AW: GT300: Neue Gerüchte zu Nvidias DirectX-11-Chip mit Codenamen Fermi
Der Sprung G80 auf GT200 war unter dem Strich riesig, die Leistung wurde unter dem Strich ca. verdoppelt. Was will man mehr?
Und im Prinzip ist das Gleiche mit der Radeon HD5800 passiert. Bei G80 auf GT200 wurde ja quasi der "doppelte G80" (natürlich nicht exakt) verbaut.
Der RV870 ist ähnlich ein "doppelter" RV770.
Dass ein Enthussiast ein 1000W+ Netzteil hat und keine Stromkosten scheut müsste wohl jedem hier einleuchten und selbstverständlich sein!
Wer Graka-Leistung will, muss halt mit Strom-Leistung zahlen!
Ich versehe die Leute echt nicht, die das Forum hier zuheulen wegen 300+ Wättchen...
Komische Welt in der du lebst.

Davon abgesehen, ich habe nicht alle 110 Kommentare gelesen, aber ich lese im Bericht, das die Dual GPU >300 Watt sein könnte und das der GT300 schneller als der RV870 sein soll, man aber noch nicht weiß, wie sie sich gegen eine 5870X2 schlagen wird.
In meinen Augen alles blöde Gerüchte die ganz zufällig zum Release der HD5870 aufkommen. Welch wunder, dass man die Leistung einer Karte die auf einem unbekannten Grafikchip basiert (GT300) nicht mit der Leistung einer bisher nicht erschienenen Karte (HD5870X2) vergleichen kann.
Nur seltsam das der GT300 meiner Ansicht nach gar nicht so gut bei der Sache wegkommt. Großer und warmer Chip, schlechte Ausbeute und was die Leistung betrifft heisst es nur "schneller als der RV870". Na, jetzt bin ich aber schlauer.
Gut, man könnte natürlich etwas in diese Richtung deuten:
512 MIMD Einheiten (vielleicht vec4??) = ca. 2000 Shader ??
Vielleicht werden die sogar wieder höher getaktet?
384 Bit Speicherinterface mit GDDR5 ? Könnte ca. 200 Gb/s Bandbreite geben.
Wenn jetzt noch ein paar ROPs und TMUs dazukommen wäre das "fett". Aber im wahrsten Sinne des Wortes, bin mal gespannt wieviele Transistoren auf dem Ding liegen sollen und was jetzt wirklich kommt.
bye
Spinal