News Grafikkartenmarkt: Erneut heftiges Minus bei den Auslieferungen

Ich muss gestehen, die Asrock 6800 XT um 589€ bei Mindfactory lässt mich schwanken. Aber verwende das Geld dann doch lieber für den anstehenden Urlaub und warte die neuen Karten im Sommer ab.
zum Thema Strompreise....mein Anbieter hat mich gerade über eine Preissenkung informiert...dass ich das noch erleben darf. Ganze 8 cent runter.....der Hammer
Gibt durchaus Firmen die es weitergeben, und es kommt auch auf den Vertrag an. Bin seit November wieder auf dem Niveau der "Vorkrisenzeit" mit knapp 43 Cent/kWh inklusive allen Steuern (nicht der billigste, das aber bewusst gewählt). Höchststand waren im Sommer 64 Cent.
Du prangerst ja auch den wenigen VRam von Nvidia an...AMD macht es da wohl keinen Deut besser.
Das hat nichts mit Problemen zu tun, sondern ist von beiden Anbietern wohl so gewollt.
Nichts für ungut, aber du basierst deine Aufregung auf irgendwelchen unbestätigten Leaks die logisch betrachtet nicht einmal Sinn machen (e.g. 7700 mit 6800 XT Leistung aber weniger VRAM). Ganz auszuschließen ist so eine Schwachsinnsaktion zwar nicht, aber selbst Nvidia kriegt dafür ihr Fett weg, ob AMD das riskiert?
Und Hersteller haben keine höheren Kosten?
Klar, aber was eher auffällt: Sie haben noch deutlich höhere Margen.
4070 TI ist High End? Im Leben nicht, weder als das beworben, noch in sonst einer anderen Sichtweise.
Wenn Nvidia selbst die 4080 als Karte für "enthusiast gamers and creators" bezeichnet, und die 4070 TI ursprünglich als 4080 erscheinen sollte, das macht sie dann zur Mittelklasse? :ugly:
Leute in paar Jahren gibt es für Leute die sich einen PC nicht mehr leisten können nur noch Cloud Gaming mit Teurerem Abo.
Die Entwicklung ist abzusehen und und wird genauso kommen, 5k für Gamaing PC oder Cloud Gaming abo.
Konsolen werden dann auch nicht mehr erscheinen nur noch ne kleine Box für die die es nicht im TV intrigiert haben usw.
Uff, hab neulich wieder Geforce Now ausprobiert (Gigabit FTTB). Ich kann mir nicht helfen, aber das schaut einfach "verwaschen" aus.
Insgesamt scheitert Cloud Gaming, mal abgesehen vom Qualitätsunterschied, ultimativ auch am Breibandausbau in vielen Gegenden. Google hat Stadia nicht umsonst auf den Friedhof geschickt.
Anders als Serien/Filme sind Spiele ein interaktives Medium, da gibt's kein Buffern, da schauen hiccups grausig aus und machen sich bei der Reaktionszeit bemerkbar.

Solange Hersteller andere Geschäftsbereiche haben, welche massiv wachsen und ganz "nebenbei" die Verluste aus dem Gaming-Segment abzufedern oder sogar komplett kompensieren können, interessiert sie dein Geld nicht wirklich.
Ich sehe das anders möchte mich deshalb auch garnicht streiten ob die mein Geld wollen oder nicht.
Gibt genug andere die mein / unser Geld haben möchten.
Und wenn nicht, dann wird es jmd anderen geben der sich um das Geld der Gamer kümmert und hortet.

To be continued....

So ähnlich könnte es 2023 werden. Durch die fehlenden miner wird der markt mit gebrauchten rx6000/gtx3000/gtx2000 und neuen Rx7000/rtx4000 regelrecht überschwemmt.
Entweder das, oder heftige Abschreibungen. Nach einem Video von MLID hab ich mir mal die Arbeit gemacht das Inventar von AMD und Nvidia zum jeweiligen Jahresende rauszusuchen und in Relation zu setzen. Den ersten Miningboom merkt man da auch sehr stark bei Nvidia, aber diesmal sind beide wohl ziemlich in der Bredouille. Wobei bei AMD wohl auch einiges an AM5 dabei sein wird.
JahrInventar Nvidia Mio. $Y/Y %Inventar AMD Mio. $Y/Y %
2016794751
2017796+0.5739-1.5
20181575+88845+14
2019979-38982+16
20201826+86.51399+42.5
20212605+42.51955+40
20225159+983771+93

Vielleicht wissen AMD und Nvidia einfach mehr (durch die enge Zusammenarbeit mit den Spieleschmieden), als manch andere die den VRam Hype duchs Dorf treiben.
Ich glaube kaum, dass AMD/Nvidia 8GB Karten anbieten würden, wenn die nicht mal für 1080p reichen würden.

Was reicht denn an den 12GB nicht...ist deine RX 6800XT schneller nur weil sie mehr VRam hat?
Manche haben halt lieber mehr PS unter der Haube als einen größeren Kofferraum.
Die 16GB Vram nützen meiner RX 6800 mal überhaupt nichts...die RTX 4070TI zieht halt überall locker vorbei, (genauso wie an deiner RX 6800 XT)...und wenn ein Berg kommt (Raytracing) pfeift sie halt aus dem letzten Loch, während die RTX 4070TI immer noch ohne stocken hochtuckert.
Und über den Verbrauch brauchen wir wohl nicht reden. Damit sind ja nicht nur die Kosten gemeint, allein durch die höhere Abwärme werden CPU und ander Komponenten erwärmt, die dann eventuell noch zusätzlich gekühlt (wieder mehr Kosten) werden müssen.

Wenn Du glücklich mit deiner RX 6800XT bist...umso besser....ich bin es mit der 475€ RTX 4070Ti auch...ist doch alles besten.
Ich bin auch immer noch super zufrieden mit der RX 6800. Sie macht genau das was sie soll.
Sinnlos in irgend ein Limit treiben kann ich natürlich beide Karten.

Passt halt besser zu seiner Argumentation.
Stimmt halt einfach nicht, habe ich auch schon anhand Benchmarks wiederlegt.

An einem 4K Monitor fühlen sich sämtliche 16GB Grafikkarten wohler als 12GB Grafikkarten.
Die Performance ist aber ab 6800 da um dort zu spielen wenn nicht roh dann dank Upscaling - senkt den VRAM Verbrauch aber quasi nicht.

Und Nvidia weiß nicht mehr als AMD, das ist keine Enge Zusammenarbeit die du da siehst sondern, dicker Kapitalismus.

Klar aber nicht 2x=3x. Klar haut Tsmc als Monopolist drauf. Weis auch nicht warum du hier Amd und Nvidia verteidigen willst. Überall brechen die Zahlen ein wie seit Dekaden nicht mehr. :ka:
2x-3x?
Ich verteidige sicher nicht die aktuelle Preispolitik, weiß aber wie die Welt funktioniert. Arbeitest du selbst zum selben Stundenlohn, wie vor 10 Jahren?

Ich sage eine 4070TI dürfte nicht mehr al 699€ kosten. Damit auch alle anderen Karten halt minus 200€.
Wer jetzt wartet kann nur gewinnen. Diese preise werden sich nicht halten können im Kapitalismus. Im Sozialismus hingegen.....Ach schöne neue Welt. Wie gut wir es hatten vor 10 Jahren, ach was vor der EU.(doppelter Lohn als Heute):-S

Komisch desto älter ich werde, kommt es mir genau anders vor. Könnte aber auch an der nicht Rasur liegen.:-D
Ich weiß was du meinst
Ja und nein. Ja ich hab die eher zum Ende gekauft. Das lag aber genau wie heutzutage daran dass es auch dort einen Mining hype gab wo gpu's schlecht erhältlich und mit Preissteigerungen von 200-300% gab. Zum Ende des hypes sind die Preise dann in den Keller gepurzelt wo ich dann gekauft habe.
So ähnlich könnte es 2023 werden. Durch die fehlenden miner wird der markt mit gebrauchten rx6000/gtx3000/gtx2000 und neuen Rx7000/rtx4000 regelrecht überschwemmt.
Ich bin mal auf den Sommer gespannt wenn viele der neuen gpu's im Händlerregal auf ihren Käufer warten was dann mit den Preisen passiert.
Man konnte die längste Zeit der Pascal Zeit, eine Pascal zur UVP und minimal darunter kaufen. Echte Mining Probleme gab es doch 2018 erstmalig langanhaltend.
Ich muss gestehen, die Asrock 6800 XT um 589€ bei Mindfactory lässt mich schwanken. Aber verwende das Geld dann doch lieber für den anstehenden Urlaub und warte die neuen Karten im Sommer ab.

Gibt durchaus Firmen die es weitergeben, und es kommt auch auf den Vertrag an. Bin seit November wieder auf dem Niveau der "Vorkrisenzeit" mit knapp 43 Cent/kWh inklusive allen Steuern (nicht der billigste, das aber bewusst gewählt). Höchststand waren im Sommer 64 Cent.

Nichts für ungut, aber du basierst deine Aufregung auf irgendwelchen unbestätigten Leaks die logisch betrachtet nicht einmal Sinn machen (e.g. 7700 mit 6800 XT Leistung aber weniger VRAM). Ganz auszuschließen ist so eine Schwachsinnsaktion zwar nicht, aber selbst Nvidia kriegt dafür ihr Fett weg, ob AMD das riskiert?

Klar, aber was eher auffällt: Sie haben noch deutlich höhere Margen.
Jupp, das ist deutlich zu kritisieren. Daher meine ich persönlich immer wieder, das alle neuen GPUs 200€ günstiger sein müssten.
Wenn Nvidia selbst die 4080 als Karte für "enthusiast gamers and creators" bezeichnet, und die 4070 TI ursprünglich als 4080 erscheinen sollte, das macht sie dann zur Mittelklasse? :ugly:
High End 4090, 4080 Oberklasse und 4070Ti gehobene Mittelklasse, ja so sehe ich das. Mir doch Latte ob man versucht hat mal wieder einen noch kleineren Chip, eine Klasse höher zu vermarkten. Das ändert ja nichts am Produkt. Bei der 4080 ist Nvidia ja auch so dreißt und erhebt den gleichen Halo Preis aufschlag, wie bei der 4090.

Letztere ist halt unangefochten das Halo Produkt und damit ist so ein Preis noch vertretbar (-200€), aber eine 4080 ist eine in diesem Fall deutlich abgespeckte Version und sicher kein 1300€ Produkt.

Unser aller Problem ist auch das AMD die Preisgestaltung einfach mitgeht. Die sind sich schon einig, sich gegenseitig die Preise nicht kaputt zu machen.
Uff, hab neulich wieder Geforce Now ausprobiert (Gigabit FTTB). Ich kann mir nicht helfen, aber das schaut einfach "verwaschen" aus.
Insgesamt scheitert Cloud Gaming, mal abgesehen vom Qualitätsunterschied, ultimativ auch am Breibandausbau in vielen Gegenden. Google hat Stadia nicht umsonst auf den Friedhof geschickt.
Anders als Serien/Filme sind Spiele ein interaktives Medium, da gibt's kein Buffern, da schauen hiccups grausig aus und machen sich bei der Reaktionszeit bemerkbar.
Bin auch keine Streaming Fan. Dazu kommen meine Spiele zum Teil eh nie in einem Streaming Angebot ;)

Dazu gehöre ich auch noch zu der Generation, die etwas besitzen will, wenn ich dafür schon Geld ausgebe. Dann auch lieber etwas langsamer!

Zum Ende des hypes sind die Preise dann in den Keller gepurzelt wo ich dann gekauft habe.
Ha, ich nehm dich beim Wort. Ne RTX4090 für 900€ würd ich glatt vom Fleck weg kaufen:D Jetzt mal im Ernst, vielleicht sehen wir dann endlich annehmbare Preise.

Soll heißen, 4070Ti/7900XT für 599€ und 4080/7900XTX für ~700-800€. Auch dann würde vor allem Nvidia nicht verarmen;-)

Gruß

Ich sehe das anders möchte mich deshalb auch garnicht streiten ob die mein Geld wollen oder nicht.
Gibt genug andere die mein / unser Geld haben möchten.
Und wenn nicht, dann wird es jmd anderen geben der sich um das Geld der Gamer kümmert und hortet.
Ich will mich auch nicht streiten. Für mich ist das allerdings eine sehr spannende Diskussion, weil der PC als Tech-Leadplattform über die Jahre immer mehr Federn lassen musste. Und alleine das ist schon sehr schade. :/

Keine Frage, du hast absolut Recht das im Gaming-Geschäft insgesamt eine Menge Geld zu holen ist... Aber sieht man sich mal die Verkaufszahlen gesplittet nach Plattformen an, dann kann man zumindest bis zum Jahr 2020 sagen, das hier in Deutschland die Konsolen dominierten...

1677669897481.png

Sony meldetet erst kürzlich das über 32 Millionen PS5-Konsolen bereits ausgeliefert wurden. Microsoft kommt mit der Xbox auf über 18,5 Millionen Konsolen. Tendenz bei beiden: Steigend! Dazu kommt das die Mid-Gen bereits in den Startlöchern steht, und die Spatzen pfeifen etwas von einer neuen Nintendo Switch mit Raytracing und DLSS von den Dächern. Der PC steht also weiterhin mächtig unter Druck... Das hat seine Vor- aber eben leider auch seine Nachteile.

Und der Erfolg der "neuen" Konsolen wundert mich überhaupt nicht. Ich kenn persönlich viele, die sich aufgrund der absurden Hardware-Preise als Übergang eine Konsole zugelegt haben. Nicht alle können oder wollen die hohen GPU-Preise einfach aussitzen.

Vergleicht diese Zahlen mit den GPU-Shipments, dann wird mir ein bisschen Angst und Bange...
Klar, ist jetzt leicht ein Apfel-Birnen Vergleich, aber es zeigt das grundsätzliche Problem welches nicht erst seit der Pandemie besteht...

1677671211385.png

Das gepaart mit dem Rückgang bei den PC-Verkäufen (-28%) und den hohen Preisen für GPUs lässt einen hoffen, das so schnell wie möglich hier wieder die Wende kommt. Aber wer weiß? Vllt. braucht es diesen Crash auch einfach mal, damit sich das alles entlädt und die Hersteller wachgerüttelt werden.

High End 4090, 4080 Oberklasse und 4070Ti gehobene Mittelklasse, ja so sehe ich das. Mir doch Latte ob man versucht hat mal wieder einen noch kleineren Chip, eine Klasse höher zu vermarkten. Das ändert ja nichts am Produkt. Bei der 4080 ist Nvidia ja auch so dreißt und erhebt den gleichen Halo Preis aufschlag, wie bei der 4090.
Sehe ich ganz ähnlich, Namen sind Schall und Rauch.
Was interessiert mich wie die Karte heißt und ob xx70 für Mittelklasse steht und xx80 für high end.
Wenn der Hersteller da konsequent ist, ist das halt eine nette Hilfe für den Käufer, mehr aber nicht.

Es gibt eine Speerspitze, aktuell 4090, die hat 100%. Alles darunter sortiert sich mit einem gewissen Abstand zu diesen 100% ein. Wenn also die 100% Enthusiast sind dann sind 75% davon high end, 50% Mittelklasse und meinetwegen 25% Einsteiger (die Zahlen sind willkürlich ohne Bezug). Da kann das Marketing auch noch so viele Zahlen hin und her schieben, am Ende zählt die Leistung pro €.
Aktuell ist die 4090 das was mal die Titan war, vielleicht wird es auch noch wieder eine Titan geben, dann wird die 4090 zu dem was früher mal die xx80 Ti war. Das verschiebt aber nur das Gefüge in Bezug auf die 100% Marke.

Wie heißt es so schön: Die fetten Jahre sind (vorerst?) vorbei!
Ist halt nur noch nicht so richtig an gewissen Stellen angekommen, bei immer noch fast 9% Inflation und fast 4% Reallohnverlust. ;)

Ha, ich nehm dich beim Wort. Ne RTX4090 für 900€ würd ich glatt vom Fleck weg kaufen:D Jetzt mal im Ernst, vielleicht sehen wir dann endlich annehmbare Preise.

Soll heißen, 4070Ti/7900XT für 599€ und 4080/7900XTX für ~700-800€. Auch dann würde vor allem Nvidia nicht verarmen;-)

Gruß
Genauso sehe ich aktuell die maximal vernünftigen Preise. Wenn man gpu's mit CPU, Boards, Ram vergleicht so sind dort die Preise auch nicht exorbitant gestiegen (bis auf ddr5 & pci5.0 Boards). U

Macht einfach keinen Spass mehr- selbst das Lesen solcher "News" zieht Einen nur noch runter.
Und dann aber täglich das Rt-Geschwätz-wo sich kaum Einer mehr ne Grafikkarte leisten kann oder will!
Hab vor 3-4 Jahren ne 5700 für 329 Euro gekauft (meine bis heute teuerste Karte).
Und was bekomm ich heute für 329 Euro-Ne 6600 mit Krüppelanbindung oder ne 3070 mit 5 Vorbesitzern!
Na schönen Dank auch!
Zum Glück muss ich die neuesten Grafikblender auch erst spielen, wenn sie nach jahrelanger Reifungszeit einigermaßen lauffähig sind!
Gruß Yojinbo, Der so viel Gold hat, wie Er nur essen kann- aber niemals diese Preise zahlt!

Nope ich würde niemals 700€ für nur eine 70 Karte zahlen und nein mir egal ob so schnell wie die schon masslos überteuerte 3090 damals. 1500€?

Die 70 lieferte meistens top dog Leistung der Vorgen. Überhaupt ist die 4070 max eine 4060, die 4080 is die 4070 und die 4090 ist die 4080TI. Die können wenn anderen verarschen.

500€ max. :)
Naja, es ist aber eine Ti und die Vorgänger Ti kostete schon 600€ und das war beim besseren €-Kurs und vor der Inflation ;)

Naja, es ist aber eine Ti und die Vorgänger Ti kostete schon 600€ und das war beim besseren €-Kurs und vor der Inflation ;)
Glückwunsch du bist Nvidia auf den Leim gegangen. Vorher war das eine 4080 stell dir vor. Verstehe nicht warum diese gehirnwäsche funktioniert mit dem Namen. Klar liefert Ada Performance für den Nodesprung x2.

Ziemlich Öde.

Glückwunsch du bist Nvidia auf den Leim gegangen. Vorher war das eine 4080 stell dir vor. Verstehe nicht warum diese gehirnwäsche funktioniert mit dem Namen. Klar liefert Ada Performance für den Nodesprung x2.

Ziemlich Öde.
Wieso, dafür dass es ja zuerst eine 4080 sein sollte ist sie jetzt als 4070Ti gleich um 200€ günstiger als es geplant war ^^
Keine sorge, bin ziemlich Gehirnwäscheresisten, trotzdem wird man bis Sommer froh sein können wenn das Teil 700€ kosten wird, auch wenn ich lieber eine 7900XT für 700€ nehmen würde auch wenn mir 500€ lieber wären......war damals zu schön eine gebrauchte 1080 für 330€ zu bekommen, noch bevor die 2080/Ti rauskamen

Wieso, dafür dass es ja zuerst eine 4080 sein sollte ist sie jetzt als 4070Ti gleich um 200€ günstiger als es geplant war ^^
Keine sorge, bin ziemlich Gehirnwäscheresisten, trotzdem wird man bis Sommer froh sein können wenn das Teil 700€ kosten wird, auch wenn ich lieber eine 7900XT für 700€ nehmen würde auch wenn mir 500€ lieber wären......war damals zu schön eine gebrauchte 1080 für 330€ zu bekommen, noch bevor die 2080/Ti rauskamen
Den name interessiert wenig schau auf den chip und grösse im vergleich zum top model. (heidi?)

High End ist nur Englisch für Oberklasse. Die 4090 ist eine Enthusiasten-Karte, das, was früher die Titan war.
Es ging aber darum, dass du geschrieben hast Nvidia hat die Karte nicht als Oberklasse positioniert. Das wollten sie, der Backlash war nur deutlich größer als sie erwartet hatten.

Zurück