Ich muss gestehen, die Asrock 6800 XT um 589€ bei Mindfactory lässt mich schwanken. Aber verwende das Geld dann doch lieber für den anstehenden Urlaub und warte die neuen Karten im Sommer ab.

Insgesamt scheitert Cloud Gaming, mal abgesehen vom Qualitätsunterschied, ultimativ auch am Breibandausbau in vielen Gegenden. Google hat Stadia nicht umsonst auf den Friedhof geschickt.
Anders als Serien/Filme sind Spiele ein interaktives Medium, da gibt's kein Buffern, da schauen hiccups grausig aus und machen sich bei der Reaktionszeit bemerkbar.
Gibt durchaus Firmen die es weitergeben, und es kommt auch auf den Vertrag an. Bin seit November wieder auf dem Niveau der "Vorkrisenzeit" mit knapp 43 Cent/kWh inklusive allen Steuern (nicht der billigste, das aber bewusst gewählt). Höchststand waren im Sommer 64 Cent.zum Thema Strompreise....mein Anbieter hat mich gerade über eine Preissenkung informiert...dass ich das noch erleben darf. Ganze 8 cent runter.....der Hammer
Nichts für ungut, aber du basierst deine Aufregung auf irgendwelchen unbestätigten Leaks die logisch betrachtet nicht einmal Sinn machen (e.g. 7700 mit 6800 XT Leistung aber weniger VRAM). Ganz auszuschließen ist so eine Schwachsinnsaktion zwar nicht, aber selbst Nvidia kriegt dafür ihr Fett weg, ob AMD das riskiert?Du prangerst ja auch den wenigen VRam von Nvidia an...AMD macht es da wohl keinen Deut besser.
Das hat nichts mit Problemen zu tun, sondern ist von beiden Anbietern wohl so gewollt.
Klar, aber was eher auffällt: Sie haben noch deutlich höhere Margen.Und Hersteller haben keine höheren Kosten?
Wenn Nvidia selbst die 4080 als Karte für "enthusiast gamers and creators" bezeichnet, und die 4070 TI ursprünglich als 4080 erscheinen sollte, das macht sie dann zur Mittelklasse?4070 TI ist High End? Im Leben nicht, weder als das beworben, noch in sonst einer anderen Sichtweise.

Uff, hab neulich wieder Geforce Now ausprobiert (Gigabit FTTB). Ich kann mir nicht helfen, aber das schaut einfach "verwaschen" aus.Leute in paar Jahren gibt es für Leute die sich einen PC nicht mehr leisten können nur noch Cloud Gaming mit Teurerem Abo.
Die Entwicklung ist abzusehen und und wird genauso kommen, 5k für Gamaing PC oder Cloud Gaming abo.
Konsolen werden dann auch nicht mehr erscheinen nur noch ne kleine Box für die die es nicht im TV intrigiert haben usw.
Insgesamt scheitert Cloud Gaming, mal abgesehen vom Qualitätsunterschied, ultimativ auch am Breibandausbau in vielen Gegenden. Google hat Stadia nicht umsonst auf den Friedhof geschickt.
Anders als Serien/Filme sind Spiele ein interaktives Medium, da gibt's kein Buffern, da schauen hiccups grausig aus und machen sich bei der Reaktionszeit bemerkbar.

Jetzt mal im Ernst, vielleicht sehen wir dann endlich annehmbare Preise.