News Grafikkartenmarkt: Erhebliche Unterschiede zwischen Mindfactory und Amazon US

...
Geforce RTX 3050 und 3060 eine Rolle spielen. Auf Platz 10 der Verkaufscharts ist mit 1.300 Exemplaren sogar noch die Geforce GT 1030 vertreten, während sich in der Liste auch noch bemerkenswerte Verkäufe von Radeon RX 580 und RX 550, Geforce GT 710, GT 730 und GT 610 finden.
Das wirkt alles wie eine völlig andere Zielgruppe als hier im PCGH-Forum.
Und wenn NVidia dort mit Grafikkarten wie RTX 3050, RTX 3060, GT 1030, GT 710 und GT 610 die Verkaufszahlen dominiert, ist das für mich völlig ok. Beide Märkte scheinen überhaupt nicht vergleichbar zu sein. Ich würde bei dem Gelesenen sogar behaupten, dass dort kaum jmd. ne Grafikkarte wirklich für PC Gaming gekauft hat.
Gut, die Überschrift meinte ja auch irgendwas mit Grafikkartenmarkt und nicht PC-Gaming-Grafikkarten-Vergleich.

en, dass dort kaum jmd. ne Grafikkarte wirklich für PC Gaming gekauft hat.
Gut, die Überschrift meinte ja auch irgendwas mit Grafikkartenmarkt und nicht PC-Gaming-Grafikkarten-Vergleich.
Das ist halt wieder das andere..
Viele kaufen diese kleinen Karten nur wegen den Monitor Ausgängen und weil sie ne CPU ohne IGPU haben (zb ryzen 3000/5000) oder weil man an dem encoder intessier ist..
Zum Spielen sind diese Karten dann oft eher weniger gekauft.

Würde man 3+ HDMI/DP Ports auf n Mainboard + IGPU per Default klatschen wäre das Thema auch gröstenteils erledigt.

eine RTX5030/4GB mit 4-6 Display Anschlüssen würde sich wahrscheinlich auch sehr gut verkaufen..

Und ich weiß ich sehe das von ganz weit oben herab..
Aber RTX5050/5060 und RX9060 sind für mich keine Gaming Karten sondern (high end) Office Karten.. gerade in der 8gb Version..
Und so sollten sie auch behandelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rum
Wundert mich ein bisschen dass Mindfactory noch kein Ärger mit den Herstellern bekommen hat. Normalerweise stehen die nicht drauf, wenn Händler irgendwelche Zahlen eigenmächtig veröffentlichen. Ich weiss auch gar nicht was Mindfactory davon hat.

Bezüglich Grafikkarten sehe ich bei uns nur was Geschäftskunden und Öffis für GPUs kaufen und da kauft wirklich niemand AMD. Scheint ein reines Endkundengeschäft zu sein.
Im Endeffekt ist es Marketing und Nutzersteuerung... beliebte Produkte werden mit höherer Wahrscheinlichkeit weiterhin von mehr Leuten gekauft, als weniger beliebte.
Wenn man den Kunden die Beliebtheit schön in Zahlen zeigen kann, ist es möglich, die Nachfrage ein wenig zu lenken und man kann so den Lagerbestand etwas gezielter auswählen / steuern.

Ohne die Verkaufszahlen wären die Bestellungen sicher weiter gestreut und Mindfactory muss für selbst weniger beliebte Artikel etwas mehr Lagerbestand haben.

Im Endeffekt wissen wir auch gar nicht wie sehr diese Zahlen... Gerade bei Amazon.. manipuliert sind um zu suggerieren das die Produkte "gut" sind weil so oft verkauft..

Ich meine.. selbst dem Bewertungssystem kann man nicht trauen weil so viel Fake ist..

Nur weil jemand sagt die Nachfrage ist riesig und der Ansturm ist Gewaltig und wir haben mehr den je verkauft.. heißt noch lange nicht das dem auch so ist.

Das sehen wir auch bei den Prime week deals.. 99% ist Schrott und was interessiert ist gab's schon Wochen vorher zu dem Preisen..
Zumal der Rabatt ab UVP gerechnet wird.. und nicht ab aktuellen Marktpreisen.

Die haben wahrscheinlich extra Leute dafür eingestellt für so Psychologische Manipulationen

Zuletzt bearbeitet:
Und in der Regel bekommst du für den Preis einer STRIX OC ASTRAL karte fast schon das nächst höhere model als UVP von nem anderem Hersteller.
Die Natürlich die strix einfach aufgrund des Chips outperformt.

Und auch deren Boards sind eher meh.. die werden erst gut in Preisregionen wo andere Hersteller das gleiche für 100-200€ weniger
Liefern...
Genau aus diesem Grund meide ich Asus. Vor drei Monaten hatte ich mir eine Maus gekauft, aber das Mausrad ging kaputt und das Gummi löste sich ab. Ich habe sie sofort gegen die Razer V Pro3 umgetauscht, und seitdem herrscht Ruhe.
Deutsche Kunden informieren sich vor dem Kauf , während Amerikaner die typischen Konsum Zombies sind und alles kaufen nach Brand und nicht nach Preis/ Leistung
Also nach Preis-Leistung kaufe ich immer das günstigste Modell, das meinen Anforderungen entspricht. Ich nenne dir mal ein Beispiel. Ich habe für meine 5070TI 800 Euro bezahlt, ich hätte auch die für 1000 Euro nehmen können, nur macht das wenig Sinn, darum finde ich es nicht schlimm, wenn man sich nach PL orientiert.

LG
Das wirkt alles wie eine völlig andere Zielgruppe als hier im PCGH-Forum.
Und wenn NVidia dort mit Grafikkarten wie RTX 3050, RTX 3060, GT 1030, GT 710 und GT 610 die Verkaufszahlen dominiert, ist das für mich völlig ok. Beide Märkte scheinen überhaupt nicht vergleichbar zu sein. Ich würde bei dem Gelesenen sogar behaupten, dass dort kaum jmd. ne Grafikkarte wirklich für PC Gaming gekauft hat.
Ich finde auch, dass die aktuellen Karten von Nvidia sich besser verkaufen als die RDNA-Karten. Niemand behauptet, dass Radeon schlecht ist, aber der Support ist grauenhaft und die Grünen haben die bessere Softwarepalette. Meiner Meinung nach wird es am Ende, egal wie schnell und effizient die neue UDNA-Architektur auch wird, es wird wieder auf die Software und die Extras ankommen. Hier muss AMD dringend nachbessern, um überhaupt noch Marktanteile zu gewinnen oder zumindest ihre bestehenden zu halten.

Ich persönlich glaube das AMD diesen wow Effekt bringen muss, wo diesmal Nvidia gezwungenermaßen kopieren muss, das könnte einen reisen Impact auf die Anteile haben. Am besten so einen ryzen Moment. :devil:
Ich bin guter Dinge und denke das AMD in der Lage dazu ist, besser ist es ansonsten wird es sehr schwer gegen Nvidia.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt wieder das andere..
Viele kaufen diese kleinen Karten nur wegen den Monitor Ausgängen und weil sie ne CPU ohne IGPU haben (zb ryzen 3000/5000) oder weil man an dem encoder intessier ist..
Zum Spielen sind diese Karten dann oft eher weniger gekauft.
Hab ich ja auch so gemacht: meinen ollen Rzyen 5 3600 in den Arbeitsrechner (vorher Ryzen 1500X) und ne Pulse 6400 mit 4GB dazu (davor irgend ne alte Radeon 4000 oder so). Selbst die Anmeldung an diversen Portalen zur Rechnungserstellung, Pflege der Bareinnahmen oder einfach nur die Bankanmeldung fürs Geschäftskonsto: das hing alles ewig beim Anmelden.
Nun ist Mindfactory aber halt eher, was Grafikkartenkäufe angeht, ja was für Zocker. Daher fand ich den Vergleich schon sehr hinkend. Gibts aber, leider, seit einiger Zeit hier mehr und mehr News, bei denen ich Themen- und auch Inhalts -betrachtet mehr und mehr Schwierigkeiten habe, einen höheren Sinn als eine Art News-Quantität zu erkennen.

Würde man 3+ HDMI/DP Ports auf n Mainboard + IGPU per Default klatschen wäre das Thema auch gröstenteils erledigt.
...
eine RTX5030/4GB mit 4-6 Display Anschlüssen würde sich wahrscheinlich auch sehr gut verkaufen..
Richtig und richtig. Verstehe eh nicht, warum Mainboards da anschlusstechnisch noch so Rumgurken. Entweder gibts ne Abmachung mit Grafikkarten- / APU-Herstellern, sich nicht gegenseitig zu kannibalisieren, ... oder man ist Unfähig, ... oder aber man versucht an der Stelle auch noch die letzten 3 Euro auf der 1.400 Euro Halo-Platine zu sparen.

Aber RTX5050/5060 und RX9060 sind für mich keine Gaming Karten sondern (high end) Office Karten.. gerade in der 8gb Version..
Find' ich nicht ..
Die Größeren mit 12/16 GB sollten für seichtes 1080p/720p reichen.
Zur Not da nochmal Upscaling drauf .. bassta. Frames gibts aktuell so günstig wie nie, aber, mehr oder weniger auch so Nebenwirkungsbehaftet wie nie. Habe zB. max. MFG mit den 23 Basis-FPS einer 5080 in Doom 2016 Pathtraced noch nicht gepsielt, ist auch nicht mein Genre, aber ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen, dass da wahrhaftige Freude aufkommt. Ich muss es irgendwie mal Live sehen / fühlen. Am besten ich fahr mal nach Fürth, oder wo die Wilden aus der PCGH-Redaktion da hausen .. dann genehmige ich mir mal ne Stunde Phil bezüglich Bild-/Input-/Qualitätsaufklärung oder so .. ach ich bin schon wieder dicht oder schlimmer. Träumen darf man ja noch :schief:

Und was die MF Zahlen angeht darf man sich darüber hinaus trotzdem fragen was die mit dem globalen Absatz zutun haben sollen. Ein einzelner Händler der innerhalb Deutschland versendet….

Mindfactory ist im Prinzip eine friesische Enthusiasten-Tante-Emma, mit klarem AMD-Bias. Da muss man sich selbst bei den Prozessoren bis auf Platz 25-30 wundscrollen, damit überhaupt mal eine Intel-CPU auftaucht. Mindfactory-Zahlen gehen regelmäßig durch die Presse, was sie natürlich freut. Extrem repräsentativ sind sie deshalb nicht.

Große, internationale Shops waren schon immer repräsentativer. Um nur mal bei Amazon zu bleiben, auch die 5060 bleibt dabei:

Amazon.de Bestseller: Die beliebtesten Artikel in Grafikkarten #DankeMerkel
Amazon.com Bestseller: Die beliebtesten Artikel in Grafikkarten #DankeTrump
Amazon.fr Les meilleures ventes: Les articles les plus populaires dans la boutique Cartes graphiques #MerciFürNischts

Ich finde auch, dass die aktuellen Karten von Nvidia sich besser verkaufen als die RDNA-Karten. Niemand behauptet, dass Radeon schlecht ist, aber der Support ist grauenhaft und die Grünen haben die bessere Softwarepalette. Meiner Meinung nach wird es am Ende, egal wie schnell und effizient die neue UDNA-Architektur auch wird, es wird wieder auf die Software und die Extras ankommen. Hier muss AMD dringend nachbessern, um überhaupt noch Marktanteile zu gewinnen oder zumindest ihre bestehenden zu halten.

Zumindest mal der breitere Support für DLSS ist wohl unbestritten. Da kamen dieses Jahr gleich mehrere größere Titel, die zu Launch einen klaren Nvidia-Vorteil hatten (Kingdom Come 2, Clair Obscur, Doom..), was aufgrund der Nachfrage keine gute Werbung ist. Im Endeffekt ist es doch völlig Latte, ob eine Radeon, Arc oder GeForce rendert, die machen eh alle weitestgehend das Gleiche, seitdem alle die gleichen Features bieten.

3dfx.png

Zuletzt bearbeitet:
...

Naja, von oben herab oder aus der sehr eigenen Sicht... Ich zocke mit meiner 9060xt alle möglichen Spiele der letzten Jahre mit 100+ fps. Gilt dann für dich nicht als gaming weil nicht auf Ultra sondern nur auf hoch? Oder nur mit fsr auf 1440p möglich?
Ich muss mir Mühe geben den Unterschied zu sehen zwischen 1440p hoch mit 120fps und Ultra mit 240fps. Macht für mich fast keinen Mehrwert, und dafür statt 400€ dann 700€ auszugeben? Ich hab genug Geld, ist es mir nicht wert.

Naja, von oben herab oder aus der sehr eigenen Sicht... Ich zocke mit meiner 9060xt alle möglichen Spiele der letzten Jahre mit 100+ fps. Gilt dann für dich nicht als gaming weil nicht auf Ultra sondern nur auf hoch? Oder nur mit fsr auf 1440p möglich?
Ich muss mir Mühe geben den Unterschied zu sehen zwischen 1440p hoch mit 120fps und Ultra mit 240fps. Macht für mich fast keinen Mehrwert, und dafür statt 400€ dann 700€ auszugeben? Ich hab genug Geld, ist es mir nicht wert.
Ich rede von den 8gb Karten unterhalb der 9060xt-16gb (rtx5050/5060 8gb und rx9060 8gb) also eher die 250-300€ liga

Der Chip ist vielleicht der gleiche aber der RAM Ausbau macht diese Karten unnötig langsam... Auch im Verhältnis zu den 16gb Versionen mit dem gleichen Chip.
Selbst auf dem Gebrauchtmarkt gibt es da teils bessere Angebote.

Unter der 5060TI-16GB / RX9060XT-16GB sollte man keinen Neukauf in Betracht ziehen außer man braucht die Monitor Ausgänge.. und selbst da vielleicht besser auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

Und ich hab bewusst von "oben herab" geschrieben weil diese Karten für mich bereits schon zu schwach sind weil ich anderes gewohnt bin... Das war nicht herablassend gemeint .. sondern nur aus meiner Sicht

Zuletzt bearbeitet:
Die 8 GB Karten haben für FullHD ihre Daseinsberechtigung, auch wenn es hier und da knapp wird mit dem VRAM.

Verkaufszahlen sind ja meist lokal aussagekräftig, aber nicht weltweit. In vielen Ländern sehen die Leute nur NVIDIA und AMD ist eher ne Nische.
In Deutschland sind die Leute vertrauter mit AMD GPUs. Der Irrglaube das AMD nicht so gut performt und häufig Treiberprobleme hat herrscht vor und ist nicht aus den köpfen zu kriegen.

Da hilft nur eines warten, warten, warten .... .
Das wir das können kaben wir ja zu Corona Zeiten bewiesen.

@Axel12 ... manch' einer wartet so lange, bis er noch mehr bezahlen muss :-D
Ich warte seit einem halben Jahr auf eine bemerkbare Preissenkung bei der Core Ultra 265K und warte und warte und warte und warte....

Sieht man bei Amazon denn vor dem Kauf woher der Artikel kommt?

Nein. Ich sehe nur ob Amazon der Verkäufer ist.
Und gehe davon aus das die mir keine gebrauchte Ware aus China andrehen.
Das wäre auch strafbar und Betrug!
Man kann das sehr wohl sehen, in vielen Fällen. Wie alles bei Amazons grottigem UI muss man sich unter Umständen nur 34238749 Male durchklicken.

Je nach Plattform ist das auch etwas anders. Ich sehe es bei der Desktop-Version direkt bei der Produktbeschreibung. Beispiel: https://www.amazon.de/Gehäuse-NVMe-Gehäuse-kompatibel-Thunderbolt-Aluminiumlegierung/dp/B08X9YTWJC/ref=pd_rhf_dp_s_pd_sbs_rvi_d_sccl_1_1/260-7334634-6189805

Bei der App für Android geht man auf "Verkäufer" und guckt sich das Impressum an. Hier geht es meiner Erfahrung nach ausnahmslos.

Da sieht man wer der Verkäufer ist und dessen Geschäftsadresse, aber nicht von wo er versendet und wo was hergestellt wird.
Da gibt's Verkäufer mit Geschäftsadresse Frankreich, die aber in China fertigen lassen und versenden. Also immer nur die halbe Wahrheit.

Ich selbst hab schon bei deutschen Händlern bestellt und Umschläge mit Luftfrachtstempel und asiatischen Schriftzeichen bekommen.

Also vielleicht hab ich mich ungenau ausgedruckt, aber genau auf diese Problematik wollte ich hinaus. Der Verkäufer sagt eben nur manchmal etwas darüber aus, woher ein Produkt stammt.

Da sieht man wer der Verkäufer ist und dessen Geschäftsadresse, aber nicht von wo er versendet und wo was hergestellt wird.
Das stimmt. Der Verkäufer sitzt aber bei gewissen Artikeln in 80 % der Fälle (gefühlt) in China und ich bezweifele stark, dass der aus dem Ausland importiert, um von China nach Europa zu exportieren. Möglich ist es.

Das ist das beste, was machen machen kann. Aber wenn man "made in China" vermeiden will, wird es richtig eng.

Zurück