GTX 780: Lieferbar ab rund 600 Euro, "ruckelfrei" in Call of Duty: Ghosts, Watch Dogs und Battlefield 4?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTX 780: Lieferbar ab rund 600 Euro, "ruckelfrei" in Call of Duty: Ghosts, Watch Dogs und Battlefield 4?

Nvidia hat die Geforce GTX 780 nicht nur vorgestellt, sondern auch ausgeliefert. Diverse Händler bieten die neuen Grafikkarten mehr oder weniger lagernd ab, sogar Preise unter 600 Euro sind im Moment möglich. Ungewöhnliche Versprechungen macht man indes in der Pressemitteilung: Die GTX 780 schaffe eine "ruckelfreie Darstellung in Spielen der nächsten Generation, darunter Call of Duty: Ghosts, Watch Dogs und Battlefield 4".

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTX 780: Lieferbar ab rund 600 Euro, "ruckelfrei" in Call of Duty: Ghosts, Watch Dogs und Battlefield 4?

AW: GTX 780: Lieferbar ab rund 600 Euro, "ruckelfrei" in Call of Duty: Ghosts, Watch Dogs und Battlefield 4?

In MAX mit AA? Niemals.:P Ich gehe mal davon aus, dass aktuelle Karten ab 670/7950 wenig Probleme mit den genannten Spielen haben werden, zumindest in 1080p, wobei ich bei Watch Dogs noch unsicher bin. Wie es dann mit den Umsetzungen der neuen Konsoengeneration insgesamt aussieht, bleibt abzuwarten. In 1440p inkl. MSAA dürfte es da wohl auch mit einer GTX 780 langsam eng werden. Spätestens der nächste Crytek-Schei..ähh...-Streich wird mit aktuellen Modellen den Boden aufwischen; selbst auf einer 780 ist C3 mit MSAA in 1440p schon ruckelig. Für Sperenzchen wie 4K brauchts da wohl noch ein paar Jahre.;)

AW: GTX 780: Lieferbar ab rund 600 Euro, "ruckelfrei" in Call of Duty: Ghosts, Watch Dogs und Battlefield 4?

verspricht eine "ruckelfreie Darstellung" in Call of Duty: Ghosts, Watch Dogs und Battlefield 4
...ohne Angaben zu den getroffenen Einstellungen zu machen und natürlich ohne die Angabe was "ruckelfrei" ist.

Tja, ich behaupte mal jede neuere Einsteiger-Grafikkarte für 80€ ist bereits in der Lage, BF4 in 720p und niedrigen Grafikeinstellungen und ohne AA/AF mit 30fps darzustellen.

Die Aussage von NV ist dermaßen inhaltslos, dass sie auf so gut wie jede Grafikkarte am Markt zutrifft... aber das macht nichts, Werbung und Marketing hat noch nie durch echte Inhalte überzeugt. :ugly:

ich hab glück,bald b-day und meine frau will mir 300 eus zu ner gtx 780 dazutun :D
ich habe aber erstmal an evga ne mail geschickt,ob es auch ne wakü-variante geben wird.
und wann die classified kommt.wenn schon denn schon.
aber da hat man die kohle und zögert doch,aufgrund des preises.
soviel hat meine cpu-mobo gekostet.das lässt einen doch stark nachdenken...

und das cod ruckelfrei laufen soll...das hab ich bis jetzt mit jeder graka geschafft.
in bo2 hab ich 200 fps und meine perle mit der alten gtx570 hat auch noch immerhin 140-170 fps.
also wenn ghosts bei 100 fps rennt,gehts doch auch noch.

nur bei dem neuen bf bin ich mir nicht sicher,ob da nicht sogar ne gtx780 hitzewallungen bekommt.
bei max settings.besonders auf grossen karten.

Ruckelfrei in Call of Duty: Ghosts? Nach den Bildern die ich zuletzt gesehen habe würde es mich schwer wundern wenn selbst die letzte Generation dieses Spiel nicht mit maximalen Details in Full-HD ruckelfrei darstellen könnte :lol:

Es lebe die PR-Abteilung!

Edit:
ich hab glück,bald b-day und meine frau will mir 300 eus zu ner gtx 780 dazutun :D
ich habe aber erstmal an evga ne mail geschickt,ob es auch ne wakü-variante geben wird.
und wann die classified kommt.wenn schon denn schon.
aber da hat man die kohle und zögert doch,aufgrund des preises.
soviel hat meine cpu-mobo gekostet.das lässt einen doch stark nachdenken...

...

nur bei dem neuen bf bin ich mir nicht sicher,ob da nicht sogar ne gtx780 hitzewallungen bekommt.
bei max settings.besonders auf grossen karten.

Also bei dem System in deiner Signatur würde ich einen weiten Bogen um die 700er Karten machen. So viel kann dir das Upgrade gar nicht bringen, als dass es diesen Preis wert wäre. Wer eine GTX670 und einen starken Prozessor sein eigen nennt, sollte lieber auf Maxwell warten. Da bekommt man die gleiche Leistung mit deutlich geringerem Verbrauch für weniger Geld. Und wenn man wirklich so viel ausgeben will, kann man dann natürlich auch einfach das Spitzenmodell der neuen Generation kaufen. Mir jedenfalls wäre immer unwohl, wenn ich wüsste, dass ich eigentlich gerade einen recycle-Chip kaufe, der für die Titan nicht gut genug war.
Und um das neue Battlefield würde ich mir jetzt noch keine Sorgen machen. Da es auch nur ein Upgrade der Frostbite-Engine ist, glaube ich nicht, dass der Hardwarehunger derart steigen wird, als dass es eine GTX 670 in die Knie zwingen könnte. Selbst Teil 3 läuft einer 660 Ti mit Kantenglättung (okay, nur zweifach.) und allen Details schon sehr gut. Ich denke eher, dass die optischen Verbesserungen durch bessere Nutzung der vorhandenen Resourcen und Optimierungen zustande kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ruckelfrei in Call of Duty: Ghosts? Nach den Bildern die ich zuletzt gesehen habe würde es mich schwer wundern wenn selbst die letzte Generation dieses Spiel nicht mit maximalen Details in Full-HD ruckelfrei darstellen könnte :lol:

Es lebe die PR-Abteilung!

Die letzte Generation dieses Spiels konntest du nicht Ruckelfrei spielen? :lol: Jetzt mal gant ehrlich, Call of Duty war noch NIE ein Hardware-Fresser... Die Engine war ja mittlerweile sowas von alt!
Das was ich bisher von Ghost gesehen hab kommt ja nicht mal ansatzweise an Battlefield 4 ran!!! Also Ich mache mir mit meiner Übertakteten 680 überhaupt keine Sorgen... Aber Abwarten :D

Battlefield 4?
Ich wusste gar nicht dass Nvidia schon alles über BF4 weiß. ;)

Na ob die 780 BF4 @ Ultra packen wird?

Obwohl, wartet mal ... was meinen die eigentlich mit Ruckelfrei?
Ich kann BF3 auf einer 8800 Ultra (von 2007!) auch ruckelfrei spielen
In Ultra LOW und 640x480

Also im Grunde hat Nvidia recht :P

Die letzte Generation dieses Spiels konntest du nicht Ruckelfrei spielen? :lol: Jetzt mal gant ehrlich, Call of Duty war noch NIE ein Hardware-Fresser... Die Engine war ja mittlerweile sowas von alt!
Das was ich bisher von Ghost gesehen hab kommt ja nicht mal ansatzweise an Battlefield 4 ran!!! Also Ich mache mir mit meiner Übertakteten 680 überhaupt keine Sorgen... Aber Abwarten :D

Meinte The-Geforce nicht genau das? Noch mal Lesen Bitte :D Oder das war Ironie, dann hab ich es nicht kapiert :) Bin gespannt wie sich der Rest der 7xx Serie schlagen wird. Dann kann ich mir endlich eine Graka kaufen.

Also wenn mit der GTX780 die next gen Spiele ruckelfrei Spielbar sind, geht das genauso mit den Karten der alten Generation. 20% mehr Leistung entscheiden nicht über ruckelig und ruckelfrei. Alles nur Marketinggeblubber.

Wobei ja für Metro Last Light ne GTX Titan und eine GTX690 empfohlen wurde. Halt! Das "alte" Spiel braucht ne Titan, die neuen, zukünftigen ne GTX780. Ahhh ok, ich verstehe. :what:

Solange die Spiele plattformübergreifend noch für die Current-Gen-Konsolen released werden, brauch man sich hinsichtlich der Performance nicht allzu große Sorgen machen.

Wenn zukünftig allerdings die Next-Gen-Spiele mit einer deutlich aufwändigeren und somit rechenintensiveren Grafik kommen, wird auch High-End-PC-Hardware enorm gefordert werden, egal ob Titan, GTX 780, GTX 690 oder HD 7990 ;)

Man kann davon ausgehen, daß zumindest den SPGU-Karten dann schneller die Puste ausgeht, als den PC-Gamern lieb ist...

ich frag mich wer für einen preis unter 400€ gevotet hat, da die gtx680 um die 420€ kostet :what: und das obwohl die gtx 780 bei weitem besser ist :daumen:

ich frag mich wer für einen preis unter 400€ gevotet hat, da die gtx680 um die 420€ kostet :what:

Leute wie ich,die einfach wissen,dass so ein Stück Hardware nicht mehr als 400 Wert ist.

Also wenn mit der GTX780 die next gen Spiele ruckelfrei Spielbar sind, geht das genauso mit den Karten der alten Generation. 20% mehr Leistung entscheiden nicht über ruckelig und ruckelfrei. Alles nur Marketinggeblubber.

So schauts aus.Firma wollen einen nur zum Kauf bringen

Vlt. machbar, wenn man die 6xx-Serie im Preis senken würde, so wie allgemein üblich?;) Oder sollen die Serien parallel weiterexistieren? Klar verdient man so mehr, aber eine 680 für 250€ wäre wohl eine nette Geste. Würde ja dem ursprünglich angedachten Preis entsprechen, wenns AMD nicht versemmelt hätte.:devil:

ich frag mich wer für einen preis unter 400€ gevotet hat, da die gtx680 um die 420€ kostet :what: und das obwohl die gtx 780 bei weitem besser ist :daumen:
Ich frage mich wer mehr als 550€ angemessen findet :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Marketing Geblubber ohne irgendwelche detaillierten Angaben. Damit beeindruckt man aber auch nur Leute die keine Ahnung haben... und alles kaufen - hauptsache neu. Auch wenns z.b nur ein alter Chip ist der neu aufgelegt wurde und nun 200 Euro mehr kostet obwohl die Leistung gleich geblieben ist lol.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem System in deiner Signatur würde ich einen weiten Bogen um die 700er Karten machen. So viel kann dir das Upgrade gar nicht bringen, als dass es diesen Preis wert wäre. Wer eine GTX670 und einen starken Prozessor sein eigen nennt, sollte lieber auf Maxwell warten. Da bekommt man die gleiche Leistung mit deutlich geringerem Verbrauch für weniger Geld. Und wenn man wirklich so viel ausgeben will, kann man dann natürlich auch einfach das Spitzenmodell der neuen Generation kaufen. Mir jedenfalls wäre immer unwohl, wenn ich wüsste, dass ich eigentlich gerade einen recycle-Chip kaufe, der für die Titan nicht gut genug war.
Und um das neue Battlefield würde ich mir jetzt noch keine Sorgen machen. Da es auch nur ein Upgrade der Frostbite-Engine ist, glaube ich nicht, dass der Hardwarehunger derart steigen wird, als dass es eine GTX 670 in die Knie zwingen könnte. Selbst Teil 3 läuft einer 660 Ti mit Kantenglättung (okay, nur zweifach.) und allen Details schon sehr gut. Ich denke eher, dass die optischen Verbesserungen durch bessere Nutzung der vorhandenen Resourcen und Optimierungen zustande kommen.[/QUOTE]

Ganz genau so sehe ich das auch,hier wird Panik gemacht das es nur mit der GTX 780 Ruckelfrei geht das ist albern und überhaupt nicht zu treffend...

ich hab glück,bald b-day und meine frau will mir 300 eus zu ner gtx 780 dazutun :D]

Nimm lieber die 300 und mach dir mit deiner Frau einen schönen Geburtstag denn da hat sie auch was von :schief:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nvidia ist ein Unternehmen, das muss/will Geld verdienen. Deswegen gehet hin und gönnt euch eine GTX780, denn nur diese Schleuder eröffnet euch den Weg zu mannigfaltigen Game-Genüssen:D

Gruß

Zurück