GT300: Neue Gerüchte zu Nvidias DirectX-11-Chip mit Codenamen Fermi

AW: GT300: Neue Gerüchte zu Nvidias DirectX-11-Chip mit Codenamen Fermi

11 Seiten Diskussion, ausgelöst durch eine schlampige (um es noch freundlich zu sagen) Berichterstattung! :lol:

Wenn ich so arbeiten würde ...:devil:

Ist doch gut, genau das wollte nVidia ja erreichen :daumen:
Sie haben kein fertiges Produkt auf dem Markt, also liefern die dem Markt eine Zahl und schon redet keiner mehr von ATI, die Augen und Ohren sind alle wieder nVidia gerichtet :hail:

Wird der GT300 eine echte Konkurrenz zu AMDs aktuellen DirectX-11-Grafikkarten werden?
Sorry, aber besonders hoch ist die Leistungssteigerung der neuen ATI-DX11-Karten nicht. Die Leistungssteigerung ist für ne neue Generation im gemäßigten Bereich. Also nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Für mich ist die Antwort klar: Ja, der GT300 wird ne echte Konkurenz werden.

Zum Glück habe ich mein NT auf 1200W aufgerüstet bei Umstieg auf SLI mit 280, so könnte ich glaube ich gerade so durch kommen von der Leistungsaufnahme eines SLI GTX 380 und einem schönen OC laufenden 965 (über 400W) wenn die neue Karte 300W abbrennt das 2 x ey ey, sollten 200W beim NT reserve reichen. :D ;)

mfg

Du scheinst Nvidia aber auch partout verteidigen zu müssen. Wenn ich RV670 mit RV870 vergleiche (was in etwa G80 gegen GT200, also 2 Generationen, entspricht), dann ist der Leistungszuwachs bei AMD mindestens so groß. Dass der RV670 im Gegensatz zum G80 kein großer Leistungssprung war, tut hier nichts zur Sache.
Wenn du RV670 mit RV870 vergleichst, dann musst du auch zumindest auf den GT300 warten, um diesen mit dem RV870 zu vergleichen ;)

Das Nvidia genug Zeit hatte eine Art zwischendurch eine Evolution mit dem G90 zu fahren, spielt ja im Grunde keine Rolle.

"Hier das Originalzitat:
"Senior manager from Nvidia has told Fudzilla that “Our (Nvidia’s) 40nm yields are fine."
Womit sich jener welcher nicht direkt auf die GT300 bezieht. ;)
Er schließt den GT300 aber auch nicht aus, warum sollte man also meinen, dass die GT300-Yields schlecht sind, während der Rest gut ist?

Das Charlies Aussage mit den 7 Testchips (hattest du ja verlinkt) einfach bullshit ist, wissen wir ja langsam...

Und im Prinzip ist das Gleiche mit der Radeon HD5800 passiert. Bei G80 auf GT200 wurde ja quasi der "doppelte G80" (natürlich nicht exakt) verbaut.
Der RV870 ist ähnlich ein "doppelter" RV770.
Genau!

Er schließt den GT300 aber auch nicht aus, warum sollte man also meinen, dass die GT300-Yields schlecht sind, während der Rest gut ist?
Da hast du Recht!
Ich wollte eben nur darauf hinweisen das man die fehlinterpretierte News eben nicht perse als Dementi bezüglich der Yieldrate Gerüchte ansehen kann. Im Nachinein werden wir ja feststellen, ob an dem Gerücht etwas dran war oder nicht. ;)

MfG

Sorry, aber besonders hoch ist die Leistungssteigerung der neuen ATI-DX11-Karten nicht. Die Leistungssteigerung ist für ne neue Generation im gemäßigten Bereich. Also nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Für mich ist die Antwort klar: Ja, der GT300 wird ne echte Konkurenz werden.

Krasse Fehldarstellung. Der Sprung von der 4870 zur 5870 war nicht im gemäßigten Bereich sondern war eine glatte Verdoppelung der Leistung. Ich weiß zwar nicht, was du dir erträumt hattest aber ich finde die Werte in Ordnung :)

Wahrscheinlich richtig ist aber deine letzte Aussage. Wobei ich selbst da nicht wirklich sicher wäre. Sollte der GT300 tatsächlich so schnell werden, wie es sich andeutet, dann ist die 5870, so schnell sie jetzt auch sein mag, keine wirkliche Konkurenz mehr. Zumindest nicht, was die absolute Leistung, also die Krone im Grafikkartenmarkt angeht. Wie sich das bei der Preis/Leistung oder Watt/FPS verhält wird sich, wie sowieso alles bei diesem fiktivem Vergleich, noch zeigen müssen.

@PCGH: Bitte nehmt doch mal den Übersetzungsfehler aus der News. Es sind zwar nur Gerüchte aber wenigstens die könnte man doch richtig darstellen, oder?

@Bucklew

zum Release lag der G200(GTX280) unterm Strich zirka 40 - 50% vor dem G80 (8800Ultra/8800GTX)
die GTX285 liegt jetzt zirka 50-55% vor der Ultra...

von einer Verdopplung also keine Spur...

die Leistungsteigerung bei AMD ging bei den letzten Generationen schneller (zum Zeitpunkt des G80 war man weit hinten, aktuell ist man vorn --> schnellere Leistungsteigerung)
die Leistungssteigerung zwischen HD4870 und HD5870 ist unterm Strich größer als bei 8800GTX zu 280GTX. (aber auch weit weg von ner Verdopplung --> manche haben anscheinend Probleme mit dem Prozentrechnen)

sagt natürlich nichts über den G300 aus, aber wenn nVidia wieder in ähnlicher Manier die Einheiten erhöht und aufbohrt könnten sich Parallelen ergeben.
der G300 wird sicher schneller als der RV870, aber ob es so viel sein wird, wie hier einige erwarten, werden wir noch sehen...

Zuletzt bearbeitet:

Komische Welt in der du lebst.:ugly:
Davon abgesehen, ich habe nicht alle 110 Kommentare gelesen, aber ich lese im Bericht, das die Dual GPU >300 Watt sein könnte und das der GT300 schneller als der RV870 sein soll, man aber noch nicht weiß, wie sie sich gegen eine 5870X2 schlagen wird.

Da hast du aber einen, sagen wir mal speziellen Humor, wenn du das komisch findest... :what:
Fakt ist: GT300 ist als Enthusiassten Grafikkarte deklariert
Fakt ist: Für eine Enthusiassten Grafikkarte benötigt es ein Enthusiassten Netzteil

@Bucklew

zum Release lag der G200(GTX280) unterm Strich zirka 40 - 50% vor dem G80 (8800Ultra/8800GTX)
die GTX285 liegt jetzt zirka 50-55% vor der Ultra...

von einer Verdopplung also keine Spur...

die Leistungsteigerung bei AMD ging bei den letzten Generationen schneller (zum Zeitpunkt des G80 war man weit hinten, aktuell ist man vorn --> schnellere Leistungsteigerung)

Dem kann man nicht wiedersprechen :)

:what:JAAAAAAAA ????:what:

...vieleicht dein Toleranzrahmen :lol: man man , ig würd mir die auch holen wenn die Single GPU Version allein :devil: 800Watt :devil:fressen würde , wenn sie dementsprechend LEISTUNG bietet! ! !

wenns dir nicht zusagt, kauf dir ne ATi :lol: muahahahahhahaha

Als ob du ja auch meinen Toleranzrahmen kennen würdest:schief:

Nein, ich halte 300Watt TDP für eine GPU übertrieben und falls doch, dann werden keineswegs zwei 300Watt-GPUs auf einer Grafikkarte Platz finden:ugly:
Durch den SIMD auf MIMD-Wechsel wird es beim GT300 in der Tat spannend, doch kommt mal alle wieder runter Leute; mir sollten uns wieder darauf besinnen, dass es "Gerüchte" sind, und sollten keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Fakt ist: GT300 ist als Enthusiassten Grafikkarte deklariert
Fakt ist: Für eine Enthusiassten Grafikkarte benötigt es ein Enthusiassten Netzteil
Im grunde pflichte ich dir bei.
Aber Enthusiasst sein, heiß nicht blöde sein und sich zwingend ein 1000Watt Netzteil ein bauen zu wollen.

Also die Karte kann so schnell sein wie sie will aber 300 watt ist definitiv zu viel 200 Watt wäre meine persöhnliche grenze. Außerdem reicht die Leistung einer Gtx 285 erstrecht einer 5870 dicke aus, in den meisten fällen bremst doch eh die CPU. ICh bin mit meiner 4870 OC zufrieden nächstes jahr kommt was neues.

Watt?! 300 Watt Marke brechen?! und dazu noch ne Dual Karte?!
Wo soll das hingehen?! 600 Watt alleine eine einzige Graka... reichen dann überhaupt noch 1000 Watt Netzteile?!

Also von mir ein ganz klares :daumen2:
Ach, sei still, pure Power ftw. :devil:

Wird sich zwar negativ in der Stromrechnung bemerkbar machen, aber .... ey, einfach mal nen Moment drüber nachdenken!! Der G300 SOLL ANGEBLICH mit einer potenziellen HD5870 X2 mithalten können, als Single-GPU-Karte (darüber hinaus so technische Leckerbissen wie nix SIMD-Einheiten mehr, sondern MIMD) - und die wir garantiert um die 300W aufwärts ziehen, wo ist also der Unterschied ?! Eine 2x GPU-Doublewhopper X2 mit Mikroruckeln die 300W verbraucht oder eine Single-GPU-Karte mit der gleichen Performance ohne Mikrogeruckel die aber auch 300W zieht ?! Klingt doch gar nicht mal soooo schlecht .....

Darüber hinaus: Das ist das Spitzenmodell der Serie, es wird garantiert:

- Weniger stromschluckendere/preiswerte Mainstreamkarten spätestens im Sommer geben
- Einen G300b geben mit weniger Leistungsaufnahme, so ~etwa 1 Jahr nach Launch

Bei der 8800GTX ging auch erst mal das große Geheule wegen zu hohem Stromverbrauch los, war aber die totale Überkarte, und im Nachhinen war es allen so ziemlich wurscht das die karte für damalige Verhältnisse ein echter Schluckspecht war.

Was wirklich zählt ist:

- Power!!
- "Schönheit" des abgelieferten Bildes (AA/AF-Sauberkeit)
- Hitzenenticklung/Lautstärke der Kühlung

Den hohen Stromverbrauch merkt man maximal an einem eventuell stärkeren benötigten Netzteil und nachher auf der sowieso jedes Jahr steigenden Stromrechnung ...... wer sich so was in den PC setzt muss ja wohl davon ausgehen, dass das mehr Saft zieht.

Weniger verbrauchter Strom wäre NATÜRLICH besser, aber wer die Power nun mal will, der muss auch bereit sein das Schätzchen mit genug elektrischer Power zu versorgen :P

Lest erst einmal den englischen Text und lernt ihn zu verstehen, vielleicht begreifen manche dann, dass sich die >300W TDP auf die Dual-GT300 beziehen.

Selbiges gilt übrigens für den Autor der News, da

"It is unknown as to how the GT300 will compete with Hemlock (5870 X2) - although Fudzilla suggest a dual-GT300 version is being planned."

mit

"Den Gerüchten zufolge soll der Chip nicht nur schneller als das Single-GPU-Modell Cypress (Radeon HD 5870) sein, es wird sogar gemunkelt, dass diese Karte mit den Hemlock-Modellen (Radeon HD 5870 X2) mithalten kann."

inhaltsmäßig komplett falsch übersetzt wurde.

Selbiges mit den >300W TDP, wo dann noch prompt auf die 2 GTX285 der MARS hingewiesen wird um den Unterschied zwischen 1 GT300 <> 2 GTX285 darzustellen, was wie am Anfang meines Posts erwähnt inhaltlich nicht dem Originaltext entspricht.

Guten Morgen!

OFFICIAL: NVIDIA says GT300 on schedule for Q4 2009, yields are fine - Bright Side Of News*

Oder extra für dich auf Deutsch:
Nvidia: Alles Roger beim GT300 - News Hartware.net

Wenn all dies tatsächlich stimmen sollte, dann hätte der GT300 eine deutlich bessere Effizienz als die HD5870, welche für ihre Leistung schon ziemlich effizient ist ;)

Krasse Fehldarstellung. Der Sprung von der 4870 zur 5870 war nicht im gemäßigten Bereich sondern war eine glatte Verdoppelung der Leistung. Ich weiß zwar nicht, was du dir erträumt hattest aber ich finde die Werte in Ordnung
Nein, die HD 5870 ist etwa auf dem Leistungsniveau der HD4870X2 (Computerbase) und eine HD4870X2 verdoppelt nicht die Leistung einer HD4870. Natürlich ist der Leistungsprung der HD 5870 in Ordnung, aber halt nicht überragend. Wie gesagt: gemäßigt.

Mich wunderts, dass sich niemand über das 384 Bit Speicherinterface beschwert. Beim Release der HD5870 haben doch alle Nvidia-Fanboys groß getönt, alles unter 512 Bit wäre Käse...

Auf den GT300 setze ich keinen großen Stücke, auch wenn meine letzten 2 Karten von den Kalifoniern waren. Ihre Chips haben Power, keine Frage, aber der Aufpreis zu Ati Karten steht in keinem Verhältnis zur gebotenen Mehrleistung. Auf 5 fps mehr im Schnitt für 100€ Aufpreis (4890 -> GTX 285) kann ich gerne verzichten.

Der Konkurrent zur HD4890 ist auch die GTX260/275 und nicht die GTX285, schau dir mal die Benches von PCGH an. Und eine GTX260 gibt es schon ab 149€ ;)

@marioziv

wie gut die Marketingstrategien doch greifen.

das Problem ist nur, dass ein PC allgemein eine recht schlechte Eignung als Enthusiastenware besitzt, da hier die Enthusiasten - CPU bzw. die Enthusiasten GPU leider recht schnell ihren Rang verliert z.B. im Vergleich zu Sportwagen oder so ziemlich allen anderen Luxusartikeln.

Deshalb könnte man der Versuchung erliegen, jemanden der immer die jeweils schnellste Graka/CPU haben will, ohne andere Faktoren zu bewerten (wie P/L, Nutzwert, Notwendigkeit) als Early Adopter bzw. Versuchskaninchen der Marketingmaschinerie zu bezeichnen und nicht als Enthusiast.

@Dr. Cox

die GTX260 ist immer noch der Konkurrent der HD4870(1GB) und ne GTX275 gibt's nicht um 149 Euro...

"Der GT300 soll mit einer großen Die-Fläche ausgestattet sein und viel Abwärme erzeugen"
das hört sich ja fast so an als ob das was tolles wäre:daumen2:

Sry aber so was seh ich nicht ein zu kaufen
also mal im ernst wie kann man stolz darauf sein dass man die stromhungrigste grafikkarte auf dem markt hat?? und die power die das teil leisten wird braucht eh kein spiel mehr auf dem markt selbst crysis läuft ja auf ner 5870 flüssig
und ne x2 kann ich mir da wirklich nicht vorstellen:daumen2:

Es sei denn die bauen 2 megahalems als kühler drauf:ugly::D:lol:

Zurück