DaStash
PCGH-Community-Veteran(in)
Ganz genau, dazu dann noch Umlabeln von ehemaligen Mid zu High Grafikkarten, damit man die hohen Preise von oben nach unten, in den Massenmarkt, reingeben kann. Was will man machen, wenn man vielerorts, siehe Artikel, nicht einmal Alternativen angeboten bekommt? Ich denke mit dem Multichip-Design könnte AMD wieder ein USP gegenüber Nvidia haben, die sich ja mehr auf KI fokussieren und den Gamingmarkt mit überteuerten GPUs bedienen, deren Leistungsangaben größtenteils auf KI Upscaling mittlerweile fußen.Durch diese 90% Dominanz, kann es sich Nvidia erlauben, die Karten überteuert anzubieten.
Und dies macht Nvidia auch schon seit 4 GPU Generationen immer dreister und dreister.
(Ich sag nur Vram beschneidung, & RTX4060 ist quasi eine RTX3050 von der DIE fläche usw)
So gesehen sind die Deutschen schon die Intelligenteren Händler & Käufer im Internationalen vergleich.
Da man mit Radeon (von so Spielchen wie Raytracing abgesehen) deutlich mehr Power für sein Geld bekommt.
MfG
Danke für den Link genau das ist es was Nvidia macht, downlabeling und uppricing und die Leute kaufen es, angeheizt von Influencerhorden.naja ich verlinke mal den Beitrag: Vielleicht sieht man dann eher das Problem.
es dürften also mehr als nur 4 Generationen sein UND die Bereitschaft der User jedes Jahr / neue Gen. deutlich mehr zu zahlen. Was sind 165€ mit 10 Jahren Iinflation=> 177€News - RTX 4080: Reddit-Post prangert erfolgreich Preisentwicklung an
UVP halbieren und ich bin wieder dabei, ansonsten wird meine nächste Graka von AMD sein.extreme.pcgameshardware.de
Glaube die RTX 4080 war am Tag 1 doch etwas teurer...
Wer heute das schnellste haben will greift zur RTX 4090.
Hier wird es einem einfach gemacht. Überall die schnellste Karte. (RT on oder off).
Interessant wird es bei den kleinsten günstigen Karten (bis 350€).
Hier finde ich liefert AMD deutlich mehr ab als NV.
-----------
@ Thema
Es gab auch vergleich zu USA.
Hier waren die Verkäufe sehr ähnlich zu MF.
MfG

. Da gibt es kein aber die sind ja schlimmer. 2 Generationen hinterher ist AMD auch nicht, im Gegenteil, nur eine bei RT und Upscaling, mehr nicht.