GT300: Neue Gerüchte zu Nvidias DirectX-11-Chip mit Codenamen Fermi

AW: GT300: Neue Gerüchte zu Nvidias DirectX-11-Chip mit Codenamen Fermi

PCGH schrieb:
In Sachen Leistungsaufnahme soll der GT300 allerdings die 300-Watt-Marke
BiG FAIL :daumen2: ! Leistung hin oder her, irgendwann soll NVIDIA endlich mal auf den Sattel Energieeffizienz umsteigen. Dazu kommt bestimmt dann noch die hohe Abwärme, ist ja fast wie zu G80-Zeiten mit 70°C im Idle :ugly: !

Gruß Explosiv

Mir ist ehrlich gesagt egal, wie schnell das Ding wird, denn ich seit heute die neue 5870 und die is einfach geil ^^.
Außerdem find ich 300 Watt auch ein klein wenig viel, dafür, dass ich den Unterschied in der Performance eh nich merken würde.

Das meinte ich auch nicht.

Im übrigen, zeig mir mal so einen "Wasserstoffaufbereiter"... Ich finde mit Google darüber nix.
Vllt. meinst du ja auch nen Brennstoffzellen-Motor nur das das dann eben kein Ottomotor mehr ist.

nix brennstoffzelle, zum bsp einfach das hier anschaun:

YouTube - Daniel dingel year 1999

ist allerdings auch schon zehn jahre her. weiß gar nicht ob der alte mann noch lebt, absonsten fährt er wohl immer noch mit seinem toyota camry benziner herum und tankt wasser.:D

Ich sehe Ati aber derzeit trotzdem besser positioniert:

Bei einer 25% höheren Leistung gegenüber des RV870 wird sich Nvidia den GT300 auch fürstlich belohnen lassen. Das er weit mehr als 25% teurer sein wird können sich auch die eingeschworensten Nvidia Fans denken. Unter 400€ wird da nichts über die Ladentheke gehen.

Ati wird die 5870 passend zum Nvidia DX-11 Launch also erstmal schön im Preis senken und den High-End Markt mit Preisen weit unterhalb der 300€ abgrasen. Für Enthusiasten wird eine 5870X2 bereitgestellt. Die Leistungskrone wird Nvidia überlassen - GTX 295 war sowieso kein wirtschaftlicher Erfolg, GT300 X2 wird es ebenso wenig werden.

Mit 5890 steht die erste Revision der High-End Karte vermutliche ebenfalls um ein Quartal früher an als eine "GTX 285". Wenn Ati aus den alten Fehlern gelernt hat, werden sie sich den Weg zu einer möglichen 5890 X2 nicht verbauen und das Spielchen beginnt von vorne.

Der größte Vorteil auf Seiten von Ati ist das Feature Direct X11:
Alte Nvidia Karten können zwar leicht umgelabelt werden, werden aber aufgrund des fehlenden DX-11 Supports weniger Absatz finden als es nocht zu Zeiten der GT200 Architektur der Fall war. Wer Nvidias bisheriges Geschäftsmodell aufmerksam verfolgt hat, der weiß, dass die Kalifornier viel zu arrogant sind, um auch für die weniger anspruchsvollen Märkte zu entwickeln. Aber die Taktik mit umlabeln wird in diesem Fall aufgrund des DX11 Features nicht aufgehen.

Selbst wenn Nvidia ein Leistungsmonster entwickelt hat, sehe ich den ökonomischen Vorteil für die allererste Direct-X 11 Generation ganz klar bei Ati.

*Glaskugel zurück in die Kiste leg*

Die Karte wird sicher ein Paar Kronkorken kosten, aber wer so viel Geld für ne Karte ausgibt, der ist auch bereit etwas mehr Energiekosten zu bezahlen. So ist es zumindest bei mir.
Meine gute gtx285 wird noch bis Weihnachten reichen, vll kommt dann ne GT300 :D

BiG FAIL :daumen2: ! Leistung hin oder her, irgendwann soll NVIDIA endlich mal auf den Sattel Energieeffizienz umsteigen. Dazu kommt bestimmt dann noch die hohe Abwärme, ist ja fast wie zu G80-Zeiten mit 70°C im Idle :ugly: !
Gruß Explosiv

Hey, G80 rult, hab hier ne 8800GTX xD
Außerdem sinds 55° im Idle bei mir xD (ok, habn 2D modus geflasht mit reduzierten Taktraten, in echt sinds 2 bis 3° mehr^^)
Is halt nur doof, dass sich die Karte nich von der Spannung her steuern lässt...
Trotzdem verbraucht sie nich allzu viel ;)

BTT:aber... 300W grenze sprengen und dann noch Dual GPU?!
Also wie soll das denn gehn?!?!?!
Ich wünsch mir ja eigl leisere Karten und keine Heizkraftwerke :daumen2:

Enthusiastennetzteil

wenn ich das Wort noch einmal lesen muss, schlage ich es als das Wort des Jahre vor:lol:

Ansonsten, einige wenige haben in Englisch aufgepasst und die (Spam)-News korrekt gelesen,verstanden und als wenig aussagekräftig eingeschätzt bzw. richtig gedeutet. 1 Setzen

Der Rest, der sich hier wieder ereifert, ihr tut mir leid. Und derjenige der hier mit Juden/Christen anfing, falsches Forum!

Der Stromverbrauch ist viel zuhoch für mich. Schade, die Karten sind doch schon auf 40nm gefallen und dennoch steickt der verbrauch.

Wenn der GT300 300watt brauch würde eine Dual version 600W verbrauchen ... das ist mal wieder ein rekord.

Ich werde eh bei ati bleiben da nvidia nur müll macht

MFG

Masterchief

Enthusiastennetzteil

wenn ich das Wort noch einmal lesen muss, schlage ich es als das Wort des Jahre vor:lol:

Ansonsten, einige wenige haben in Englisch aufgepasst und die (Spam)-News korrekt gelesen,verstanden und als wenig aussagekräftig eingeschätzt bzw. richtig gedeutet. 1 Setzen

Der Rest, der sich hier wieder ereifert, ihr tut mir leid. Und derjenige der hier mit Juden/Christen anfing, falsches Forum!

Enthusiastennetzteil

sieht so aus als würde diese Runde endlich mal wieder an ATI gehen

300 Watt Stromverbrauch :what:
=
hohe Abwärme -> Gute Kühlung notwendig -> sehr lautes Referenzdesign

und ich glaube kaum dass Nvidia bei den Preisen von ATI mithalten kann wenn sie
1. so eine schlechte Ausbeute haben
2. wieder eine Riesen GPU basteln, was auch viel kostet

Jaja ein 1000w Netzteil wird Pflicht :lol:

Was interessiert einen der Stromverbrauch unter Last :schief:

Enthusiastennetzteil

Entschuldigen Sie, dass ich nicht so witzig bin wie Sie, Herr Lehrer.

Ich meine der GT300 wird nur unter Last in Game die vollen 300W aus der Dose ziehen oder OC-Modele noch mehr, unter Windos 2-D taktet die Karte runter in den Idle, so wird sie auch nicht immer voll heiss, so wie die alten Karten. Das sind Anhalspunkte in der Praxis sieht vieles anders aus mit der angegebenen Leistungsaufnahme der Karten.

mfg

tja du sprachst von "unter dem Strich" und ein 2560x1600 Bench ist kein Durchschnitt. Aber auch bei deinem Beispiel steigt z.B. die min FPS Leistung nur um ca. 70% und bleibt vorallem nach wie vor im unspielbaren Bereich (Shooter mit 20FPS? , na klar).
Und wenn wir hier schon alles so zerlegen, dann muss ich auch noch anmerken, dass in deinem Vergleich die 8800 Ultra fehlt...
Du kannst gern einen Benchmark mit einer 8800Ultra im vergleich suchen, viel spaß. ;)

Natürlich müssen wir auf Benchmarks schauen, wo die Leistung der Grafikkarte limitiert und nicht sonstige Einflußfaktoren (CPU? Engine?). Wir können auch gern die Leistungsfähigkeit von Grafikkarten anhand eines Q3-Benchmarks auf 640x480 diskutieren - nur wird das nichts bringen, wenn alle Grafikkarten der letzten 5 Generationen gleich schnell sind.

Wie gesagt, ich habe nun genug Benchmarks vieler verschiedenen Anwendungen gemacht, um sagen zu können, dass der GT200 durchaus in der Lage ist doppelt so schnell zu sein wie der G80. Ob das die Software umsetzen kann, ist ne völlig andere Frage.

der Schritt von SIMD auf MIMD wird für die klassische Grafikberechnung wohl weniger bringen als für GPGPU, aber den Chip nochmals aufblasen. Ansonsten wage ich zu bezweifeln, dass man hier alles neuentwickelt hat.
Auch der Grafiktreiber kann davon natürlich profitieren, allerdings wird das volle Potential wohl eher nicht mit dem ersten Betatreiber genutz werden.

Also bei allem Respekt, man kann sich aber auch die Benches aussuchen.
Wenn man sich eine andere Auflösung anguckt sieht es wieder anders aus, wenn man sich ein anderes Spiel anguckt sieht es noch wieder anders aus. Da kann ja jeder sagen das die HD5870 35% schneller ist als die GTX285. Es stimmt aber nicht.
Langsam wird die Diskusion hier richtig kleinlich.
s.o.

Also wo ist da keine Verdoppelung der Leistung? Klar, ist alles Theorie:schief: Wie viel davon im Spiel ankommt, warten wir mal ab, bis die Treiber erstmal richtig sitzen und die CPUs noch ein Stückchen schneller werden.
Theorie interessiert mich nicht, Papiertiger habe ich nun schon oft genug gesehen. Entscheidend ist was hinten an fps-Werten rauskommt und da ist die HD5870 definitiv keine Verdoppelung.

Zumal man nicht vergessen sollte, dass die HD5870 im Vergleich zu HD4870 einen deutlich höheren Takt hat (auf dem Niveau der HD4890), was den Performancesprung nochmals relativiert. (Wobei DaStash ja gleich anmerken wird, dass man 100Mhz mehr Chiptakt eh nicht merkt im Benchmark :ugly: )

Wenn dir Energieeffizenz so wichtig ist, warum kaufst du dir dann mit der HD4870 die in dieser Beziehung schlechteste Karte der letzten Jahre?

Fudzilla suggest a dual-GT300 version is being planned. That could mean - a) A significantly cut down version of GT300 x 2; b) GT300 is more efficient than we are expecting; c) World's first widely distributed >300W TDP card.
Lesen bildet:D Ich habe die Originalquelle gelesen.

ACHTUNG!

Da steht nur, dass eine mögliche beschnittine GT300b DUAL-VARIANTE von GT300 mehr als 300W verbrauchen könnte.
Mathematisch:
Verbrauch ( GT300b x2) > 300W. Nicht mehr und nicht weniger:D Es steht absolut gar nichts über den Verbrauch von GT300 im Text, nur dass sie angeblich effizient sein soll.
Die News ist eine Falschmeldung und zeigt die Inkompetenz des Übersetzers und die Leute, die bis jetzt geschrieben haben, haben nur ihre zeit verschwendet:D
Achja, danke an @Wake für den Link.

Zuletzt bearbeitet:

oh man ,was für peinliche komentare:lol:
habt ihr auch noch ein leben neben den pc :ugly: ? bei vielen machts nicht den anschein , man weiß überhaupt noch garnicht ob das alles stimmt trotzdem wird hier rumgeheult wie in einer kinder tagesstätte , ein paar opfer sollten mal wirkliche nach draußen gehen

Will mal hoffen das N.Vidia bald die neuen Karten rausbringt,damit die Ati günstiger wird......Der preiskampf soll endlich beginnen,damit man endlich eine gute HD5870 für unter 300 € bekommt.Jetzt isse noch zu teuer,aber gut.:D

oh man ,was für peinliche komentare:lol:
habt ihr auch noch ein leben neben den pc :ugly: ? bei vielen machts nicht den anschein , man weiß überhaupt noch garnicht ob das alles stimmt trotzdem wird hier rumgeheult wie in einer kinder tagesstätte , ein paar opfer sollten mal wirkliche nach draußen gehen

Kindergartengeflenne halt, :heul:
jeder meint es besser zu wissen, aber eigentlich sind die "NEWS" ja nichts anderes als eine schön bunt aufgemachte "GERÜCHTEKÜCHE" !
Also wayne ... :schnarch:

greetz

Zurück