News Grafikkartenmarkt: Gewaltige Unterschiede zwischen Mindfactory und dem Rest der Welt

Durch diese 90% Dominanz, kann es sich Nvidia erlauben, die Karten überteuert anzubieten.
Und dies macht Nvidia auch schon seit 4 GPU Generationen immer dreister und dreister.
(Ich sag nur Vram beschneidung, & RTX4060 ist quasi eine RTX3050 von der DIE fläche usw)

So gesehen sind die Deutschen schon die Intelligenteren Händler & Käufer im Internationalen vergleich.
Da man mit Radeon (von so Spielchen wie Raytracing abgesehen) deutlich mehr Power für sein Geld bekommt.
Ganz genau, dazu dann noch Umlabeln von ehemaligen Mid zu High Grafikkarten, damit man die hohen Preise von oben nach unten, in den Massenmarkt, reingeben kann. Was will man machen, wenn man vielerorts, siehe Artikel, nicht einmal Alternativen angeboten bekommt? Ich denke mit dem Multichip-Design könnte AMD wieder ein USP gegenüber Nvidia haben, die sich ja mehr auf KI fokussieren und den Gamingmarkt mit überteuerten GPUs bedienen, deren Leistungsangaben größtenteils auf KI Upscaling mittlerweile fußen.

MfG
naja ich verlinke mal den Beitrag: Vielleicht sieht man dann eher das Problem. :ugly:
es dürften also mehr als nur 4 Generationen sein UND die Bereitschaft der User jedes Jahr / neue Gen. deutlich mehr zu zahlen. Was sind 165€ mit 10 Jahren Iinflation=> 177€
Glaube die RTX 4080 war am Tag 1 doch etwas teurer...

Wer heute das schnellste haben will greift zur RTX 4090.
Hier wird es einem einfach gemacht. Überall die schnellste Karte. (RT on oder off).
Interessant wird es bei den kleinsten günstigen Karten (bis 350€).
Hier finde ich liefert AMD deutlich mehr ab als NV.

-----------
@ Thema
Es gab auch vergleich zu USA.
Hier waren die Verkäufe sehr ähnlich zu MF.
Danke für den Link genau das ist es was Nvidia macht, downlabeling und uppricing und die Leute kaufen es, angeheizt von Influencerhorden.

MfG

Die AMD Karten sind von den technischen Features her gefühlt 2 Generationen hinter Nvidia. Dazu hatte ich wirklich immer irgendwelche Probleme mit AMD Karten. Auch die einzigen zwei GPUs die jemals bei mir im Laufe der Nutzung defekt waren, waren von AMD. Bei Nvidia Karten hab ich teilweise die Treiber ein halbes Jahr nicht aktualisiert, selten irgendwelche Probleme gehabt, die Dinger laufen einfach.

So gerne wie ich die Ryzen CPUs bei mir einsetze, aber ne GPU kommt mir von dem Hersteller nicht mehr ins System.

wirklich immer irgendwelche Probleme mit AMD Karten. Auch die einzigen zwei GPUs die jemals bei mir im Laufe der Nutzung defekt waren, waren von AMD. Bei Nvidia Karten hab ich teilweise die Treiber ein halbes Jahr nicht aktualisiert, selten irgendwelche Probleme gehabt, die Dinger laufen einfach.
Eventuell nutzt du Hardware noch nicht so viele Jahre.
Ich nutze Nvidia und Radeon Karten seit 1999 und hab für Freunde auch ständig beide Seiten verbaut, und hatte gefühlt Karten jeder Generation mal hier und da.
Und ich hatte noch nie Probleme. Weder mit Nvidia, noch mit Radeon. Es ist wie hier jemand sagte.
Dass Problem sitzt zu 90% vor dem Rechner.
Dass dir zwei Radeons gestorben sind, tut mir leid.
Mir ist bisher erst eine Karte gestorben in den 25 Jahren. Eine Geforce 8800GTS 640mb von 2006, 1 Jahr nach Release. (nur wow mit gespielt damals) und dann Vram Lötstellen Probleme durch zu hohe Abwärme. (Damals waren 5 Gehäuselüfter noch nicht so üblich wie heute)
PS: Ich hab meinen Radeon Treiber oft über 1 Jahr nie Aktualisiert.
Mache das im schnitt nur alle 2 Jahre. Hab das vor einem halben Jahr glaube ich zuletzt gemacht, wegen Fluid Motion Frames damit ich in Star Citizen bei 1440p meine 300+ fps habe.
(Mit meiner günstigen 4 Jahre alten Mittelklasse Radeon die dabei nur 125~W verbraucht)

Anhänge

• 577 fps space.jpg
    577 fps space.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 18
  • average fps 572.jpg
    average fps 572.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 16
  • Average fps Juni 2024.jpg
    Average fps Juni 2024.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 16
  • BF2042 400h 400fps.jpg
    BF2042 400h 400fps.jpg
    8 KB · Aufrufe: 17
  • fps drop Xenotreat 2024.jpg
    fps drop Xenotreat 2024.jpg
    284 KB · Aufrufe: 18
  • fps inspace Juni 2024.jpg
    fps inspace Juni 2024.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 19
  • fps RX6800.jpg
    fps RX6800.jpg
    350,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Ha, das ist lustig. Ich hab da bisher nur Nvidia geordert. Die Radeon kamen immer von AMD selbst, oder Alternate. Für gewöhnlich kaufe ich aber bei einem der übrigen, kleinen Computerläden in der Region, um die zu unterstützen. Auch wenn die teilweise freche Aufschläge verlangen. :stick:

Ha, das ist lustig. Ich hab da bisher nur Nvidia geordert. Die Radeon kamen immer von AMD selbst, oder Alternate. Für gewöhnlich kaufe ich aber bei einem der übrigen, kleinen Computerläden in der Region, um die zu unterstützen. Auch wenn die teilweise freche Aufschläge verlangen. :stick:
Sind die Aufschläge frecher als die von Conrad? Bei denen bin ich immer lachend, die Preise lesend an den Grafikkartenregalen vorbei gelaufen, als sie noch ein Geschäft in der Nähe hatten.

Naja mit den 10€ die man als Onlinehändler aktuell an ner Grafikkarte verdient (vor Steuer!) wirst du keine Ladenmiete und Personalkosten decken. Deswegen gibts ja auch quasi keine Ladengeschäfte mehr. Retouren bei Technik schweineteuer und Marge nicht vorhanden, damit kann man kein Einzelhandel machen.

Ganz genau, dazu dann noch Umlabeln von ehemaligen Mid zu High Grafikkarten, damit man die hohen Preise von oben nach unten, in den Massenmarkt, reingeben kann. Was will man machen, wenn man vielerorts, siehe Artikel, nicht einmal Alternativen angeboten bekommt? Ich denke mit dem Multichip-Design könnte AMD wieder ein USP gegenüber Nvidia haben, die sich ja mehr auf KI fokussieren und den Gamingmarkt mit überteuerten GPUs bedienen, deren Leistungsangaben größtenteils auf KI Upscaling mittlerweile fußen.
Wie passt das logisch, wenn AMD und Nvidia sich im Schnitt nichts tun, beim Preis.

Es geht nicht um AMD vs Nvidia, sondern um die Sichtweise. Wenn alle Anbieter unterm strich das selbe PLV bieten, wie kann es dann einen Treiber geben.

DEUTLICH mehr Power im Preis-Leistungs-Verhältnis? 50% mehr? 30% mehr?
ja dem ist so, wer keinen Speicherkrüppel will ist bei AMD immer besser PL
FHD 12GB
3060-12GB ab 270€
6750XT-12GB ab 330€ deutlich schneller wie 3060 auch in RT nur 50€ Aufpreis
4070-12GB ab 530 Deutlich schneller aber auch 200€ teurer
7700xt-12GB ab 510€ 5% mehr raster 20% weniger RT aber 20€ günstiger
WUHD -16GB
A770-16 GB 315€ aber noch immer treiber Probleme
7600xt-16GB ab 330 schneller und minimaler aufpreis
RX6800-16 GB ab 390€ Raster +10% RT -10% auf 4060ti
4060ti-16GB ab 440€ 50€ Aufpreis für 10% mehr RT ?
7800xt-16 GB ab 500€ Raster 30% und 10% mehr RT für nur 60€ aufbreis
4070ti Super -16GB ab 830€ für 30% Raster und 50% mehr RT 330€ aufpreis
7900xtx-24GB ab 960€ 20% mehr Raster, 10% weniger RT aber 8GB mehr speicher und gleich schnell wie RTX3090ti selbe Speichermenge aber günstiger wie es die 3090 je im abverkauf gegeben hat

die einzigen beiden Karten die bei Nvidia sinn ergeben sind die 4070ti Super oder eben 4090 alle anderen sind
für das gebotene einfach maßlos überteuert da Speicherkrüppel.
Das wird sich auch bei den OEMs bemerkbar machen ab Q3, die verkaufen das wo sie am meisten Profit machen, und die 8/12GB Nvidia Karten werden nicht nur bei uns ungerne gesehen sein

Danke Township. Ich war mir zu bequem Beispiele rauszusuchen. Auch wenn ich wusste dass eine RX6800 die es anfang des Jahres für 320 tacken bei Mindfactory gab, locker schneller ohne Raytracing als eine RTX 4060 ti + 16GB ist. Und diese RTX 4060 ti 16GB kostete sogar Anfang des Jahres über 100€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell nutzt du Hardware noch nicht so viele Jahre.
Ich nutze Nvidia und Radeon Karten seit 1999 und hab für Freunde auch ständig beide Seiten verbaut, und hatte gefühlt Karten jeder Generation mal hier und da.
Und ich hatte noch nie Probleme. Weder mit Nvidia, noch mit Radeon. Es ist wie hier jemand sagte.
Dass Problem sitzt zu 90% vor dem Rechner.
Dass dir zwei Radeons gestorben sind, tut mir leid.
Mir ist bisher erst eine Karte gestorben in den 25 Jahren. Eine Geforce 8800GTS 640mb von 2006, 1 Jahr nach Release. (nur wow mit gespielt damals) und dann Vram Lötstellen Probleme durch zu hohe Abwärme. (Damals waren 5 Gehäuselüfter noch nicht so üblich wie heute)
PS: Ich hab meinen Radeon Treiber oft über 1 Jahr nie Aktualisiert.
Mache das im schnitt nur alle 2 Jahre. Hab das vor einem halben Jahr glaube ich zuletzt gemacht, wegen Fluid Motion Frames damit ich in Star Citizen bei 1440p meine 300+ fps habe.
(Mit meiner günstigen 4 Jahre alten Mittelklasse Radeon die dabei nur 125~W verbraucht)
Ich bin mir auch sicher dass er noch nicht wirklich viele GPUs hatte. Tatsächlich sind bei mir 2 Karten mit NV Chips gestorben, nie mit AMD/ATI. Die GPUs selber waren nie hinüber. Einmal defekter VRAM und einmal eine Lötstelle in der Spannungsersorgung die die Karte mitgerissen hatte. Produktionsfehler der Boardpartner. Treiber damit haben Alle immer mal wieder Probleme auch NV. keiner mehr wie der andere Hersteller. Wenn Jemand schreibt das er längere Zeit mit einem Hersteller treiberseitig keine Probleme hatte dann höchstens, weil er in der Zeit nur wenige Spiele gespielt hatte, die zufällig liefen ;). Da gibt es kein aber die sind ja schlimmer. 2 Generationen hinterher ist AMD auch nicht, im Gegenteil, nur eine bei RT und Upscaling, mehr nicht.

Diese Leute haben Gaming nie wirklich gemocht und haben einfach das Interesse verloren.
Ne das glaube ich nicht. Allein lebende haben kein Problem damit aber diejenigen, die Familie haben, müssen irgendwann ein Schlussstrich ziehen und werden zu den Konsolen überlaufen.

Ich wüsste nicht warum ich zu NVidia wechseln sollte. Ich habe eine RX 6900 XT von Asus die selbst bei meinem 4K Monitor (MSI MPG) keinerlei Probleme macht, dank Upscaling und nicht alle Schalter nach rechts. Und nur für Raytracing, diesen wahnsinnigen Aufpreis zu bezahlen, das ist schon eine Frechheit.
ich hole mir stattdessen lieber ein neuen Monitor von den gesparten, denn da habe ich mehr von.

Auch das AMD nicht mehr im Highend Bereich mit mischt, verständlich aktuell. Eine mittlere karte, die dank Upscaling da ist, wo eine Highend Karte ist, würde ich mir auch keine Highend Karte kaufen.

Hand aufs Herz: Wer braucht die Brachiale Power der 4090?

Jeder hat natürlich andere Prioritäten :)

Die AMD Karten sind von den technischen Features her gefühlt 2 Generationen hinter Nvidia. Dazu hatte ich wirklich immer irgendwelche Probleme mit AMD Karten. Auch die einzigen zwei GPUs die jemals bei mir im Laufe der Nutzung defekt waren, waren von AMD. Bei Nvidia Karten hab ich teilweise die Treiber ein halbes Jahr nicht aktualisiert, selten irgendwelche Probleme gehabt, die Dinger laufen einfach.

So gerne wie ich die Ryzen CPUs bei mir einsetze, aber ne GPU kommt mir von dem Hersteller nicht mehr ins System.
So?
Gibt sicher ein paar Spiele welche nicht / schlechter auf AMD Karten laufen aber seit ~20 Jahren nimmt sich da keiner was. Perfekt gibt es nicht.
Gibt immer noch ein paar Spiele welche seit min. der RTX 2080 nicht 100% rund auf NV laufen.
Das einzige was wirklich schade ist (min. für mich) das es keine Karte von AMD direkt zur RTX 4090 gibt.
(also in allen Belangen min. gleichwertig)

Diese Leute haben Gaming nie wirklich gemocht und haben einfach das Interesse verloren.
Dürfte vermutlich zum Teil auch so sein aber ich erinnere mich auch an so einen Konsolenhype dem dann logischerweise der ganze Portierung-Mist folgte. Vielleicht sind, zum Teil, aber auch wirklich einfach abgewandert - hin zu Konsole oder Handy ..

AMD muss deutlich Energie Effizienter werden und auch Software seitig sehe ich Nvidia vor AMD.
Auch ein Problem könnte sein, das AMD keine Karte im Highend Bereich hat, die annähernd die Performance von einer 4090 hat.
Na laut Benchmarks kann die RX 7900 XTX ohne Raytracing mit der RTX 4090 mithalten.
Und die Energieeffizienz finde ich in Ordnung, was hast du da auszusetzen?

Na laut Benchmarks kann die RX 7900 XTX ohne Raytracing mit der RTX 4090 mithalten.
Und die Energieeffizienz finde ich in Ordnung, was hast du da auszusetzen?
Leider ist eine 7900 XTX insgesamt weit von einer RTX 4090 entfernt. Im Mittel benötigen beide vergleichbar viel Strom, aber die Nvidia-GPU ist dabei wesentlich schneller. Alle Daten gibt's hier:

MfG
Raff

Zurück