News Grafikkartenmarkt: Erneut heftiges Minus bei den Auslieferungen

Und nicht allzu wenige haben zu den unglaublich überzogenen Preisen trotzdem zugeschlagen, ob aus freien Stücken oder weil sie mussten.
Dann gibt es noch solche Leute, die eine RTX 4090 gekauft haben. Bei denen ist eh alles verloren.

Inhaltlich kamen natürlich tolle Spiele auch die letzten Jahre, sie haben halt nur die Grafikkarten nicht wirklich gefordert.
Wir haben offensichtlich ein Plateau erreicht in Sachen benötigter Leistung und optischer Pracht. Genau deshalb beginnt jetzt ja auch Raytracing, auch wenn es zur Zeit noch nahezu vollkommen irrelevant ist und nur mit Tricksereien spielbare Frameraten erzielt.
Mit UE 5 wird sich das vielleicht wieder etwas ändern, aber bis die implementiert wird (und andere Engines nachziehen) wird es auch noch dauern.

Xbox war schon immer mehr oder weniger überflüssig, aber die Series S/X hat dann echt den Vogel abgeschossen in Sachen Irrelevanz. Eigentlich nur interessant, wenn man einen kompakten Zweit-PC haben will und keine Möglichkeit hat den Haupt-PC mit dem TV zu verbinden... warum auch immer.
Frage: warum erzählst du mir das alles hier was ich auch vorher bereits wusste?

High End ist nur Englisch für Oberklasse. Die 4090 ist eine Enthusiasten-Karte, das, was früher die Titan war.
Es ging aber darum, dass du geschrieben hast Nvidia hat die Karte nicht als Oberklasse positioniert. Das wollten sie, der Backlash war nur deutlich größer als sie erwartet hatten.

Du weißt das da hierzulande gerne noch unterschieden wird. High End und Oberklasse.

Enthusiasten - Ist auch nur eine Erfindung um sich den Kauf schön zu reden. Diese Klasse gab es nie, bis Nvidia mit Mittelklasse Chips, AMDs schnellste Karten in Schach halten konnten. GTX600 war meine ich der Anfang.

Jetzt hat man es bei der 4080 wieder getan und wollte mit der 408012GB noch einen Schritt weiter gehen.

Das Problem bleibt beim Kunden.

Das traurige ist, dass AMD mit der 6000er Reihe und Nvidia mit der 3000er eigentlich endlich einen nötigen Schritt mit der UVP nach unten gemacht haben, seit die Preise spätestens seit der 1080 immer weiter hoch geschraubt wurden..

Dann kamen Corona und Lieferengpässe und die Scalper haben den Herstellern gezeigt, welche Preise gezahlt werden, wenn der Bedarf hoch ist.

Nun aber ist Corona "vorbei". Die Scalper versuchen ihre nicht verkauften Wucherkarten wieder umzutauschen und die Hersteller bleiben auf ihren Karten sitzen. Wie lange sich das noch lohnt und wie groß die Lagerhallen noch sind, weiß ich nicht. Aber ich werde sicher keine 1000+ € für ne Oberklasse Karte (nicht High End!) ausgeben!

Ich bin zur UVP noch vergleichsweise günstig an eine 6800XT gekommen, die muss es nun so lange richten, bis es es deutlich mehr Leistung für vernünftiges Geld gibt (max 400 bis 500€).

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich auch nicht streiten. Für mich ist das allerdings eine sehr spannende Diskussion, weil der PC als Tech-Leadplattform über die Jahre immer mehr Federn lassen musste. Und alleine das ist schon sehr schade. :/

Keine Frage, du hast absolut Recht das im Gaming-Geschäft insgesamt eine Menge Geld zu holen ist... Aber sieht man sich mal die Verkaufszahlen gesplittet nach Plattformen an, dann kann man zumindest bis zum Jahr 2020 sagen, das hier in Deutschland die Konsolen dominierten...

Anhang anzeigen 1419488

Sony meldetet erst kürzlich das über 32 Millionen PS5-Konsolen bereits ausgeliefert wurden. Microsoft kommt mit der Xbox auf über 18,5 Millionen Konsolen. Tendenz bei beiden: Steigend! Dazu kommt das die Mid-Gen bereits in den Startlöchern steht, und die Spatzen pfeifen etwas von einer neuen Nintendo Switch mit Raytracing und DLSS von den Dächern. Der PC steht also weiterhin mächtig unter Druck... Das hat seine Vor- aber eben leider auch seine Nachteile.

Und der Erfolg der "neuen" Konsolen wundert mich überhaupt nicht. Ich kenn persönlich viele, die sich aufgrund der absurden Hardware-Preise als Übergang eine Konsole zugelegt haben. Nicht alle können oder wollen die hohen GPU-Preise einfach aussitzen.

Vergleicht diese Zahlen mit den GPU-Shipments, dann wird mir ein bisschen Angst und Bange...
Klar, ist jetzt leicht ein Apfel-Birnen Vergleich, aber es zeigt das grundsätzliche Problem welches nicht erst seit der Pandemie besteht...

Anhang anzeigen 1419490

Das gepaart mit dem Rückgang bei den PC-Verkäufen (-28%) und den hohen Preisen für GPUs lässt einen hoffen, das so schnell wie möglich hier wieder die Wende kommt. Aber wer weiß? Vllt. braucht es diesen Crash auch einfach mal, damit sich das alles entlädt und die Hersteller wachgerüttelt werden.
Konsolen müssen an der Stelle mehr Geld mit Spielen machen, einfach wegen der breiten Masse. Die PC Spieler sind entweder Spezis, oder gehören einer aussterbenden Art an.

Also entweder gehört man zu den wenigen, die einfach Simulatoren, Strategie, aufwendig zu steuernde Rollenspiele, oder was weiß ich schon spielen, die sich mit einem Gamepad einfach nicht brauchbar spielen lassen und auch diverse Spiele die einfach nie für Konsole kommen werden. Oder zu denen, die einfach am PC hängen (die aussterbenden). Achja die wenigen Technik Nerds und EGO Shooter Spieler, da wird es auch immer die geben, die beim PC bleiben wollen.

Das sind aber alles nur Nischen.

Zu den Hardwareherstellern,

Ich denke die haben sich schon gut drauf eingestellt und eher eingeplant, weniger Stück abzusetzen und dafür pro Stück einfach deutlich mehr Marge.

Ich glaube nicht das die Hardwarepreise, deutlich fallen werden. Schön wäre es aber.

Eine 7900XT gab es gestern bereits zu 849€ bei MF. Leider ist die VR Performance noch zu unterschiedlich.
Macht einfach keinen Spass mehr- selbst das Lesen solcher "News" zieht Einen nur noch runter.
Und dann aber täglich das Rt-Geschwätz-wo sich kaum Einer mehr ne Grafikkarte leisten kann oder will!
Hab vor 3-4 Jahren ne 5700 für 329 Euro gekauft (meine bis heute teuerste Karte).
Und was bekomm ich heute für 329 Euro-Ne 6600 mit Krüppelanbindung oder ne 3070 mit 5 Vorbesitzern!
Na schönen Dank auch!
Zum Glück muss ich die neuesten Grafikblender auch erst spielen, wenn sie nach jahrelanger Reifungszeit einigermaßen lauffähig sind!
Gruß Yojinbo, Der so viel Gold hat, wie Er nur essen kann- aber niemals diese Preise zahlt!
Ne gebrauchte 3070 bekommst du dafür noch nicht mal, wenn die in Ordnung sein soll. Eher eine 3060TI wenn was auch schon knapp ist.

Bei den ganzen Betrachtungen des Bestands bei NV, müsste man erst mal wissen mit welchen Einheitspreis der bestimmt wurde.
Hat NV den Preis gegenüber Ampere verdoppelt, dann hätten sie kaum mehr Chips liegen als 2021.

Normalerweis wissen doch die Unterneehmen warum minus usw, die wissen auch das die zu teuer sind, aber reagieren wirklich zögerlich, fragt sich halt warum?

Das auch nur weil Jensen wusste das Rdna 2 im Nacken sitzt was Leistung anging und weil der Samsung Node billig war.

Wobei Rdna 3 auch nur an 1 Karte nicht rankommt.
Konsolen müssen an der Stelle mehr Geld mit Spielen machen, einfach wegen der breiten Masse. Die PC Spieler sind entweder Spezis, oder gehören einer aussterbenden Art an.

Also entweder gehört man zu den wenigen, die einfach Simulatoren, Strategie, aufwendig zu steuernde Rollenspiele, oder was weiß ich schon spielen, die sich mit einem Gamepad einfach nicht brauchbar spielen lassen und auch diverse Spiele die einfach nie für Konsole kommen werden. Oder zu denen, die einfach am PC hängen (die aussterbenden). Achja die wenigen Technik Nerds und EGO Shooter Spieler, da wird es auch immer die geben, die beim PC bleiben wollen.

Ich denke die haben sich schon gut drauf eingestellt und eher eingeplant, weniger Stück abzusetzen und dafür pro Stück einfach deutlich mehr Marge.

Ich glaube nicht das die Hardwarepreise, deutlich fallen werden. Schön wäre es aber.

Eine 7900XT gab es gestern bereits zu 849€ bei MF. Leider ist die VR Performance noch zu unterschiedlich.

Ne gebrauchte 3070 bekommst du dafür noch nicht mal, wenn die in Ordnung sein soll. Eher eine 3060TI wenn was auch schon knapp ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mittlerweile kommen selbst solche Games auf dem Kasten.?

He, ChatGPT: Erkläre mir, wie eine Grafikkarte funktioniert, im Stile von Hunter S. Thompson, wenn er sich nachts, wie ein Werwolf, in seinen Gaming-Stuhl schwingt.

("Inspirationsquelle")

Zur Erheiterung.
Nur schlechte Nachrichten.
Es hängt eine Schwere in unseren Tagen, das kann einen schon ein wenig runterziehen.

Anhang anzeigen 1419467
[source]

Gruß,
Phil
Wieso ist das kein gutes Zeichen? In dem Film Idiocracy haben sich die Wissenschaftler Jahrelang mit der Beseitigung des Haarausfalls und der Verlängerung der Erektion beschäftigt:

Wenn das eine von selbst passiert, kann sich die Wissenschaft ja voll und ganz auf den Haarausfall konzentrieren. :lol:

Das auch nur weil Jensen wusste das Rdna 2 im Nacken sitzt was Leistung anging und weil der Samsung Node billig war.

Wobei Rdna 3 auch nur an 1 Karte nicht rankommt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mittlerweile kommen selbst solche Games auf dem Kasten.?
Was nicht bedeutet, das da auch am meisten Spiele davon verkauft werden.

DCS wird es niemals für Konsole geben, behaupte ich mal. Als Nische der Nischen ;)

Trotzdem ein Anno auf einer Laptop Cpu mit 45 Watt Zen2. Ich weiß ja nicht….ob das gut geht. Hätte ich aber auch niemals gedacht.
Kommt auf die Umsetzung an ;) Wenn es irgendwelche Beschränkungen gibt, kann das laufen ;)

Genau so, warum es so lange kein Crysis 1 für Konsolen gab... Und dann ein Jahrzehnt und mehr später mit Einschränkungen

Kommt auf die Umsetzung an ;) Wenn es irgendwelche Beschränkungen gibt, kann das laufen ;)

Genau so, warum es so lange kein Crysis 1 für Konsolen gab... Und dann ein Jahrzehnt und mehr später mit Einschränkungen
Crysis läuft auf alles kacke machen wir uns da nichts vor.

Ja 4k 30 Fps limit. Wobei Anno und 60 fps eh unmöglich ist unter gewissen Voraussetzungen. :crazy:

Normalerweis wissen doch die Unterneehmen warum minus usw, die wissen auch das die zu teuer sind, aber reagieren wirklich zögerlich, fragt sich halt warum?
Lagerhallen voll, die versuchen so viel Marge wie es geht für vorhandene Produkte rauszuquetschen und bedienen sich der künstlichen Verknappung bei bestimmten Modellen um das zu erreichen. Irgendwann stapelt sich die Ware halt bis zur Decke, dann wird der Preis gesenkt, bis dahin - kein Millimeter nachgeben. Shops machen ihr übriges, keine Angebote, nix.

Die hoffen auf eine dritte Minigwelle, um dan die vollen Lagerbestände wieder zu Mondpreisen verkaufen zu können.......mal sehen wie lange sie das durchhalten, wenn sie bis Sommer nicht endlich mit den Preisen runtergehen, dann warte ich wieder auf die nächste GrakaGen ^^

Du weißt das da hierzulande gerne noch unterschieden wird. High End und Oberklasse.
Nein weiß ich nicht. Wo finde ich diesen offiziellen Leitfaden? :ugly:

Enthusiasten - Ist auch nur eine Erfindung um sich den Kauf schön zu reden. Diese Klasse gab es nie, bis Nvidia mit Mittelklasse Chips, AMDs schnellste Karten in Schach halten konnten. GTX600 war meine ich der Anfang.
Gab es nie?
8800 Ultra
GX2
GTX 295
400er wurden nie releast da kein Land gegen HD 5000 gesehen
...
Das gesamte Titan Segment
Und nun eben die 90er Karten

Das sind allesamt keine Karten für ein großes Marktsegment, die Wahrnehmung hier im Forum wird hier definitiv verzerrt durch die Anzahl an Hardware-Enthusiasten.
Nvidia hat schon ewig "Golden Samples" oder aufwendigere Karten für heftigen Aufpreis verkauft. Je nachdem, wie sie sich gegen AMD/ATI geschlagen haben mal mehr, mal weniger teuer.
Bei den ganzen Betrachtungen des Bestands bei NV, müsste man erst mal wissen mit welchen Einheitspreis der bestimmt wurde.
Hat NV den Preis gegenüber Ampere verdoppelt, dann hätten sie kaum mehr Chips liegen als 2021.
Inventory cost is computed on an adjusted standard basis, which approximates actual cost on an average or first-in, first-out basis. We charge cost of sales for inventory provisions to write-down our inventory to the lower of cost or net realizable value or for obsolete or excess inventory, and for excess product purchase commitments. Most of our inventory provisions relate to excess quantities of products or components, based on our inventory levels and future product purchase commitments compared to assumptions about future demand and market conditions, which requires management judgment.
...
The overall net effect on our gross margin from inventory provisions and sales of items previously written down was an unfavorable impact of 7.5% in fiscal year 2023 and 0.9% in fiscal year 2022. As a fabless semiconductor company, we must make commitments to purchase inventory based on forecasts of future customer demand. In doing so, we must account for our third-party manufacturers' lead times and constraints. In the past, our manufacturing lead times have been long, and in some cases, extended beyond twelve months for some products. We place non-cancellable inventory orders for certain product components in advance of our historical lead times, pay premiums and provide deposits to secure future supply and capacity. We also adjust to other market factors, such as product offerings and pricing actions by our competitors, new product transitions, and macroeconomic conditions - all of which may impact demand for our products.
Um es eindeutiger zu machen, das Finanzjahr bei Nvidia geht bis 29. Jänner. Heißt Fiskaljahr 2023 geht von 30 Jänner 2022 bis 29. Jänner 2023.

Nein weiß ich nicht. Wo finde ich diesen offiziellen Leitfaden? :ugly:
Ja klar ;), Macht sich so halt besser in der Antwort ...

Gab es nie?
8800 Ultra
GX2
GTX 295
400er wurden nie releast da kein Land gegen HD 5000 gesehen
...
Das sind doch lediglich die schnellsten Karten gewesen. Damals hat das keiner Enthusiast genannt.

Welche 400er wurden nicht released?

Das gesamte Titan Segment
Und nun eben die 90er Karten

Das sind allesamt keine Karten für ein großes Marktsegment, die Wahrnehmung hier im Forum wird hier definitiv verzerrt durch die Anzahl an Hardware-Enthusiasten.
Kann man die Essen?
Man nannte die auch einfach Nerds, aber soll ja positiver klingen.

Keine Angst, ich bin auch ein Nerd, sogar viele Nerds in einem.
Nvidia hat schon ewig "Golden Samples" oder aufwendigere Karten für heftigen Aufpreis verkauft. Je nachdem, wie sie sich gegen AMD/ATI geschlagen haben mal mehr, mal weniger teuer.

...

Um es eindeutiger zu machen, das Finanzjahr bei Nvidia geht bis 29. Jänner. Heißt Fiskaljahr 2023 geht von 30 Jänner 2022 bis 29. Jänner 2023.

...

Das sagt aber immer noch sehr wenig über die Größe des Lagerbestandes. 7,5% abschreiben ist jetzt nicht die Welt, gerade wenn man bedenkt, dass da Bestellungen dabei sind, die 2021 getätigt wurden und man Lieferprobleme in der letzten Zeit bedenkt.

Der Wert des Lagerbestandes hat sich verdoppelt, aber man hat nur 7,5% abgeschrieben, das kann bedueten, dass bald eine massive Abschreibung kommt, weil sie die Waren nicht loswerden, oder aber, dass sie für viele Dinge im Lagerbestand einfach deutlich mehr bezahlen mussten als 2020/2021.

Wenn man mal den PC als Ganzes betrachtet bin ich eigentlich der Meinung dass PC Gaming in Summe sogar günstiger geworden ist als zu der Zeit als ich damit angefangen habe (1998).

Allerdings gibt es da ein paar Faktoren zu berücksichtigen.
Inflation, Einkommenssituation, Anzahl Komponenten, Langlebigkeit, Lieferanten

Die Inflation in Verbindung mit dem Einkommen verändert über die Zeit den Realverdienst, der hat sich in meinem Fall seit 1998 sehr zu meinen Gunsten verändert, es ist also am Ende des Monats einfach deutlich mehr Geld verfügbar.

Komponenten, früher habe ich für ein PC Update oft sehr viel mehr Komponenten benötigt als heute. Oft passte das Gehäuse nicht mehr, das Netzteil war zu klein, die Erweiterungskarten haben nicht mehr gepasst (ISA, PCI, PCIe), einfach Board, RAM und CPU tauschen war eigentlich nie drin.
Auch die Anzahl der Komponenten war deutlich größer, Onboard LAN, onboard Sound, IDE Controller, ausreichend SATA Controller, CD/DVD Laufwerk / Brenner... Vieles davon ist heute einfach onboard oder wird einfach nicht mehr benötigt.

Langlebigkeit, das war früher auch ganz anders, eine CPU war nach einem Jahr einfach alt und hat oft nicht mehr für alle modernen Titel (Spiele) ausgereicht. RAM hat man fast jedes Quartal aufgerüstet, die Schritte waren echt eng (32MB, 48MB, 64MB , 128MB,...) und RAM war teuer. Grafikkarten ebenso, alle 1,5 Jahre war da ne neue Karte ein massiver Leistungsschub der oft notwendig war. Festplatten, die hatten 4 - 40GBGB und man brauchte davon einen ganzen Stapel um halbwegs klar zu kommen. Zu Hochzeiten hatte ich 10 Platten im PC und hatte noch immer Speichermangel.
Heute kauft man 1x ein gutes Gehäuse und 1x ein gutes Netzteil und einen Satz fette 8TB HDDs plus 2x 1TB M.2 SSDs und ist damit 6 - 10 Jahre safe?
Eine gute CPU mit Board und 32GB RAM hält auch gute 6 Jahre (meinen i7 3770K mit 16GB hatte ich sogar 8 Jahre im Einsatz). Eine Grafikkarte je nach Anspruch so 2 - 4 Jahre, nach 6 Jahren ist das schon echt dünn.
Also die einzelnen Komponenten sind sicher teuer, aber sind viel länger gut einsetzbar ohne miese Abstriche machen zu müssen.

Lieferanten, hier hat man dank Onlinehandel eine ganz andere Auswahl und viel mehr Optionen. Damals ging man zu einem Händler in der nächsten Stadt, da gab es auch Handelsketten die sich rein mit PC beschäftigt haben (mir sind die Namen entfallen). Und dann musste man das nehmen was die da haben.
Ganz zu schweigen von Spielen, die waren teuer 70 - 90DM bei MM. Angebote oder ältere Titel für 10DM waren da schwer zu finden. Summer Sale, Winter Sale, Easter Sale... das gab es nicht. (Damals übliche, illegale Raubkopien sind nicht vergleichbar).

Also den PC als ganzes würde ich in Bezug auf P/L doch eher in ein gutes Licht stellen.

Das sind doch lediglich die schnellsten Karten gewesen. Damals hat das keiner Enthusiast genannt.
Ich kenne nicht viele Leute, die bspw. eine 8800 Ultra hatten. War auch schließlich nochmal 50% teurer als die GTX.
Dual GPUs wie die 295 waren auch nicht weit verbreitet. Genauso wie SLI und Crossfire Systeme.
Welche 400er wurden nicht released?
Die 470x2 und die 490 zum Beispiel.
Der Wert des Lagerbestandes hat sich verdoppelt, aber man hat nur 7,5% abgeschrieben, das kann bedueten, dass bald eine massive Abschreibung kommt, weil sie die Waren nicht loswerden, oder aber, dass sie für viele Dinge im Lagerbestand einfach deutlich mehr bezahlen mussten als 2020/2021.
Das ist keine Abschreibung auf das Inventar, das ist der negative Effekt auf die Marge.

Es steht dir zudem frei, die Berichte der Vorjahre zu lesen um einen Vergleich zu ziehen. Hier nach Kalenderjahr:
2022: 7.5%
2021: 0.9%
2020: Insignifikant
2019: Insignifikant
2018: 2%

Heißt, das ist die mit Abstand größte Knick der letzten 5 Jahre. Fast 4 mal so viel wie beim letzten Miningboom.

Natürlich, dass ist aber auch wenig verwunderlich. Im Regel sind es excess products, in diesem Falle ist es aber ebenso gut möglich, dass der heutige Marktpreis geringer ist als der Preis für den sie eingekauft haben.

Zurück