GTX 670 vs HD 7970

Dann meldet sich der TE mal wieder ;-)

letztlich wird die Entscheidung auf die EVGA GTX 670 FTW Signature 2 bzw. auf die Gainward GTX 680 Phantom rauslaufen, v.a. da sie sich in einem ähnlichen Preissegment befinden.

Die stärkere Leistung liegt natürlich bei der GTX 680, da sie allerdings einen Triple Slot Kühler hat wird sich die Karte beim Einbau ziemlich nach unten biegen, wenn man keine Grafikkartenstütze einbaut oder?
Wegen des verschlimmbesserten Kühlers fallen wrs die Lautstärke, die Temps und damit einhergehend auch der GPU Boost nicht so gut aus oder?

Durch die extreme Kühlleistung der EVGA Karte sind die Lautstärke, die Temps und damit auch der GPU Boost ziemlich gut und somit kann die Karte auch annähernd an die Leistung der GTX 680 hernareichen oder?
Auch der Einbau müsste besser funktionieren, da die EVGA Karte nur als Dual-Slot konstruiert ist...

Ich hoffe, ihr könnt mir bei dieser Entscheidung helfen, bitte kein Spam oder Streitereien mehr ;-)

EVGA hat einen sehr guten Service. die haben jemanden die 690 gtx in einem anderen forum getauscht, obwohl der gestanden hat die karte durch einen kühlertausch geschrottet zu haben, weil die spannungswandler aufgrund mangelndem zusammenbaus durchgebrannt sind.
ist ein argument für die 670 ftw, von gainward liest man nicht immer gutes.

Kann ich bestätigen, daß kuhlkonzept von Asus ist super.

Hätte es die Phantom nicht im Angebot gegeben, dann hätte ich in jedem Fall ne Asus genommen.

Kann ich bestätigen, daß kuhlkonzept von Asus ist super.

Hätte es die Phantom nicht im Angebot gegeben, dann hätte ich in jedem Fall ne Asus genommen.
Du hast die Gainward GTX680 Phantom genommen? Wirklich leise soll die laut PCGH-Test ja nun auch nicht agieren. Kannst ja hier mal dazu ein Statement abgeben, würde mich sehr interessieren...:daumen:

Gruß

Ne unter last ist die laut. War aber günstiger wie ne 670 von Asus. Da bin ich schwach geworden.

Da ich Wakü mal probieren will wenn der haswell kommt wird das schon passen denke ich.

Zudem kann ich zur Not selber Hand anlegen was Lüfter und kühler angeht.

Die Phantom hat doch aber sicher kein Ref-PCB oder?

Wenn nein, dann scheidet WaKü ja ziemlich sicher aus.

Nein, aber in nem englischsprachigen Forum habe ich was von Wakü annder Phantom gelesen.

Und selbst wenn nicht wäre das auch nicht der Beinbruch. Dann kommt eben ne Neue. Bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen und bin echt gespannt wie sich ne 680er im Vergleich zur Radeon macht. Ich vermute mal Enttäuschung wenn ich nur an die reine Geschwindigkeit denke. Denn ich glaube nicht dass die so brutal schneller ist.

EDIT:
Hab mal geschaut. Sollte passen:
http://www.evilware.de/GPU-Kuehler/....html?XTCsid=lu8siqtqmvm8ui72c3ksuuligg1m0nq4

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte dem TE sollte hier bei der Entscheidungsfindung der zur Auswahl stehenden Komponenten geholfen werden und doch weichen fast alle spätestens nach dem zweiten Post immer wieder ab ;-)

Soll keine Kritik sein, aber eine gute Beratung sieht anders aus ;-)

Naja, was willst du noch wissen? Im Großen und Ganzen ist eigentlich alles gesagt worden.

Du musst dich halt entscheiden ob du PhysX haben willst, und etwas weniger Stromverbruach, dafür aber eben recht deutlich mehr zahlen willst, oder ob du ne günstige Karte willst, die im Schnitt schneller ist mit Leistungsreserven, aber eben auch etwas mehr Strom verbraucht, kein PhysX hat, und tendenziell etwas lauter/heiser ist.

Du musst dir halt überlegen, was du haben willst, und wo deine Prioritäten liegen. Je nachdem ist dann halt alles drin von einer XFX R7970 DD bis hin zur GTX680 DCuII Top.

Wirklich schlecht ist keine Karte, außer vielleicht die 7970 Sapphire in der ersten Rev vom PCB, da diese extrem unter Spulenfiepen leidet.

Ich dachte dem TE sollte hier bei der Entscheidungsfindung der zur Auswahl stehenden Komponenten geholfen werden und doch weichen fast alle spätestens nach dem zweiten Post immer wieder ab ;-)

Soll keine Kritik sein, aber eine gute Beratung sieht anders aus ;-)
Ich denke, es sollte unbedingt eine EVGA GTX670 werden:ka:Sowohl für die "grüne" als auch für die 7970 hast du doch gute Empfehlungen bekommen...:daumen: Ich schmeiß nochmal den Link hier rein:

und Benches haben wir dir ebenfalls zur Genüge präsentiert. Nun liegt es am TE, wie immer...;)

Gruß

Mich würds halt nur interessieren, wie viel Performanceverlust ich zwischen einer HD 7970 und einer GTX 670 wirklich habe (laut Skysnake liegen ja Welten dazwischen ;-))?
Laut einigen Performancetests liegt bei manchen Spielen die GTX 670 deutlich vorne, bei anderen Spielen siehts gegenteilig aus. Im Schnitt dürfte die HD 7970 2-3 FPS mehr haben und mehr Leistungsdifferenz sollte auch nicht bestehen oder?

Zum anderen würd mich interessieren, ob die AMD Karten über diesen GPU Boost verfügen, denn darüber hab ich noch nichts gelesen. Und selbst wenn die AMD Karten darüber verfügen, würden sich doch die NVIDIA Karten höher boosten lassen, da diese tendenziell aufgrund des geringeren Stromverbrauchs nicht so warm werden?

NVIDIA war auch bei Treibersupports bezüglich neuer Spiele immer deutlicher auf der Höhe als AMD, da dürfte sich nicht viel geändert haben oder?

Würde die Leistung einer GTX 670 reichen, um bei Spielen wie Battlefield 3 (1920x1080 auf einem 27 Zoller) zusätzlich per Treiber Supersampling einzustellen?

Mich würds halt nur interessieren, wie viel Performanceverlust ich zwischen einer HD 7970 und einer GTX 670 wirklich habe (laut Skysnake liegen ja Welten dazwischen ;-))?
Welten sind das bei weitem nicht, wenn dann nur ein paar Frames:

natürlich gibt es auch Games, die der "roten" besser liegen:

aber auch die "grünen" sind hier und da fixer:

aber meist geben sich HD7970/GTX670 nicht viel... Wenn du Framejäger bist und dir der Verbrauch egal ist, du gern zig Mods installierst oder/und höhere Auflösungen fährst, dann nimm ne 7970 Ghz-Edition. Wenn dir Lautstärke auch unter Last etwas bedeutet, Effizienz eine Rolle spielt und du "nur" in Full-HD zockst, würde ich dir zu einer der schon häufig von mir empfohlenen GTX670 raten:daumen:

Wenn dir das keine Entscheidungs-Hilfe ist, weiß ich auch nicht weiter:D

Gruß

Zurück