News Grafikkartenmarkt: Erneut heftiges Minus bei den Auslieferungen

Verrückte Welt. Ich habe zum Release versucht eine 4090 zu bekommen, keine Chance, habe mir es dann geklemmt und vor Kurzem eine 4080 gekauft. Vor 5 Monaten Nachfrage > Angebot, heute historische Absatzprobleme.

zum Thema Strompreise....mein Anbieter hat mich gerade über eine Preissenkung informiert...dass ich das noch erleben darf. Ganze 8 cent runter.....der Hammer

Du prangerst ja auch den wenigen VRam von Nvidia an...AMD macht es da wohl keinen Deut besser.
Das hat nichts mit Problemen zu tun, sondern ist von beiden Anbietern wohl so gewollt.
Insgesammt werden Leistungstechnisch schwächere Karten mit weniger VRAM ausgestattet, das ist bei AMD nicht 100% optimal, aber wenn man sich anguckt wie gut bzw Leistungsstark diese Grafikkarten sind dann ist die Skalierung bei Nvidia deutlich schlechter als bei AMD - das ist Fakt.

Ist natürlich eine Möglichkeit :daumen:
Wie @Krabonq schon schreibt Fakt ist noch nichts...aber sollte es so kommen hätte eine RX 7700XT 4GB weniger VRam als die RX 6800 bei gleicher Leistung und gleichen Verbrauch.
Mit Ruhm bekleckert man sich dann da auch nicht.

Wer weiß, vielleicht haben sich das klein Lisa und Onkel Jensen, bei einem Kaffeekränzchen, mal so durch den Kopf gehen lassen. (Verschwörungstheorie aus)

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich eine Möglichkeit :daumen:

Wie @Krabonq schon schreibt Fakt ist noch nichts...aber sollte es so kommen hätte eine RX 7700XT 4GB weniger VRam als die RX 6800 bei gleicher Leistung und gleichen Verbrauch.
Mit Ruhm bekleckert man sich dann da auch nicht.

Wer weiß, vielleicht haben sich das klein Lisa und Onkel Jensen, bei einem Kaffeekränzchen, mal so durch den Kopf gehen lassen. (Verschwörungstheorie aus)
Es ist eine überschneidung von einer Grafikkarte bei der du noch nicht einmal weißt ob die GPU Leistung über oder unter der 6800 liegt, wohl bemerkt das die 6800 auch die niedrigste Karte mit 16GB war.

Es ist sogar technisch beim Nachfolger gar nicht anders möglich bei einer 192 bit anbindung.

Bei Nvidia allerdings hast du eine 4070TI ein Monstrum über dem Nivau einer RTX 3090 welche nur 12 GB hat.
Du willst also ernsthaft eine Einstiegs - Mittelklassengrafikkarte mit ner High End Karte vergleichen um bei AMD zu relativieren das der VRAM auch nicht so massig ausgestattet ist? :lol:

Wie viel VRAM hat den das Nvidia Pendant in dieser Leistungsklasse? 8GB?

Ich hab einst für eine neue gtx1070 280€ bezahlt. Die gtx1080 kam daals glaube knapp über 400€ und war mir damals zu teuer.
Dann haste aber nicht in der ersten Zeit gekauft. Für ein gescheites Custom-Design der 1070 waren damals über 400€ fällig, eher Richtung 500€. Und für die GTX1080 durftest du 700-750€ oder mehr latzen.

Günstig waren die Karten damals auch nicht gerade. Allerdings war Pascal schnell, effizient und brachte bei der 70/80 (für Nvidia) großzügige 8GB VRAM mit. Auch deswegen hab ich meine GTX1080 5 Jahre nutzen können.

Gruß
Kryptomining (+Pandemie wo alle zu Hause hocken) hatte keinen Einfluss auf den GPU Markt und die Preise. Ich schwöre!
Bist du es, Jensen:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber da kostet der Strom nicht das 3 Fache und viele Lebensmittel das doppelte on Top.
Und Hersteller haben keine höheren Kosten?
Es ist eine überschneidung von einer Grafikkarte bei der du noch nicht einmal weißt ob die GPU Leistung über oder unter der 6800 liegt, wohl bemerkt das die 6800 auch die niedrigste Karte mit 16GB war.

Es ist sogar technisch beim Nachfolger gar nicht anders möglich bei einer 192 bit anbindung.

Bei Nvidia allerdings hast du eine 4070TI ein Monstrum über dem Nivau einer RTX 3090 welche nur 12 GB hat.
Du willst also ernsthaft eine Einstiegs - Mittelklassengrafikkarte mit ner High End Karte vergleichen um bei AMD zu relativieren das der VRAM auch nicht so massig ausgestattet ist? :lol:

4070 TI ist High End? Im Leben nicht, weder als das beworben, noch in sonst einer anderen Sichtweise.

Das ist gehobene Mittelklasse. Genau wie eine 7900XT, nur wenn man RT ingnorieren möchte, dann bis hin zur beginnenden Oberklasse.

Ja die Ursachen sollten doch auf der Hand liegen.
Schade drum aber es gibt nunmal andere Prios im Leben ausser Grakas,
Ganz klar, viele meiner Freunde, die früher unmengen Geld für PC ausgegeben haben, haben das Hobby aufgegeben.
Die nutzen ihre 12 Jahre alten (damals high End PCs) heute noch, nur halt nicht mehr zum Zocken.
Mit Haus und Familie gibt es halt ganz klar andere Dinge die wichtiger sind, ist bei mir ganz genauso.

Ich hatte gerade Elternzeit und habe beim Aufräumen die Erstausgabe der PCGH gefunden, was darin endete, dass ich das Aufräumen eingestellt habe und die Zeitung ausführlich studiert habe :haha:
Ich war doch ein wenig überrascht, dass die GeForce 2 Ultra damals auch schon 1299DM gekostet hat, vor über 22 Jahren. Wenn ich mein Einkommen heute ins Verhältnis zur 4090 setze und mein Einkommen von damals zur GF2 Ultra ist die 4090 ein Schnäppchen.

Aber ja, Grafikkarten sind für Ihre Lebensdauer einfach zu teuer. Kauf ich heute eine CPU für 600€ hab ich für min 6 Jahre Ruhe (als Spieler). Bei Grafikkarten ist da nach 2 Jahren schon wieder die Luft raus und nach 4 Jahren wird es nervig bei aktuellen Titeln. Ist natürlich von den individuellen Ansprüchen abhängig.
Eine xx90 (ehemals Titan) würde ich so bei 1650€ sehen, das geht in Ordnung.
xx80 Ti bei 1050€
xx80 bei 850€
xx70 bei 550€
xx60 bei 350€
Wohlgemerkt für ein gutes Custom Design, mit billiger Kühlung jeweils 50€ weniger.

Meinetwegen soll die 4090 auch 2000€ kosten, der Enthusiast kann das gerne bezahlen. Viel wichtiger halte ich den Markt um 4060 und 4070, da gewinne ich die breite Masse um sie an das Hobby "PC-Spielen" zu binden.
Wer als Jugendlicher mit wenig Einkommen keinen Einstieg findet wird sich mit Ende 30 und höherem Einkommen auch keine high end Produkte kaufen.

Bei vielen gibt es heute aber auch eine Erwartungshaltung, dass jeder das high end Modell kaufen können muss.
Das es diese high end Produkte für Leute gibt, die entsprechende Einkommen haben scheinen viele zu vergessen. Das gilt aber bei vielen Dingen, gerade im Bereich Smartphone. Da muss halt auch schon der Azubi im 2. Lehrjahr das Iphone 15? (oder wo die da gerade sind) haben. Ein kleineres Gerät für 40% des Preises eines high end Geräts kommt da nicht in Frage. Und alles unter einer 4090 ist dann halt auch nur der billige Ramsch den keiner will.
Das Anspruchsdenken vieler Endverbraucher hat sich hier in den letzten 10 Jahren doch stark gewandelt.
Ich hätte mit 17 auch lieber die GF 2 Ultra 128MB gehabt als die olle GF 2 MX 400 32MB.

Vielleicht wissen AMD und Nvidia einfach mehr (durch die enge Zusammenarbeit mit den Spieleschmieden), als manch andere die den VRam Hype duchs Dorf treiben.
Ich glaube kaum, dass AMD/Nvidia 8GB Karten anbieten würden, wenn die nicht mal für 1080p reichen würden.

Was reicht denn an den 12GB nicht...ist deine RX 6800XT schneller nur weil sie mehr VRam hat?
Manche haben halt lieber mehr PS unter der Haube als einen größeren Kofferraum.
Die 16GB Vram nützen meiner RX 6800 mal überhaupt nichts...die RTX 4070TI zieht halt überall locker vorbei, (genauso wie an deiner RX 6800 XT)...und wenn ein Berg kommt (Raytracing) pfeift sie halt aus dem letzten Loch, während die RTX 4070TI immer noch ohne stocken hochtuckert.
Und über den Verbrauch brauchen wir wohl nicht reden. Damit sind ja nicht nur die Kosten gemeint, allein durch die höhere Abwärme werden CPU und ander Komponenten erwärmt, die dann eventuell noch zusätzlich gekühlt (wieder mehr Kosten) werden müssen.

Wenn Du glücklich mit deiner RX 6800XT bist...umso besser....ich bin es mit der 475€ RTX 4070Ti auch...ist doch alles besten.
Ich bin auch immer noch super zufrieden mit der RX 6800. Sie macht genau das was sie soll.
Sinnlos in irgend ein Limit treiben kann ich natürlich beide Karten.
4070 TI ist High End? Im Leben nicht, weder als das beworben, noch in sonst einer anderen Sichtweise.
Passt halt besser zu seiner Argumentation.

Dann haste aber nicht in der ersten Zeit gekauft. Für ein gescheites Custom-Design der 1070 waren damals über 400€ fällig, eher Richtung 500€. Und für die GTX1080 durftest du 700-750€ oder mehr latzen.

Günstig waren die Karten damals auch nicht gerade. Allerdings war Pascal schnell, effizient und brachte bei der 70/80 (für Nvidia) großzügige 8GB VRAM mit. Auch deswegen hab ich meine GTX1080 5 Jahre nutzen können.

Gruß

Gruß
Meine erste 1070 kostete 3 Monate nach Release etwa, 485€ und die spätere für ein Casemod gekaufte 1070 kostete 529€.

Man muss überlegen, damals gab es noch Fury als Alternative mit 4GB ;)

He, ChatGPT: Erkläre mir, wie eine Grafikkarte funktioniert, im Stile von Hunter S. Thompson, wenn er sich nachts, wie ein Werwolf, in seinen Gaming-Stuhl schwingt.

ChatGPT schrieb:
Ah, mein Freund, du willst wissen, wie diese Wunderwerke der Technologie funktionieren, die uns in fantastische Welten voller Abenteuer und Intrigen entführen? Nun, schnall dich an, denn ich werde dir die Funktionsweise einer Grafikkarte erklären, als ob du von einem rasenden Werwolf aus dem Sattel geworfen wurdest.

Die Grafikkarte ist das Herzstück jedes Gaming-Setups, und sie funktioniert auf eine Weise, die selbst das wildeste Tier in dir erwecken wird. Im Inneren dieser Karte befindet sich eine spezielle GPU - eine mächtige Bestie, die die Fähigkeit hat, Bilder mit unglaublicher Geschwindigkeit zu erzeugen.

Stell dir vor, dass die GPU wie ein Rudel wilder Wölfe ist, die sich durch die digitalen Landschaften jagen. Jeder Wolf hat seine eigene Aufgabe - einige sind für die Beleuchtung verantwortlich, andere für die Schatten, wieder andere für die Texturen und so weiter. Zusammen arbeiten sie jedoch in perfekter Harmonie, um ein einzigartiges visuelles Erlebnis zu schaffen.

Aber wie genau funktioniert das? Nun, die GPU enthält unzählige kleine Prozessoren, die jedes einzelne Pixel des Bildes verarbeiten. Jeder Prozessor kann seine Aufgabe schneller erledigen als ein Werwolf eine Beute erlegen kann. Dies bedeutet, dass die GPU in der Lage ist, in Echtzeit atemberaubende Bilder zu erzeugen, die dein Herz zum Rasen bringen werden.

Doch das ist nicht alles. Eine Grafikkarte verfügt auch über einen eigenen Speicher - wie ein Werwolf, der seine Beute in eine Höhle schleift, um sie später zu verspeisen. Dieser Speicher ermöglicht es der GPU, die Daten schnell abzurufen, die sie benötigt, um jedes Bild zu erzeugen.

Und so, mein Freund, funktioniert eine Grafikkarte. Wie ein wildes Tier, das von der Jagd zurückkehrt, ist die GPU in der Lage, atemberaubende visuelle Erfahrungen zu schaffen, die dich in eine Welt voller Abenteuer und Action entführen werden. Also schnapp dir deinen Gaming-Stuhl, und lass uns loslegen!

("Inspirationsquelle")

Zur Erheiterung.
Nur schlechte Nachrichten.
Es hängt eine Schwere in unseren Tagen, das kann einen schon ein wenig runterziehen.

1677664627449.png

[source]

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Leute in paar Jahren gibt es für Leute die sich einen PC nicht mehr leisten können nur noch Cloud Gaming mit Teurerem Abo.
Die Entwicklung ist abzusehen und und wird genauso kommen, 5k für Gamaing PC oder Cloud Gaming abo.
Konsolen werden dann auch nicht mehr erscheinen nur noch ne kleine Box für die die es nicht im TV intrigiert haben usw.

Leute in paar Jahren gibt es für Leute die sich einen PC nicht mehr leisten können nur noch Cloud Gaming mit Teurerem Abo.
Die Entwicklung ist abzusehen und und wird genauso kommen, 5k für Gamaing PC oder Cloud Gaming abo.
Konsolen werden dann auch nicht mehr erscheinen nur noch ne kleine Box für die die es nicht im TV intrigiert haben usw.
Dan Game ich nicht, wo ist das Problem?
Die wollen doch Geld generieren, dann sollen die zusehen wie die an mein Geld kommen können :lol:
Ich fahre dann lieber öffter in Urlaub lese Online Artikel, Spiele mit meinen alten Freunden Brettspiele, Karten,
Hore mir Hörspiele an,
oder Spiele Knicker wenn es noch jmd kennt:lol:

Und Hersteller haben keine höheren Kosten?

Das ist gehobene Mittelklasse. Genau wie eine 7900XT, nur wenn man RT ingnorieren möchte, dann bis hin zur beginnenden Oberklasse.
Klar aber nicht 2x=3x. Klar haut Tsmc als Monopolist drauf. Weis auch nicht warum du hier Amd und Nvidia verteidigen willst. Überall brechen die Zahlen ein wie seit Dekaden nicht mehr. :ka:

Wer jetzt wartet kann nur gewinnen. Diese preise werden sich nicht halten können im Kapitalismus. Im Sozialismus hingegen.....Ach schöne neue Welt. Wie gut wir es hatten vor 10 Jahren, ach was vor der EU.(doppelter Lohn als Heute):-S
He, ChatGPT: Erkläre mir, wie eine Grafikkarte funktioniert, im Stile von Hunter S. Thompson, wenn er sich nachts, wie ein Werwolf, in seinen Gaming-Stuhl schwingt.

Zur Erheiterung.
Nur schlechte Nachrichten.
Es hängt eine Schwere in unseren Tagen, das kann einen schon ein wenig runterziehen.

Anhang anzeigen 1419467
[source]

Gruß,
Phil
Komisch desto älter ich werde, kommt es mir genau anders vor. Könnte aber auch an der nicht Rasur liegen.:-D

Peddie sieht dabei die Gesamtlieferungen von Grafikprozessoren über alle Plattformen hinweg bei einem Minus von 38 Prozent im Jahresvergleich. Desktop-Grafikkarten liegen bei einem Minus von 24 Prozent, Notebook-GPUs gar bei minus 43 Prozent. Das sei der größte Rückgang seit dem Höchststand im Jahr 2011. Schaut man nur auf das vierte Quartal 2022, so gingen die globalen GPU-Lieferungen im Vergleich zum Q3 2022 um 15,3 Prozent zurück. Das Minus war bei Nvidia mit 11,7 Prozent am niedrigsten, AMD folgt mit 12,7 und Intel mit 16,5 Prozent.
1677663018692.png

So darf es gerne weitergehen! :daumen:
Gaming bzw. Hardware im allgemeinen muss bezahlbar bleiben bzw. wieder bezahlbar werden. Wenn man das nur auf diesen Weg erreicht, dann soll es eben so sein. Aber leider ist es nicht ganz so einfach wie wir uns das alle wünschen würden...

Denn:
Dan Game ich nicht, wo ist das Problem?
Die wollen doch Geld generieren, dann sollen die zusehen wie die an mein Geld kommen können :lol:
Das Problem ist folgendes:

Solange Hersteller andere Geschäftsbereiche haben, welche massiv wachsen und ganz "nebenbei" die Verluste aus dem Gaming-Segment abzufedern oder sogar komplett kompensieren können, interessiert sie dein Geld nicht wirklich.

Schön zu sehen bei Nvidia und ihren Geschäftszahlen. Nvidia investiert massiv in das Datacenter und Automotive-Segment, denn da liegt das wirklich große Geld vergraben. Und wie man an den Zahlen und den Wachstumsraten erkennen kann, zahlt sich das ganze absolut aus. Und das war nur der Anfang...

1677666795962.png

Gruß

Gruß
Ja und nein. Ja ich hab die eher zum Ende gekauft. Das lag aber genau wie heutzutage daran dass es auch dort einen Mining hype gab wo gpu's schlecht erhältlich und mit Preissteigerungen von 200-300% gab. Zum Ende des hypes sind die Preise dann in den Keller gepurzelt wo ich dann gekauft habe.
So ähnlich könnte es 2023 werden. Durch die fehlenden miner wird der markt mit gebrauchten rx6000/gtx3000/gtx2000 und neuen Rx7000/rtx4000 regelrecht überschwemmt.
Ich bin mal auf den Sommer gespannt wenn viele der neuen gpu's im Händlerregal auf ihren Käufer warten was dann mit den Preisen passiert.

Zurück