News Grafikkartenmarkt: Gewaltige Unterschiede zwischen Mindfactory und dem Rest der Welt

Mindfactory war noch nie eine verlässliche Quelle, was Hardware Verkauf zahlen angeht.
Bei Mindfactory wird halt in der Regel AMD gekauft, weil AMD da nun mal am günstigsten ist.

Einfach mal schauen bei Geizhals nach 7800 XT, 7900 XT usw. fast alle Modele sind bei Mindfactory Bestpreis.
Bei Nvidia sieht das anders aus, auch da gibt es mal Bestpreis bei Mindfactory aber deutlich weniger, Nvidia kauft man bei NBB, Amazon, Alternate und co..
Auch gibt es Leute, die gerade bei Grafikkarten eine von "ihrem" Hersteller wollen, wenn der da ohnehin nicht angeboten wird, wird die Seite nicht mal angesteuert. Dann gehen auch die Gelegenheitskäufe, der Leute die "nur mal den Preis prüfen" verloren. Ein ASUS-Käufer, der eine 4070ti möchte, schaut erstmal bei z.b. Alternate. Wenn die ASUS 4070ti da ausverkauft ist, dann wird in der Regel auf der gleichen Seite zu einer anderen 4070ti gegriffen, oder oder einer 4080 der Lieblingsmarke weil die gerade reduziert ist.

Wie hier so oft das Vorurteil genannt wird, AMD hätte schlechtere Treiber.
Ich sehe ehrlich gesagt nicht einen, der das Thema hier im Thread gebracht hat.. Aber netter Ablenkungsversuch.

Und hey, jetzt wo du es sagst ist der Grund warum ich eine 2070 im Rechner habe und keine 5700XT, dass die 5700XT vor ein paar Jahren bei vielen Usern ständig Blackscreens produziert haben, wegen dem AMD Treiber, monatelang. :ugly:

Von mehr fps die ich in Star Citizen dank Frame Generation habe, mal ganz zu schweigen.
Außer man ist in Area 18 und das Spiel ballert meinen Ryzen 5800X3D dermaßen in die Maximalauslastung, dass die GPU nur bei 75-80% Auslastung rumgammelt. Da macht dann AFMF auch keinen Spaß weil es trotz der höheren FPS komische Aussetzer hat / ruckelt / verzerrt. Dann hab ich es wieder abgeschaltet.

Ich sehe ehrlich gesagt nicht einen, der das Thema hier im Thread gebracht hat.. Aber netter Ablenkungsversuch.

Und hey, jetzt wo du es sagst ist der Grund warum ich eine 2070 im Rechner habe und keine 5700XT, dass die 5700XT vor ein paar Jahren bei vielen Usern ständig Blackscreens produziert haben, wegen dem AMD Treiber, monatelang. :ugly:
Ich habe meine 5700XT immer noch in meinem Linux Rechner .... davor lange Zeit in meinem Windows Gaming Rechner. Nie Probleme gehabt.
Was mich hier so stört, dass bei Nvidia immer alles mit einer Rosa Brille gesehen wird. Da wird der Finger auf ach so schlimme AMD Treiber Fehler gelegt, aber die Nvidia Treiberfehler völlig ignoriert. Sind die Nvidia Probleme mit Multimonitor-Support mittlerweile behoben (flackern/Bild bleibt schwarz)? Wir hatten auch nicht all zu lange her Instabilitäten mit abstürzenden Spielen .... und wenn man ganz weit zurück geht, hatten wir Nvidia Treiber die einfach die Lüfter ausgeschalten haben was zum Tod der Grafikkarte führte, Explodierende/brenndne Bauteile oder sich selbst auslötende GPUs (bei letzterem war Apple so angepisst, dass sie nie wieder eine Nvidia GPU verbaut haben).

Mittlerweile alt aber immer noch interessant dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nvidias Erfolg fußt zum großen Teil auf (meiner Meinung nach oft ungerechtfertigter) postiver Mundpropaganda und dem gleichzeitigen schlechtreden von AMDs Treibern. Beide kochen nur mit Wasser und keiner ist Fehlerfrei.

Ich bin jedenfalls zufrieden mit meiner 7900XTX und 5700XT.

Mindfactory ist AMD Partnershop mit dauerhaft günstigen Mindstar Angeboten von AMD CPUs und GPUs.
Das ist lange bekannt, auch in Deutschland kauft kaum jemand AMD GPUs. Wieso auch? Lohnt sich nicht wirklich.

Ich habe meine 5700XT immer noch in meinem Linux Rechner .... davor lange Zeit in meinem Windows Gaming Rechner. Nie Probleme gehabt.
Es waren auch "nur" die paar Monate nach dem Release der 5700 (XT). Kinderkrankheiten der neuen Architektur. Läuft hoffentlich beim NAVI-Nachfolger besser.
Was mich hier so stört, dass bei Nvidia immer alles mit einer Rosa Brille gesehen wird. Da wird der Finger auf ach so schlimme AMD Treiber Fehler gelegt, aber die Nvidia Treiberfehler völlig ignoriert. Sind die Nvidia Probleme mit Multimonitor-Support mittlerweile behoben (flackern/Bild bleibt schwarz)?
Es gab sogar mal vor ein paar Jahren einen Nvidia-Treiber, der mir und vielen anderen Multi-Monitor-Usern den Windows-Boot komplett zerschossen hat. Gab schnell einen Hotfix aber das war trotzdem krass, und glaube sogar ein WHQL-Treiber. Finde leider nix auf die Schnelle dazu, aber ich weiß das es passiert ist.. :ugly:

Nvidias Erfolg fußt zum großen Teil auf (meiner Meinung nach oft ungerechtfertigter) postiver Mundpropaganda und dem gleichzeitigen schlechtreden von AMDs Treibern. Beide kochen nur mit Wasser und keiner ist Fehlerfrei.
Der Erfolg fußt eher darauf dass Nvidia immer die Leistungsspitze einnimmt und zwar keine Opensource, aber dafür funktionierende Techniken hat. Amd kopiert diese dann und sagt "wir sind die Guten, wir machen das Open Source". Wäre AMD Marktführer würden sie das nicht machen.

AMD war immer eine Option, aber nicht mehr seitdem sie beim Preis sich an Nvidia angleichen. Da greift man dann zu dem guten Zeug und legt den Fuffi drauf.

Der Erfolg fußt eher darauf dass Nvidia immer die Leistungsspitze einnimmt und zwar keine Opensource, aber dafür funktionierende Techniken hat. Amd kopiert diese dann und sagt "wir sind die Guten, wir machen das Open Source". Wäre AMD Marktführer würden sie das nicht machen.
Ja .... ist immer eine Gute Idee alles properitär für teuer Geld an zu bieten ;). Siehe G-Sync ... war nicht besser als FreeSync aber jeder Monitor war 100-150€ teurer. Und Kunde ist ab da an Nvidia gebunden weil Monitor wechselt man nicht so schnell wie die Grafikkarte. Spitzen Idee .... für Nvidia.

Plötzlich ist es dir klar? Hihi.

Und morgen kommt der Weihnachtsmann.
Wo sagte ich da das es den gesamten Markt wiederepiegelt?
Plötzlich ist es dir klar? Hihi.

Und morgen kommt der Weihnachtsmann.
Wo sagte ich irgendwo das Mindfactory den gesamten Weltweiten Markt widerspiegelt?
Das Nvidia mind 80% Marktanteil hat ist bekannt
Selbstgebaute Rechner ist eine nische und in dieser Nische dürfte Mindfactory einer der größten sein ind Deutschland..
Und wie man dann darauf kommt das er die weltweiten Verkäufe widerspiegelt..

Also ich sehe da keinerlei Widerspruch

Grafikkartenmarkt: Gewaltige Unterschiede zwischen Mindfactory und dem Rest der Welt

Na so ein Zufall aber auch, wer hätte das bloß ahnen können ? :wow:
Die wöchentliche MF-Milchmädchenrechnung mit Hardcore-Tellerrand ohne einen Hauch von marktrelevanten Vergleichskennzahlen ist nicht repräsentativ.

Wie hier so oft das Vorurteil genannt wird, AMD hätte schlechtere Treiber.
Die ewige Mär der schlechten AMD Treiber ist eher im lächerlichen Bereich zu suchen und da kann

Jep lieste immer wieder, und zu 99% der AMD Treiber Probleme sind 50cm vorm Bildschirm.

Ich habe aktuell AMD Karte und 1 mal Treiber Absturz und das wegen zu viel übertakten und ein bestimmtes Game mochte das nicht.

Davor Jahre lang Nvidia gehabt dort auch einen Treiber Absturz gehabt wegen Übertakten.

Quasi Monopol für NV, man sieht es an den Preisen. Kann man nur hoffen das die Marktanteile sich in Zukunft positiver für Blau und Rot entwickeln. Hihgend ist zwar nett aber überwiegend wird Lowend und Mittelklasse gekauft. Da könnte AMD mit den 8000ern punkten. APUs + Konsolen eingerechnet verschiebt sich die Sachlage schon wieder deutlich.

Geil ein Artikel komplett sinnbefreit
Die Marktanteile von Nvidia waren schon immer bekannt
Das Mindfactory nicht Gesamtmarkt abbildet war auch schon immer klar..
Und dann es könnte sich ändern oder es könnte sich auch nicht ändern.. Aber...
Für mich persönlich wäre nur interessant gewesen, wie genau die Zahlen bei den deutschen Versandhäusern jeweils sind.
Also eine Info wie bei MF, nur für alternate, caseking, Cyber xy, usw. Wie die alle heißen.

Einfach aus Neugier.

Zurück