Grafikkartenmarkt: Ein Bild der Verzweiflung

Und was soll das ganze Thema überhaupt hier ? Seit Anfang dieses Jahres sind die Kartenpreise explodiert geblieben und werden es bleiben. Dass eine 3060er über 300 € kosten sollte und jetzt nette 800 € kostet ist nicht nötig zu erwähnen denn das wissen wir alle. Immer wieder wird das gleiche alte Zeug durchgekaut als was Silvester Jahresrückblick ? :-)

Du hast Recht, ... hätte net gedacht, das der tolle Euro soo nachgegeben hat obwohl die Amis ja auch wie verrückt Geld drucken.

das wäre wirklich mal ne geile Aktion! 100-250 Stück zu fairen Preisen vielleicht etwas über UVP so 100€ das wäre in Ordnung.
Garantie gibts dann vom Hersteller das PCGH damit dann nix weiter zu tun hat das müssten die Leute bei Bestellung dann akzeptieren.
Das gibts schon die ganze Zeit bei Amd und Nvidia sogar zur Uvp.
Sogar jede Woche in größeren Stückzahlen. Und hast du eine? Siehst ja.

Verglichen wird der ist-Zustand mit dem Potential-Zustand.
"3060 Serie ist der große Verlierer. Die 2060 hat das 6-fache an Karten im Markt."

Bescheinigst du der Playstation 5 auch einen Misserfolg, da von ihr erst knapp 17 Mio. Einheiten verkauft wurden und von der PlayStation 4 hundert Millionen mehr?

Macht genauso wenig Sinn wie ein Jahr Ampere und drei Jahre Turing miteinander zu vergleichen.

Weil jede Statistik, die dir nicht passt, gelogen ist? Und das hier ist natürlich auch gelogen:
Und was genau hat eine TVÖD-Bund Lohntabelle nun mit Durchschnittslohn zu tun? Statistik a la BWL-Excel-Klempner? Bei vielen in dieser Debatte, die behaupten, dass aktuelle Einstiegs-Preise von 800€ für Grafikkarten und selbst Preise von 1.500€ und mehr doch kein Problem sein sollten, angesichts angeblichen breit verbreitetem "Reichtum" in unserem Land, bekomme ich immer das Gefühl, dass immer noch Hotel Mama den Haushalt und ggf. die eigene Arbeit ein üppiges Taschengeld finanziert oder er/sie von Beruf eh Sohn/Tochter ist.
Davon ab: in meiner Gehaltsklasse (angelehnt an TVÖD, aktuell noch 13/Stufe5 Bayern) könnte ich mir locker absolutes High-end leisten, hätte Dank Hobby Flugsimulation in VR auch gut Verwendung dafür, finde das aber mittlerweile angesichts sowohl der Zustände in unserem eigenen Land und erst Recht international nur noch pervers, dieses System so zu füttern, damit die 1% Superreiche noch reicher werden... Von Umweltaspekten dieser Heizlüfter mit RGB ganz abgesehen...
My 2ct

Aktuelle Spiele laufen noch gut genug,
Ja und meine Titan Black muss noch länger durchhalten als gedacht, wenn da nicht immer diese aufwendige Treiber Modifikation nötig ist. Leider wird meine Titan Black nicht mehr offiziell unterstützt. Eine höhere Karte geht leider wegen Windows XP nicht und diese Spiele will ich nicht missen.
Vielleicht wird es ja was im Jahre 2023. Schade das ich keine Zeitmaschine habe...:ugly:

Nennt mich einen Filthy casual, aber wenn meine GPU eingehen sollte, wird eine CPU mit iGPU geholt und ich kauf mir halt ein paar Jahre keine modernen Spielchen.

Nur ums anzumerken - dafür sind wir viel, VIEL zu winzig. Selbst der Dachverband (Marquard Media Group AG) ist nicht annähernd groß genug um da irgendeine Form von "Deal" machen zu können, von den von dir genannten Punkten ganz zu schweigen.

Was glaubst du was passiert wenn wir ne Anfrage über 100 Karten zur UVP an NVidia oder AMD senden? Mit Glück kommt ne höfliche Antwort dass sowas nicht geht, wahrscheinlicher ist dass keinerlei Reaktion erfolgt. Im ungünstigsten Fall macht der Versuch die Runde und PCGH wird von den restlichen Redaktionen mindestens belächelt. ;)
Mag sein, aber Nvidia/AMD/Intel können halt nicht zaubern. Die sollten halt nur endlich unterbinden, dass Scalper zig Karten kaufen können, oder irgendwas einbauen, mit dem man die scheiss Bots blockieren kann, damit deren Code "hängt", bspw. Google Recaptcha. Wird aber nicht passieren, weil es den Händlern egal ist, wer das Lager leerkauft, hauptsache die Kohle stimmt - alles andere ist irrelevant.

Guckt man sich den FE PartAlert Bot auf Telegram bzw. Discord an, stehen immer die niedrigen Preise dabei, aber sobald man Amazon aufruft (IT/ES/UK/NL) sind die hohen Preise am Start. Macht also gar keinen Sinn den noch groß zu verwenden, weil die Bots einfach zu schnell sind. Bei/auf anderen Seiten wird das auch nicht viel anders sein.

Man kann ja inzwischen sogar schon solche Bots mieten... :kotz:

Meinst du Nvidia und AMD machen das nicht?
Das kann genauso von Bots gelöst werden oder wenn nicht, gibts Chinesen, die man dafür bezahlt.
Scheinbar nicht? Im AMD Store kam nix in der Richtung, bei Nvidia habe ich es nicht probiert.

Menschen sind aber langsamer und der Bot wird dadurch verlangsamt, weil er auf die Eingabe vom Nutzer warten muss,

Bescheinigst du der Playstation 5 auch einen Misserfolg, da von ihr erst knapp 17 Mio. Einheiten verkauft wurden und von der PlayStation 4 hundert Millionen mehr?

Macht genauso wenig Sinn wie ein Jahr Ampere und drei Jahre Turing miteinander zu vergleichen.

Die Playstation hat weniger Zeitdruck als eine Nvidia Generation, da die Playstation Generation 6-7 Jahre dauert, nicht 2 Jahre wie bei Nvidia. Die Playstation hat auch eine Kostenprogression von 500€ runter in Richtung 250€ mit der sie überhaupt auf diese Absatzzahlen kommt. Keine 300€ PS4, keine 100+ Mio Verkäufe, so einfach wäre das. Gleiches bei Nvidia, keine Karten unter 300€, keine so große Verbreitung.

Sony geht auch anders mit der Situation um. Sony sagt öffentlich wie unzufrieden man ist, dass nichts in den Regalen steht. Sony ist unzufrieden mit dem Wiederverkauf über Ebay. Sony schafft es aber dennoch seinen Zielpreis von 500€ beim Erstverkauf über die Händler durchzusetzen und erlaubt bestenfalls Spielebundles und nicht dass der Händler direkt die Hardware für das doppelte verkauft. Auch wissen die Spielehersteller, dass die Konsolen bei Leuten liegen die heiß darauf sind Spiele dafür zu kaufen, das ist mit GPUs aktuell auch anders gelagert. Aus dem Grund ist die Konsole ein gesundes Ökosystem mit einem Liefermangel und der PC ist ein krankes Ökosystem bei dem Gaming-Kunden von Mining-Kunden verdrängt werden, oder mindestens von hohen Preisen verschreckt.

Turing dauerte keine 3 Jahre, Erstverkauf September 2018, EOL September 2020.
Ampere Erstverkauf September 2020, EOL vermutlich September 2022 wenn RTX40 kommt.
Ampere sieht kein drittes Weihnachten mehr, im Normalfall wäre zwischen jetzt und der RTX40 die Zeit in der jeder im Forum sagt kauf keine RTX30, der Nachfolger kommt bald und historisch gesehen würde die Nachfrage sinken und ab Juli ein Abverkauf mit Rausschmisspreisen beginnen. 1070 und Vega56 für 250€ und was es da früher nicht alles gegeben hat. Können wir alles vergessen diesmal.

Du hast Recht, ... hätte net gedacht, das der tolle Euro soo nachgegeben hat obwohl die Amis ja auch wie verrückt Geld drucken.
Haha, der war gut. Die Europaer (allen voran "unsere Lagarde") drucken inzwischen prozentual mehr Geld als die USA, und das soll schon was heißen. Denn der Zins muss bei Null bleiben, damit die europäischen Mitgliedsstaaten auch weiterhin Schulden machen können. Und das wird auch noch eine Weile so bleiben. Der Euro sinkt zu Recht gegenüber anderen Währungen, weil einfach der Gegenwert (egal ob damit das Bruttosozialprodukt gemeint ist, oder sonstwas) fehlt.

Mich hat es auch genervt aber gekauft habe ich dennoch.
Kurz gesagt entweder stark bleiben und warten oder kaufen was man möchte...

Zumal ja Warten für viele sicher das ständige und dauernde Upraden mal etwas ausbremsen würde...

Schande über mich, welche Not muss ich mit der 2080 TI zuvor gelitten haben...
Deswegen sag ich ja - ich habs bezahlt - Hobby halt.
Nur doof für die, die extra lange gewartet haben und mal aufrüsten "sollten/müssen".

Heute wird eben alles über den VRam definiert. Daß AMD mit ihrer Vorgehensweise den eigenen Vorgängergenerationen mehr schadet als den Nvidia Karten wird den ein oder anderen AMD User nicht so gefallen.
Zwei Spiele in denen RDNA2 super performt, aber dem Vorgänger mangels VRam die Puste ausgeht. Während eine nominell ~gleichstarke Karte locker in einem AMD Spiel davonzieht.
Der Vergleich zwischen GTX 2070 S und 5700XT ist nur etwas schwierig, es ist ja sehr schnell bekannt geworden das die 2070 S im Grunde eine 2080 war nur mit etwas weniger Leistung. Die 2070 welche der eigentliche Gegner war ist nicht immer aber sehr häufig geschlagen worden.

Zurück