Grafikkartenmarkt: Ein Bild der Verzweiflung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkartenmarkt: Ein Bild der Verzweiflung

Spieler, die aktuell eine Grafikkarte suchen, müssen extrem tief in die Tasche greifen, um überhaupt eine GPU zu erhalten. Vorbei sind die Zeiten, in denen man wählerisch sein konnte und sich auf ein spezielles Modell einschießen konnte, heute muss man nehmen, was man kriegen kann. Das ist ärgerlich für alle Betroffenen und hat vor dem Hintergrund der diesmal sehr fairen UVPs einen faden Beigeschmack.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkartenmarkt: Ein Bild der Verzweiflung

Die UVP´s im AMD-Shop wurden inzwischen etwas nach oben korrigiert. (wg. der Inflation?)
--> damit sind die "mehr" Prozente ein mue niedriger, um genau zu sein

Und es gibt doch immer mal Leute im Forum, die beim Drop erfolgreich zuschlagen konnten.

Anhänge

• z_AMD-UVP.JPG
    z_AMD-UVP.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 248
Noch viel extremer wird es, wenn man eine halbwegs brauchbare Karte hat und damit halbwegs noch eine Weile überbrücken aussitzen könnte, aber dann die Karte verreckt und kein Ersatz vorhanden ist. Man sich dann auch den Gebrauchtmarkt ansieht und regelrecht zum heulen anfangen kann.

Dann kommen so lustige Gedankenspielchen:

Neu:

- RTX 3060 12 GB für ~700?
- 6600 XT für 700?

Gebraucht:

- 1080 TI für 600?
- 1080 mit Artic Kühler tausch für 450?
- 2070 Super OC für 700? (xD)

Vergleicht man dann mit anderer Karte, wird es dann richtig faszinierend, was in einem innerlich abgeht. Richtwert eine GTX 1070.

Mehr Ram (3060, weniger Stromverbrauch) oder doch eine 2070 Super?
1080 TI mit mehr Ram, alte Technik?
Oder lieber "sparen" und eine 1080 mit leiserem Kühler?

Alles mit dem Hintergrundwissen, dass man für eine gebrauchte Karte zu viel bezahlen "muss", weil man keine andere Möglichkeiten hat. Freunde/Arbeitskollegen/Sonstwer nix zum verkaufen haben, oder schon verkauft haben, oder sie selbst keinen Ersatz haben.

Ich habe mich zähneknirschend für die 2070 Super entschieden. Ein Freund vom Verkäufer hatte das Glück, 2 3070 TI für 750 zu schießen. Ich habe ihm jetzt praktisch seine 3070 refinanziert und er hat nur 50€ Aufschlag. (und hab zum ersten Mal im RL RGB Disco gesehen, Lian Li Glasgehäuse, dazu nen 32" Curved?)

Es ist doch herrlich zu wissen, wenn man jemanden kennt der eine 1080 für 150 verkauft hat. Man im Gebrauchtmarkt in dieser Situation praktisch gar nicht erst zum verhandeln anfangen braucht, weil der Verkäufer sich die Käufer praktisch aussuchen kann.

Erst hat man Mitleid mit jemanden, dem eine Karte stirbt ... und dann ist man selbst betroffen.

Und heute ist sogar der AMD Drop ausgefallen.

Versuche seit einem Jahr eine 3080 Fe zu bekommen, aber das ist fast unmöglich. Habe zum Glück am Anfang eine 3070 dual oc von Asus ergattert. Das macht das Warten erträglich!

Da kann ich meine Systemplanung vergessen. Nicht weil es mir an Geld mangelt, eher keine Lust so viel Asche zu bezahlen. Das hatte ich damals anno 2002 extrem übertrieben mit gut 4000 €. Nee heute ist alles anders und so verrückt wie damals bin ich längst nicht mehr.
Verrückt ist die Welt in der wir leben...:stupid::klatsch::ugly:;-(

Der Markt ist tot, und das wird sich die nächsten Jahre nicht ändern.

Wenn meine Karte verreckt hol ich mir ne Office-Karte oder eine APU. Mit AAA-Games ist es dann vorbei, aber das ist jetzt für mich kein Weltuntergang. Ich zahle keine 1000€+ um den größtenteils unoptimierten Fließband-Rotz zu zocken, den man uns heute hinschmeißt. Ein paar Perlen hol ich dann in 10 Jahren nach. Nur das Modding wird mir fehlen.

Vielleicht passt sich die Gaming-Industrie ja an und schraubt die Anforderungen runter, aber da es nicht mal Konsolen zu kaufen gibt haben die ganz andere Probleme, die sie wie immer an die Kunden auslagern werden. Sprich die Preise für Spiele werden auch extrem steigen. Drauf gesch***en. Gibt genug geile ältere & Indie-Games.

Ich habe noch meinen Gaming PC von 2015 mit i7 4790k 16GB Ram und eine Asus Strix GTX 970. Ich hätte nie gedacht das ich mit diesem Rechner noch 2021 neue Spiele auf Full HD spielen kann. Noch mehr erstaunt mich die Tatsache, das ich selbst Forza Horizon 5 auf Ultra Preset noch recht flüssig spielen kann.
bei den aufwendigsten NEXT Gen Spielen kann ich natürlich nicht mehr auf High oder Ultra zocken aber dennoch auf low/Mittel
Cyberpunk 2077 hat auch einen riesen Hardwarehunger...
Spiele es auf Medium mit 30-32 fps im Schnitt ich finde das echt ok. Es ist absolut spielbar und hat kaum Frame drops. Ich möchte den PC noch mindestens 3 Jahre weiter nutzen wenn alles noch funktioniert.
Habe auch Hitman 3 gezockt und auf 1080 p Ultra ohne Probleme 50-70 fps bei ANti Aliasing gibt es dann einen starken Leistungsverlust bei 2.0 nur noch 15-20 fps bei 1.5 habe ich immerhin schon im Schnitt 30-40 fps also spielbar. Das Spiel ist relativ neu und geht bei so einem alten Rechner noch dafür echt super.
Age of Empires 4 läuft bei 1080 p mit maximalen Einstellungen mit 40-50 fps.
War mein bester PC Kauf überhaupt:) sonst musste man alle paar Jahre schon aufrüsten:

Zuletzt bearbeitet:
Richtig geil wäre es, wenn PCGH ne große Menge Grafikkarten erwerben könnte. Sei es durch Zusendung von den Herstellern selbst oder weil PCGH irgendwas kann, was normale User nicht können. Irgendwie Karten zu halbwegs fairen Preisen erwerben, als Großkunde und dann sagen wir 100 Stück an diejenigen hier im Forum verkaufen, die sie am dringendsten brauchen.
Ich glaube das wäre ziemlich geil und vor allem fair.
Es kann nicht sein, das Gaming zum Luxus wird. Sowas von ekelhafte Preise, einfach zum kotzen :wall:

Da kann ich meine Systemplanung vergessen. Nicht weil es mir an Geld mangelt, eher keine Lust so viel Asche zu bezahlen. Das hatte ich damals anno 2002 extrem übertrieben mit gut 4000 €. Nee heute ist alles anders und so verrückt wie damals bin ich längst nicht mehr.
Verrückt ist die Welt in der wir leben...:stupid::klatsch::ugly:;-(
Bei mir ähnlich, leisten könnte ich mir die aktuellen Karten ohne Probleme aber ich sehe es einfach nicht ein diese Preise zu bezahlen. Das die Verfügbarkeit extrem schlecht ist sehe ich nicht als Rechtfertigung um einem Händler mein Geld in den Rachen zu werfen.
Aktuelle Spiele laufen noch gut genug, sollte sich das ändern gibts noch genug ältere Spiele die ich nachholen kann, gibt ja mehr als genug was man aus Zeitmangel ausgelassen hat.
Jetzt müssen die Spieleentwickler sich mal wieder hinsetzen und vernünftig optimieren wenn sie die Leute mit alten Karten nicht als Kunden verlieren wollen.

Richtig geil wäre es, wenn PCGH ne große Menge Grafikkarten erwerben könnte. Sei es durch Zusendung von den Herstellern selbst oder weil PCGH irgendwas kann, was normale User nicht können. Irgendwie Karten zu halbwegs fairen Preisen erwerben, als Großkunde und dann sagen wir 100 Stück an diejenigen hier im Forum verkaufen, die sie am dringendsten brauchen.
Ich glaube das wäre ziemlich geil und vor allem fair.
Es kann nicht sein, das Gaming zum Luxus wird. Sowas von ekelhafte Preise, einfach zum kotzen :wall:
Mir gefällt deine Idee, aber Computec wird dir was husten, wenn sie für 50k (der Einfachheit mal von 500 € pro Karte) in Vorauszahlung gehen müssen. Außerdem müsste Computec zusätzlich für Garantie/Gewährleistung und RMA Abwicklung sorgen. Du kannst ja mal bei Computec vorsprechen, aber die werden dich dann kurz anlächeln, dir 'nen Vogel zeigen und wegschicken :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine MSI GeForce RTX 3080 GAMING Z TRIO, neu für 1250 geschossen und die alte RTX2080Ti für 850 verkauft.

Somit hat mich der Upgrade 400 gekostet,

nicht schlecht, für die Zeit und bei dem Preisen

Mir gefällt deine Idee, aber Computec wird dir was husten, wenn sie für mehrere 50k (der Einfachheit mal von 500 € pro Karte) in Vorauszahlung gehen müssen. Außerdem müsste Computec zusätzlich für Garantie/Gewährleistung und RMA Abwicklung sorgen. Du kannst ja mal bei Computec vorsprechen, aber die werden dich dann kurz anlächeln, dir 'nen Vogel zeigen und wegschicken :D
Nur ums anzumerken - dafür sind wir viel, VIEL zu winzig. Selbst der Dachverband (Marquard Media Group AG) ist nicht annähernd groß genug um da irgendeine Form von "Deal" machen zu können, von den von dir genannten Punkten ganz zu schweigen.

Es müssen ja nicht gleich 100 Karten sein. Man kann ja mit ner kleinen Menge anfangen und dann schauen ob das bei uns Usern/Kunden ankommt.
Was glaubst du was passiert wenn wir ne Anfrage über 100 Karten zur UVP an NVidia oder AMD senden? Mit Glück kommt ne höfliche Antwort dass sowas nicht geht, wahrscheinlicher ist dass keinerlei Reaktion erfolgt. Im ungünstigsten Fall macht der Versuch die Runde und PCGH wird von den restlichen Redaktionen mindestens belächelt. ;)

Ja, die Sitruation ist bescheiden - aber weder unsere User hier noch PCGH (oder irgendein anderer Wettbewerber von uns) können daran direkt irgendetwas verändern.

Ein Freund von mir ist Ingenieur und arbeitet im Verkauf für eine Firma, die Waver herstellt. Er sagt 2022 wird eher schlimmer als 2021, was den Chipmangel angeht. Die Lieferketten seien das reinste Chaos.

Von daher bin ich mir nicht sicher, ob der Rat richtig ist, den PCGH hier und im Heft immer wieder gibt: Mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte zu warten, bis die Preise sinken und die Zeit notfalls mit Gebrauchtkarten zu überbrücken.

Im Gegenteil: Man sieht doch gerade, wie Technik immer teurer wird. Und das im Elektronikbereich, wo früher immer die alte Regel galt, mit einem Kauf besser zu warten, bis man die doppelte Leistung zum halben Preis bekommt. Mein Epson-Drucker (WF-C5790DWF), den ich mir 2019 für 305,95 EUR bei Amazon gekauft habe, kostet dort jetzt 799 EUR. Und er war schon damals kein Schnäppchen. Es ist ein Wahnsinn.

Ich glaube, man muss sich bei Grafikkarten und Gaming PCs auf die neuen Preise einstellen. Leider. Bitter ist dabei, dass das nicht das einzige ist, was gerade teurer wird.

Zurück