Grid 2 im Technik-Test: Hübscher und fordernder als Dirt Showdown?

AW: Grid 2 im Technik-Test: Hübscher und fordernder als Dirt Showdown?

Eine Illusion ist es zu glauben, dass NV den Rückstand mir nix dir nix aufholt. Es wird wie Raff schon gesagt hat, am Ende wie bei Dirt Showdown hinauslaufen. GCN kommt mit der aktuellen Ego-Engine und ihren Features einfach besser zurecht.
Die 7870 verliert mit Global Illumination 22%, die 680 39%. Macht eine Differenz von 17%. Ich halte es für möglich, dass NV die Treiber noch so hinbastelt, dass auch Geforces nur um 22% einbrechen. Die 7970 GE wird uneinholbar bleiben, aber das ist ja nix Neues.

Bilanzierend lässt sich lediglich feststellen, dass BD in Crysis3 ausgesprochen gut performt - vor allen Dingen in den Levels mit viel Gras.
offtopic:
Nein - NUR in Levels mit viel Gras! In allen Levels ohne Gras liegt er die üblichen 20 - 30% hinter den Core Prozessoren (wenn SMT deaktiviert ist).

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mir gerade die Screenshots im Artikel zum Spiel angesehen.
Ich glaub meine Augen sind verblitzt :ugly:

Also mir gefällt das Spiel optisch genauso wenig wie der Vorgänger.

Schöner Tiresmoke und das Gras sieht auch mal echter aus... Wenn man sich da mal Simulationen anschaut und auch pCars... OMG Comicgrün..!

Interessanterweise werden bei dieser Preview hübsch und ausfühlich die Benchmarks veröffentlicht - sollte dagegen das Pendel krass in die andere Richtung ausschlagen wartet man seitens PCGH lieber auf die Finalversion und gibt noch ein bisschen Luft fürs optimieren.

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/273027-metro-last-light.html
Die Werte bei Grid 2 sind durchaus realistisch, bei MLL hingegen ist klar, dass hier AMD noch Nachholbedarf hat, was wir berücksichtigen.

EDIT
Wir weisen zudem immer auf den Preview-Status hin, auch in den Diagrammen ist dies vermerkt. Wir werden den Hinweis künftig noch plakativer gestalten.

Zuletzt bearbeitet:

Interessanterweise werden bei dieser Preview hübsch und ausfühlich die Benchmarks veröffentlicht - sollte dagegen das Pendel krass in die andere Richtung ausschlagen wartet man seitens PCGH lieber auf die Finalversion und gibt noch ein bisschen Luft fürs optimieren:schief:

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/273027-metro-last-light.html

:schief:

Verstehe ich nicht, ist doch chlorophyllaktisch aufgehübscht. Die Titan, die [Spekulation on] hier hinter der 7970GE liegt [/Spekulation off], wurde [Spekulation on] deswegen [/Spekulation off] weggelassen. :ugly:

Ich habe Grid 2 jetzt mal vorbestellt. Ich hoffe die Bewegungsunschärfe kann man so oder so abstellen (wie in Grid 1 auch, ebenso ist der Grünstich dort abschaltbar gewesen)

Die Werte bei Grid 2 sind durchaus realistisch, bei MLL hingegen ist klar, dass hier AMD noch Nachholbedarf hat, was wir berücksichtigen.

Warum ist das klar? Mit dem 320.00 beta hat die 660 laut Releasenotes bis zu 20% zugelegt in Dirt Showdown, das dieselbe Engine besitzt. Es ist nicht ausgeschlossen, dass diese Optimierungen auch anderen Keplerkarten zugute kommen - z.B. mit einem Treiber zum Grid2 Release oder einer neueren Beta bis dahin. Titan fehlt auch in den Benchmarks. Ich respektiere eure Arbeit sehr, aber der Kommentar ist schon sehr grenzwertig, was die Neutralität angeht. Entweder ihr testet alles vorab, wo ihr die Möglichkeit habt und veröffentlicht das auch oder nicht. Aber mal so, mal so, speziell wenn klar ist, dass das eine Spiel im getesteten Zustand einer Seite liegt und das andere der anderen Seite, das geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Das Spiel sieht so nur mit Mods aus. Installier das Spiel und schau selbst. :)

Du hast mein Kommentar nicht kapiert, oder? Natürlich sieht das Spiel nicht so aus. Ändert aber nichts daran, dass es ein geschönter Screenshot direkt von Codemasters ist (der. u.a. auch auf der Verpackung der Spiels zu finden ist). Deshalb auch meine Bemerkung, bezüglich "Alien: Colonial Marines" - wobei ich meinte, dass es eben nicht so schlimm ist wie bei ACM, eher so, dass viele Publisher / Entwickler gerne mal etwas bei der Qualität ihrer Screenshots nachhelfen, und das dies eher normal ist.

Und in diesem Fall wird also keine Mod zum Einsatz gekommen sein. Entweder die Engine konnte tatsächlich mehr, nur bei sehr schlechter Performance, so das man für das eigentlich Spiel vieles herunterschrauben musste, oder aber es ist viel einfacher und es wurde mit irgendwelchen Bildbearbeitungsprogrammen nachgeholfen.

Ich respektiere eure Arbeit sehr, aber der Kommentar ist schon sehr grenzwertig, was die Neutralität angeht. Entweder ihr testet alles vorab, wo ihr die Möglichkeit habt und veröffentlicht das auch oder nicht. Aber mal so, mal so, speziell wenn klar ist, dass das eine Spiel im getesteten Zustand einer Seite liegt und das andere der anderen Seite, das geht nicht.
Das war meine persönliche Einschätzung, ich habe bewusst Metro LL nicht gebencht bzw mich dagegen ausgesprochen (da die Radeons gar klar massiv abgeschlagen waren). Grid 2 hat Raff offenbar als "benchbar" angesehen bzw die Resultate ... wir hatten aber auch intern eine Diskussion zu diesem Thema und werden künftig stringent(er) vorgehen :daumen:

Haha zu geilst. Beim Spiel A mit massiv abgeschlagenen Nvidia Karten ist alles paletti, beim Spiel B mit massiv abgeschlagenen Radeons dagegen wird es als nicht benchbar angesehen. Ich kann nicht mehr, wie geil ist das denn :lol: Ist doch klar das Raff Spiel A als benchbar ansieht, solange Nvidia abgeschlagen hinten liegt, geht das alles in Ordnung. Welch wunderbares Beispiel.

Das war meine persönliche Einschätzung, ich habe bewusst Metro LL nicht gebencht bzw mich dagegen ausgesprochen (da die Radeons gar klar massiv abgeschlagen waren). Grid 2 hat Raff offenbar als "benchbar" angesehen bzw die Resultate ... wir hatten aber auch intern eine Diskussion zu diesem Thema und werden künftig stringent(er) vorgehen :daumen:

Danke für die ehrliche Antwort, Verbesserungen sind immer gut :)

Nochmals: Wären diese Performance-Werte nicht schon ähnlich bei Dirt Showdown aufgetreten, hätten wir bei der Grid 2 Preview ebenfalls darauf verzichtet und alles auf mangelnde Optimierung bzw. einen Bug geschoben. Im Text, den leider jeder Zweite ignoriert, wird das alles ausgebreitet. Wenn sich nicht direkt ein paar Leute persönlich angegriffen fühlten, wäre ein solcher Test mit dem Anhängsel "Preview" an jeder Ecke gar kein Problem. :schief:

MfG,
Raff

Wer lesen kann is klar im Vorteil...

Wie kann man sich wegen nem Benchmark angegriffen fühlen...

Hier gibts Leute ey :D

spiele Entwickler könnten auch beide Hersteller optimieren. Aber nein....
money money money

SYSTEM FOUND nvidia WE MUST REDUCE FPS NOW!!!
SYSTEM FOUND amd WE MUST REDUCE FPS NOW!!!

so läuft das nämlich ab.
Habe mich eigentlich auf Grid 2 gefreut :(
Dirt und co liefen flüssig sowohl auf amd als auch auf nvidia karten, ab showdown fing es an komisch zu werden

jemand sollte mal was entwickeln womit man die Identität der Karte verbergen kann ^^

Zuletzt bearbeitet:

Also ichhabe/hatte bei showdown sowohl mit meiner 7970 als auch jetzt mit meiner GTX 680 keine Probleme.
Sollte es bei Dirt anders sein tausche ich die Karten einfach mit meinem Dad zurück;)

Ich besitze eine NV GTX670 und werde einen bogen um GRID 2 machen. Showdown wurde bereits boykottiert.
Wenn das so weitergeht wird XBOX720 gekauft, langsam reichts.

GTX680 hinter HD7870
http://www.pcgameshardware.de/Race-Driver-Grid-2-PC-239144/Tests/Grid-2-im-Technik-Test-1067659/

So viel advanced lighning wie nur möglich damit Kepler meilenweit hinten liegt.
Der effekt wird viel zu stark eingesetzt. ADIEU realismus !
bild

Grid 2 Preview im Technik-Test: Optimiert für Graphics Core Next, GTX 680 hinter HD 7870 - Bildergalerie,
http://www.pcgameshardware.de/Race-...e/2064845/#?a_id=1067659&g_id=-1&i_id=2064856

Grottenschlecht, darum gehts aber nicht. Es geht ums Prinzip!

Diese bevorzugung, widerlich !
Ich hätte nichts dagegen wenn ein gpu hersteller Insolvent gehen würde.
In den letzten jahren hatte ich viele karten von AMD und NV.

Wenn ein Spiel zuckelte/ruckelte, stellte ich mir direkt die frage wies wohl auf der konkurrenzkarte läuft ?

So macht das keinen spass mehr.Es wird immer schlimmer.

Aber hey, hd7870 schneller als gtx680. Nur das zählt.
Codemasters das ihr sowas mit euch machen lässt. Ich habe jeglichen respekt verloren und werde mir das spiel garantiert nicht holen.

Wenn ein Spiel zuckelte/ruckelte, stellte ich mir direkt die frage wies wohl auf der konkurrenzkarte läuft ?
Es sei an dieser Stelle die Gegenfrage erlaubt, wie es sich -seinerzeit- mit den nVidia-exklusiven-PhysX-Titeln verhalten hat. Da schauten Eigner von Pixelschleudern aus AMD's Schmiede, tja, irgendwie alt aus.

Diese bevorzugung, widerlich !

Ich erinnere an Titel wie Metro 2033 oder HAWK 2 zu TWIMTBP-Zeiten, wo die Tesselationstiefe immer sinnlos soweit hochgeschraubt wurde, das die AMD/ATI-Karten stark einbrachen.

Damals wurden bei Erscheinen solcher Titel auf einigen Seiten auch schnell die Benchmark-Portfolios "optimiert" um grün besser aussehen zu lassen.

Immer diese völlig absurden Behauptungen :ugly: Metro 2033 wurde/wird gebencht, weil es grafisch state of the art war und dank den Steam Sales weit verbreitet.

Zurück