Special Hunt: Showdown 1896 - Deutscher Multiplayer-Shooter mit neuer Crytek-5.11-Technik im Test

Was nochmals zeigt, wie verdammt Gut/genial die damaligen Entwickler bei Crytek waren.
Die Cryengine 2.0 war damals state of the Art bzw. eigentlich mehr, vergleicht man diese mit der Unreal Engine 3. dann muss man schon fast schmunzeln wie schlecht diese war.
*Klugscheißmodus an*
Eine Engine ist ja mehr als nur das grafische Endprodukt.
Die CE2 hat in Crysis schön ausgesehen, aber offenbar war sie eben nicht "gut".
Im direktvergleich zur UE3 war letztere technisch viel breiter aufgestellt, hatte viel bessere Tools, war flexibler, mehr Plattformen etc. Während die CE einfach eine "Techdemo" war. Schönes Rendern, aber dann kam lange nichts. Bei der UE stand die "Benutzererfahrung" der Entwickler im Vordergrund - sie war einfach das rundere Paket.
Die ID-Tech Engine zeigt auch immer wieder auf wie verdammt gut Spiele laufen können, wenn die Entwickler wissen was Sie tuen, und man eine Engine nicht mit Features überladet. (UE 4 ich meine dich).
Ja, schon. Aber die ID Tech ist auch nicht mehr zeitgemäß und auch nur sauschnell, weil sie eben auch weniger kann und weniger flexibel ist.
Dann schau ich mir die Levels in Doom Eternal an und das sind halt zwar offene Welten, aber immer noch nicht-interaktive- Schläuche. Vieles ist low-poly und nicht wirklich interaktiv also etwa sowas wie zerstörbare Umgebung, Wind etc... alles sind kleine Scripts viel "geschummel". Die größen Zeiten bei ID sind auch lange vorbei, man hat sich aber erfolgreich eine Nische gefunden

Tut mir leid, aber es ist völliger Unsinn Benchmarks im Tutorial auf der alten Map zu machen. Die Perfomance ist online komplett anders und dazu ist die neue Map weitaus anspruchsvoller und auf den Enginewechsel zugeschnitten. Sehr schade, den Test hättet ihr euch sparen können.

Tut mir leid, aber es ist völliger Unsinn Benchmarks im Tutorial auf der alten Map zu machen. Die Perfomance ist online komplett anders und dazu ist die neue Map weitaus anspruchsvoller und auf den Enginewechsel zugeschnitten. Sehr schade, den Test hättet ihr euch sparen können.

Finde den Test bei diesem Titel insgesamt irgendwie als vergebene Lebensmühe an - eine normale News hätte es da auch getan. Auch mit dem Grafikupdate ist Hunt jetzt nich wirklich state of the art. Weiterhin spielt eh kaum ein wirklich interessierter Spieler auf max Settings bei gamelligen 30 oder 60fps. Das ist ein kompetitiver Multiplayer Shooter. Maximale Grafiksettings und niedrige FPS bedeuten da ganz klar einen spielerischen Nachteil. DLSS ist auch ein zweischneidiges Schwert bei so einem Spiel. Lieber etwas Kantenflimmern als Matschepampe, die es einem schwerer macht, gegnerische Hunter in der Entfernung wahrzunehmen.
Man hat die Grafik verbessert aber nicht den Artstyle.

Abseits der paar Texturen würde ich jetzt nich von verbessert sprechen. Ist wieder das fällig gewordene Update am Spiel, um wieder Geld in die Kasse zu spülen.

Zuletzt bearbeitet:
Nah. :-) So weit ich das gesehen habe, ist die neue Map vor allem CPU-lastiger, insofern ergibt das alles Sinn. Wenn man sich ansieht, wie GPU-lastig unsere Bayou-Szene ist, kann die neue Karte auch gar nicht schlechter laufen. :ugly: Tat sie in meinen Stichproben auch nicht. Aber mit Benchmarks von Online-Spielen ist das nun mal so - da misst niemand "in freier Wildbahn", sondern in irgendwelchen reproduzierbaren Szenarien, weil man ansonsten für eine Messreihe Wochen bräuchte. Oft führt das zu praxisfernen Schönwetter-Werten (weshalb wir das nur in Ausnahmefällen machen), in diesem Fall ist die Szene aber gemein genug.

Wo sind die Linux-Benchmarks?
Linux wird zwar immer öfter bei uns Thema, aber auf absehbare Zeit nicht in den Tech Tests von Spielen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Was nochmals zeigt, wie verdammt Gut/genial die damaligen Entwickler bei Crytek waren.
Die Cryengine 2.0 war damals state of the Art bzw. eigentlich mehr, vergleicht man diese mit der Unreal Engine 3. dann muss man schon fast schmunzeln wie schlecht diese war.
Klar ist sie hauptsächlich für eines Bekannt die Schlechte Ausnutzung von mehr kern CPUs, aber das war halt damals so.
Die ID-Tech Engine zeigt auch immer wieder auf wie verdammt gut Spiele laufen können, wenn die Entwickler wissen was Sie tuen, und man eine Engine nicht mit Features überladet. (UE 4 ich meine dich).
Die CE 2 sieht verdammt gut aus. Aber von der Performance war und ist sie eher schlecht MMn. Auf der 3090 hab ich das Originale Crysis mal probiert (stürzt nach ein paar Minuten ab). 90FPS mit allem auf "Ultra" und 5120x1080. Ich hab das Gefühl bei so einem alten Spiel müsste da doch mehr drin sein.

Abseits der paar Texturen würde ich jetzt nich von verbessert sprechen.
Bist du sehr bisher der Einzige der das so sieht wenn man sich die Techniktests von PCGH und CB anschaut.

Ist wieder das fällig gewordene Update am Spiel, um wieder Geld in die Kasse zu spülen.
Schwierige Argumentation bei einem kostenlosen Update. Kann man machen, kann man aber lassen muss ich einfach sagen.

Die CE 2 sieht verdammt gut aus. Aber von der Performance war und ist sie eher schlecht MMn. Auf der 3090 hab ich das Originale Crysis mal probiert (stürzt nach ein paar Minuten ab). 90FPS mit allem auf "Ultra" und 5120x1080. Ich hab das Gefühl bei so einem alten Spiel müsste da doch mehr drin sein.
Das liegt aber eher an deinem System also die Abstürzte. Die FPS liegen an deiner CPU, die Cryengine 2 war und ist dafür bekannt nur 1-4 Kerne zu nutzen, was oft selbst auf Modernen Highend CPUs für ein CPU limit sorgt.
Das Crysis Remaster hat es etwas verbessert, aber im kern bleibt die Fehlende Mehrkern Auslastung das Problem.

Moin an alle :)

Gestern auch mal getestet. Läuft Rund - Was mir aber auffällt, bei 4k alles Ultra + HDR, ist das es wirklich nicht gestochen scharf aussieht. Das sollte man ja bei der Auflösung durchaus meinen. Habt Ihr auch das Gefühl das alles etwas weichgezeichnet ist? Natürlich ist Motion Gedöns aus. Ansonsten macht das Game einen guten Eindruck.

Gestern auch mal getestet. Läuft Rund - Was mir aber auffällt, bei 4k alles Ultra + HDR, ist das es wirklich nicht gestochen scharf aussieht. Das sollte man ja bei der Auflösung durchaus meinen. Habt Ihr auch das Gefühl das alles etwas weichgezeichnet ist? Natürlich ist Motion Gedöns aus. Ansonsten macht das Game einen guten Eindruck.
DLSS ,FSR, TSR oder ander upscaling sachen an ?
Oder hast du etwas Ziel FPS aktiviert ?

DLSS ,FSR, TSR oder ander upscaling sachen an ?
Oder hast du etwas Ziel FPS aktiviert ?
Tatsächlich habe Ich ohne die Hilfsmittelchen getestet :) Hab auch in anderen Foren mal dazu was gelesen und es gibt tatsächlich Fälle in denen es etwas "blurry" aussieht. Eine solide Lösung gibt es nicht direkt. Aber vllt. spiele Ich nach der Arbeit etwas mit dem Scharfzeichnen über Nvidia herum

Habe Hunt seit 2019 und lief auch damals schon recht gut mit nem 1090T und einer GTX1080.
Setting war da noch auf Hoch mit 1440p .
Screenshot 2024-08-20 115522.jpg

Screenshot 2024-08-20 115854.jpg

Heute spiele ich es mit 5760x1080 Setting auf Sehr hoch und DLSS auf Qualität mit dem System siehe Unten.
20240820111328_1.jpg

20240820105956_1.jpg

Muss aber sagen viel getan hat sich da nicht wirklich ausser das es etwas modernisiert wurde. Mich holt es aber immer noch nicht ab, denn auch hier fühlt es sich wie Crysis an oder ich bin einfach zualt für solche Spiele geworden. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Also auf meinem System komme ich in Full HD alles auf High und FSR auf Balanced auf ~ 100 - 110 FPS. Gelegentlich hat man Situationen, in denen auch mal Drops auf bis zu ~ 40 FPS da sind, aber das haben dann auch meine Mates die z. B. mit ner RTX 3080 oder ner RX7800 XT unterwegs sind. Das scheint aber ein generelles Problem von der Map bzw. bei bestimmten Compounds die Beleuchtung zu sein. Im großen und ganzen bin ich mit der Performance aber sehr zu frieden.

Bei meiner 6900XT hat es geholfen Anti Aliasing nur auf Stufe 2 zu stellen. Und kein FSR benutzen.

Probiert Mal Image Sharpening zu benutzen, Hunt ist einer der Titel der dadurch m.M.n. deutlich profitiert und besser aussieht.

Außerdem scheint Hunt VRAM Overclocking zu lieben. Wenn ich bei der 7900XTX auf 2700Mhz kommen ca. 5-10FPS mehr raus wenn ich das hochstelle. Kennt man das in der Vergangenheit von der CryEngine?

Crysis Wars kann man kostenlos spielen, für diejenigen die Hunt nicht mögen.

Zurück