News Grafikkartenmarkt: Erneut heftiges Minus bei den Auslieferungen

Die können auch mal die 10GB-3080 für 500Tacken rausrücken, mehr isse net wert!
Ne 6800xt mit 16GB gibts derzeit für 589€.

Da gefällt mir der Abverkauf bei AMD wesentlich besser als der "nichtstattfindende" Preisnachlass vom Guru Jensen.
Das NV lieber bei Samsung ne Vertragsstrafe in zig Millionen Höhe gezahlt hat, statt den Gamern nen guten Preis zu machen,
sagt eigentlich schon Alles.

Zuletzt bearbeitet:
Preise Schei$e ganz einfach. Die 3080ti tuts für die paar Runden Splash&Fragfield, da brauchs keine 4080 wenn man nicht mal 3 Runden lust hat.

AMD ist halt - mit Verlaub - zum Sche*ßen zu dämlich. Dass sich AMD im Halo-Bereich nicht mit Nvidia messen kann, war schon von vornherein klar. Warum man es doch versucht? Don't know! Günstige Einstiegs- und Mittelklasse-GPUs erst im Sommer? Warum? Don't know! Vermutlich, um Marktanteile an Intel abzudrücken.
Ich denke bei AMD konzentriert man sich auf den CPU Bereich, mit Erfolg.
Bei den GPU's hat man wohl eingesehen , daß gegen den grünen Riesen vorerst kein Kraut gewachsen ist.
Marktanteile gewinnt man so natürlich nicht aber ich kann auch keine großen Bestrebungen sehen das zu ändern.

Ich denke bei AMD konzentriert man sich auf den CPU Bereich, mit Erfolg.
Bei den GPU's hat man wohl eingesehen , daß gegen den grünen Riesen vorerst kein Kraut gewachsen ist.
Marktanteile gewinnt man so natürlich nicht aber ich kann auch keine großen Bestrebungen sehen das zu ändern.
Klar. Aber gerade im Einsteiger- und Mittelklassesegment (GPUs) konnte AMD eigentlich sehr gut mit Nvidia mithalten. Warum man da sinnlos Marktanteile an Intel verschenkt, ist mir schleierhaft.

Das ist viel zu wenig Minus und bestätigt nur Nvidia mit der gegenwärtigen Geschäftspolitik weiter zu machen wie bisher. (-11%) Die Gewinnmarge hat sich wahrscheinlich dafür nahezu verdoppelt im Vergleich zu 2020....

Ein Minus von 50% würde dagegen ein klares Umdenken erfordern!!

Eben das sage ich auch und da sind ein Minus von 11% noch durchaus wenig bis gar nix für Nvidia.

Probleme wird eher der Bestand an alt Grafikkarten machen die ans Kapital gebunden sind.Hier denke ich wird Nvidia die alten Karten eher Recyceln lassen statt sie günstig abzugverkaufen.
Ja noch ein paar Leute entlassen, weil es so schlecht läuft. Dann ist die vermeintlich schlechte Kasse wieder gut.

Wenn das Preisniveau einmal so hoch ist, dann will man es ungern wieder senken. Wenn die nächste Generation von GPUs wieder günstiger zu produzieren ist und die Chipauftragsfertiger weniger verlangen, dann gibt es eine noch saftigere Gewinnmarge für Nvidia. Aber gleichzeitig argumentieren mit Inflation und mehr Leistung. Ruhe in Frieden dem alten Technologie-Mantra "doppelte Leistung zum gleichen Preis".

Warum auch neues kaufen, wenn man mit der "alten Grafikkarte" noch alles zocken kann.Noch dazu haben sich viele wohl auch ne Konsole gegönnt, da diese ja nun endlich verfügbar sind.

Naja da gönnt man sich einen 4K 120Hz OLED TV für unter 1k und bespielt man diesen dann mit was, 1080p? Or nur 4K mit so 40FPS average? Natürlich muss mehr Leistung her, die neuen Monitore wollen auch was. Man kann sagen - ja da gönne Ich mir halt nix mehr, zocke wie vor 7 Jahren auch auf 1080p 60Hz - dann ist klar das da nix neues nötig ist, aber wer halbwegs was schönes im Jahre 2023 will der muss halt einkaufen gehen irgendwann. Und die Preise sind nicht feierlich. 2000€+ für eine brauchbare 4090 ist zu viel. Ja selbst für jemanden der 1500€ für 3090 bezahlt hat (gut das war beim Launch und mit einem Waterblock im Preis dabei) - zu teuer. Meine Schmerzgrenze wären 1500€ max für ne Strix 4090 z.B. - aktuell ist die 700€ zu teuer.

Schön wärs wenns wie bei den Glotzen abgeht: "So sank der Durchschnittspreis für Fernseher gegenüber dem Jahr 2015 im November 2022 um -36 Prozent."

Anscheinend wollens den PC zum Premiumprodukt machen wie sies bei den Glotzen jetzt versuchen:

Das passt zu NV mit den völlig überzogenen Preisen und auch dazu dass Gaminghardware für NV nur noch ein Nischenmarkt ist, wenn mans NV-Portfolio anschaut. Mining etc. spielt keine Rolle mehr und trotz geringerem Absatz bleiben deshalb die Preise hoch:
"Krasser Einbruch bei Nvidias Gaming-Grafikkarten, aber die Zukunft soll dennoch rosig sein":

Deswegen kann NV auch hohe Preise stellen weils denen Sche*ssegal ist was die Kunden denken oder blechen ...

Und AMD? deren Hardware steckt in jeder Konsole, weswegen die Preise auch hier nicht droppen werden, solange NV nicht die Preise senkt. Oder Intel mitmischt.

Sodass auch die " ...günstigere(n) Produktsegmente mitunter gar nicht mehr belegt werden":

Außer Intel!

Zudem programmieren sie auch auch wie die Bekloppten um die Hardwareanforderungen drastisch nach oben zu schrauben: Portal, 60 fps, 3080 - das ist doch Kacke:
Eine Übersicht - mMn. besser erst lesen und dann kaufen:

Oder hier: Cyberpunk 2077, 6800XT, keine 60 Fps in Full HD:
Für mich ein abschreckendes Beispiel an Computerhardware, denn das Dingens kostet bis zu 1431 Tacken:
www.gh.de

Da ist die Kotzgrenze erreicht.

Aber auch egal denn immer mehr Spiele werden für Konsole und PC (irgendwann portiert) entwickelt. Spieleentwickler stellen sich breiter auf wenn sie schlau sind und dabei ist der PC "nicht mehr so wichtig".

Letztendlich tricksen und verarschen sie die Kunden bei der Hardware auch noch: Undershipping etc.:

Irgendwie müssens sie ja hinbekommen das man/frau die Schnauze restlos voll hat! Nicht zu vergessen was Mickey-Soft da noch rumpopelt, denn der will seine Konsole und seine Spiele auch loswerden.

Konsole oder PC?
1. üble Geschäftemacherei bzgl des PCs (1431,--)
2. die Konsolen-Spiele kosten fast das Gleiche, somit ist der Wettbewerb mau.
3. die Konsolen-Spiele laufen sofort
4. die Konsole kann immer mehr und kost fast nix
5. Die Umsteiger auf die Konsolen sind schlichtweg von deren Vorteile (Technik und Spiele etc.) überzeugt:

"Die neuen PC-Grafikkarten bestätigen mir, dass ich mit dem Wechsel auf Konsolen goldrichtig lag":

Mahlzeit PC!

Und was sie sonst noch fürn Sche*ss im Kopf haben um uns zu verarschen:

Da sollten wir nicht mitmachen! Und kräftig rumzicken! :devil:

Da gefällt mir der Abverkauf bei AMD wesentlich besser als der "nichtstattfindende" Preisnachlass vom Guru Jensen.
Das NV lieber bei Samsung ne Vertragsstrafe in zig Millionen Höhe gezahlt hat, statt den Gamern nen guten Preis zu machen,
sagt eigentlich schon Alles.

Mal sehen, wie lange AMD das noch macht mit dem Abverkauf der alten Generation (ich meine generell). So kann man wenigsten zwei Jahre später so ca. alle vier Jahre zuschlagen.

Die Preise lassen sich wohl weder NV noch AMD mehr kaputt machen, und falls Intel jemals aufschließen kann (was ich hoffe), wird es da auch nicht anders aussehen. Dann gibt es Rabattschlachten im zweistelligen Mikrokosmos.

Bin auch NCHT gewillt diese Preistreiberei zu unterstützen !
Bevor ich 1200 € + für ne GraKa ausgebe, investiere ich lieber in andere Komponenten.
Am Desktop Automat 1 ist noch ne Vega 56 verbaut, hab mir dafür letztens ne gebrauchte Radeon VII gekauft
und werde nun die komplette Kiste unter Wasser setzten (GPU VII / CPU i7 4790K).
Letzte Woche ne 2 TB SSD (Teamgroup 7400 / 7000 MB/s) dazu bestellt.
Evtl. schau ich mich jetzt noch nach einem 4K OLED Monitor um ...

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu aufrüsten wenn die letzten Jahre eh nur noch Schrott Games kamen, man rüstet seinen PC nur auf wenn man die Mehrleistung auch benötigt. Ausserdem haben wir auch alle Konsolen hier stehen aber leider kam bisher nur Müll für die PS 5 zb so das sie mit der Series X und dem PC hier nur verstauben. Zur Zeit zocken wir viel Gran Turismo 5 auf der PS 3 weil die neue Technik leider keine guten Games spendiert bekommt. Nach über zwei Jahren wissen wir immer noch nicht so richtig wozu wir PS 5 und Series X überhaupt damals gekauft haben, die Rechner sind ja nicht nur zum zocken da.

Wozu aufrüsten wenn die letzten Jahre eh nur noch Schrott Games kamen, man rüstet seinen PC nur auf wenn man die Mehrleistung auch benötigt. Ausserdem haben wir auch alle Konsolen hier stehen aber leider kam bisher nur Müll für die PS 5 zb so das sie mit der Series X und dem PC hier nur verstauben. Zur Zeit zocken wir viel Gran Turismo 5 auf der PS 3 weil die neue Technik leider keine guten Games spendiert bekommt. Nach über zwei Jahren wissen wir immer noch nicht so richtig wozu wir PS 5 und Series X überhaupt damals gekauft haben, die Rechner sind ja nicht nur zum zocken da.
Nintendo Switch Masterrace? :ugly:

Bevor ich auf Konsole umsteige, lasse ich PC-Gaming ganz sein.

Eigentlich sollte meine 1080 ti durch ne 3080 ti ersetzt werden bei gleichzeitigem Rechnerumbau. Mindestens doppelte Leistung in WQHD mit 12GB Vram war der Plan. Und diese Preise (UVP) fand ich schon unverschämt. Dann kam der Krypto-Schwachsinn usw. und das Thema hatte sich weitere zwei Jahre erledigt.

Nächste Idee ne 4070 ti weil weniger Verbrauch und mehr Leistung als die 3080 ti. Dann kamen diese Preise.

Wartet man jetzt wieder zwei Jahre in dem Wissen, dass die Preise so ätzend hoch bleiben? Um dann zu sehen, dass die Next Genauch wieder teurer wird?

Und ne 4070ti / 4080 für 40% weniger, wo sie m.M. liegen sollten, wird nich passieren.

Ich würde die Preise wohl zähneknirschend zahlen, wenn ich nicht wüßte das NV uns so offensichtlich besch***t und verar***t.

gegenueber den 2 "fetten" covid-mining jahren koennen die aktuellen verkaeufe nur abstinken. natuerlich ist es den meisten normalos nicht wert mehr als 500euro fuer ne karte zu bezahlen, die man vllt 1-2h in der woche nutzt in der Zwischenzeit kann man nicht mal mehr sein geld wieder rein-minen.
Die ganzen amateur und profi miner sind sowieso weg. Ne GPU ist im moment nur ein spielzeug, kein werkzeug um geld zu machen und dafuer sind sie einfach zu teuer.
Hab selbst in den 2 jahren gemined, komplett das geld wieder reingeholt und dann noch die pcs und grafikkarten fuer 50-75%+ verkauft, win win win. Dann gut 9 monate aufm trockenen gesessen und endlich kurz for weihnachten ne gebrauchte taichi 6800xt fuer 420euro geschossen. damit kann ich leben. Wenn die sonne scheint und die PV mehr als genug liefert mine ich immernoch, schoenwetter -spec- miner.
Ich sehe nicht ein meinen strom fuer son paar cent einzuspeisen. Da halte ich lieber etwas crypto das vllt sogar noch im wert steigt.

Ne 4080 für 699-799€ könnte man kaufen. Aber eher fließt die Elbe rückwärts...:schief:

Gruß
Ich hab einst für eine neue gtx1070 280€ bezahlt. Die gtx1080 kam daals glaube knapp über 400€ und war mir damals zu teuer.
Warte man ab wenn die Verkaufszahlen permanent sinken werden die Preise entsprechend sinken.
NV/AMD/Intel sind Aktienkonzerne. Am Ende müssen die irgendwann Umsatz erzeugen. Der ist sogar wichtiger als Gewinn. Lieber sehr viel Umsatz mit geringer Gewinnspanne als ganz wenig Umsatz mit großer Gewinnspanne. Mitarbeiter müssen bezahlt werden, Fixkosten, Banken
Aktionäre alle wollen $€£¥...sehen. Der Verkaufsdruck bei AMD/NV/Intel steigt mit jedem schlechten Monat.

Klar. Aber gerade im Einsteiger- und Mittelklassesegment (GPUs) konnte AMD eigentlich sehr gut mit Nvidia mithalten. Warum man da sinnlos Marktanteile an Intel verschenkt, ist mir schleierhaft.
Wie ich bereits vermute.

Nvidia will den unteren Markt gar nicht mehr wirklich bedienen und sich als premium Grafikkarten Hersteller etablieren. Deswegen auch der wenige VRAM...:stupid:
&
AMD versucht Nvidia Konkurrenz zu machen, verkackts aber am MCD Design und muss die Ingenieure erneut dran lassen... Klasse Zeit verschwendet. Will den Markt zwar noch bedienen aber kriegts nicht hin und hat nen Problem da das High End sich kaum von der alten GEN absetzten kann und man alle anderen Karten darunter platzieren muss! :crazy:

Und Raja denkt sich nur :haha: "Was für eine blöde Konkurrenz!" :nicken:

Vernünftige Preise wären:

RTXxx60 12GB: 349Euro
RTXxx70 16GB: 499Euro
RTXxx70ti 16GB: 599Euro
RTXxx80 20GB: 699Euro
RTXxx90 24GB: 899Euro

Dazu müsste es bei Einführung einer neuen Serie einen 50% Rabatt geben auf die gesamte Vorserie, dass dann auch eine RTXxx70 für um die 250 - 299 zu haben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vernünftige Preise wären:

RTXxx60 12GB: 349Euro
RTXxx70 16GB: 499Euro
RTXxx70ti 16GB: 599Euro
RTXxx80 20GB: 699Euro
RTXxx90 24GB: 899Euro
60 Karte 350€? wie wärs mit 279€. 50 iger 199€.

Zu den preisen würden die alles verkaufen in den ersten Monaten OHNE miner. Pascal war auch schwer zu bekommen am Anfang.
Wie ich bereits vermute.

Nvidia will den unteren Markt gar nicht mehr wirklich bedienen und sich als premium Grafikkarten Hersteller etablieren. Deswegen auch der wenige VRAM...:stupid:
&
AMD versucht Nvidia Konkurrenz zu machen, verkackts aber am MCD Design und muss die Ingenieure erneut dran lassen... Klasse Zeit verschwendet. Will den Markt zwar noch bedienen aber kriegts nicht hin und hat nen Problem da das High End sich kaum von der alten GEN absetzten kann und man alle anderen Karten darunter platzieren muss! :crazy:

Und Raja denkt sich nur :haha: "Was für eine blöde Konkurrenz!" :nicken:
Intel hat noch paar Hausaufgaben zu erledigen aber wenn Amd nicht aufpasst wird Intel die komplett verdrängen.

Wäre die 770 software technisch auf der Höhe und 299€ mit 16GB. Das Ding wäre ratzfatz in den Steam charts.

2-3 Jahre noch.

Amd müsste nur Rdna3 Midrange attraktiv bepreisen komplett egal was Nvidia macht. 7800/XT 499€ 16GB . 7700XT 12Gb/vlt 16gb was 349€ mit Rx6800 Leistung? Das Ding ginge durch die decke bei den verkäufen. Aber nein lieber orientiert man sich an Nvidia was nur funktioniert bei 50/50%. nicht bei was 80/20% ?

Ich verstehe es nicht. Aber gut muss ich auch nicht, ist nicht mein Geschäft.

Aber Intel wird mal echt gut dastehen. Die 770 liegt auf 6700XT Niveau im best Case das ist schon verdammt gut für die „ erste“ Gpu. Rt Ist auf Ampere Niveau. Aber die Software bockt noch.

Zurück