News Grafikkartenmarkt: Erneut heftiges Minus bei den Auslieferungen

Nein. 50er hat keine daseinsberechtigung im Desktop. Das sind natürlich UVP Preise, daher realistisch dann noch mal um die 50 Euro weniger, also durchaus auch eine RTXxx60 für 299. Da der Speicher und die Kosten gestiegen sind, sind 349 aber eber realistisch als UVP.
Kepler 1 fing an mit verarschen. Aber was seit Turing abgeht ist nicht mehr feierlich.

Realistisch. Eine 60 ist ein mini chip. Selbst für 150 würden die noch gut verdienen dran.

Ja die Verarsche ging stückweise hoch, Einführung einer xx90 Serie, die gab es ja so gar nicht. Dann das Einreden, dass eine xx60 jetzt die neue "Mittelklasse" ist ala xx70, und dann noch das Einführen einer xx50 die unfassbare Gurkenperformance liefert als "Einstiegsklasse". Daher sagte ich ja, 50er Reihe hat absolut keine Berechtigung da zu sein, außer für vielleicht 80 euro Karte für Mini PCs im Wohnzimmer. Die 349 für eine xx60 sehe ich als realistisch angemessen, da ich ja auch sagte, dass sie min 12GB VRAM haben muss. Alles unter 12GB dürfte nicht mehr angeboten werden auch nicht bei der kleinsten Klasse. Leider sind ja auch schon news zru RTX4060 durchgesickert, dass Nvidia sie nun auf 128bit Speicherinterface beschnitten hat. Was eine bodenlose Frechheit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte NV (& AMD ?) eigendlich nicht jucken.
Die zahlen lieber weiter Milliarden US-Dollar an Lagerkosten als die Preise (drastisch) zu senken.
Kann man nur hoffen das Intel nicht nur mal Vollgas bei den GPUs gibt sondern das auch mal so was wie
Konkurenz entsteht; als nur Mitbewerber.
Genau,es werden systematisch lieber Neuwaren vernichtet statt Preise zu senken :stupid:

Mitverantwortlich für einen schwächeren Absatz von Gaming-Hardware nebst den Wucherpreisen und Crypto-Crash ist,denke ich, das kontinuierlich schlechte Spieleangebot welches größtenteils aus Remakes, unfertigen Konsolenports und einfallslosen Grafikblendern besteht, schlimmstenfalls aus einer Kombination dieser drei Varianten, sodass viele Gamer gar nie in Versuchung kommen irgendwas für überteuerte Grafikkarten auszugeben.

Kryptomining (+Pandemie wo alle zu Hause hocken) hatte keinen Einfluss auf den GPU Markt und die Preise. Ich schwöre!

Die Zinsen für Kredite sind auf einem 13 Jahres-hoch.
Inflationsrate lag nach offizieller Statsitik im Feb. wieder bei 8,5%.
Da überlegt man sich schon, ob man ne GPU kaufen bzw. finanzieren will.
Es soll Zocker geben, die noch Hauskredite und Kinder haben, was ja nicht verkehrt ist.
Man kann ja sein Erpsartes für 12 Monate bei 2% anlegen und vom Zins ne neue GPU anzahlen - S
Spaß am Morgen muss sein - Haut rein

Ja die Ursachen sollten doch auf der Hand liegen.
Schade drum aber es gibt nunmal andere Prios im Leben ausser Grakas,

Schön wärs wenns wie bei den Glotzen abgeht: "So sank der Durchschnittspreis für Fernseher gegenüber dem Jahr 2015 im November 2022 um -36 Prozent."

Damit wird dann die Inflationsrate schöngerechnet. Das hatten wir schonmal, damals waren es Drucker. Volker Pispers hat damals treffenderweise gesagt "Dann schmieren sie sich doch mal einen Drucker aufs Brot anstelle von Butter". Heute sind es die Fernseher. :lol:

Die Leute lassen sich halt nicht mehr jeden Preis gefallen... Finde ich gut so !

Und nicht allzu wenige haben zu den unglaublich überzogenen Preisen trotzdem zugeschlagen, ob aus freien Stücken oder weil sie mussten.
Dann gibt es noch solche Leute, die eine RTX 4090 gekauft haben. Bei denen ist eh alles verloren.

Wozu aufrüsten wenn die letzten Jahre eh nur noch Schrott Games kamen, man rüstet seinen PC nur auf wenn man die Mehrleistung auch benötigt.

Inhaltlich kamen natürlich tolle Spiele auch die letzten Jahre, sie haben halt nur die Grafikkarten nicht wirklich gefordert.
Wir haben offensichtlich ein Plateau erreicht in Sachen benötigter Leistung und optischer Pracht. Genau deshalb beginnt jetzt ja auch Raytracing, auch wenn es zur Zeit noch nahezu vollkommen irrelevant ist und nur mit Tricksereien spielbare Frameraten erzielt.
Mit UE 5 wird sich das vielleicht wieder etwas ändern, aber bis die implementiert wird (und andere Engines nachziehen) wird es auch noch dauern.

Xbox war schon immer mehr oder weniger überflüssig, aber die Series S/X hat dann echt den Vogel abgeschossen in Sachen Irrelevanz. Eigentlich nur interessant, wenn man einen kompakten Zweit-PC haben will und keine Möglichkeit hat den Haupt-PC mit dem TV zu verbinden... warum auch immer.

Wenn man wissen will, wo das Land steht, sollte man sich ansehen wofür Banken Werbung machen. Geht es dem Land gut, wird dir die Werbung erzählen einen Kredit für ein Haus aufzunehmen. ca. 2000 war das der Normalfall. Aktuell machen Banken Werbung mit Leuten die sich per Kredit ein Gaming-Zimmer einrichten.

Ok, inflationsbereinigt würde der C64 heute auch für 1200€ auf den Markt kommen, könnte man sagen die 4080 ist der C64 unserer Zeit, alleine glauben würde es niemand.

Das GPU Wachstum des letzten Jahrzehnts war getrieben von möglichen Optimierungen. Man hat die TDP von 20W bis ans Limit 400W getrieben. Man hat die Architektur von grottenschlecht an ein Limit gebracht. Man hat von rückständigen Fertigungsprozessen umgeschwenkt auf nur den modernsten.

Jetzt erreicht man zur gleichen Zeit die Grenzen dieser Explosion, hat massiv die Preise erhöht und die Leute sind nach einem Preisschock bei der Energie nicht mehr so spendierfreudig, um nicht zu sagen, wenn man sich die Bankenwerbung ansieht, sind wir im Durchschnitt alle pleite.

Der Markt wird 2023 noch weiter crashen.

Ich hatte eigentlich auch vor die aktuelle Generation zu kaufen. Aber nach den Preisen und der eher lausigen Performance, auf allen Seiten, bin ich davon abgekommen.
Nvidia übertreibt es sowieso, AMD hat in der ersten Gen Kinderkrankeiten und Intel ist beim Treiber aber auch bei der Leistung noch nicht da, wo sie sein sollten.

Mal schauen wie die nächste Generation aussieht. Vielleicht gibt es ja ein Wunder und die Preise werden wieder etwas - etwas - gediegener. Einfach weiter nicht kaufen. Dann kommen die Preise von alleine runter.

Ja die Verarsche ging stückweise hoch, Einführung einer xx90 Serie, die gab es ja so gar nicht. Dann das Einreden, dass eine xx60 jetzt die neue "Mittelklasse" ist ala xx70, und dann noch das Einführen einer xx50 die unfassbare Gurkenperformance liefert als "Einstiegsklasse". Daher sagte ich ja, 50er Reihe hat absolut keine Berechtigung da zu sein, außer für vielleicht 80 euro Karte für Mini PCs im Wohnzimmer.
Die 50er Karten haben schon ihre Daseinsberechtigung als Einsteigerkarten.
80 Euro ist voll der Quatsch dafür bekommt man eine GT 1030 oder so.
Die GTX 1050 Ti hat mal 140-150 Euro gekostet das war eine super Einsteigerkarte. Viel mehr dürfte eine RTX 3050 auch nicht kosten.

Aja klar das die Zahlen nach unten gehen:
- wir haben in vielen Ländern massiv Inflation. Die Leute haben auf ein Schlag 10% weniger Geld in der Tasche.
- GPU Cryptomining als Sondereffekt in der Statistik sollte man eigentlich rausrechnen. Ist tot
- wir haben immer noch einen Krieg in Europa, der viele Länder betrifft
- GPU Preise sind so hoch, dass PC Gaming an sich unattraktiv ist. Neue Kunden werden kaum einsteigen.

Wenn man wissen will, wo das Land steht, sollte man sich ansehen wofür Banken Werbung machen. Geht es dem Land gut, wird dir die Werbung erzählen einen Kredit für ein Haus aufzunehmen. ca. 2000 war das der Normalfall. Aktuell machen Banken Werbung mit Leuten die sich per Kredit ein Gaming-Zimmer einrichten.

Die Banken sind doch harmlos. Die Versicherungen werben mit "Der Besten Patientenverfügung". Das finde ich Bedenklich...

Xbox war schon immer mehr oder weniger überflüssig, aber die Series S/X hat dann echt den Vogel abgeschossen in Sachen Irrelevanz. Eigentlich nur interessant, wenn man einen kompakten Zweit-PC haben will und keine Möglichkeit hat den Haupt-PC mit dem TV zu verbinden... warum auch immer.
Sehe ich anders und viele andere Käufer auch.

Ja die Verarsche ging stückweise hoch, Einführung einer xx90 Serie, die gab es ja so gar nicht. Dann das Einreden, dass eine xx60 jetzt die neue "Mittelklasse" ist ala xx70, und dann noch das Einführen einer xx50 die unfassbare Gurkenperformance liefert als "Einstiegsklasse". Daher sagte ich ja, 50er Reihe hat absolut keine Berechtigung da zu sein, außer für vielleicht 80 euro Karte für Mini PCs im Wohnzimmer. Die 349 für eine xx60 sehe ich als realistisch angemessen, da ich ja auch sagte, dass sie min 12GB VRAM haben muss. Alles unter 12GB dürfte nicht mehr angeboten werden auch nicht bei der kleinsten Klasse. Leider sind ja auch schon news zru RTX4060 durchgesickert, dass Nvidia sie nun auf 128bit Speicherinterface beschnitten hat. Was eine bodenlose Frechheit ist.
Die 1050ti war seiner Zeit gut 75 Watt Full HD durchaus brauchbar gewesen. Hab damit Dying Light gezockt?. Aber Amd hatte da die Rx 570, billiger, 1 spiel dabei und schneller gewesen und auch mehr Vram. Dafür der doppelte verbrauch der 50ti. Das waren Karten für Kids 120€ konnte man gut zocken Medium-High.

Bei der 3050 gebe ich dir recht 300€?. Für 120 gibt es nichts mit mehr Leistung als 2016. Der Verbrauch ist sogar gestiegen siehe Rx 6400?.

Was kann ein 12 Jähriger Heute um 120€ kaufen ohne sorgen der mega kastration? Nichts! Bevor die sich 300€ nur für Gpu ansparen wird es eine series s konsole die es schon für 220 gab. Keine Ahnung was die erreichen wollen, wenn man eine komplette Generation Kids zu Konsolen treibt. :stick: Ob die zurückwechseln darf bezweifelt werden.

Aber die kurzsichtigen Bwler werden es schon wissen.:lol:

Nope ich würde niemals 700€ für nur eine 70 Karte zahlen und nein mir egal ob so schnell wie die schon masslos überteuerte 3090 damals. 1500€?

Die 70 lieferte meistens top dog Leistung der Vorgen. Überhaupt ist die 4070 max eine 4060, die 4080 is die 4070 und die 4090 ist die 4080TI. Die können wenn anderen verarschen.

500€ max. :)
Meine Eltern meinten früher, die werden auch nie mehr als 30 Pfenning für ein Brötchen bezahlen, oder auch nicht mehr 1,40 Mark für einen Liter Benzin.

Natürlich werden auch Grafikkarten teurer, aber selbst wenn man die steigenden Kosten der Herstellung und Entwicklung mit reinzieht. Dürfte eine 4070ti nicht mehr als eine 699€ kosten zu Release und nach Release fallend.

Meine Eltern meinten früher, die werden auch nie mehr als 30 Pfenning für ein Brötchen bezahlen, oder auch nicht mehr 1,40 Mark für einen Liter Benzin.

Natürlich werden auch Grafikkarten teurer, aber selbst wenn man die steigenden Kosten der Herstellung und Entwicklung mit reinzieht. Dürfte eine 4070ti nicht mehr als eine 699€ kosten zu Release und nach Release fallend.
Ja aber da kostet der Strom nicht das 3 Fache und viele Lebensmittel das doppelte on Top.

Nvidia will den unteren Markt gar nicht mehr wirklich bedienen und sich als premium Grafikkarten Hersteller etablieren. Deswegen auch der wenige VRAM...:stupid:
Ohja..da rockt AMD ja diesemal auch so richtig.
AMD.png

Zurück