GTX 670 vs HD 7970

@facehugger: fettes Danke für deine Beiträge

trotzdem wurde die Frage no ned beantwortet, ob AMD auch über diese GPU Boost Funktion verfügt und ob diese überhaupt greift, da doch bei Gigabyte zumindest alle Einstellungsänderungen gelocked wurden oder irre ich mich da?
 
@facehugger: fettes Danke für deine Beiträge

trotzdem wurde die Frage no ned beantwortet, ob AMD auch über diese GPU Boost Funktion verfügt und ob diese überhaupt greift, da doch bei Gigabyte zumindest alle Einstellungsänderungen gelocked wurden oder irre ich mich da?
Soweit ich weiß (und allwissend bin ich auch nicht!), gibt es bei der 7970 keinen Boost. Entweder das Referenzdesign oder "ab Werk" übertaktete Customdesigns wie jene:

oder eben die Ghz-Edition der 7970, die aber mehr Spannung anlegt, deswegen noch mehr verbraucht und mit mind. 1000Mhz taktet:

der Name ist schließlich Programm:D Standardtakt der "normalen" 7970 ist übrigens 925Mhz...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@facehugger:

Wenn aber die werksseitig übertaktete Gigabyte HD 7970 bei 1000 Mhz gelocked ist, dann müsste doch die GTX 670 mit dem GPU Boost mehr FPS raushauen (die EVGA kommt mit Boost auf annähernd 1200 Mhz). Wurde dann bei den ganzen Benchmarktests die Boostfunktion von NVIDIA deaktiviert?

Die Ghz-Edition kommt meiner Meinung nach sowieso nicht infrage, da sie durch die erhöhte Spannung einfach zu heiß und zu laut wird...

Der größere Arbeitsspeicher wird bei Full Hd Auflösung auch nicht gebraucht...die 2 Gb von NVIDIA sollten reichen...?
 
@facehugger:

Wenn aber die werksseitig übertaktete Gigabyte HD 7970 bei 1000 Mhz gelocked ist, dann müsste doch die GTX 670 mit dem GPU Boost mehr FPS raushauen (die EVGA kommt mit Boost auf annähernd 1200 Mhz). Wurde dann bei den ganzen Benchmarktests die Boostfunktion von NVIDIA deaktiviert?

Die Ghz-Edition kommt meiner Meinung nach sowieso nicht infrage, da sie durch die erhöhte Spannung einfach zu heiß und zu laut wird...

Der größere Arbeitsspeicher wird bei Full Hd Auflösung auch nicht gebraucht...die 2 Gb von NVIDIA sollten reichen...?
 
Mich würds halt nur interessieren, wie viel Performanceverlust ich zwischen einer HD 7970 und einer GTX 670 wirklich habe (laut Skysnake liegen ja Welten dazwischen ;-))?
Laut einigen Performancetests liegt bei manchen Spielen die GTX 670 deutlich vorne, bei anderen Spielen siehts gegenteilig aus. Im Schnitt dürfte die HD 7970 2-3 FPS mehr haben und mehr Leistungsdifferenz sollte auch nicht bestehen oder?
Du musst halt immer genau bei deiner Auflösung schauen. Die GTX680 bricht bei mehr als 1920x1080 ein, und bei weniger kann Sie schön davon ziehen.

Die HD7970 kannste halt alle auf die 1GHz hoch ziehen. Daher solltest du schon eher beim Ranking der GHz-Edition schauen bzgl der Leistung, und dann sind das halt schon im Schnit >=10% mehr Leistung.

Du bekommst halt definitiv mehr FPS/€ bei der HD7970.

Zum anderen würd mich interessieren, ob die AMD Karten über diesen GPU Boost verfügen, denn darüber hab ich noch nichts gelesen. Und selbst wenn die AMD Karten darüber verfügen, würden sich doch die NVIDIA Karten höher boosten lassen, da diese tendenziell aufgrund des geringeren Stromverbrauchs nicht so warm werden?
Nur der neue Chip, welcher in der GHz-Edition verbaut wird, hat den Boost. Du darfst auch nicht den Fehler machen und einfach nur die MHz miteinander zu vergleichen...

NVIDIA war auch bei Treibersupports bezüglich neuer Spiele immer deutlicher auf der Höhe als AMD, da dürfte sich nicht viel geändert haben oder?
Bei den Treibern geben sich die Beiden rein gar nichts mehr

Würde die Leistung einer GTX 670 reichen, um bei Spielen wie Battlefield 3 (1920x1080 auf einem 27 Zoller) zusätzlich per Treiber Supersampling einzustellen?
Reichen vielleicht, fragt sich nur wie schnell... Gerade wenn du so Späße wie Supersapmling und Downsampling machen willst, solltest du eher zur HD7970 greifen. Die kommt auch aufgrund ihres breiteren Speicherinterfaces mit solchen Späßen einfach viel besser zurecht als die GK104. Die brechen da einfach stärker ein als die HD7970

@facehugger: fettes Danke für deine Beiträge

trotzdem wurde die Frage no ned beantwortet, ob AMD auch über diese GPU Boost Funktion verfügt und ob diese überhaupt greift, da doch bei Gigabyte zumindest alle Einstellungsänderungen gelocked wurden oder irre ich mich da?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun....

Die GB hat ja auch unterschiedliche Spannungen für Ideal und Volllast. So gibts halt dann auch ne Spannung für den Boost, wobei die nicht mal abweichen muss von der Volllastspannung.

EDIT:
LOL nein, der Turbo ist eben NICHT deaktiviert bei den Tests... Und je nachdem kommen deswegen die Karten auch zu gut weig, da bei manchen der Turbo eben nicht beliebig lange gehalten werden kann.
 
@facehugger:

Wenn aber die werksseitig übertaktete Gigabyte HD 7970 bei 1000 Mhz gelocked ist, dann müsste doch die GTX 670 mit dem GPU Boost mehr FPS raushauen (die EVGA kommt mit Boost auf annähernd 1200 Mhz). Wurde dann bei den ganzen Benchmarktests die Boostfunktion von NVIDIA deaktiviert?

Die Ghz-Edition kommt meiner Meinung nach sowieso nicht infrage, da sie durch die erhöhte Spannung einfach zu heiß und zu laut wird...

Der größere Arbeitsspeicher wird bei Full Hd Auflösung auch nicht gebraucht...die 2 Gb von NVIDIA sollten reichen...?
Meine Verbindung brach ab und Madame wartete mit dem Abendessen (schon mit hochgezogener Braue:slap:;)) Die Leistung der Bildschubser darfst du nicht nur an der Höhe des Taktes ausmachen;) Da spielen viele andere Dinge eine maßgebende Rolle, wie der jeweils unterschiedliche innere Aufbau/Struktur der Grakas! Ohne Frage hat die 7970 die höhere Rohleistung, das größere Speicherinterface und mehr V-RAM. Was sich aber meist nur in Auflösungen oberhalb von Full-HD, extrem hohen AA-Stufen, Mehrschirmbetrieb oder beim nutzen extrem vieler Mods bemerkbar macht.

Für Full-HD-Gaming reichen die 2GB Videospeicher der GTX670 sehr gut aus:daumen:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zur Gigabyte HD 7970 Ghz Edition greifen sollte (nur mal angenommen ;-)), wie hoch wären denn die Temps bzw. die Lautstärke durch die erhöhte Spannung, die ja hier oftmals kritisiert wurde...? Wenn ich Supersampling usw. nutzen möchte, würde ich in den nächsten 2-3 Jahren mit der Ghz Edition doch am besten fahren, zu mal bei den neuen AMD Chips auch eine Boostfunktion integriert wurde...?
 
Wenn ich zur Gigabyte HD 7970 Ghz Edition greifen sollte (nur mal angenommen ;-)), wie hoch wären denn die Temps bzw. die Lautstärke durch die erhöhte Spannung, die ja hier oftmals kritisiert wurde...? Wenn ich Supersampling usw. nutzen möchte, würde ich in den nächsten 2-3 Jahren mit der Ghz Edition doch am besten fahren, zu mal bei den neuen AMD Chips auch eine Boostfunktion integriert wurde...?

Wenn die HD 7970 "normal" nicht mehr reicht, bringt die Gigabyte auch nichts mehr. Eher verbrennt sie vorher ;)
Bis 2560x1600 würde ich zu einer guten HD 7970 greifen und diese und mit vernünftiger Spannung selber übertakten. :)


Bei den Treibern geben sich die Beiden rein gar nichts mehr

:what:
Schonmal was von AA-Bits gehört? Oder von Downsampling...
Oder das der "Wunderttreiber" erst lange nach dem Release rausgekommen ist...

Gruß fragenbold
 
Hab eigentlich gehofft, dass ich auf meine Frage bezüglich den Temps und der Lautstärke eine anständige Antwort bekomme, die sich auch darauf bezieht....
 
Downsampling gibt es auch bei AMD ;)

Zu deiner Frage:
Auf die schnelle habe ich keine genauen Werte bekommen aber die GHZ Edition lohnt sich wirklich nicht. Die Temps und die Lautstärke stehen in keinem Verhältnis zu Mehrleistung, vor allem da man die gleichen Taktraten auch mit den meisten "normalen" 7970ern erreichen kann.
 
aber das system würde auch mit der ghz edition stabil laufen und auch die temps würden im rahmen bleiben? (lautstärke und stromverbrauch bitte mal kurz ausblenden ;-))
 
Denke wenn man die GHz Karte undervolten kann (brauch man natürlich ein Hersteller der nicht die Spannung sperrt) bekommt man ähnliche Werte bezüglich Verbrauch und Wärme aber man hat mehr Luft nach oben wenn man sie denn mal brauchen würde :D
 
Konjunktiv :D
Ich meine nur das es als Empfehlung ja auch evtl gehen könnte...mir wären aber die Kröten für die Ghz Version zu schade. Bin doch zufrieden mit der "normlen WerksOC"
 
Zurück