga´nzen Tag Benchmarks laufen? Beim Arbieten oder zocken sind die Temperaturen in der Regel niedriger.
 
Danke euch.

Naja, das ist eben die Frage, warum die beiden AIOs bei mir schlechter abschneiden als der Thermalright Luftkühler.
Zuerst hatte ich Airflow im Gehäuse unter Verdacht. Der Silent Base 801 ist da nur mittelmäßig. Also habe ich die AIOs im Freien platziert - keinerlei Verbesserung.
Ferner schießt die CPU Temperatur in den ersten Sekunden des Cinebench so stark nach oben (bis zu 106°C), dass die AIO es nicht schafft, diese Wärme abzuführen, obwohl Pumpe konstant auf 100% läuft. Mehrmals ist mir so das System abgestürzt, geht einfach alles aus.

Das passiert z.B. mit dem Luftkühler nicht. Hier schlägt die Temperatur in diesem Moment vielleicht bis auf 92-93°C aus, aber nicht weiter. Ich führe es darauf zurück, dass der Kühlkörper (Grundplatte) des Luftkühlers einfach mehr Masse hat, die diese Energie auffangen kann. Die kleine, dünne Kupferplatte der AIO im Kunststoffgehäuse scheint in diesem Moment einfach überfordert zu sein.

@Nathenhale
Sorry, aber eine AIO für 200€ kaufe ich mir nicht, egal wie gut sie ist. Das ist mir schlichtweg nicht wert, um ein paar Grad niedrigere Temperatur im Vergleich zu einem guten Luftkühler hinzubekommen. Alles im gesunden Maße und ohne beim Preis zu übertreiben :-)

@Schori
Benchmark ist für mich nur ein Test, wie gut das System unter 100% Auslastung funktioniert und ob alles im grünen Bereich ist. Später beim arbeiten werde ich ca. 4-5°C geringere Temperaturen unter Maximalauslastung haben.
 
Danke euch.

Naja, das ist eben die Frage, warum die beiden AIOs bei mir schlechter abschneiden als der Thermalright Luftkühler.
Zuerst hatte ich Airflow im Gehäuse unter Verdacht. Der Silent Base 801 ist da nur mittelmäßig. Also habe ich die AIOs im Freien platziert - keinerlei Verbesserung.
Ferner schießt die CPU Temperatur in den ersten Sekunden des Cinebench so stark nach oben (bis zu 106°C), dass die AIO es nicht schafft, diese Wärme abzuführen, obwohl Pumpe konstant auf 100% läuft. Mehrmals ist mir so das System abgestürzt, geht einfach alles aus.
Das zeigt aber eindeutig, das was mit deiner AIO nicht stimmt.
Also entweder dreht sich die Pumpe nicht, weil luft drin ist. Oder weil Sie vlt Falsch angeschlossen ist.
Wenn du den teil der AIO anfasst der auf der CPU ist, spürst du dann Vibrationen ?
Ist ein schlauch warm und der andere Kalt ?
Hast du daran gedacht das die Schläuche die am Radiator sind immer unter der Pumpe liegen bzw. nicht an der höchstenstelle sind?
 
Die Schläuche waren beide relativ kühl. Der eine bisschen wärmer, der andere Kälter. Die vibrierten beide leicht.
Pumpe lief laut System mit 4000rpm, Lüfter drehten auch auf Vollgas.

Ich habe ja beide AIOs ausprobiert, eine 360er und eine 280er. Das Ergebnis war bei beiden sehr ähnlich.
 
Ja, alles nach beigefügter Anleitung gemacht.
Das Bild, wie sich die WLP verteilt hat, war perfekt und nicht zu dick. Schutzfolie von der Grundplatte natürlich abgezogen :ugly:
 
ok, dann habe ich keine Ahnung, was das Problem ist.
Ich kann dir nur sagen das die Problem die du hast zeigen , das irgendwas nicht stimmt.
Die 360 und auch 280mm AIO sollte im Normalfall locker auf dem Nivau deines Kühler liegen bzw. eigentlich sogar darüber.

Möchtest du mal ein Bild deines Systems machen ?
 
Das ist ja das, was ich nicht verstehe. Wenn ich mir die Tests anschaue, dann liegen die 360/280er AIOs in etwa gleichauf mit der Tendenz ein paar °C nach unten. Bei mir ist es genau andersrum :stupid:

Bild kann ich momentan keines zeigen, weil der Rechner nicht hier bei mir steht.
Aber es ist alles stinknormal: 3 x140mm Pure Wings 1000rpm vorne als Zuluft, 1x 140mm Silent Wings 3 1600rpm hinten und 1x 120mm Shadow Wings 1500rpm oben im Deckel als Abluft.
Motherboard, 2 M.2 SSD's drin, 2 SATA SSD auf der Rückseite des Motherboards (am PC Gehäuse). Kleine Zotac 1070 GTX GraKa, 2x 32GB 5600MHz RAM Module.
Netzteil ist im unteren Gehäusesegment unter der Abdeckung.

Alles seehr luftig, weil das Gehäuse ja groß ist. Airflow dürfte also kein Problem darstellen. Aber abgesehen davon, die Tests habe ich ja auch mit Radiator außerhalb des Gehäuses gemacht.
 
Wie gesagt, kann dann eigentlich nur noch die Einbau lage sein.
Oder die Pumpe fördert kein Wasser, trotz das sie läuft.
Wobei eigentlich müsste dann der CPU block relativ warm sein. Besonders unter last, wenn die Pumpe kein Wasser Transportiert .hmm?
 
Die Pumpen haben definitiv gepumpt, spürt man ja auch, weil die Schläuche dann leicht vibrieren, wenn die Flüssigkeit sich darin bewegt. Außerdem hört man ja die Pumpe laufen. Sonst würde ja das System total überhitzen, wenn so ein Cinebench läuft. Es hat gekühlt, nur irgendwie zu wenig :haeh:
Und auch im Armoury Crate von ASUS sah man ja live, dass alles auf 100% lief.

Ich weiß auch nicht weiter. Vermutlich bleibe ich einfach bei der Luftkühlung und gut ist, ist auch etwas leiser. Möchte noch den Thermalright Frost Commander ausprobieren, vielleicht schafft er noch 2-3°C mehr zu kühlen.
 
Die Pumpen haben definitiv gepumpt, spürt man ja auch, weil die Schläuche dann leicht vibrieren, wenn die Flüssigkeit sich darin bewegt. Außerdem hört man ja die Pumpe laufen. Sonst würde ja das System total überhitzen, wenn so ein Cinebench läuft. Es hat gekühlt, nur irgendwie zu wenig :haeh:
Und auch im Armoury Crate von ASUS sah man ja live, dass alles auf 100% lief.

Ich weiß auch nicht weiter. Vermutlich bleibe ich einfach bei der Luftkühlung und gut ist, ist auch etwas leiser. Möchte noch den Thermalright Frost Commander ausprobieren, vielleicht schafft er noch 2-3°C mehr zu kühlen.
Hey, das Zitat hier:
"Ferner schießt die CPU Temperatur in den ersten Sekunden des Cinebench so stark nach oben (bis zu 106°C), dass die AIO es nicht schafft, diese Wärme abzuführen, obwohl Pumpe konstant auf 100% läuft. Mehrmals ist mir so das System abgestürzt, geht einfach alles aus."

Zeigt eindeutig das, da was nicht passt.
Ich denke bei Luft kühlern können die andere weiter helfen:
Aber der Noctua NH-D15 ist wohl einer der stärksten auf dem Markt
 
Könnte mir vorstellen, dass im ersten Moment die Wasserkühlung die Hitze nicht schnell genug abtransportieren kann, weil die Kontaktfläche nicht genug Masse und Oberfläche hat, um die Wärme und schnell genug an das Wasser abgeben zu können ? Experte bin ich da aber nicht, würde mich aber auch mal interessieren, woran das liegt ? Im ersten Moment kann ein Küftkühler da bessere Werte erziehlen, unter Dauerlast sind dann aber AIO´s im Vorteil.

Ein Thermalright Phantom Spirit (7 Heatpipes ~42 Eur) wäre noch einmal etwas besser gewesen als der Peerless Assassin (6 Heatpipes +39Eur) und damit P/L deutlich besser als NH-D15 Die können durchaus mit schlechten Wasserkühlungen mithalten, wenn der Airflow im Gehäuse passt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber gut zu wissen, dass man selbst ein 16 Kerner damit betreiben kann, wenn auch nur knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sieht interessant aus.
Aber ich probiere erstmal den Thermalright Frost Commander aus. Dieser hat zwar nur 5 Heatpipes, dafür sind diese fast 80% größer im Querschnitt und hat 140mm Lüfter. Bin gespannt, wie er sich macht :-)
 
Auch eine gute Wahl, lass mich wissen was bei raus kommt :daumen:

Glaube es kommt echt drauf an, ob eine Heatpipe direkt über dem Die aufliegt oder nicht.
 
Aber gut zu wissen, dass man selbst ein 16 Kerner damit betreiben kann, wenn auch nur knapp
Also mit dem Assassin Peerless 120 gehen maximal 205-210W CPU Power. Die Stromaufnahme springt auf 210W und geht dann wieder runter, weil sonst die Temperatur über 95 Grad in den Spitzen geht. Somit kann man sagen, dass man mit ihm maximal 210W abführen kann, zumindest bei meinem Gehäuse und Airflow.
 
Beim Cinebench 2024 erreicht die CPU 2156 Pt., allerdings geht die Temperatur dabei bis auf 92-93°C
Was auch so sein soll! Die CPU und ihr Boostverhalten ist darauf ausgelegt die max. Temperatur zu erreichen. Was auch KEINERLEI GEFARH oder PROBLEM bereitet.
aber für mein Gefühl ist es schon etwas hoch und ich würde es gerne etwas tiefer halten
Dein Gefühl trügt dich.
ggf. durch TDP Reduzierung, später, wenn Kühlung optimal funktioniert.
Das tut sie doch bereits? Und den ECO Mode kannst Du jederzeit verwenden. Das einzige was dich daran hindert bist Du selbst. ;)
Aber auch hier werden bis zu 88-90°C erreicht - erscheint mir ebenfalls als etwas zu viel des Guten :what:
Erneut nein.
die AIO schneidet noch merklich schlechter ab - Temperaturen gehen so weit hoch, dass die CPU viel mehr drosselt.
Also zurückgeschickt und eine neue geordert - diesmal eine MSI Coreliquid 280R mit 140mm Lüfter. Auch hier dasselbe Ergebnis - sie schafft es nicht, den 7950X so gut im Zaum zu halten, wie es der Thermalright Luftkühler schafft :what:
Weil eine AIO nun mal nicht ZWANGSLÄUFIG besser als ein Aircooler sein MUSS. Das verkleinern der Radiatorfläche bringt dann das zu erwartete Ergebnis.

Und bei allem dem stellt sich dann auch die Frage: Wie schnell lief die Pumpe jeweils? Wie viel RPM hatten die Lüfter bei den AIOs bzw. dem Aircooler? Aktuell vergleichst Du Äpfel und Birnen ohne jegliche Aussagekraft bei den Ergebnissen.
Meine Frage: was mache ich falsch? Oder ist es normal so?
Du hast die falschen Erwartungen und kannst ggf. nicht die korrekten Einstellungen vornehmen. Nicht alles ist immer "Plug&Play". ;)
 
Guten Morgen,

ich hatte wohl eine zu hohe Erwartung an eine AIO. Hier liegt das Problem.

Ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Wie kommst du darauf?
Ich habe immer kontrolliert, dass die Pumpe auf volle Leistung lief (laut BIOS zwischen 4020 und 4180 rpm)und die Lüfter nach Lüfterkurve ab ca. 75°C CPU Temperatur auf 100% Leistung gehen. Das hat man auch gehört, weil es dann richtig laut wurde. Also an dem liegt es nicht.
Und auch die Lüfter des Luftkühlers waren etwa so eingestellt. Ich verglich also volle Leistung Luftkühler vs. volle Leistung AIO's. Wo genau siehst du hier Äpfel und Birnen?

Dass die 95°C im Boost normale Temperatur sind, weiß ich doch, steht auch in den AMD Angaben so. Mir geht es jetzt darum, das System optimal einzustellen. Ich möchte die 90% Kühlleistung erreichen und dann stelle ich das System durch Parametrierung im BIOS so ein, dass es in den Spitzen beim Arbeiten nie über 90°C geht.
 
Zurück