Special Hunt: Showdown 1896 - Deutscher Multiplayer-Shooter mit neuer Crytek-5.11-Technik im Test

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Mit Hunt: Showdown 1896 bringt die Entwickler-Legende Crytek den atmosphärischen Koop-Multiplayer-Shooter mit Horror-Fantasy-Steampunk-Western-Einflüssen ins neue Zeitalter - inklusive der frischen Cryengine 5.11. Wir laden zum Technik-Test samt Benchmarks.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Hunt: Showdown 1896 - Deutscher Multiplayer-Shooter mit neuer Crytek-5.11-Technik im Test

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Lustig dass 7800XT und 6800XT hier genau umgekehrt skalieren. Normalerweise ist die 6800XT in höheren Auflösungen stärker.

Stimmt. Dass die 6800 XT überhaupt und schon wieder an der 7800 XT vorbeiziehen kann, ist ein unlustiger Running Gag. Aber immerhin performen beide, was man von Alchemist nicht sagen kann.

MfG
Raff

Stimmt. Dass die 6800 XT überhaupt und schon wieder an der 7800 XT vorbeiziehen kann, ist ein unlustiger Running Gag. Aber immerhin performen beide, was man von Alchemist nicht sagen kann.

MfG
Raff
Ist wohl dem Umstand geschuldet, wie wir wissen, dass es eigentlich eine 7700XT ist. Dafür kann man ja nicht so viel verlangen. Ich liebe Aktiengesellschaften. Wollen immer alle das beste für den Anleger äh Kunden mein ich natürlich. Hust

Und sogar die eigene Cryengine hat Crytek gewissermaßen verloren,
Spannender Absatz danach, aber heißt der nun, dass man die "Cryengine" verloren habe oder eben nur die Lizenznehmer die eine eigene Variante draus entwickelt haben. Also: entwickelt man nun eine eigene Engine oder nur noch eine Weiterentwicklung weil man sonst nichts mehr entwickeln darf.

Anyways: so ganz am Zahn der Zeit sieht das Spiel ja nun nicht mehr aus. Half halt vielleicht auch nicht, dass viele Crytek verlassen haben die damals für die Technologie zuständig waren. Gibt ja glaube ich sogar "ID Software Frankfurt" wo teile der ID Tech entstehen. Bestehend aus ehemaligen Cryengine-Entwicklern.

Jedenfalls sehr traurig, wie diese Firma mit Anlauf gegen die Wand gefahren wurde: Größenwahn (troz wenig Umsatz andere Studios kaufen), und fragwürdige Spielekonzepte sei dank.

Dass das Spiel auf inzwischen 10 Jahre alten Performancekarten (970) bzw. den 8 Jahre alten Mittelklase (1060) noch gut läuft ist natürlich erachtenswert, zeigt halt aber auch, dass Crytek vielleicht bewusst entschieden hat die neueste Hardware nicht auszunutzen

Zuletzt bearbeitet:
Spannender Absatz danach, aber heißt der nun, dass man die "Cryengine" verloren habe oder eben nur die Lizenznehmer die eine eigene Variante draus entwickelt haben. Also: entwickelt man nun eine eigene Engine oder nur noch eine Weiterentwicklung weil man sonst nichts mehr entwickeln darf.
Gewissermaßen jedenfalls. Crytek hat in erster Linie Star Citizen verloren. Aber im Grunde ist Lumberyard eine Art Branch der Cryengine, aber nun ohne Crytek.

Bei Kingdom Come 2 bin ich bislang nicht ganz sicher, welche Engine da genau zum Einsatz kommen wird. Vielleicht ist das sogar die Cryengine, das scheint aktuell noch niemand so richtig zu wissen. Warhorse hatte allerdings zumindest etwas Ärger mit Crytek, das weiß ich ziemlich sicher, das hab ich im Grunde aus erster Hand (vor Ort) erfahren.

Star Citizen ist allerdings "entfleucht". Das ist sicherlich unschön für Crytek, allein der "Marke" wegen. Und nutzt die Lumberyard (oder OG3D? Vielleicht auch Star Engine, wie einige jetzt munkeln?!). Ich hab gleich zu Beginn der GC einen Termin mit Warhorse, da werden wir hoffentlich etwas mehr erfahren.

Gruß,
Phil

Anyways: so ganz am Zahn der Zeit sieht das Spiel ja nun nicht mehr aus. Half halt vielleicht auch nicht, dass viele Crytek verlassen haben die damals für die Technologie zuständig waren. Gibt ja glaube ich sogar "ID Software Frankfurt" wo teile der ID Tech entstehen. Bestehend aus ehemaligen Cryengine-Entwicklern.
Was nochmals zeigt, wie verdammt Gut/genial die damaligen Entwickler bei Crytek waren.
Die Cryengine 2.0 war damals state of the Art bzw. eigentlich mehr, vergleicht man diese mit der Unreal Engine 3. dann muss man schon fast schmunzeln wie schlecht diese war.
Klar ist sie hauptsächlich für eines Bekannt die Schlechte Ausnutzung von mehr kern CPUs, aber das war halt damals so.
Die ID-Tech Engine zeigt auch immer wieder auf wie verdammt gut Spiele laufen können, wenn die Entwickler wissen was Sie tuen, und man eine Engine nicht mit Features überladet. (UE 4 ich meine dich).

(...)

Star Citizen ist allerdings "entfleucht". Das ist sicherlich unschön für Crytek, allein der "Marke" wegen. Und nutzt die Lumberyard (oder OG3D? Vielleicht auch Star Engine, wie einige jetzt munkeln?!). Ich hab gleich zu Beginn der GC einen Termin mit Warhorse, da werden wir hoffentlich etwas mehr erfahren.

Gruß,
Phil
Star Citizen war ursprünglich eine heftigst modifizierte CryEngine, dann suchte man Unterstützung bei CryTech zwecks Netcode. Hat aber anscheinend keinen Support bekommen. Da kam Amazon mit Lumberyard um die Ecke, welches wie Star Citizen auf CryEngine 3.7 basierte, aber dafür Erweiterungen für Amazon Cloud Anbindung hatte. Daher war es A) recht einfach auf Lumberyard zu wechseln und B) hat man von Amazon Support für Netzwerk Code bekommen.

Momentan läuft Star Citizen auf einer heftigst modifizierten Lumberyard Engine die Could Imperium Games als "Star Engine" bezeichnet.

Bei Kingdom Come 2 bin ich bislang nicht ganz sicher, welche Engine da genau zum Einsatz kommen wird. Vielleicht ist das sogar die Cryengine, das scheint aktuell noch niemand so richtig zu wissen. Warhorse hatte allerdings zumindest etwas Ärger mit Crytek, das weiß ich ziemlich sicher, das hab ich im Grunde aus erster Hand (vor Ort) erfahren.

Im Interview mit IGN aus dem April 2024 spricht der Sprecher der Warhorse Studios, Tobias Stolz-Zwilling, zumindest von der CryEngine:
Tell me about the decision to stay with CryEngine. What opportunities does it afford over Unreal Engine 5? How will Kingdom Come 2 take advantage of its technical improvements?

Stolz-Zwilling: The easy answer would be that we stayed with the CryEngine because all our internal pipelines are built around it. [...]

Achso, dann auf dem Sony in der Signatur, wo man die Hälfte nicht sehen kann....XD
In 4K wird das mit der 2080Ti wohl eher nichts werden, außer Du reduzierst die Details recht weit runter.

Spiel auf 4k mit meiner 7900XTX. Hab alles auf Mittel außer die ersten drei Settings und FSR auf Balanced. Dazu noch Radeon Image Sharpening drüber, läuft zwischen 120-200 FPS, wobei es im Schnitt auf der neuen Map auf ca. 150 FPS läuft

Zurück