GT300: Neue Gerüchte zu Nvidias DirectX-11-Chip mit Codenamen Fermi

AW: GT300: Neue Gerüchte zu Nvidias DirectX-11-Chip mit Codenamen Fermi

Dann die Schwierigkeiten bei der Produktion (sind beide von betroffen) ATI kann bei zwei Anbietern bestellen(noch nicht aber bald), aber NV nur bei einem.

die realität sieht folgerndermassen aus, ati lässt bisjetzt nur bei tsmc fertigen, während nvidia noch bei umc fertigen lässt, die anscheinend den 40nm prozess recht gut im griff haben.

Ich verstehe nicht, warum sich hier die Leute aufregen.Wichtig ist im Endeffekt, ob die Leistung für den Preis stimmt. Die Leistung kommt auch nicht von irgendwoher,oh sie frisst Strom( von nichts kommt nichts):D Wenn das Ding 300w verbrauchen und das 1,8 Fache von gtx285 leisten sollte, dann ist das völlig in Ordnung.Ob man sie kauft oder nicht, hängt von den eigenen Bedürfnissen und dem Preis ab. Würde mir Nvidia so eine Karte für 500€ abieten, dann wäre sie gekauft.
Kurz gefasst, die Features usw. sind sowas von egal, wenn sie nicht bildverbessernd sind. Das ist ja die primäre Aufgabe einer Grafikkarte, den anderen Schnickschnack nimmt man gerne mit. Am Ende bleibt der Vergleich zwischen Preis/Leistung und Verbrauch/Leistung. Daran sollte man die Pixelbeschleuniger messen.

Es sollte wirklich jemand die news verbessern.
Weder steht im Original,dass der Gt300 auch 300 Watt verbrauchen soll,noch das er schneller sein soll als eine 5870X2.
Aber egal,so werden aus möglicherweise falschen Informationen, halt ganz falsche....:ugly:

Es sollte wirklich jemand die news verbessern.
Weder steht im Original,dass der Gt300 auch 300 Watt verbrauchen soll,noch das er schneller sein soll als eine 5870X2.
Aber egal,so werden aus möglicherweise falschen Informationen, halt ganz falsche....:ugly:
Kannst du mir den Link zur Originalquelle auf Englisch geben?^^

Aha. Wär das eine ATI würden alle sagen "die kauf ich nicht, ist mir zu hoch, der Stromverbrauch". Bei ner Nvidia geht das auf einmal in Ordnung. Schon klar.

Kannst du mir den Link zur Originalquelle auf Englisch geben?^^

der steht in der news. €: Mist zu langsam^^

@ über mir:
ist doch normal sowas. bei AMD vs Intel, PS3 vs XBOX, Nike vs adidas, etc etc ist es doch genauso. Ich finds auch schade das es nur ein ganz geringer Teil wirklich schafft objektiv zu bleiben.

Aha. Wär das eine ATI würden alle sagen "die kauf ich nicht, ist mir zu hoch, der Stromverbrauch". Bei ner Nvidia geht das auf einmal in Ordnung. Schon klar.

wenn die ati die doppelte leistung meiner gtx295 hätte und dabei 400 oder 500W ziehen würde würd ich auch sagen okay, aber sie hat nicht die leistung^^

Ich hoffe das der HD5850 Test heute noch auf PCGH kommt. Dann hätten wir zumindest einmal eine Vorstellung, was die HD5850 im CF bringt.

Selektive Wahnnehmung nennt man sowas. Wobei du gerade auch eines der besten Beispiele dafür bist.

Die Leistungskrone geht mir eh am A.... vorbei. Mit High-End wird kein Geld verdient, das läuft immer noch in den unteren Segmenten. Ich kann immer nur gern den Core i7 EE anführen, welcher bei Alternate gut 850€ kostet. Da bekommt man nen ganzen PC für. Der Anteil der Leute, die soviel Geld nur für ne CPU ausgeben, ist gering.
Aja. Und wer hat die besseren Finanzzahlen? AMD oder Intel? Nvidia oder ATI? Eben. Komischerweise sind die Firmen, die das High-End Segment bedienen erfolgreicher. Warum nur? :ugly:

Alle die auf den zu geringen Leistungssprung bei der HD5870 hinweisen, sollen sich mal die Vergleichswerte bei den nVidia Generationen ansehen (G80 -> G92 -> G200). Auch nicht gerade rosig.
Der Sprung G80 auf GT200 war unter dem Strich riesig, die Leistung wurde unter dem Strich ca. verdoppelt. Was will man mehr?

Na ich streue dann auch nochmal ein paar Gerüchte. ;)
Nvidia: Krise um den GT300? - News Hartware.net
Wie oft willst du eigentlich noch die dreisten Lügen (die schon längst als Übersetzungfehler enttarnt sind) vom Charlie wiederholen? :rolleyes:

GT300 ist ganz klar als Enthusiassten Grafikkarte deklariert!
Dass ein Enthussiast ein 1000W+ Netzteil hat und keine Stromkosten scheut müsste wohl jedem hier einleuchten und selbstverständlich sein!
Wer Graka-Leistung will, muss halt mit Strom-Leistung zahlen!

Ich versehe die Leute echt nicht, die das Forum hier zuheulen wegen 300+ Wättchen...
Kauft euch doch einfach eine Power oder Midrange Karte, ihr seit nicht das Zielpublikum von der GT300 wenn ihr wegen 300W rumheult!

Du scheinst Nvidia aber auch partout verteidigen zu müssen. Wenn ich RV670 mit RV870 vergleiche (was in etwa G80 gegen GT200, also 2 Generationen, entspricht), dann ist der Leistungszuwachs bei AMD mindestens so groß. Dass der RV670 im Gegensatz zum G80 kein großer Leistungssprung war, tut hier nichts zur Sache.

In meinen Augen sind 300W definitiv zu viel, ebenso wie mich die schlechte Stromsparfunktion bei meiner HD4850 nervt. Entsprechend würde ich keine kaufen. Punkt. Und hier ist bei der HD5800 ein großer Fortschritt. Ich warte nur drauf, dass Nvidia ebenso wie Intel vor einigen Jahren an eine Grenze stößt und plötzlich umdenken muss. Sie scheinen ja zumindest mit Parallelisierung, Mutlithreading etc einen Schritt weiter zu sein als Intel beim P4.

@Beulchen: Ich hab`nicht behauptet, dass Stromverbrauch mir persönlich wichtig ist. Jedoch wäre eine 3870 allein sehr effizient.
@Prince_of_Darkness
Die 5870 ist aber als Singlechip in etwa so schnell wie deine GTX 295, jedoch mit nur einem Bruchteil vom Stromverbrauch (186W stehen 314W im Furmark entgegen) und einigen netten Features (und dem Vorteil, dass es keine Multi-GPU Konfig ist).
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...te-im-Benchmark-Test/Grafikkarte/Test/?page=3
Der ist auch interessant, wenn man ihn noch nicht kennt:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...eon-HD-5870-vorne/Rollenspiel-Adventure/Test/

Zuletzt bearbeitet:

Wie oft willst du eigentlich noch die dreisten Lügen (die schon längst als Übersetzungfehler enttarnt sind) vom Charlie wiederholen? :rolleyes:
Du solltest Dir die Quelle und nicht die Fehlinterpretation der News durchlesen. Diese hatte ich auch in meinem letzten Post mit dazugelinkt.
Daraus geht hervor das die Yields der 40nm Reihe fein sind. ;)

Hier das Originalzitat:
"Senior manager from Nvidia has told Fudzilla that “Our (Nvidia’s) 40nm yields are fine."
Womit sich jener welcher nicht direkt auf die GT300 bezieht. ;)

Hier nochmal der Link:
next generation 40nm product line

MfG

11 Seiten Diskussion, ausgelöst durch eine schlampige (um es noch freundlich zu sagen) Berichterstattung! :lol:

Wenn ich so arbeiten würde ...:devil:

@Beulchen: Ich hab`nicht behauptet, dass Stromverbrauch mir persönlich wichtig ist. Jedoch wäre eine 3870 allein sehr effizient.
@Prince_of_Darkness
Die 5870 ist aber als Singlechip in etwa so schnell wie deine GTX 295, jedoch mit nur einem Bruchteil vom Stromverbrauch (186W stehen 314W im Furmark entgegen) und einigen netten Features.

ja natürlich ich meinte halt auch nur, dass wenn die nächste gtx halt als single blah doppelt so schnell und blahblah
ich weiß dass die hd5870 FAST so schnell is wie meine 295, dafür ist diese aber auch wesentlich älter und zieht, ganz nebenbei bemerkt im furmark 150W pro gpu...keine 314W sondern MAXIMAL 300W^^

11 Seiten Diskussion, ausgelöst durch eine schlampige (um es noch freundlich zu sagen) Berichterstattung! :lol:

Wenn ich so arbeiten würde ...:devil:

^^ Das war auch grad mein Gedanke, bin auch voll drauf reingeflogen, weil ich zu faul war mir die englischen Originalartikel zu Gemüte zu führen.. :klatsch:

Ich mein für ne Dual GPU klingts echt nich halb so krass wie für ne Single.. also is meine Entscheidung doch noch offen.. ach ja, es bleibt also spannend..:ugly:

Weiß man schon was über den Idle-Verbrauch? Der Verbrauch unter Last kann von mir aus auch etwas höher sein.

Der Sprung G80 auf GT200 war unter dem Strich riesig, die Leistung wurde unter dem Strich ca. verdoppelt. Was will man mehr?

Und im Prinzip ist das Gleiche mit der Radeon HD5800 passiert. Bei G80 auf GT200 wurde ja quasi der "doppelte G80" (natürlich nicht exakt) verbaut.
Der RV870 ist ähnlich ein "doppelter" RV770.

Dass ein Enthussiast ein 1000W+ Netzteil hat und keine Stromkosten scheut müsste wohl jedem hier einleuchten und selbstverständlich sein!
Wer Graka-Leistung will, muss halt mit Strom-Leistung zahlen!

Ich versehe die Leute echt nicht, die das Forum hier zuheulen wegen 300+ Wättchen...

Komische Welt in der du lebst.:ugly:
Davon abgesehen, ich habe nicht alle 110 Kommentare gelesen, aber ich lese im Bericht, das die Dual GPU >300 Watt sein könnte und das der GT300 schneller als der RV870 sein soll, man aber noch nicht weiß, wie sie sich gegen eine 5870X2 schlagen wird.

In meinen Augen alles blöde Gerüchte die ganz zufällig zum Release der HD5870 aufkommen. Welch wunder, dass man die Leistung einer Karte die auf einem unbekannten Grafikchip basiert (GT300) nicht mit der Leistung einer bisher nicht erschienenen Karte (HD5870X2) vergleichen kann.

Nur seltsam das der GT300 meiner Ansicht nach gar nicht so gut bei der Sache wegkommt. Großer und warmer Chip, schlechte Ausbeute und was die Leistung betrifft heisst es nur "schneller als der RV870". Na, jetzt bin ich aber schlauer.
Gut, man könnte natürlich etwas in diese Richtung deuten:
512 MIMD Einheiten (vielleicht vec4??) = ca. 2000 Shader ??
Vielleicht werden die sogar wieder höher getaktet?
384 Bit Speicherinterface mit GDDR5 ? Könnte ca. 200 Gb/s Bandbreite geben.
Wenn jetzt noch ein paar ROPs und TMUs dazukommen wäre das "fett". Aber im wahrsten Sinne des Wortes, bin mal gespannt wieviele Transistoren auf dem Ding liegen sollen und was jetzt wirklich kommt.

bye
Spinal

Zurück