GT300: Neue Gerüchte zu Nvidias DirectX-11-Chip mit Codenamen Fermi

AW: GT300: Neue Gerüchte zu Nvidias DirectX-11-Chip mit Codenamen Fermi

Lest erst einmal den englischen Text und lernt ihn zu verstehen, vielleicht begreifen manche dann, dass sich die >300W TDP auf die Dual-GT300 beziehen.

Selbiges gilt übrigens für den Autor der News, da

"It is unknown as to how the GT300 will compete with Hemlock (5870 X2) - although Fudzilla suggest a dual-GT300 version is being planned."

mit

"Den Gerüchten zufolge soll der Chip nicht nur schneller als das Single-GPU-Modell Cypress (Radeon HD 5870) sein, es wird sogar gemunkelt, dass diese Karte mit den Hemlock-Modellen (Radeon HD 5870 X2) mithalten kann."

inhaltsmäßig komplett falsch übersetzt wurde.

Selbiges mit den >300W TDP, wo dann noch prompt auf die 2 GTX285 der MARS hingewiesen wird um den Unterschied zwischen 1 GT300 <> 2 GTX285 darzustellen, was wie am Anfang meines Posts erwähnt inhaltlich nicht dem Originaltext entspricht.

Na ich streue dann auch nochmal ein paar Gerüchte. ;)
Nvidia: Krise um den GT300? - News Hartware.net

MfG

Guten Morgen!

http://brightsideofnews.com/news/20...n-schedule-for-q4-20092c-yields-are-fine.aspx

Oder extra für dich auf Deutsch:
http://hartware.de/news_47677.html

Zuletzt bearbeitet:

@ Beulchen

Kann es sein dass du bekannte oder verwante bei Nvidia hast ;-)

Da du ja anscheinend mehr weisst aber nicht drauf eingehen willst :-)

Werde auch abwarten wass Nvidia da bringt.

Wenns denn schneller wie die ATIs ist wirds gekauft !:daumen:

Gruß

Na wenn der höhere Stromverbrauch sich in entsprechend mehr Leistung niederschlägt dann werden sich die Performancesüchtigen freuen.
Ausserdem könnte er dann den Preis der Ati drücken. Wir werden sehen.
Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.

auf die preissenkung spekuliere ich ja schon.;)

iss doch wurscht! bau dir einen Wasserstoffaufbereiter ins Auto und du sparst das 20fache an geld als wenn du dir ne sparsame Grafikkarte kaufst. Außerdem braucht die 2 Stromanschlüße und Netzteile gibts bis 1250 Watt auf Alternate... wenn die gt300 mit der X2 mithalten kann steht bereits fest welche ich mir hole! :daumen:

Das nenn ich mal ein extrem schlechtes Umweltbewustsein. Wenn alle so denken, können wir ja wieder ohne Katalysator durch die Gegend fahren, alle Kohlekraftwerke wieder einschalten und die Chemieabfälle wieder in die Flüsse leiten. So gehts wenigstens noch etwas schneller.

@topic: Na mal sehen was das für nen Teil wird aber 300Watt ist ein klares no go. Da wird der lüfter sicher zur reinsten Turbine.:daumen2:

Muss Wake hier zustimmen. Was soll das, PCGH? Außerdem könnte es definitiv KEINE X2-Variante von einer Karte geben, die einzeln schon 300 Watt verbraucht (was ja nicht so ist).

Morgääähn. :)
Tja, wenn du "richtig" gelesen hättest wüstest du, dass es bei dem "offiziellem" statement um die 40nm Reihe geht und eben nicht "zwangsläufig" um den GT300. ;)
next generation 40nm product line
---> Womit nicht zwangsläufig die GT300´er gemeint sind. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Muss Wake hier zustimmen. Was soll das, PCGH? Außerdem könnte es definitiv KEINE X2-Variante von einer Karte geben, die einzeln schon 300 Watt verbraucht (was ja nicht so ist).
Endlich einer der es ausspricht! :daumen: Ich fing schon anzuzweifeln ...

@DaStash
Diese Meldung ist schon uralt und bestimmt 1.000.000 mal wiederholt worden. Nur leider wird sie dadurch auch nicht besser.

Das nenn ich mal ein extrem schlechtes Umweltbewustsein. Wenn alle so denken, können wir ja wieder ohne Katalysator durch die Gegend fahren, alle Kohlekraftwerke wieder einschalten und die Chemieabfälle wieder in die Flüsse leiten. So gehts wenigstens noch etwas schneller.

ein wasserstoffaufbereiter ist aber nichts umweltschädliches. wasser wird in wasserstoff und sauerstoff aufgespalten. der wasserstoff kann direkt zur enegiegewinnung in ein aggregat (herkömmlicher benzin ottomotor) geleitet wo er verbrannt wird. hinten raus kommt nur wasserdampf.

also was ist daran jetzt umweltschädlich?

Ja schon richtig, aber die Argumentation schließt es auch nicht aus. ;)

Tja, wenn du "richtig" gelesen hättest wüstest du, dass es bei dem "offiziellem" statement um die 40nm Reihe geht und eben nicht "zwangsläufig" um den GT300. ;)
---> Womit nicht zwangsläufig die GT300´er gemeint sind. ;)

MfG

"It seems that the GT300 has been taped out long ago and that yields are fine. This statement comes from a senior product manager for the GT300, but we also have this from our own sources [who have been saying this all along]."

"This comes after some stories that GT300 yields are really bad and that next generation Nvidia is in really bad shape. According to AMD’s competitive analysis team, only nine chips should work per wafer, but they got this number due to a bad translation and we can definitely dismiss this number as completely inaccurate information."

I rest my case.

Alle Aufregung umsonst weil die DualGPU-Karte gemeint ist!? Solange der idle Verbrauch nicht zu hoch ist, ist alles ok. :daumen:

"It seems that the GT300 has been taped out long ago and that yields are fine. This statement comes from a senior product manager for the GT300, but we also have this from our own sources [who have been saying this all along]."

"This comes after some stories that GT300 yields are really bad and that next generation Nvidia is in really bad shape. According to AMD’s competitive analysis team, only nine chips should work per wafer, but they got this number due to a bad translation and we can definitely dismiss this number as completely inaccurate information."

I rest my case.
Du solltest Dir die Quelle und nicht die Fehlinterpretation der News durchlesen. Diese hatte ich auch in meinem letzten Post mit dazugelinkt.
Daraus geht hervor das die Yields der 40nm Reihe fein sind. ;)

Hier das oroginal Zitat:
"Senior manager from Nvidia has told Fudzilla that “Our (Nvidia’s) 40nm yields are fine."
Womit sich jener welcher nicht direkt auf die GT300 bezieht. ;)

Hier nochmal der Link:

MfG

Aber nicht grade abwegige. Wenn ich mir die Leistungsaufnahme einer HD 5870 ansehe und dann die spekulierte DIE-Fläche eines GT300 im vergleich zu einem RV 870 ansehe.. Also zwischen 250 und 300 W wären durchaus möglich und aktuell leider nichtmal sonderlich ungewöhnlich.

dass die grösse des dies nicht auf die stromaufnahme schliessen lässt, sollte eigentlich bekannt sein. schon in der letzten generation waren die dies von nvidia doppelt so gross wie die von ati, trotzdem war die stromaufnahme nicht extrem höher wie bei ati.

ich schätze zu weihnachten weiß man mehr.
nvidia kocht auch nur mit wasser also müssen sie sich dementsprechend anstregen was ordentliches zu liefern.

und wie schon gesagt wurde ist nvidia verdächtig still, wo man doch vom ceo gewöhnt ist das der größe töne spuckt. (intel in den allerwertesten treten, usw.)

Ob die nu 300W frisst oder nicht, wenn sie stark genug ist akzeptier ichs. Nicht umsonst will ich ein 850W netzteil hier haben^^.
Allerdings wer weiß, vllt ändern sie ja ihre Firmenpolitik und sind mal leise um dann ganz locker alle wegzuhauen...vllt entwickeln sie aber auch gleichzeitig Duke Nukem Forever mit und packen es als Umsonst spiel bei mit realistischer Grafik und so weiter und jede Ati karte verreckt an dem spiel oder so :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:

Mich wunderts, dass sich niemand über das 384 Bit Speicherinterface beschwert. Beim Release der HD5870 haben doch alle Nvidia-Fanboys groß getönt, alles unter 512 Bit wäre Käse...

Auf den GT300 setze ich keinen großen Stücke, auch wenn meine letzten 2 Karten von den Kalifoniern waren. Ihre Chips haben Power, keine Frage, aber der Aufpreis zu Ati Karten steht in keinem Verhältnis zur gebotenen Mehrleistung. Auf 5 fps mehr im Schnitt für 100€ Aufpreis (4890 -> GTX 285) kann ich gerne verzichten.

Was regt Ihr Euch denn auf? Wenn sich der GT300 mit der 5870X2 messen kann, dann gehen auch die 300 Watt in Ordnung. Bei einem Strompreis von 12 Cent :gruebel: (bei mir) sind dass alle 10 Stunden 35 Cent. Oh, wie schrecklich.:lol:

Was natürlich schwer wird, dass ganze aus dem Gehäuse zu bringen. Aber auch da wird es natürlich ne Lösung geben. Und wenns zu laut wird, einfach nen Wasserkühler drauf, und Ruhe ist.

Wir reden hier vom High-End Markt und nicht vom 0815 User. Und dass Beste ist wie immer auch dass teuerste und meistens kein Verbrauchswunder und schon gar kein P/L Sieger.

Für mich waren die Leistungsdaten der 5870 leider etwas entäuschend, aber trotzdem ist die Karte zu diesem Preis für eine gewisse Käuferschicht sicher interessant. Auch dass ATI Neuerungen wie Eyefinity integriert, finde ich toll. Wenn dass mit der X2 Version funktioniert, überlege ich mir sogar so ne Karte zu kaufen (sofern ATI die Mikroruckler einigermaßen in den Griff bekommt)

Sei`s wie`s sei, zu Weihnachten werden wir hoffentlich schon besser informiert sein. Obwohl mir die Gerüchteküche vor einer neuen Grafikgeneration immer wieder aufs neue Spass macht.:daumen:

Zurück