GT300: Neue Gerüchte zu Nvidias DirectX-11-Chip mit Codenamen Fermi

AW: GT300: Neue Gerüchte zu Nvidias DirectX-11-Chip mit Codenamen Fermi

Krasse Fehldarstellung. Der Sprung von der 4870 zur 5870 war nicht im gemäßigten Bereich sondern war eine glatte Verdoppelung der Leistung. Ich weiß zwar nicht, was du dir erträumt hattest aber ich finde die Werte in Ordnung :)
60-70% Steigerung ist keine Verdoppelung, in Mathe wohl etwas gepennt :ugly:

zum Release lag der G200(GTX280) unterm Strich zirka 40 - 50% vor dem G80 (8800Ultra/8800GTX)
die GTX285 liegt jetzt zirka 50-55% vor der Ultra...
Wenn du die richtigen benchmarks nimmst, die die Karte auch auslasten erreichst du zwischen G80 (8800GTX) und GT200 (GTX285) eine Steigerung von ~100%.

Siehe:
Virtuelle Nvidia Geforce GTX 295 mit 2 x 1,8 GiByte im Test - Geforce GTX 295, 3,6 GiByte, Grafikkarte, Benchmarks, Test

Unter 2560x1600. 8800GTX: 15,8 fps / GTX 285: 29,0 fps

Ich hoffe wir müssen jetzt nicht über 0,1fps diskutieren :ugly:

Ich hab jetzt oft genug G80 (Quadro FX5600) mit ner GT200 (Quadro FX5800) verglichen (auch in wirklichen Applikationen) um sagen zu können: Wenn die Karte wirklich ausgelastet wird, ist eine Verdoppelung zwischen G80 und GT200 locker drin.

sagt natürlich nichts über den G300 aus, aber wenn nVidia wieder in ähnlicher Manier die Einheiten erhöht und aufbohrt könnten sich Parallelen ergeben.
Der GT300 wird eine komplette Neuentwicklung, er wird also eingies mehr an Potential haben. Alleine durch die Umstellung von SIMD zu MIMD.

Wie heiss die Karte auch wird oder was sie auch verbraucht ist egal, hatte immer schon die GTX und das wird auch in Zukunft so bleiben. Mit WK kann man NVIDIAs sehr gut kühlen, ich persönlich werde die Ankündigungen von OC-Grakas abwarten von Herstellern wie : EVGA, XFX, ZOTAC und wie sie alle heissen. Bei EVGA wird es bestimmt ein SLI + TRI-Kit der Karten im Angebot geben zu einem besseren Preis wenn man 2 oder 3 der Karten kauft. :daumen:

mfg

soll...angeblich...soll...angeblich :ugly:

Das nenne ich mal eine "Gerüchte-News" :daumen:

"Der GT300 soll mit einer großen Die-Fläche ausgestattet sein und viel Abwärme erzeugen"
das hört sich ja fast so an als ob das was tolles wäre:daumen2:

Sry aber so was seh ich nicht ein zu kaufen
also mal im ernst wie kann man stolz darauf sein dass man die stromhungrigste grafikkarte auf dem markt hat?? und die power die das teil leisten wird braucht eh kein spiel mehr auf dem markt selbst crysis läuft ja auf ner 5870 flüssig
und ne x2 kann ich mir da wirklich nicht vorstellen:daumen2:

Es sei denn die bauen 2 megahalems als kühler drauf:ugly::D:lol:

Jupp,

Ich habe zwar bisher nur Geforce Karten gehabt, und war/bin auch sehr zufrieden damit, aber was soll denn der Mist. Auch wenn es bis dato nur Spekulationen sind, ein Fünkchen Wahrheit ist ja oft mit dabei.
Da wird wohl wieder versucht, mit allen Mitteln die Leistungskrone zu erobern. Natürlich auf Kosten des Stromverbrauchs. Ich schlage vor, Nvidia entwickelt eine Karte mit 10000 Watt Verbrauch, das würde dann vielleicht für ein paar Jahre reichen. Wir sind dann zwar bei einem PCIe 17.0 Anbindung + einem 6pol und 25 pol Stecker, aber egal, die Hauptsache vorn.

Es ist doch bestimmt auch nicht davon auszugehen, dass der deutlich höhere Stromverbrauch + Abwärme + Geräuschkulisse eine ebenso höhere Rechenleistung hervorbringt. Wieviel schneller wird die Karte denn werden? Vermutlich ca. 10 vielleicht auch 20 Prozent als eine GTX 285.
Oder die meinen die 300 Watt für die X2 Karte, aber für einen Chip? Dann lieber zum ersten mal ATI.

Das lustige ist doch, das es nicht einfach ne Gerüchte News ist.
Viel mehr haben die wohl die Quelle falsch verstanden.
Also nix mit 300 Watt und schneller als 5870X2.
Wer englisch kann sollte das Original mal lesen.

Was der Gt300 drauf hat muss sich erst zeigen.Immerhin sprechen Gerüchte auch von einer 5890 die Ati raus bringen könnte wenn Nvidia den Gt300 released.

soll...angeblich...soll...angeblich :ugly:

Das nenne ich mal eine "Gerüchte-News" :daumen:

Meistens bei einem Lauch einer neuen Karte von NVIDIA kommen immer nur sehr kleine Häpchen an infos, am meisten ist etwas dran den Rest kann man sich selber denken, das wissen doch alle die länger dabei sind. :D

mfg

Meistens bei einem Lauch einer neuen Karte von NVIDIA kommen immer nur sehr kleine Häpchen an infos, am meisten ist etwas dran den Rest kann man sich selber denken, das wissen doch alle die länger dabei sind. :D

mfg

Ich kenne das Spielchen schon seid vielen Generationen von GPUs und CPUs ;)

Allerdings bezweifel ich bei dieser News, dass da viel dran ist.

@Bucklew

tja du sprachst von "unter dem Strich" und ein 2560x1600 Bench ist kein Durchschnitt. Aber auch bei deinem Beispiel steigt z.B. die min FPS Leistung nur um ca. 70% und bleibt vorallem nach wie vor im unspielbaren Bereich (Shooter mit 20FPS? , na klar).
Und wenn wir hier schon alles so zerlegen, dann muss ich auch noch anmerken, dass in deinem Vergleich die 8800 Ultra fehlt...

der Schritt von SIMD auf MIMD wird für die klassische Grafikberechnung wohl weniger bringen als für GPGPU, aber den Chip nochmals aufblasen. Ansonsten wage ich zu bezweifeln, dass man hier alles neuentwickelt hat.

Der Chip als solcher ist neu, einige Einheiten auch neu oder überarbeitet, aber generell sicher ähnlich den Vorgängern aufgebaut. (Sonst würde es ja bedeuten, dass man bisher alles falsch gemacht hätte --> ähnlich wie Intel beim Wechsel von P4(Netburst) auf Core Technologie, was ich allerdings nicht glaube)

60-70% Steigerung ist keine Verdoppelung, in Mathe wohl etwas gepennt :ugly:

Wenn du die richtigen benchmarks nimmst, die die Karte auch auslasten erreichst du zwischen G80 (8800GTX) und GT200 (GTX285) eine Steigerung von ~100%.

Siehe:
Virtuelle Nvidia Geforce GTX 295 mit 2 x 1,8 GiByte im Test - Geforce GTX 295, 3,6 GiByte, Grafikkarte, Benchmarks, Test

Unter 2560x1600. 8800GTX: 15,8 fps / GTX 285: 29,0 fps

Ich hoffe wir müssen jetzt nicht über 0,1fps diskutieren :ugly:

Also bei allem Respekt, man kann sich aber auch die Benches aussuchen.
Wenn man sich eine andere Auflösung anguckt sieht es wieder anders aus, wenn man sich ein anderes Spiel anguckt sieht es noch wieder anders aus. Da kann ja jeder sagen das die HD5870 35% schneller ist als die GTX285. Es stimmt aber nicht.
Langsam wird die Diskusion hier richtig kleinlich.
Der GT200 ist nunmal ein top chip. Habe mir nicht um sonst direkt nach release die GTX260 gekauft. Und ATI hatte es sicherlich nicht leicht einen bessere Chip zu designen. Aber ich verstehe auch nicht was es an der HD5870 zu meckern gibt. Tolle Karte mit Tollen Features zu einem Guten Preis. Und im bezug auf die HD4870 eine echte Leistungssteigerung.

ein wasserstoffaufbereiter ist aber nichts umweltschädliches. wasser wird in wasserstoff und sauerstoff aufgespalten. der wasserstoff kann direkt zur enegiegewinnung in ein aggregat (herkömmlicher benzin ottomotor) geleitet wo er verbrannt wird. hinten raus kommt nur wasserdampf.

also was ist daran jetzt umweltschädlich?

Das meinte ich auch nicht.

Im übrigen, zeig mir mal so einen "Wasserstoffaufbereiter"... Ich finde mit Google darüber nix.
Vllt. meinst du ja auch nen Brennstoffzellen-Motor nur das das dann eben kein Ottomotor mehr ist.

Da hast du aber einen, sagen wir mal speziellen Humor, wenn du das komisch findest... :what:
Fakt ist: GT300 ist als Enthusiassten Grafikkarte deklariert
Fakt ist: Für eine Enthusiassten Grafikkarte benötigt es ein Enthusiassten Netzteil

Also die GTX 280 ist doch sicher auch eine "Enthusiasten" Karte (gewesen). Und da brauchte man auch kein 1000 Watt Netzteil. Zumal ich die Aussage, das ja jeder Enthusiast mindestens ein 1000 Watt Netzteil besitzt sehr gewagt finde.
Zudem ist Hi End nicht gleich "Scheiss auf alles, hauptsache schnell". Die Abwärme führt ja auch zu Problemen. Übertaktung ist sicher mehr eingeschränkt usw.

bye
Spinal

Verdoppelung der Leistung - Gegenüberstellung 4870 & 5870

Nein, die HD 5870 ist etwa auf dem Leistungsniveau der HD4870X2 (Computerbase) und eine HD4870X2 verdoppelt nicht die Leistung einer HD4870. Natürlich ist der Leistungsprung der HD 5870 in Ordnung, aber halt nicht überragend. Wie gesagt: gemäßigt.
60-70% Steigerung ist keine Verdoppelung, in Mathe wohl etwas gepennt :ugly:.

Ich setze dagegen ;)

4870: 1.200 GFLOP/s
5870: 2.720 GFLOP/s

4870: 160 (5D) Shader-Einheiten
5870: 320 (5D) Shader-Einheiten

4870: 16 ROPs
5870: 32 ROPs

4870: 12000 MPix/s
5870: 27200 MPix/s

4870: 40 TMUs
5870: 80 TMUs

4870: 40 TAUs
5870: 80 TAUs

4870: 30000 MTex/s
5870: 68000 MTex/s

Also wo ist da keine Verdoppelung der Leistung? Klar, ist alles Theorie:schief: Wie viel davon im Spiel ankommt, warten wir mal ab, bis die Treiber erstmal richtig sitzen und die CPUs noch ein Stückchen schneller werden.

Ihr seht: Man kann es drehen und wenden wie man will. Jeder hat seine eigene gefälschte Statistik :ugly:

Also die GTX 280 ist doch sicher auch eine "Enthusiasten" Karte (gewesen). Und da brauchte man auch kein 1000 Watt Netzteil. Zumal ich die Aussage, das ja jeder Enthusiast mindestens ein 1000 Watt Netzteil besitzt sehr gewagt finde.
Zudem ist Hi End nicht gleich "Scheiss auf alles, hauptsache schnell". Die Abwärme führt ja auch zu Problemen. Übertaktung ist sicher mehr eingeschränkt usw.

bye
Spinal

Japp die Aussage ist gewagt, aber nVidia bestätigt meine Aussage!:banane:
Willkommen in der Zukunft :P

In 10 Jahren werden wir über ein 1000W Netzteil lachen, weil dann ein Enthusiastennetzteil wahrscheinlich ein eigenes Wasserstoffkraftwerk integriert haben, 100000W liefer muss und den gesamten Haushalt mit Strom versorgen muss damit es als Enthusiassten Netzteil deklariert werden darf... :lol:

Leistungstechnisch find ich's natürlich zum schreien geil, das Nvidias's Graka dann besser sein wird, was mich sehr freut, da sich die ganzen vorschnellkäufer der HD5870/HD5850 jetz ärgern dürfen.

Man kennt natürlich noch nicht die Praxis, die Kühlung, die Preise. Der einzige große Nachteil wäre wahrscheinlich die Leistungsaufnahme^^

Bin schon gespannt auf alle Details, die offiziel udn konkret in einer Tabelle zusammengefasst sind.

Der GT300 soll mit einer großen Die-Fläche ausgestattet sein und viel Abwärme erzeugen.
Das ist weder Revolution noch Evolution... das ist ehr ne Zurückentwicklung! :daumen2::daumen2::daumen2:

Wenn ich ein Kompressor für die Kühlung brauche, dann ohne mich! Lieber ATI

AW: Verdoppelung der Leistung - Gegenüberstellung 4870 & 5870

Ich setze dagegen ;)

4870: 1.200 GFLOP/s
5870: 2.720 GFLOP/s

4870: 160 (5D) Shader-Einheiten
5870: 320 (5D) Shader-Einheiten

4870: 16 ROPs
5870: 32 ROPs

4870: 12000 MPix/s
5870: 27200 MPix/s

4870: 40 TMUs
5870: 80 TMUs

4870: 40 TAUs
5870: 80 TAUs

4870: 30000 MTex/s
5870: 68000 MTex/s

Also wo ist da keine Verdoppelung der Leistung? Klar, ist alles Theorie:schief: Wie viel davon im Spiel ankommt, warten wir mal ab, bis die Treiber erstmal richtig sitzen und die CPUs noch ein Stückchen schneller werden.

Ihr seht: Man kann es drehen und wenden wie man will. Jeder hat seine eigene gefälschte Statistik :ugly:

Ich wage mich zu errinnern, dass die HD2900 XT auf dem Papier auch alles in den Schatten stellen konnte. Was dann daraus wurde, wissen wir ja.
Bei GPUs kommt es drauf an, wie die Leistung verteilt ist und AMDTI hatte afaik immer zu viel auf Texturleistung und zuwenig auf andere Bereiche gelegt, wodurch das ganze an der schlechten Proportionierung gescheitert ist.
Ich hab irgendwie bis heute verpennt, dass die HD 5870 schon draußen ist. :ugly: Ich hab mit also grad eben erstma Benches bei CB angeguckt und war von der Leistung eigentlich ehr enttäuscht, dafür ist die Leistungsaufnahme sehr gut. Aber aktuell denke ich, wird der GT300 vermutlich der schnellste GPU auf dem Markt wie es schon der GT200 war.

Nach deinem Ava würde ich jetzt mal behaupten, du musstest auch noch nie ne Stromrechnung selbst bezahlen, oder ;)

@Pravasi: Was für Strompreise hast du denn?! Gehen wir mal von normalen 19 Cent/KWh aus, das sind dann bei 6h: 6 x 0,3 x 0,19 = ~34 Cent. Das mal 300 Tage (etwas Urlaub und andere Beschäftigung sollte es ja auch geben^^) sind im Jahr knapp 100 Euro. Dazu würde der "normale" Idleverbrauch kommen. Wie du auf 500 Euro kommst wüsste ich mal gern.

Peinlich.Denkfehler.Aber gut,dann wirds undramatisch aber billiger.

Der GT300 wird eine komplette Neuentwicklung, er wird also eingies mehr an Potential haben. Alleine durch die Umstellung von SIMD zu MIMD.

Das Potential bleibt gleich, die Auslastung des Potentials (sprich in dem Falle der Shaderpower) wird besser durch MIMD. Ich erwarte hier vor allem Leistungsschub für den GPGPU-Bereich.
Sollten die Specs von 512ALUs, sowie verdoppelte TMUs+Taus und ROPs sich bewahrheiten und das ganze bei gleichem Takt wie bei einer GTX285, wovon man in etwa ausgehen kann, dann wird diese Karte die GTX285 zu Beginn im Schnitt um 40-60% überflügeln.
Zaubern kann weder NV noch ATI, große Architekturänderungen wird es wohl auch bei NV nicht geben, die MIMD-Fähigkeit der SPU-Cluster wird bei Spielen ein paar kleine Prozentchen bringen.
Eine Verdopplung an Recheneinheiten bei gleichem Takt, führt halt zu keinen 100% im Schnitt Mehr an Leistung, wenn keine Flaschenhälse z.B. in Form von VRAM-Mangel da sind. Das beweist die Vergangenheit und das gebietet die Logik.
Der Vorsprung wird natürlich durch neue Games, neue Treiber, forderndere Auflösungen und Einstellungen größer werden, das gilt aber für beide Lager.

Gruß
Kakerlake

Zuletzt bearbeitet:
Zurück